Jump to content

Moskau Basilius Kathedrale


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte ich gerne ein paar Tipps für Weiterentwicklung zum Thema "Nightshots". Ich habe das Bild mit dem 1855 letzte Woche gemacht. Dabei habe ich bewußt den niedrigen ISO Wert von 400 gewählt,  Blende 7,1, Zeit 0,6, Brennweite 18. Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Foto-SOA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dein 18-55 schein genau so "scharf" zu sein wie meins in solch Situationen 

interessantes Objekt

was mir so auffällt:

-Schärfe

-Bildkrümmung-Verzerrung

-rauschen oder Lichtwolken um die Laternen

Ich glaub vom Licht her war das schwierig, ich seh Halogen Licht , gleis Hochdruckdampflampenlicht....

ich hätte evtl einen anderen Blickwinkel ,bisschen weiter links gewählt, ohne die linke Laterne, aber mit Baum...und mit 35mm und 2-3 hochkant Pics zusammengefügt. Mehr fällt mir per. grad echt ein 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stativ, Blende weiter zu um bessere Gegenlichtsterne zu bekommen. Eventuell Belichtungsreihen versuchen.

Die Kamera mehr in die Horizontale bringen, dann stellen sich die Linien wieder auf.

Auf die  Wand der Kathedrale belichten, Spotmessung oder ein wenig Umgebung.

Der dunkle Himmel kann später hochgezogen werden und mit Farbauswahl falls nötig selektiv entrauscht werden.

Du hast Farbabrisse im Himmel. Entweder passiert das wenn du im jpeg zuviel Kurven verschiebst oder beim Verkleinern?

 

Das Motiv hätte ich auch nach links aus der Mitte heraus gestellt und dann die Weite der Stadt mit einbezogen. Standpunkt dafür weiter links wählen.

Das Haus links braucht man hier ja nicht.

Etwas weitwinkligeres macht es einem hier auch leichter.

Das 12mm, 10-24 oder das XC 16- ausprobieren.

 

Gruß Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stativ, Blende weiter zu um bessere Gegenlichtsterne zu bekommen. Eventuell Belichtungsreihen versuchen.

Die Kamera mehr in die Horizontale bringen, dann stellen sich die Linien wieder auf.

Auf die  Wand der Kathedrale belichten, Spotmessung oder ein wenig Umgebung.

Der dunkle Himmel kann später hochgezogen werden und mit Farbauswahl falls nötig selektiv entrauscht werden.

Du hast Farbabrisse im Himmel. Entweder passiert das wenn du im jpeg zuviel Kurven verschiebst oder beim Verkleinern?

 

Das Motiv hätte ich auch nach links aus der Mitte heraus gestellt und dann die Weite der Stadt mit einbezogen. Standpunkt dafür weiter links wählen.

Das Haus links braucht man hier ja nicht.

Etwas weitwinkligeres macht es einem hier auch leichter.

Das 12mm, 10-24 oder das XC 16- ausprobieren.

 

Gruß Richard

Ich danke Euch. Ich habe das 12er Tuoit, hier hatte ich bewußt das 18er ausgewählt, weil ich nur die Kirche auf das Bild wollte. Vom Standpunkt habt Ihr beide recht. Ich hatte das Bild bei der RAW Bearbeitung nicht verkleinert. Was bedeutet "zuviel Kurven verschiebst"?

bearbeitet von Foto-SOA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige für mein unklares Geschreibe.

Die Abrisse erscheinen bei mir,

wenn ich Tonwertkurven und Kontraste für mich anpasse aber dabei überreize was die Bilddaten hergeben.

jetzt ist mir es klar, dann werde ich im LR noch ein paar Anpassungen vornehmen. Noch eine Frage zu den Belichtungsreihen. Hast du da ein feste Vorgehensweise, z.B. indem Du die ISO Wert hochdrehst oder fester ISO und Du dann mit der "Zeit" spielst? Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...