Jump to content

L-Winkel für X-T2 mit Batteriegriff - Kirk oder RRS


X-Oli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile gibt es ja zwei Hersteller die einen L-Winkel anbieten.

 

Der RRS schaut "harmonischer" aus, allerdings interessiert mich mehr die Funktion/Haptik.

 

Hat schon jemand einen der beiden L-Winkel?

 

http://www.reallyrightstuff.com/X-T2-Plates

 

https://www.kirkphoto.com/camera-mounting/fuji/xt2-with-vpb-xt2.html

 

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen wird es wohl schwierig Anwender beider L-Winkel zu finden ;) . Ich selbst benutze seit Canon-Zeiten Produkte von RSS, auch an der X-E1 und an der X-Pro2. Ich finde die Verarbeitungsqualität bestechend: Alles sauber verarbeitet, alle Kanten gerundet,  schwarz eloxiert, mit allen nötigen Markierungen und Beschriftungen. Da sitzt alles bombenfest und die Zugänge zu Batteriefach und den Anschlüssen links werden nicht beeinträchtigt.

 

Das spricht nicht gegen Kirk. Für eine Entscheidung würde ich das Gesamtsystem betrachten. Bei mir war das – als ich vor Jahren mit RSS-Produkten begann – das Panosystem für einzeilige Panoramen zusammen mit dem L-Winkel und der kompakte BH-30 Kugelkopf entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Systembindung sehe ich bei meiner Entscheidung nicht. Habe von beiden Herstellern schon diverse L-Winkel für meine Nikons und Stativschellen gekauft. 

 

Ich denke, mit beiden Produkten macht man keinen Fehler. Beim Kirk ist das seitliche Element demontierbar, würde ich aber nicht nutzen. Unterschiede sehe ich in der Praxis nur beim Halten der Kamera im Hochformat. Am liebsten würde ich beide zur Probe "greifen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der X-Pro2 einen RSS im Einsatz, weil es keinen anderen gab. Vorher immer Kirk an Canon Kameras. Qualitativ und haptisch sehe ich dort keinen Unterschied.

 

Leider kann man bei der Fuji keinen Kabelfernauslöser mehr im Hochformat nutzen, da der Stecker nicht passt und bei einem Winkelstecker die Klappe im Weg ist. Draht und Smartphone sind mir zu umständlich und Selbstauslöser blinkt rum. Das wirklich gute Kamerakonzept der X-Pro 2 ist für sowas halt nicht gebaut worden.

 

Was noch positiv zum RSS zu erwähnen ist, dass am empfindlichen Unterboden auch nach über einem halben Jahr keine einzige Spur des Winkels zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...