Jump to content

Spiel beim Einstellrädchen für ISO, Verschlusszeit und Belichtungskompensation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eben mal geschaut das Horizontale Spiel von ca 0,3 mm ist bei mir nur am Belichtungs-Korrektur-Rad spürbar. Das merkt man aber nur wenn man das Rad bewusst mit Daumen und Zeigefinger greift und hin und her bewegt. Im normalen Betrieb fällt das absolut nicht auf, habe das Rad immer auf "C " stehen, und benutze es daher selten. Das ISO und Zeitrad hat bei mir so gut wie kein spürbares Spiel.

 

Ich meinte nicht dieses Spiel um die Drehachse. Da passt bei mir alles.

Mir geht es um das Spiel, wenn man Das Rädchen von der Seite drückt.

 

Was ich komisch finde: An meiner X-Pro1 hat das Rädchen überhaupt kein Spiel. Das ist aber nicht auf dem Gehäuse platziert, sondern ins Gehäuse eingelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt den Witz von dem Patienten, der sich beklagt: „Immer wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand renne, tut es weh“, woraufhin ihm der Arzt rät: „Dann lassen Sie das!“? Gegen zwanghaftes Wackeln an Einstellrädern hilft nur, das sein zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, welche Unzulänglichkeiten und Defekte sich bei der T2 finden lassen - wenn man nur richtig danach sucht. Auf die Idee mit den Einstellrädchen muss man erst mal kommen. Bei meiner T2 weisen - neben den Rädchen selbst - sogar die Arretierknöpfe des Iso- und Zeiteneinstellrads Spiel auf. Ich bin wirklich beunruhigt und weiß nicht, ob ich es riskieren kann, meine nächsten Jobs mit der Kamera zu fotografieren. Hat sich eigentlich schon jemand die Unterseite vorgenommen? Ich habe gerade herausgefunden, dass der Akku - wenn man die Arretierung löst - ein leichtes Spiel von etwa 0,65 mm im Schacht hat. Könnte das außerhalb der Toleranzen liegen? Auch die Gummiabdeckung für die Kontakte auf der Bodenplatte macht mir Sorgen: nachdem ich sie gestern testweise genau 1.928 Mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe, scheint sie nun nicht mehr fest genug zu sitzen. Beim ersten Abnehmen kam mir der Sitz indes etwas zu stramm vor. Vielleicht könntet ihr das an euren Kameras mal überprüfen...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, welche Unzulänglichkeiten und Defekte sich bei der T2 finden lassen - wenn man nur richtig danach sucht. Auf die Idee mit den Einstellrädchen muss man erst mal kommen. Bei meiner T2 weisen - neben den Rädchen selbst - sogar die Arretierknöpfe des Iso- und Zeiteneinstellrads Spiel auf. Ich bin wirklich beunruhigt und weiß nicht, ob ich es riskieren kann, meine nächsten Jobs mit der Kamera zu fotografieren. Hat sich eigentlich schon jemand die Unterseite vorgenommen? Ich habe gerade herausgefunden, dass der Akku - wenn man die Arretierung löst - ein leichtes Spiel von etwa 0,65 mm im Schacht hat. Könnte das außerhalb der Toleranzen liegen? Auch die Gummiabdeckung für die Kontakte auf der Bodenplatte macht mir Sorgen: nachdem ich sie gestern testweise genau 1.928 Mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe, scheint sie nun nicht mehr fest genug zu sitzen. Beim ersten Abnehmen kam mir der Sitz indes etwas zu stramm vor. Vielleicht könntet ihr das an euren Kameras mal überprüfen...

Mensch irgendwas muss man doch meckern zwischen den Jahren ... hab Verständnis ... [emoji23][emoji23]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daniel

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.

Und (ich finde) über Humor solltest du mal nachdenken. Da geht noch was   

 

Das muss man auch mal sagen dürfen, auch wenn es der heilige Daniel.k ist.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniel

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.

Und (ich finde) über Humor solltest du mal nachdenken. Da geht noch was   

 

Das muss man auch mal sagen dürfen, auch wenn es der heilige Daniel.k ist.    ;)

 

Dann nimm den heiligen Michaelfuji gleich mit dazu. Denn ich bin genau seiner Meinung.

 

Ich werde auch Humor beweisen, wenn sich einer von Euch Kollegen hier über einen Fehler Eurer X-T2 beschwert.

 

Oh, ich vergaß - das wird ja nie passieren. Denn an Eurer Kameras gibt es ja keine Fehler. Und wenn doch, dann sind es Features.

Und ich als User, bin nur zu blöd, das zu erkennen. Ihr seid da ja schon sehr viel weiter in der Erkenntnis.

 

Vielleicht muss man auch erst mehr als 1700 Euro auf den Tisch legen, damit es an einer Kamera keine Beanstandungen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm den heiligen Michaelfuji gleich mit dazu. Denn ich bin genau seiner Meinung.

 

Ich werde auch Humor beweisen, wenn sich einer von Euch Kollegen hier über einen Fehler Eurer X-T2 beschwert.

 

Oh, ich vergaß - das wird ja nie passieren. Denn an Eurer Kameras gibt es ja keine Fehler. Und wenn doch, dann sind es Features.

Und ich als User, bin nur zu blöd, das zu erkennen. Ihr seid da ja schon sehr viel weiter in der Erkenntnis.

 

Vielleicht muss man auch erst mehr als 1700 Euro auf den Tisch legen, damit es an einer Kamera keine Beanstandungen gibt.

 

Ich habe schon viele Kameras besessen. Zufrieden war ich mit allen, fehlerlos war keine ( Praktika, Nikon, Minolta, Leica, Olympus, Panasonic, Canon und Fuji )

Aber wie man mit Fehlern (Unzulänglichkeiten) umgeht, das hat man selbst in der Hand. Und ich habe das Gefühl das einige hier gerne den "schweren" Weg gehen, der einem schlechte Laune beschert.

Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber ich ziehe einen anderen (entspannteren) Weg vor.

Und ein bisschen Spot sollte man ertragen können, finde ich. Auch das macht das Leben leichter.    ;)

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Kameras besessen. Zufrieden war ich mit allen, fehlerlos war keine ( Praktika, Nikon, Minolta, Leica, Olympus, Panasonic, Canon und Fuji )

Aber wie man mit Fehlern (Unzulänglichkeiten) umgeht, das hat man selbst in der Hand. Und ich habe das Gefühl das einige hier gerne den "schweren" Weg gehen, der einem schlechte Laune beschert.

Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber ich ziehe einen anderen (entspannteren) Weg vor.

Und ein bisschen Spot sollte man ertragen können, finde ich. Auch das macht das Leben leichter.    ;)

Unterschreib!!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht dieses Spiel um die Drehachse. Da passt bei mir alles.

Mir geht es um das Spiel, wenn man Das Rädchen von der Seite drückt.

 

Was ich komisch finde: An meiner X-Pro1 hat das Rädchen überhaupt kein Spiel. Das ist aber nicht auf dem Gehäuse platziert, sondern ins Gehäuse eingelassen.

Die Definition für "Horizontal" kennst Du aber? Damit ist genau das gemeint was zu hier beschrieben hast. Wenn ich das Rad seitlich drücke, übe ich dabei auch automatisch eine Kraft in Richtung der Drehachse aus.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus zuverlässiger Quelle ist das geringfügige Spiel der Einstellräder herstellerseitig so beabsichtigt und stellt keinen Mangel dar.

Stöße gegen die Räder würden so abgepuffert und verhinderten größere Schäden am Innenleben der Kamera.

Spielverderber........ ;):P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja mal eine Erklärung, die technisch halbwegs plausibel erscheint. Wobei ich mich frage, wie man Stösse gegen die recht kompakten Räder hinbekommen sollte. Klar geht das, erscheint mir aber im normalen gebrauch ehr unwahrscheinlich.

Ich nehme an, die "zuverlässige Quelle" wird nicht näher beschrieben, oder? ;)

 

Daniel

Es war mir schon klar, dass meine Mitteilung Nachfragen zur "Quelle" auslöst.

Wenngleich auch mich diese Info nicht gänzlich überzeugt, möchte ich den Informanten nicht nennen und bitte insoweit um Verständnis.

Ich habe ihn auch nicht danach gefragt, aber dem Gespräch zugleich entnommen, dass der Betreffende von diesem Forum nicht viel hält.

Schon deshalb möchte ich weitere Kontroversen vermeiden.

Fakt ist, das Spiel ist da, auch an meiner T2 und ob die Mitteilung nun zu überzeugen vermag, sollte jeder für sich entscheiden.

Es ist gering und wird nach meinem Empfinden keinen signifikanten Einfluss auf Handhabung und Dichtigkeit haben.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Kameras besessen. Zufrieden war ich mit allen, fehlerlos war keine ( Praktika, Nikon, Minolta, Leica, Olympus, Panasonic, Canon und Fuji )

Aber wie man mit Fehlern (Unzulänglichkeiten) umgeht, das hat man selbst in der Hand. Und ich habe das Gefühl das einige hier gerne den "schweren" Weg gehen, der einem schlechte Laune beschert.

Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber ich ziehe einen anderen (entspannteren) Weg vor.

Und ein bisschen Spot sollte man ertragen können, finde ich. Auch das macht das Leben leichter.    ;)

 

Na stell Dir vor, die X-T2 ist auch nicht meine erste Kamera. Ich hatte vorher eine Nikon D300, dann D700. danach die X-Pro1. Und die hatten aus meiner Sicht damals  ALLE keinerlei Fehler und bewegt oder gewackelt hat auch nichts, was nicht sollte.

 

Ich finde das Spiel am Einstellrädchen der Belichtungskorrektur  an der X-T2 für meinen Geschmack etwas zu groß. 

Ist laut FUJI aber so und damit muss ich leben, wenn ich weiter mit der X-T2 fotografieren will.

 

Deshalb hab ich mich ans Forum gewandt, weil MIR das wichtig war. 

 

Genauso finde ich jedes Thema von anderen Forumsmitgliedern wichtig. 

Wenn ich nichts hilfreiches beitragen kann, dann erspare ich mir auch jegliches Bullsh.t-Gerede.

 

Ich verstehe durchaus Spaß. Möchte aber ernst genommen und respektiert werden.

Genau das könnt ihr auch von mir erwarten.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na stell Dir vor, die X-T2 ist auch nicht meine erste Kamera. Ich hatte vorher eine Nikon D300, dann D700. danach die X-Pro1. Und die hatten aus meiner Sicht damals  ALLE keinerlei Fehler und bewegt oder gewackelt hat auch nichts, was nicht sollte.

 

Ich finde das Spiel am Einstellrädchen der Belichtungskorrektur  an der X-T2 für meinen Geschmack etwas zu groß. 

Ist laut FUJI aber so und damit muss ich leben, wenn ich weiter mit der X-T2 fotografieren will.

 

Deshalb hab ich mich ans Forum gewandt, weil MIR das wichtig war. 

 

Genauso finde ich jedes Thema von anderen Forumsmitgliedern wichtig. 

Wenn ich nichts hilfreiches beitragen kann, dann erspare ich mir auch jegliches Bullsh.t-Gerede.

 

Ich verstehe durchaus Spaß. Möchte aber ernst genommen und respektiert werden.

Genau das könnt ihr auch von mir erwarten.

 

Danke

Dein Vorbringen war richtig und steht für mich außer Frage, an erster Stelle sollte es Fuji erfahren.

Die festgestellten "Fertigungstoleranzen" belegen sehr deutlich, dass die Verarbeitungsqualität dieser Kamera keinesfalls perfekt ist.

Die Bohrungen im Gehäuse sind geringfügig größer als die Achsen der Stellräder, woraus zwangsläufig ein fühlbares Spiel entsteht.

Dieses Spiel kann angesichts einer Massenproduktion durchaus gewollt sein, weil eine höhere Präzision kostenintensiver und bei der

Fertigung und Endmontage zwangsläufig zeitaufwändiger wäre.

Über die Erklärungsversuche aus erster Hand hatte ich bereits berichtet, wenngleich sie mich nicht überzeugen können, denn Stöße ausgerechnet

gegen die Stellräder, wodurch das Innenleben der Kamera beschädigt werden würde, dürften aus meiner Sicht in der Praxis doch wohl eher selten sein.

 

Die Funktionsfähigkeit dürfte unter diesen Toleranzen wahrscheinlich nicht leiden, ggf. die garantierte Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung.

 

Die von Dir genannten D300 und D700 waren seinerzeit unglaublich solide und perfekt verarbeitete Geräte, was man weder von den Nachfolgemodellen noch von den

aktuellen Kameras mit Ausnahme des Hochpreissegments behaupten kann. 

Für mich auch nicht verwunderlich, wenn man mit der Fertigung in Billiglohnländer abwandert und mit Ausnahme bei der D5 auf Qualitäts- und Endkontrollen verzichtet.

40 % Umsatzverluste und mehr nach Info durch einen großen Profi-Händler sprechen eine deutliche Sprache und sind zugleich Indiz dafür, dass der Kunde sich abwendet, wenn Qualität und Preis sich nicht mehr im Einklang befinden.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorbringen war richtig und steht für mich außer Frage, an erster Stelle sollte es Fuji erfahren.

Die festgestellten "Fertigungstoleranzen" belegen sehr deutlich, dass die Verarbeitungsqualität dieser Kamera keinesfalls perfekt ist.

Die Bohrungen im Gehäuse sind geringfügig größer als die Achsen der Stellräder, woraus zwangsläufig ein fühlbares Spiel entsteht.

Dieses Spiel kann angesichts einer Massenproduktion durchaus gewollt sein, weil eine höhere Präzision kostenintensiver und bei der

Fertigung und Endmontage zwangsläufig zeitaufwändiger wäre.

Über die Erklärungsversuche aus erster Hand hatte ich bereits berichtet, wenngleich sie mich nicht überzeugen können, denn Stöße ausgerechnet

gegen die Stellräder, wodurch das Innenleben der Kamera beschädigt werden würde, dürften aus meiner Sicht in der Praxis doch wohl eher selten sein.

 

Die Funktionsfähigkeit dürfte unter diesen Toleranzen wahrscheinlich nicht leiden, ggf. die garantierte Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung.

 

Die von Dir genannten D300 und D700 waren seinerzeit unglaublich solide und perfekt verarbeitete Geräte, was man weder von den Nachfolgemodellen noch von den

aktuellen Kameras mit Ausnahme des Hochpreissegments behaupten kann. 

Für mich auch nicht verwunderlich, wenn man mit der Fertigung in Billiglohnländer abwandert und mit Ausnahme bei der D5 auf Qualitäts- und Endkontrollen verzichtet.

40 % Umsatzverluste und mehr nach Info durch einen großen Profi-Händler sprechen eine deutliche Sprache und sind zugleich Indiz dafür, dass der Kunde sich abwendet, wenn Qualität und Preis sich nicht mehr im Einklang befinden.

 

Gruß

Horst

Wenn ich das so lese fällt mir auf, dass Sie hier doch im allgemeinen wenig Ahnung vom Maschinenbau und der Fertigung von Foto Kameras haben. Die Achsen der Stellräder sitzen ja durch Gummi O-Ringe gelagert in der Aufnahme Bohrung am Gehäuse. Somit ist ein gewisses Spiel und eine Toleranz bei so einer Konstruktion ganz normal und auch nicht zu beanstanden. Sollte dieses Spiel von der Norm abweichen würde ich die Kamera natürlich sofort einschicken. Was früher bei anderen Kameras gut war, muss heutzutage noch lange nicht den Anforderungen an so ein Produkt wie der XT-2 genügen. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese fällt mir auf, dass Sie hier doch im allgemeinen wenig Ahnung vom Maschinenbau und der Fertigung von Foto Kameras haben. Die Achsen der Stellräder sitzen ja durch Gummi O-Ringe gelagert in der Aufnahme Bohrung am Gehäuse. Somit ist ein gewisse Spiel und eine Toleranz bei so einer Konstruktion ganz normal und auch nicht zu beanstanden. Sollte diese Spiel von der Norm abweichen würde ich die Kamera natürlich sofort einschicken. Was früher bei anderen Kameras gut war, muss heutzutage noch lange nicht den Anforderungen an so ein Produkt wie der XT-2 genügen. 

Entspricht auch exakt meiner Meinung. Wo sich etwas bewegt, muss auch ein geringes Spiel sein!

Kein Spiel = FEST/UNBEWEGLICH!

 

Grüße

Rolf

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! +1

Wenn ich das so lese fällt mir auf, dass Sie hier doch im allgemeinen wenig Ahnung vom Maschinenbau und der Fertigung von Foto Kameras haben. Die Achsen der Stellräder sitzen ja durch Gummi O-Ringe gelagert in der Aufnahme Bohrung am Gehäuse. Somit ist ein gewisse Spiel und eine Toleranz bei so einer Konstruktion ganz normal und auch nicht zu beanstanden. Sollte diese Spiel von der Norm abweichen würde ich die Kamera natürlich sofort einschicken. Was früher bei anderen Kameras gut war, muss heutzutage noch lange nicht den Anforderungen an so ein Produkt wie der XT-2 genügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht auch exakt meiner Meinung. Wo sich etwas bewegt, muss auch ein geringes Spiel sein!

Kein Spiel = FEST/UNBEWEGLICH!

 

Grüße

Rolf

Ein geringes Spiel ist wohl fertigungsbedingt unumgänglich, das wird ja nicht bestritten.

Die Besorgnis, ob dieses Spiel vielleicht ein wenig zu groß geraten ist und sich deshalb evtl. auch im Dauergebrauch nachteilig auswirken könnte, wird wohl derzeit hier im Forum niemand ausräumen können. 

Mir wäre eine präzisere Einpassung lieber, verkenne aber nicht, dass es sich um ein Massenprodukt handelt, das auch so seinen Zweck erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...