Jump to content

RAW Format wird nicht angezeigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mit meiner X-E2 im RAW Format fotografieren und danach mit Lightroom bearbeiten. Lt. dem  Buch von Nagel über die X-E2, soll die Einstellung unter 'Aufnahme/ Bildqualität' erfolgen. Bei mir zeigt sich unter diesem Menüpunkt nur die Auswahl 'Fine/Normal'. Ich habe auch bei der Bildausgabe nur das Format 'jpg' gefunden.

Kann mir jemand weiter helfen. wie ich mit einem Auslöser ein HDR Foto erstelle und nachfolgend die Verarbeitung unter Lightroom durchführe? Danke im Voraus und frohe Weihnachten.  Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit deiner Fuji eine Belichtungsreihe aufnehmen. Allerdings nur 3 Bilder und maximal -1EV bis +1EV. Diese 3 Bilder hast du dann auch als RAW und könntest sie separat in LR entwickeln und mit irgendeiner anderen Software zu einem HDR-Bild (jpg) verrechnen.

Macht insgesamt eigentlich wenig Sinn da die Dynamik in einem einzelnen normal belichteten RAW schon ausreicht um ein annähernd gleiches Ergebnis in LR zu entwickeln. Wirklich sinnvoll wäre es mit einer größeren Spreizung der Belichtungsreihe. Das kann aber die Fuji nicht automatisch.

 

Ansonsten vermute ich mal, dass du nicht so recht weißt was ein RAW ist, bzw. worin der Unterschied zu einer entwickelten Bilddatei im JPEG-Format besteht.

Die Kamera selbst hat ja neben den Filmsimulationen auch noch andere JPEG-Entwicklungsprofile, die Advanced Filter, also die Spielzeugsachen Colorkey, Lochkamera, Miniatur, Pop-Farbe usw. .

Es sind wie gesagt entwickelte JPG-Bilder, die die Kamera auch nur als JPEG ausgeben kann.

RAW sind sie Sensor-Rohdaten. Hier haben nur deine Belichtungsparameter Verschlusszeit, Blende und die ISO einen Einfluss.

Andere Einstellung wie die Filmsimulation oder die Einstellung für Nachschärfen, Ton Schatten, Ton Lichter, Farbe usw. sind Entwicklungseinstellungen mit denen die Kamera aus den Sensor-Rohdaten (RAW) eine Bilddatei im JPEG-Format entwickelt.

Ein "HDR-Bild" ist eine entwickeltes Bild, in der Regel, auf der Grundlage mehrerer Rohbilder einer Belichtungsreihe. Damit ist klar warum ein "Instant-HDR-Bild" direkt aus der Kamera kein RAW sein kann.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...