Jump to content

Gute Literatur über Fotografie


Jenwe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche nach guten Büchern über / für die Fotografie. Dabei meine ich keine technischen Lehrbücher, sondern eher das Motiv oder gar die Philosophie betreffend. Es muss nicht einmal spezifisch das Thema Fotografie haben, sofern ihr meint, dass euch dieses Buch geholfen / euren Horizont erweitert hat.

 

Da möchte ich anfangs auch einfach mal zwei Bücher empfehlen:

 

Reclam: Meisterwerke der Fotografie, von Bernd Stiegler und Felix Thürlemann

Sehr klein mit viel Inhalt, Fotos aus allen möglichen Genres. Selbst Herr Röntgen ist hier mit einem Bild vertreten ;)

Definitiv ein Buch, durch welches ich auch nach Jahren noch einmal blättere und mir jeweils den Text zu den Bildern durchlese, die mir in diesem Moment auffallen.

 

Schärfe deinen Blick von Roswell Angier

Keine leichte Kost, manchmal auch durchaus verwirrend. Ein etwas anderes Buch über Portraits. Sehr psychologisch angehaucht und vieles bis ins kleinste Detail analysiert. Zu jedem Kapitel findet man hier mehrere Übungen, um seine Portraitfotografie zu verändern / verbessern. Ehrlich gesagt habe ich noch keine einzige gemacht, auch wenn zumindest einige davon relativ interessant sind. Andere sind wiederum "Geschmackssache". Ein Buch, welches stark zum Denken anregt und durch welches man auch anfängt, die eigene Fotografie zu hinterfragen.

 

Vielleicht gibt es schon einen solchen Thread, habe aber spontan keinen gefunden. Würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar Empfehlungen habt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das Buch?

Ich mein - ja, bei Amazon etc. findet man viel in der Art, aber trotz aller Rezensionen weiß man ja dann doch nie, ob das nun gut ist oder nicht.

 

In die Richtung kann es gehen, muss aber nicht.

 

Ja, ich habe es. Er erklärt recht anschaulich an Beispielbildern und deren schematischen Darstellung wie sie wirken.

Muss ich mal wieder reinschauen - lag lange im Bücherregal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe unter anderem dieses von Michael Freeman

- Der Fotografische Blick - 

ISBN: 9783827242884

 

Seitdem ich und meine Freundin das gelesen haben sehen wir die Dinge anders durch den Sucher. 

Selbst meine Freundin macht jetzt mit ihren kleinen Knipse bessere Fotos, da sie sich z.bsp. mehr Gedanken um die grafische Gestaltung ( Komposition ) macht

und nicht sofort losfeuert sondern kurz überlegt. 

Mit dem Wissen aus dem Buch macht man sogar mit dem Handy oder der ritsch-ratsch Kamera bessere Fotos.

 

Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen da es von einem sehr guten Autor und super Fotografen stammt

und nicht von Youtube Hipstern die irgendwie alles "mega nice" finden und Bücher schreiben. 

 

Gruß

 

Isbn/gtin: 9783827242884

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der Klassiker schlechthin:

 

Andreas Feinigers "Große Fotolehre"

 

In der 1. Auflage aus 1978 und bis zur letzten Auflage aus 2001, klar ein Kind der analogen Zeit, bei der vielleicht das ein oder andere Kapitel (Dunkelkammer) übersprungen werden kann.

 

Immer noch voll von zeitlosen Gedanken zur Fotografie und technischen Grundlagenbildung.

 

Als günstiges Taschenbuch für mich ein "must have" im Regal.

 

Gruß

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz frisch habe ich diese zwei ebooks von Jana Mänz gelesen und mich inspirieren lassen:

 

1. Sinnliche Naturfotografie

2. Wabi Sabi

 

beide gibt es auf der Homepage zum Download, aber bei amazon sind wohl auch gedruckte Versionen zu bekommen.

 

http://janamaenz.photography/fotografie/downloads/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier auch noch ein paar lohnenswerte Empfehlungen:

 

Stephen Shore: Das Wesen der Fotografie (eine Art Foto-Text-Essay)

Gert Wagner: Beruf Fotograf (sehr erkenntnisreich und doch mit leichter Hand erzählt, nur noch antiquarisch erhältlich)

Fritz Pölking: Digitale Naturfotografie in der Praxis (ein Vollblutnaturfotograf gibt Einblicke und Zugang)

Joe McNally: Alle Bücher von ihm (viel unterhaltsames Storytelling rund um das Thema Licht und

Menschenbild)

Bauernschmitt/Ebert: Handbuch des Fotojournalismus

Martina Mettner: alle Bücher von ihr, vor allem "Wie man ein großartiger Fotograf wird".

 

 

Und ansonsten: jedes gute Fotobuch (nicht Bildband), das sein Thema visuell aufregend, intellektuell anregend und emotional berührend erzählt (davon gibt es hunderte). Kleiner Nachteil: die haben meist keinen oder wenig Text – oder der Text ist verquaster Quatsch).

 

Viel Spaß!

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht einmal spezifisch das Thema Fotografie haben, sofern ihr meint, dass euch dieses Buch geholfen / euren Horizont erweitert hat.

Hilfreich ist sicherlich auch alles, was einen "besser sehen" lässt, sprich die eigene Achtsamkeit, Aufmerksamkeit oder auch Empathie schult.

 

Ganz lesenswert fand ich das Buch "Within the Frame - The Journey of Photographic Vision" von David duChemin.

Es wird in dem Buch wenig über Technik geschrieben, mehr über Gefühl und Bildwirkung.

Sehe ich das richtig, dass "Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule" die dt. Übersetzung ist? Bin mir noch unschlüssig, ob ich mich auch der sprachlichen Herausforderung stellen mag (obwohl, warum eigentlich nicht?).

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ein Nostalgiker :) Mir fallen spontan Andreas Feiningers «Farbfotokurs» von 1972 und «Kompositionskurs der Fotografie» von 1974 ein. Konzentration auf das Wesentliche, ohne den heute durch die Digitaltechnik bedingten, üblichen technischen Firlefanz. Leider nur im Antiquariat zu bekommen.

 

Nicht erwähnt wurde bis jetzt Harald Mante. Sein «Farbe und Form» behandelt bewusstes Sehen und Gestalten in einer zeitlosen, klassischen Form. Mit vielen Bildern und wenig Text. Als «quasi» Nachfolger bietet sich «Das Foto» an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

ich habe selber gerade wieder "Über Fotografie" von Susan Sontag herausgekramt. Sie arbeitet sich in ihren Texten philosophisch am Spannungsfeld Fotografie, Realität, Kunst und Gesellschaft ab. Die Essays sind schon etwas älter und wurden in einigen Aspekten (die Allgegenwärtigkeit von fotografischen Bildern usw.) schon längst von der altäglichen Handy-Knips-Realität überholt ... das schmälert jedoch nicht ihre spannenden, zugänglichen und präzis-konsequent zu Ende gedachte Blickwinkel und Positionen.

Lieben Gruß,

Stefan.

 

ISBN-10: 3596230225
ISBN-13: 978-3596230228

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Bücher von Harald Mante:

- Bildaufbau Gestaltung in der Fotografie, 1969, Laterna magica

- FarbDesign in der Fotografie, 1970, Laterna magica

vermute mal, dass das die beiden Bücher sind, die im von walwol empfohlenen Buch "Das Foto" zusammengefasst sind

 

edit: Interessant finde ich auch das Buch (da schau ich öfters rein): Vivian Maier, Street Photographer

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein schönstes Buch des Jahres, eine Empfehlung von Marco Larousse (aka hamburgcam)::
 
Gregory Heisler: 50 Portraits; Stories and Techniques from a Photographer's Photographer

 

(link siehe im Beitrag von dioscorea) 

(gibt´s auch als "free download", allerdings habe ich das nicht probiert. Ich habe lieber etwas in den Händen,  ;).)
 
Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Buch empfehlen, Annie Leibovitz at Work.

https://www.amazon.de/Annie-Leibovitz-Work-Sharon-DeLano/dp/3829603827

 

In diesem Buch geht es nicht um Technik oder Lichtaufbau, sondern um die Story hinter den Bildern. Letztlich zeigt das Buch ebenfalls den Werdegang der jungen Annie, angefangen vom Rolling Stone Magazin, ihre Zusammenarbeit mit Hunter S Thommsen, über die Tour Fotografin der Rolling Stones, bis hin zu der berühmten Fotografin die wir alle kennen.
Am Schluss des Buches beantwortet sie die zehn häufigsten Fragen.
Ich finde es ist ein sehr gelungenes Buch. In Leinen gebunden, sehr gute Gestaltung, sauberer Satzspiegel mit guter Typografie.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...