Jump to content

Was bewegt Dich dazu wieder eine neue Kamera zu kaufen?


althaus

Empfohlene Beiträge

...oh, gefährlich... hab schon ein oder zweimal, wenn meine Frau rationale Fragestellungen weshalb eine weitere Kamera her muss aufwarf, das Thema auf Schuhe umgewechselt. Absolut rational natürlich. Der Triumph dabei war nur kurz. Sie hatte sofort Rückendeckung von meiner Tochter.

Seit dem schau ich drauf, dass sich die Kameras ähnlich sehen. X100, S oder T sieht doch niemand... Oder Pro1 oder 2.

Denkste. Besagte Tochter erkennt das (fotografiert selber gern), petzt und ruft die Zalando-Seite auf.

 

Du wirst es nicht glauben, aber seitedem ich mich in der Farbe "schwarz" festgelegt habe und meine Frau sich für Fotoaparate nicht interessiert, hat sie nicht gemerkt,

daß ich mir eine neue schwarze Fuji X-T10 zugelegt habe. Da sie sich auch nicht um den Kontostand kümmert, war ich fein raus und hatte ohne Diskussionen eine 

neue Kamera. Sie weiss es bis heute nicht, da ich außer eine die immer auf dem Tisch liegt, alle anderen gut verstaut habe. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss ein neuer Body einen für mich wichtigen fotografischen Mehrwert oder bessere Haltbarkeit/Haptik/Bedienung bieten. So habe ich von der Samsung NX300M auf die NX20 upgedatet, weil ich einen Sucher brauche, was mir erst klar wurde, als ich im Sommer am Strand auf dem LCD nicht wirklich etwas sah. Nach dem Tod der NX, verursacht von der eigenen Mutter (Samsung), bin ich nach längerer Recherche auf eine gebrauchte X-T1 gegangen, habe damit einen deutlichen Mehrwert was Haptik und Solidität angeht und Zugang zu den tollen Fuji-Linsen. Die NX20 war dagegen ein Plastikspielzeug, wenn auch der Sensor erstklassig war.

 

Nachdem ich mich nun linsenmäßig soweit erstmal eingerichtet habe, könnte mein Blick allmählich wieder in Richtung Body gehen. Ich sehe aber nichts, was ich wirklich brauchen würde, allenfalls Verbesserungen in der Schnelligkeit, Bedienbarkeit, 2 Kartenslots, etwas mehr Cropmöglichkeiten durch 24MP. Ok, in der Summe schon ganz nett, aber nicht für einen 1000er Mehrpreis. So wie ich bei Samsung auch nicht sofort in die teureren NX30 oder NX1 investiert habe, so werde ich auf die X-T2 auch erst updaten, wenn der Mehrwert sich preislich in Grenzen hält, vielleicht in 1 Jahr oder später.

 

Den Tausch meiner X-T1 gegen eine in Graphit für einen Hunni mehr würde ich allerdings nicht ausschließen ;). Auch eine X-T20, wenn sie den tatsächlich mehr leistet als eine X-T1 und finanziell im Rahmen bleibt, wäre ggf. interessant.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technikverliebtheit, Emotionale Entscheidung, nich mehr Spass am Fotografieren, nostalgisches sich von der breiten Masse abhebendes Design und Bedienkonzept, Freude auf etwas Neues, weitere 100 nicht sachlich und nüchtern nachvollziehbare Gründe. Natürlich gibt es auch technische Gründe, die ich aber für meine Rechtfertigung nicht benötige.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Pro1 und der 100S gut versorgt. Wenn was Neues rauskommt, schaue ich mir das natürlich an und probiere es aus. Ganz klar, die Pro2 kann natürlich mehr und ist nicht uninteressant, aber für mich ist das momentan nicht so wichtig. Eine neue Kamera würde ich mir sicher dann kaufen, wenn die noch mal deutlich mehr Helligkeit im EVF bringen würde. Da bin ich bei Sonne noch nicht so begeistert. Ein merklicher Sprung zu noch höherer ISO bei noch weniger Rauschen wäre auch ein Kaufargument für mich. Aber beide genannten Kriterien müssten schon erheblich und nicht nur "a Muckeseggele" besser sein, damit ich zugreife würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe gerne zu, dass unterschiedliche Kameras mich verwirren. Ich bewundere jeden, der mehrere dieser Geräte gleichzeitig beherrscht. Seit ich die X-Pro2 habe, fühle ich mich irgendwie angekommen, weil die XP2 (fast) alles hat, was mir an der XP1 fehlte. Die X-T1 verwende ich so gut wie gar nicht mehr, dafür habe ich das schöne Gefühl, die XP2 halbwegs zu beherrschen, insbesondere in den manuellen Bedienmodi. Ich werde mir wohl noch eine zweite XP2 kaufen, wenn sie sich im Ausverkaufmodus befindet. Was also könnte mich in Versuchung führen, eine neue, andere Kamera zu kaufen?

 

Vielleicht eine X-Pro3, die einen Live-View auf HMDI hat und wo der USB-Port dann trotzdem noch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An allererster Stelle: Bedarf.

Dann kommt erst technische Verbesserung.

In der Regel hole ich mir eine neue Kamera erst dann, wenn beide oben genannten Gründe zusammentreffen.

 

Meine D90 habe ich damals ersetzt, weil ich etwas Kleineres mit besserer BQ haben wollte. Meine X-E1 habe ich ersetzt (habe sie aber immer noch nur auf IR umgebaut), weil sie doch etwas langsam ist und der Sucher aus heutiger Sicht nicht so zufriedenstellend ist.

 

Ich warte auf eine X-E3, denn das wäre für mich ein fast adäquater Ersatz für meine X-T1 und X100s. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt meine X-T1 durch eine X-Es zu ersetzen. Ich warte aber noch ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...