Jump to content

Reaktionszeit Augensensor EVF - X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend.

 

Ich habe mir zu Weihnachten eine x-t10 mit dem 18-55mm Objektiv als KIT gegönnt.

 

Nun ist mir nach einigen Fotosaufnahmen aufgefallen, dass der elektronische Sucher (EVF) nach dem Einschalten der Kamera und gleichzeitigem Auge am Sucher, ca 4 bis 5 Sekunden benötigt, bis ich darin ein Bild sehe. Ist das normal? Wäre schade, da ich sehr gerne durch den Sucher meine Fotos aufnehme.  Das Display hingegen ist sofort aktiv (Bild sichtbar) nach Einschalten. So würde schmier das auch im EVF wünschen.

 

Wie ist das bei euch? Sollte ich noch mal zum Händler damit gehen und das reklamieren?

 

Herzlichen Dank und frohes Weihnachtsfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genau so. X-T10 ... beide Viewer aktiviert und dann nach dem Einschalten der Kamera benötigt der EVF meist einige Sekunden, bis er erkennt, dass ich mein Auge dran habe und vom Bildschirm auf EVF umschaltet.

Ich müsste mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich das außen-Display abschalte ...

 

... habe eben gesehen, dass es hier im Form auch einen langen Thread zu diesem Thema gibt ... da stehen auch Tips drin, wie mal das umgehen kann ... ;-)

 

Gruß Manfred

bearbeitet von fredheimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher eine x-t10 mit dem 16-50 mm und da kann ich mich nicht daran erinnern, dass der EVF eine Verzögerung nach dem Einschalten hatte. Jetzt mit der neueren und teureren Kamera (im KIT mit dem 18-55mm) ist die Verzögerung deutlich spürbar. Allerdings nur nach dem ersten Einschalten. Danach ist die Umschaltung Display /EVF sehr flott. 

 

Crischi74: ich habe es bei Tageslicht als auch im Dunkel getestet und keine Unterschiede feststellen können. Es dauerte immer ca 4 bis 5 Sekunden bis ich ein Bild im EVF hatte. Das Auge hatte ich natürlich am Sucher.

 

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Speicherkarte. Werde mal mehrere testen. Vorher gehe ich aber zum Händler und reklamiere dies.

bearbeitet von nordmond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der EFV meiner X-T10 hinkt auch etwas hinterher, was mitunter etwas lästig ist und gewöhnungsbedürftig. Halb-Druck auf den Auslöser bringt aber meist das Bild sofort auf den EVF, wenn die Kamera am Auge ist.

Bei X-T1 und X-T2 kann ich das so nicht feststellen.

 

Daniel

 

Hallo Daniel,  also würde eine Reklamation / Tausch der Kamera nichts bringen, sondern eher ein Update der Firmware seitens Fuji, sofern Fuji dies überhaupt will.

 

Hattest du auch einmal eine andere Speicherkarte gewählt? Manche X-T10-Besitzer sind der Meinung, es könnte auch der Geschwindigkeit der SD-Karte liegen – wenn ich das richtig verstanden habe.

bearbeitet von nordmond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die SD-Karte entferne und die Kamera starte ist der Sucher sofort einsatzbereit und die Tasten ebenfalls. Wenn die Karte drinnen ist, dann hat der Sucher und die Funktionstasten nach dem Einschaltvorgang eine Verzögerung von 4 bis 5 Sekunden. Ist das normal bei der X-T10?

 

Die Sensorreinigung ist beim Einschaltvorgang deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich bei mir auch beobachten, liegt bei mir aber definitiv an der SD-Karte. Wenn ich auf das hintere Display sehe wird auch die Zahl der noch passenden Aufnahmen exakt nach der Zeitspanne angezeigt, die der Sucher hängt. Scheint also am Einlesen der Karte zu liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei mir auch beobachten, liegt bei mir aber definitiv an der SD-Karte. Wenn ich auf das hintere Display sehe wird auch die Zahl der noch passenden Aufnahmen exakt nach der Zeitspanne angezeigt, die der Sucher hängt. Scheint also am Einlesen der Karte zu liegen.

 

Liegt bei mir  anscheinend auch an der SD-Karte. Danke für den Hinweis mit der Anzahl der noch passenden Aufnahmen. Kannst du dann auch auf die Knöpfe drücken und es passiert nichts? Erst wenn die SD-Karte bereit ist? Zum Bsp. auch beim Auslesen der aktuellen Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...