Jump to content

Ziegelige Spiegelung-Donau-Kraftwerk Kachlet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen,

gern hätte ich Euren Rat , Meinung, Kritik, Bearbeitungsvorschlag zu folgendem Bild.

Aufgenommen mit XT2 und Sigma Art 18-35 über Adapter.

Da manuelles Objektiv keine Metadaten zur Blende und Brennweite in den EXIF 

sollte ca f 1.8-2.8 sein, bei ca 30mm

Filmsimulation ist Velvia.

Bei dem Bild hab ich an Bearbeitung folgendes gemacht: leicht nachgeschärft, zugeschnitten und ausgerichtet , sonst nix

 

im Dropbox-Link ist die original RAF Datei, falls jemand eine andere Bearbeitung anbieten möchte 

 

Warum stell ich hier ein Bild rein: Mich interessieren andere Meinungen und Ansichten, was könnte ich besser machen.

Und ich bin neu in LR und Fuji , deswegen ist mir ein professioneller Rat jederzeit willkommen

 

 

https://www.dropbox.com/s/ohpreuvwsjis88r/20161219RK3560.raf?dl=0

 

hoffe der Dropbox Link funzt, habe grad erst installiert, meine Nikoncloud kann leider kein RAF

 

Besten Dank und liebe Grüße Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich spiegelt , im wahrsten sinne des Wortes, das Bauwerk etwas Monumentales, in seine Form und Größe,  Technik Begeisterung spiel auch eine  Rolle , 

die Reflexe im Wasser , welches aufgrund von Niedrigwasser, sehr ruhig war , gefielen mir . Aus diesem Zusammenspiel entstand das Bild. Bin mehrmals im Jahr dort.

 

@ Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Dein Bild. Hättest Du nicht nach Anmerkungen gefragt, würde ich keine geben.

 

Es gibt ein paar Punkte, die mir gleich ins Auge stechen:

 

  1. Das Blau des Flusses ist mir zu dunkel und gesättigt. Wenn man daran dreht, merke ich, dass das Bild insgesamt ein wenig heller sein könnte.
  2. Das reinragende Gestrüpp unten links ist ein Störer
  3. Der Anbau rechts zerlegt das Grafische des Bildes.

Zudem hat das Bild eine Vignette. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Der Versuch, die Vignette zu beseitigen. Oder so verstärken, dass sie nach dem Beschnitt auch an den anderen Ecken zu sehen ist, bzw. leicht wirkt.

 

Daher mein schneller Versuch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Graufilter hatte ich zuerst auch, dann hab ich das Gebäude aber gelassen und den Horizont verschoben.

Die Schleusenkante verlängert über die Gebäude ergibt eine sehr schön waagerechte Linie.

Das Bild beginnt dann bei mir in der unteren linken Ecke mit der Spiegelung, die Vignettierung hab ich auch noch etwas verringert.

 

...und so würde es dann aussehen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Graufilter :-) Danke für Deine Sichtweise, gefällt mir ausnehmend !

Ich glaub das Velvia , (hab ich meist eingestellt), macht vieles zu bunt und unrealistisch, werd ich jetzt öfters prüfen ob wirklich sinnvoll.

Das Gestrüpp ...stimmt,  ich werde mehr auf Details achten jetzt, hier hab ich einfach übersehen.

Der Anbau...stimme zu TOP

die Vignette: liegt glaub ich am Sigma +Adapter, da stimmt wohl die Rechnung der Linse nicht mit Fuji Sensor überein, heißt für mich , Größerer Ausschnitt Fotografieren und croppen.

 

Danke, freu mir , hab was gelernt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee von Graufilter hatte ich zuerst auch, dann hab ich das Gebäude aber gelassen und den Horizont verschoben.

Die Schleusenkante verlängert über die Gebäude ergibt eine sehr schön waagerechte Linie.

Das Bild beginnt dann bei mir in der unteren linken Ecke mit der Spiegelung, die Vignettierung hab ich auch noch etwas verringert.

 

...und so würde es dann aussehen :)

 

attachicon.gifLR-500-.jpg

sehr tolle Sichtweise, sehr schön 

die Linie ist wunderbar, gibt meiner Meinung nach demGebäude eine neue Gestallt , nicht mehr so monströs und bestimmend.

die Farbgebung sagt mir ebenfalls zu , der Himmel wär mir persönlich etwas zuviel Blau an Fläche.

 

@ Joergs Danke für Deine Bearbeitung und Sichtweise , hilft mir sehr mich zu verbessern :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich so in der Mitte bewegt...Provia, Spiegelung in die Ecke gelegt, aber das Format beibehalten. So schick scharf wie Graufilter und Joergs hab ichs aber nicht hinbekommen. Was habt Ihr da an Einstellungen benutzt? Vignette fand ich unproblematisch, hab sie hier soweit korrigiert.

 

Was Du verbessern kannst - würde das Objektiv etwas abblenden (Details wie die Backsteinmauer erscheinen recht weich), alles andere ist mehr eine Frage der Wirkung. Kann mir das gut bei Nacht (oder auch als Langzeitbelichtung mit ND-Filter) vorstellen, soweit irgendwie beleuchtet.

 

Grüsse

 

Immo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@immo_p Danke für Deine Sichtweise :-) TOP

die Provia Simulation ist die Selbe wie Joergs? Definitiv besser als das Velvia .

Mit dem Objektiv werd ich probieren mehr abzublenden, muss ich nur noch ne Markierung anbringen, da stufenlos verstellbar :-( 

Die Scharf-Stellung-Einstellungen würden mich auch interessieren :-)

Danke immo_p  für Deine Bearbeitung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit: In dem Bild gibt es kaum etwas, das uns verrät, wann es aufgenommen wurde. Eine S/W-Bearbeitung mit starken Kontrasten und Korn find ich entsprechend auch gut, hier Acros...als hätte man es bei Einweihung dokumentiert. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe mich auch einmal versucht:

- Classic Chrome

- Vignette entfernt

- leichte Tonwertkorrektur

- Standardentrauschen

- selektives Schärfen

- Beschnitt unten und links

- leichtes Aufhellen und wenig mehr Kontrast

fertig

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe mich auch einmal versucht:

- Classic Chrome

- Vignette entfernt

- leichte Tonwertkorrektur

- Standardentrauschen

- selektives Schärfen

- Beschnitt unten und links

- leichtes Aufhellen und wenig mehr Kontrast

fertig

 

attachicon.gif20161219RK3560.jpg

 

@ beemer Danke für Deine Sichtweise TOP, gefällt mir ebenso, auch eine schöne Schärfe 

die Farbgebung gefällt mir ebenso 

LG Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pmwtastro woohoo  :) , nicht schlecht Deine Sichtweise , ich muß sagen, gefällt mir ebenso, erfordert natürlich ein Portion Selbstbewusstsein , aber warum auch nicht :-)   

Freu mich das so verschiedene Versionen entstehen, ...Schade das man sich nicht mal eben zu dem Bauwerk hinbeamen kann und mit nem Bier zusammen fachsimpeln  .

 

Danke für Deine Sichtweise und Bearbeitung

LG Ronald

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...