Jump to content

Spiel beim Einstellrädchen für ISO, Verschlusszeit und Belichtungskompensation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe vor Kurzem fastgestellt, dass die Einstellrädchen für ISO, Verschlusszeit und - ganz besonders - die Belichtungskompensation teilweise - für meinen Geschmack - allzu merkliches Spiel aufweisen.

Ich meine jetzt nicht beim Verdrehen der Rädchen, sondern eher, wenn man von der Seite mit dem Finger drauf drückt, merkt man, wie sich die Rädchen verschieben. 

 

Der Funktion tut das keinen Abbruch, es stört mich nur ein wenig.

 

Hat das jemand anders auch schon bei seiner X-T2 festgestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon noch...

 

 

Bestimmt! Das wäre dann sein, glaube ich, fünftes "Problem"...... :confused::mellow:

 

 

Das ist echt fies, Leute.

Daniel hatte Recht mit seiner Vermutung, was seine X-T2 betrifft. Und sie wurde repariert.

 

Also ist es echt unfair, darauf rumzureiten.

 

Vielleicht ist das, was ich gerade gemeldet habe, auch so ein "Fehler", den FUJIFILM gefälligst verbessern sollte.

 

Und wer keine X-T2 hat, darf sich ruhig raushalten. :cool:

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zuversichtlich, daß Daniels X-T2 ihn auch diesmal nicht im Stich lassen wird. Was meine angeht, habe ich keinen Grund zur Klage.

Was bist du denn für ein Unsympath? Seine Kamera wurde doch repariert und somit hatter er auch ein Grund sich über die Fehlfunktion auszulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hauptplatine getauscht" ist IIRC auch die Standardbeschreibung, wenn eigentlich nichts repariert wurde, weil kein Fehler festgestellt werden konnte oder aber der Fehler zwar bekannt ist, er aber erst zu einem späteren Zeitpunkt per Firmware beseitigt wird. Ich erinnere mich da manche X-Pro2, bei der auch die "Hauptplatine getauscht" wurde, als sie wegen Einstellungsvergesslichkeit in Reparatur war. Da wurde aber sicher nichts gemacht, bzw. es wurde schon die interne Firmware 1.01A aufgespielt, die sich als 1.00 ausgab, den Fehler aber schon vorab beseitigte.

 

Wenn die Hauptplatine getauscht wurde, kann man das vermutlich anhand der internen Seriennummer feststellen, die nach dem Tausch eine andere sein sollte. Siehe EXIF-Daten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das sollte sich ja rauskriegen lassen. Habe ja noch alte Bilder.

Dann erkläre man mir aber mal, warum im Reparaturbericht des Objektives steht "Firmware aktualisiert" und im Reparaturbericht der Kamera "Hauptplatine getauscht"? Sieht nach einer gewissen Inkonsistenz bei Fuji aus, oder?

Aber ich sehe schon.... die Kamera war perfekt, ich hatte keine Ahnung und Fuji hat - korrekt japanisch - das alle so aussehen lassen, als wäre es ihr Fehler. Und ich Trottel sitze nun nach der Plazebo-Behandlung hier und freue mich, dass ich das Problem nicht mehr sehe, das es ja eh nie gab.

 

Ist mir ein bisschen zu einfach ;)

 

Daniel

 

Wer heilt hat Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich sehe schon.... die Kamera war perfekt, ich hatte keine Ahnung und Fuji hat - korrekt japanisch - das alle so aussehen lassen, als wäre es ihr Fehler. 

 

 

Verstehe ich nicht, hast du ein emotionales Ungleichgewicht, dass du so merkwürdige Statements loslässt, sprich das Forum hier als eine Art Ventil benutzt? Wie dem auch sei: Den beschriebenen T2-AF-Fehler (häufiger leichter Fehlfokus unter bestimmten Lichtbedingungen) habe ich doch bereits vor Wochen nachgetestet und dann hier bestätigt, inkl. Hinweis, dass das Problem per Firmware beseitigt werden dürfte. In 1.10 wurde er noch nicht behoben, also warte ich auf die nächste Firmware.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer, es tut mir nun wirklich leid, dich enttäuschen zu müssen und eigentlich wollte ich lange im Bett liegen. Aber:

Ich habe eben zwei Bilder meiner X-T2 verglichen, eins von vor der Reparatur und eins von danach. ExifTool zeigt mir klar, dass sowohl die "InternalSerialNumber" als auch die "SerialNumber" verschieden sind. Die "SerialNumber" der EXIF-Daten hat vorher mit der Seriennummer auf dem Gehäuse übereingestimmt. Jetzt ist sie eine andere. Die "InternalSerialNumber" enthielt vorher "2016-08-20" und jetzt "2016-12-08" . Das ist für mich eindeutig!

 

Das ist doch super. Quasi eine brandneue Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware alleine hats wohl nicht behoben.

 

 

Es gab seit Anfang Oktober keine Firmware-Updates für Objektive, insofern war die Firmware doch die ganze Zeit über schon aktuell – außer jemand hätte sie absichtlich nicht aktualisiert, aber dann wären Fehler-Diskussionen hinfällig, denn die basieren zwangsläufig auf aktuellen Firmware-Versionen, wenn sie sinnvoll sein sollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

 

Es ging doch in diesem Tread schon lange nicht mehr darum, ob Deine XT-2 einen Defekt hatte oder nicht. Ich gebe Dir recht, es gab eine Menge sinnfreier Beiträge hier. Es gab aber auch einige, u.a. auch von mir, die von Beginn an dazu rieten, sich an Fuji zu wenden und die Kamera einzusenden.

 

Du hast aber diesen Beitrag auch dazu genutzt, Dampf abzulassen. Ein oder zweimal sicher verständlich bei einer neuen Kamera mit einigen Fehlern. In meinen Augen hast Du es aber übertrieben und keine Gelegenheit verstreichen lassen, um über Fuji und/oder die X-T2 "Müll" auszukippen. Da hast Du für meine Begriffe eine Menge Energie reingesteckt, warum auch immer. Ich hatte schon einmal dazu geraten, die Angelegenheit sachlich zu regeln und einfach zu schlucken, die Kamera zur Reparatur zu geben. Inzwischen ist das erledigt und die Probleme sind weg. Hättest Du auch ohne den ganzen Shitstorm auf Fuji erledigen können. Insofern darfst Du Dich auch nicht über einige Reaktionen hier wundern, auch wenn einige schon heftig dämlich waren.

 

Übrigens war meine X-T1 vier mal beim Service (1x selbstverschuldet), um die bekannten Probleme zu beseitigen (z.B. 4-Wege-Buttons, Deckel der seitlichen Fächer). Wurde jedesmal zügig und zuverlässig von Fuji erledigt. In der Zeit habe ich dann wieder meine alte Nikon D600 genutzt, denn, obwohl ich die Fotografie als reines Hobby betreibe, habe ich immer schon gerne ein zweites Gehäuse oder (in diesem Fall System) genutzt. Wäre die Fotografie mein Beruf, würde ich wohl drei Gehäuse des genutzten Systems besitzen.

 

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es spaßeshalber mal mit den Kameras ausprobiert, die hier ’rumliegen:

 

Fuji X-T2: Die Räder lassen sich leicht verschieben – vielleicht um einen halben Millimeter.

 

Olympus OM-D E-M1 Mark II: Das Moduswahlrad hat etwa ebenso viel Spiel wie bei der X-T2.

 

Pentax K-1: Keines der Räder lässt sich verschieben.

 

Leica M: Das Verschlusszeitenrad lässt sich gerade noch merklich verschieben.

 

Aber wie auch immer: Das Problem ist exakt so groß, wie man es macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Nun habe ich sie.... höchstwahrscheinlich. Dennoch muss Kritik erlaubt sein und vor allem(!) Erfahrungsaustausch zwischen Fotografen mit ähnlichen Problemen! Das wird auch mal emotional, ja.

 

.....

Daniel

Da bin ich bei Dir und Kritik habe ich nie in Frage gestellt. Es war in meinen Augen aber nicht "mal" emotional, sondern über einen längeren Zeitraum. Ich persönlich kann den ersten Ärger über Probleme verstehen, aber dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und das Teil einsenden. Du hast Dich aber in meinen Augen in das Problem verbissen und immer wieder über Fuji hergezogen. Mit Erfahrungsaustausch hat das für mich nichts mehr zu tun gehabt.

 

Ich bleibe dabei, wärst Du schneller sachlich an das Problem herangegangen, wäre das Problem auch schneller vom Tisch gewesen, wie Du ja jetzt nach der Einsendung erfahren hast

 

Na ja, jede Jeck is' angers ... :-)

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: wieviel sachlicher kann man denn noch sein???

Darf man keine Kritik üben??? Mich nervt der Gelbstich im Display auch extrem... Kann die Cam aber nicht einsenden, da ich aktuell auf den Powderdump warte, und nicht ausgerechnet dann ohne meine X-T2 dasitzen will, wenn wir Skifahren gehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du denn für ein Unsympath? Seine Kamera wurde doch repariert und somit hatter er auch ein Grund sich über die Fehlfunktion auszulassen.

 

Gut, dass die Kamera repariert wurde. Es war am Ende, scheint's, so einfach, wie von nicht Wenigen hier immer wieder vorgeschlagen: einschicken und fertig.

 

Wenn stattdessen seitenweise und über Wochen hinweg wortreich lamentiert wird, anstatt den offensichtlichen und einfachen Weg der Reklamation zu gehen und dies hier mit dem Hinweis auf den Fehler und seine Behebung kurz zu dokumentieren, dann überwiegt meines Erachtens die Freude am Lamento die am Fotografieren sowie das Interesse an einer technischen Auseinandersetzung mit dem Problem.

 

Wenn ich also herzzereißendes Wehklagen in einem Technik- und Fotoforum kritisiere, darfst Du das meinetwegen unsympathisch finden, denn dafür habe ich keine Sympathie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass die Kamera repariert wurde. Es war am Ende, scheint's, so einfach, wie von nicht Wenigen hier immer wieder vorgeschlagen: einschicken und fertig.

 

Wenn stattdessen seitenweise und über Wochen hinweg wortreich lamentiert wird, anstatt den offensichtlichen und einfachen Weg der Reklamation zu gehen und dies hier mit dem Hinweis auf den Fehler und seine Behebung kurz zu dokumentieren, dann überwiegt meines Erachtens die Freude am Lamento die am Fotografieren sowie das Interesse an einer technischen Auseinandersetzung mit dem Problem.

 

Wenn ich also herzzereißendes Wehklagen in einem Technik- und Fotoforum kritisiere, darfst Du das meinetwegen unsympathisch finden, denn dafür habe ich keine Sympathie.

 

 

Ich finde, Daniel hat nicht wochenlang lamentiert, sondern versucht, jede Möglichkeit auszuprobieren, den Fehler selber zu beheben, BEVOR er die Kamera endlich einschickt.

Schliesslich dauert es etwas, bis die Kamera zur Reparatur und auch wieder zurückkommt.

 

UND, wir dürfen nicht vergessen: Daniel wollte die X-T2 mit in den Urlaub nehmen und damit fotografieren. Das hätte er nicht können, wenn er diese eingeschickt hätte.

 

Den Fehler erst bei sich zu suchen, bevor man das Teil einschickt und dann auf andere - in dem Fall FUJI - wälzt, spricht Für Daniel. 

 

Es hat auf alle Fälle was gebracht und jeder, der das gleiche Problem bei seiner X-T2 findet, profitiert davon. 

Wenn Daniel nicht gewesen, wäre, stünden wir wohl immer noch im Dunkeln.

 

Was das Spiel der Einstellrädchen betrifft: es nervt mich, dass da so ein Spiel ist, besonders bei der Beleuchtungskompensation. Aber wenn FUJI sagt, dass das bei allen so ist, ist das halt so. 

 

Und ich bin nicht penetrant genug, um FUJI dazu zu zwingen, die Fertigung zu verbessern, um das Spiel zu verringern.

 

Ich denke aber, dass die späteren Generationen das wohl nicht mehr so aufzeigen werden. Die Fertigungsweise wird ja intern STÄNDIG verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal geschaut das Horizontale Spiel von ca 0,3 mm ist bei mir nur am Belichtungs-Korrektur-Rad spürbar. Das merkt man aber nur wenn man das Rad bewusst mit Daumen und Zeigefinger greift und hin und her bewegt. Im normalen Betrieb fällt das absolut nicht auf, habe das Rad immer auf "C " stehen, und benutze es daher selten. Das ISO und Zeitrad hat bei mir so gut wie kein spürbares Spiel.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal geschaut das Horizontale Spiel von ca 0,3 mm ist bei mir nur am Belichtungs-Korrektur-Rad spürbar. Das merkt man aber nur wenn man das Rad bewusst mit Daumen und Zeigefinger greift und hin und her bewegt. Im normalen Betrieb fällt das absolut nicht auf, habe das Rad immer auf "C " stehen, und benutze es daher selten. Das ISO und Zeitrad hat bei mir so gut wie kein spürbares Spiel.

Ist bei meiner exakt auch so! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...