Jump to content

Fuji X70 Makro Fotos - Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

suche eine Kompaktkamera möglichst von Fuji für die Jackentasche. Ich bin vor 2 Jahren von Canon DSLR zu Fuji umgestiegen und super zufrieden. Allerdings ist mir die X Pro 2 mit 60mm Makro oder anderen Festbrennweiten als immer dabei zu groß.

 

Mein Favorit war vor Monaten die Fuji X 30, da ich davon auch ausgezeichnete Makro Aufnahmen gesehen habe. Leider wurde die Produktion bekanntermassen eingestellt. 

 

Von der Kompaktheit würde mir die X70 schon zusagen. Hat jemand Erfahrung mit Makro Aufnahmen oder gar Beispielfoto? Laut Beschreibung ja möglich, aber Papier ist geduldig. Ich erwarte selbstverständlich keine Hammer Makro Fotos mit der X70, aber was meint ihr?

 

Wünsche frohe Weihnachten!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dir schon gedacht haben, dass die Brennweite nicht prädestiniert ist für Makro-Aufnahmen. Ab und an ein Blümchen geht sicherlich. Aber der Biene formatfüllend ins Auge schauen ?

Die Kompaktheit der X70 ist verlockend. Der Brennweitenbereich aber doch sehr eingeschränkt. Tele und Makro sind bedingt möglich, gehen aber mit anderen Kameras sicherlich besser.

 

https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/sets/72157663036610220

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27350-x70-beispielbilder/

 

Die XQ2 und die X30 sind neu nur noch schwer zu bekommen, würde ich für den Anwendungsfall aber vorziehen und mich auf die Suche machen.

Oder eine Gute gebraucht übernehmen.

 

Es ist schade, dass man sich in diesem Bereich bei der Konkurrenz umschauen muss. Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass Fujifilm die Finger davon lässt.  Mit einer 1Zoll Kamera mit herausragender Optik stößt man offenbar in Preisregionen vor, die nur Liebhaber bereit sind zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gut ist die X10 bzw. X30 Serie auch nicht für Makros geeignet. Die kürzeste Aufnahmedistanz erreicht die X30 im Weitwinkel, wie es bei vielen Kompaktkameras mit Zoom-Objektiv der Fall ist. Im Weitwinkel hat die X30 dann ähnliche Probleme wie die X70, kein optimales Bokeh und mehr Schwierigkeiten ungewünschte Teile des Motivs auszuklammern. Die X30 hat den Vorteil im Weitwinkel einen besseren Abbildungsmaßstab zu erreichen, das gleicht aber die X70 durch höhere Auflösung und den größeren Sensor, also besserer Bildqualität, aus weil man die Bilder gut beschneiden kann.

 

Wenn du mir schreibst was genau du von der X70 erwartest dann würde ich das gerne mal für dich austesten. Ohne weitere Infos deiner Motive ist es schwer zu sagen ob sie dir reichen wird.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotolabyrinth,

die X70 ist sicher "nur" bedingt für Makroaufnahmen zu gebrauchen, obwohl der Ergebnisse nicht unbedingt schlecht sind.
Im Anhang ein Beispiel (1/125 Sek, F/2,8, ISO 800).

Viele Grüße,
Stefan



 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Habe mich für die X70 entschieden. Abgesehen von der "Makro Qualität" eine handliche Immer dabei Kamera.

 

Für Nahaufnahmen reicht die kleine schon, mit etwas Übung geht vielleicht noch mehr. Dies ist ja auch nicht erste Priorität.

 

Hier ein Versuch 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du bei der X70 gelandet bist, ist wirklich eine tolle kleine Kamera! Wie hat sich denn die Canon G1mk2 letzendlich geschlagen, darf die trotzdem bleiben oder muss die wieder gehen?

 

Genau 2 Tage durfte die Canon bleiben. Schon bevor wir die X70 hatten war klar die G7 X M2 geht zurück. Viel zu viel Gedöns was keiner braucht.

Qualität der Fotos überzeugten nicht. Weder WW noch Makro, was ich mir eher als bei der X70 erhoffte. 

 

Die X70 liegt sehr gut in der Hand, sowohl für Frauen- und Männerhände. Bedienerfreundlich, wie man es von Fuji kennt. Bildqualität und Farben sind Spitze. Bei Nahaufnahmen hat die Kamera seine Defizite. Weiss man aber vorher. 

 

Was mich strak beeindruckt, die Ergebnisse der Foto im Automatik Modus. Eigentlich nicht mein Ding, aber auf die Schnelle, Respekt. 

Kompakt ist die Kleine allemal, deshalb eine klare Empfehlung als immer dabei Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Folks,

 

ich bin auch gerade dabei, zu überlegen, mir eine X70 als Zweitkamera zu meiner X-T2 zuzulegen. Heute habe ich von einem Händler hier erfahren, dass die X70 aus der Produktion gelaufen ist und Fuji am 6. Januar 2017 die Kamera als "End of Live" gelistet hat.

 

Gibt es irgendwelche Hinweise auf einen Nachfolger oder war die kleine grundsätzlich nicht so wirklich erfolgreich?

 

Gruß

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

 

ich bin auch gerade dabei, zu überlegen, mir eine X70 als Zweitkamera zu meiner X-T2 zuzulegen. Heute habe ich von einem Händler hier erfahren, dass die X70 aus der Produktion gelaufen ist und Fuji am 6. Januar 2017 die Kamera als "End of Live" gelistet hat.

 

Gibt es irgendwelche Hinweise auf einen Nachfolger oder war die kleine grundsätzlich nicht so wirklich erfolgreich?

 

Gruß

Erik

Keine Hinweise auf einen Nachfolger und möglicherweise war sie nicht so erfolgreich - das sagt aber nichts über ihre Qualität aus. Ich bin seit letzte Woche im Besitz der X70 und bin begeistert bisher.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die X70 höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter produziert wird und es möglicherweise keinen Nachfolger geben wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Preis für gute gebrauchte Exemplare ansteigen wird. Das ist doch mal schön, denn meistens geht es ja in die andere Richtung. ;)

 

Allerdings, warum sollte keine X80 produziert werden? Wegen dem größeren Sensor? Glaube ich kaum. Denn Sony bring in den dem kompaktem Gehäuse der RX1 sogar einen Vollformatsensor unter.

 

Das lässt doch hoffen… :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetten würde ich keine darauf abschließen. Weder was den Preis Betrifft noch was einen Nachfolger betrifft.

 

Derzeit lohnt sich (zumindest fiskalisch) die Überlegung, ob man statt dem Fujinon XF 18mm sich eine X70 zulegt.

Ich weiß, Milchmädchenrechnung und Äpfel und Birnen. Aber wenn man als Hobby nicht Wert auf das allerletzte Quäntchen bei der Abbildungsleistung legt, warum nicht?

 

Der Verkauf in unseren Gefilden war wohl nicht Rekord verdächtig. Keine Ahnung wie es sich in anderen Märkten darstellt (Asien, USA).

Wenn die Nachfrage dort entsprechend hoch ausfällt, wäre ein Nachfolger für Fujifilm sicherlich interessant und wir werden auch etwas abbekommen.

Erwarten würde ich sie aber eher Ende 2017/Anfang 2018 (wenn überhaupt).

 

Ich bin gar nicht gut im Umrechnen von Brennweiten und Cropp-Faktor. Aber mit dem 24er Sensor könnte ich mir vorstellen, gäbe es eine nette Alternative zur X30.

Zumindest könnte man eingeschränkt in höhere Brennweiten croppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahaufnahme einer Araukarie im Wiesbadener Kurpark (f/8, 1/15, ISO 200).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar -näher dran- Fotos 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du auch mich fragst: Digitalzoom nutze ich überhaupt nicht, da auf jpg beschränkt. Obwohl ich schon viel Gutes darüber gehört habe (Bilder werden angeblich nicht gecroppt, sondern auf Pixelebene interpoliert o. s. ä.).

 

Das Bild ist dennoch OOC, also nicht bearbeitet, optimiert, gecroppt o. ä. Es stammt 1:1 aus der Apple Foto App, die mir lediglich als Bibliothek und Cloud dient (Lightroom ist mir immer noch ein Buch mit min. 5 Siegeln) und wurde bloß auf unter 1 MB zusammengepresst, damit es ins Forum paßt (wofür mir Flickr mit Uploaden, Verlinken etc. mittlerweile zu umständlich ist).

 

Mit der X70 komme ich eigentlich immer nah genug ran. Das Problem bei Weitwinkel ist halt immer, daß man manchmal NICHT so nah ran will/kann, wie erforderlich wäre. Für gelegentliche Nahaufnahmen (nicht Makros) reicht es m. E. dennoch und macht Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

Die sehen mal gut aus. Fotos in RAW und bearbeitet? Wieviel wurde da weggeschnitten? 

oder mit .jpg direkt aus der Kamera?

 

 

Danke, freut mich. Muss das am PC nachschauen, wenn ich zu Hause bin in 1-2 Tagen !! Vorweg schon mal: RAW ist es jedenfalls schon mal nicht !! Geschnitten, JA !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...