Jump to content

Kinderportrait


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte Anfang Dezember meinen Sohn im späten Sonnenlicht aufgenommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt relativ behutsam bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum einen wäre es gut, wenn das Auge nicht zur Hälfte im Schatten liegen würde. Zum anderen: Geht die bearbeitete Version Eurer Meinung nach in Ordnung? Oder ist die Perspektive insgesamt und der Beschnitt im Besonderen einfach langweilig, da zu oft gesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht so schlimm, dass das Auge halb im Schatten ist, es passt gut zum Bild. Ich würde den Beschnitt etwas anders legen, ich hab es mal angehängt. so sind die scharfen Stellen im Haar unsichtbar und die Haare selbst passen besser zum Rest des Bildes.  Außerdem würde ich die Belichtung korrigieren, wenn das Bild im RAW-Format vorliegt. Ich hab das probiert, aber mit dem JPG ist nicht viel zu machen. Das Motiv hast du grundsätzlich gut umgesetzt, der Licht/Schatten-Verlauf gefällt mir gut.

 

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausschnitt finde ich gut, hatte ich anfangs auch in etwa so gewählt, dann aber immer enger beschnitten. Und da ich mir am Ende dann doch unsicher war, hab ich's hier zur Diskussion gestellt...

 

Belichtungskorrektur in welche Richtung? RAW liegt vor. Habe bei der Bearbeitung Belichtung erhöht und Farbtemperatur in Richtung kühler geregelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm kenne ich nicht, ich hab es zwar mal angesehen, aber es bietet mir keine Besonderheiten, die ich unbedingt haben muss. Ich sehe die Sache grundsätzlich so, dass es auf die Fotografie ankommt, also nicht auf

 

- Kamera

- Objektive

- irgendwelches Zubehör

- Software (mit der man Fehler nachträglich ausbügeln möchte)

 

sondern auf den Vorgang der Fotografie selbst. Richtige Fokussierung, richtige Belichtung und vor allem Beachtung der Umgebungsbedingungen sind viel wichtiger als teures Equipment. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. Spezialitäten wie die Makrofotografie, zu der man spezielle Objektive verwendet, aber die Grundsätze für die Fotografie selbst gelten auch dabei. Es gibt keine unumstößlichen Regeln, und ein technisch perfektes Bild ist nicht unbedingt ein tolles Bild. Wenn man sich aber erstmal auf die einfachen Dinge beschränkt, wird man im Laufe der Zeit auch zu guten Resultaten kommen - auch ohne Photoshop und superteure Ausrüstung.

 

Nochmal zu deinem Bild: Es lohnt sich eigentlich gar nicht, da Energie rein zu stecken, denn es ist nicht gut fotografiert. Es hat elementare Fehler, die du selbst schon eingangs beschrieben hast. Wenn ich es gemacht hätte, würde ich es löschen.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zu deinem Bild: Es lohnt sich eigentlich gar nicht, da Energie rein zu stecken, denn es ist nicht gut fotografiert. Es hat elementare Fehler, die du selbst schon eingangs beschrieben hast. Wenn ich es gemacht hätte, würde ich es löschen.

 

Wolfgang

 

Das ist ja wohl Geschmackssache. Mir gefällt das Portrait in diesem Stil gut, auch wenn es vielleicht ein Zufallsresultat ist.

Beschnitt und Aufhellung empfinde ich auch als passend, nur den wärmeren Farbton hätte ich beibehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

danke für Deine Hinweise zum Bild (die grundsätzlichen Ausführungen zur Fotografie hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht ;) ) - die mich hinsichtlich ihrer recht gegensätzlichen Ausrichtung allerdings doch etwas irritieren:

 

Ich finde es nicht so schlimm, dass das Auge halb im Schatten ist, es passt gut zum Bild. (...) Das Motiv hast du grundsätzlich gut umgesetzt, der Licht/Schatten-Verlauf gefällt mir gut.

 

versus

 

(...) Nochmal zu deinem Bild: Es lohnt sich eigentlich gar nicht, da Energie rein zu stecken, denn es ist nicht gut fotografiert. Es hat elementare Fehler, die du selbst schon eingangs beschrieben hast. Wenn ich es gemacht hätte, würde ich es löschen.

 

Es handelt sich bei dem Foto in der Tat eher um einen Schnappschuss in einer schönen Lichtsituation, aber mir schien es zum sofortigen Löschen eben doch zu schade zu sein. Aber da ich in dieser Frage sozusagen biologisch vorbelastet bin, wollte ich von anderen wissen, wie sie das sehen. 3 Meinungen habe ich immerhin schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@waldeiche: Du kannst ein RAW z.B. bei filebin.net hochladen und hier verlinken, wenn es Dich nicht stört, dass potentiell jeder das Bild herunterladen kann.

 

Zum Bild: Ich kann nachvollziehen, warum Du das Bild nicht gelöscht hast. Das Bild ist für mich wunderbar, weil Dein Sohn mit Dir einen intensiven Blickkontakt aufgenommen hat und dabei so offen schaut, wie man es eben nur hinbekommt, wenn man Vertrauen hat. Er sieht Dich an, nicht den Fotoapparat. Zudem ist das Bild mehr oder weniger gewollt zu einem Low-Key-Bild geworden. Man sieht an der Bearbeitung, dass man das im Schatten liegende Auge noch "hochziehen kann", wenn man will. Dem in meinen Augen größeren Malus des engen Beschnitts von unten hast Du in der bearbeiteten Version gut entgegen gewirkt. Ich tendiere dazu, das Bild so "warm" zu lassen, wie es aus der Kamera kam. Nicht kühler, wie Du es gemacht hast.

 

Das Foto gehört für meinen Geschmack im normalen Format ausgedruckt an die Küchenpinnwand oder ins Büro auf den Schreibtisch. Ein toller Blick von jemandem, der eine innige Beziehung zu Dir hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...