Jump to content

Entscheidungshilfe Voigtländer Nokton 58mm 1.4 oder doch Fuji XF60mmF2.4 R Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Ich wollte mir gerne ein Portrait Objektiv zulegen und nun zukünftig mehr Menschen vor die Linse zu packen ;-)

Es sollte also um Brennweite 50-60mm liegen und gut geeignet für Close-Ups sein. Da ich Close-Ups auch sehr gerne Natur fotografiere ist die Macro-Fähigkeit des Fuji schon ein Pluspunkt. Mit dem Autofokus der Fuji eignet diese sich natürlich auch sehr gut für Street und Menschen in Bewegung. Allerdings befürchte ich, dass die relativ schwache Lichtstärke von "nur" f2.4 in Situationen mit schlechtem Licht (evtl auf Hochzeiten, Geburtstagen...) ein großer Nachteil werden könnte.

 

Ihr seht, ich dreh mich irgendwie im Kreis und komme selbst bei der Entscheidung nicht weiter ... und irgendwie suche ich ja schon fast nach der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau" :confused:

Beide Obejtive liefern (laut diversen Berichten online) ausgezeichnete, sehr scharfe Ergebnisse. Wobei ich nicht sagen kann, wie brauchbar die Ergebnisse beim Voigtländer mit Offenblende sind.

+ Voigtländer: Lichtstärke 1.4

- Voigtländer: Autofokus

+ Fujifilm: Autofokus

- Fujifilm: (Im Vergleich zum Voigtländer) Lichtstärke "nur" 2.4

Gibt es hier jemand der Beide Objektive schon testen konnte und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?
Oder gibt es vielleicht noch andere Objektive die ähnlich im Preis und der Abbildungsleistung sind?

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

 

Viele Grüße
Grinzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer gibt's gebraucht immer wieder um 300 € (viel mehr wäre mir eine Beschaffung zur Nutzung nur an Fuji auch nicht wert), ein XF56 kostet gebraucht eher das Doppelte.

 

Ich mag das Nokton SLII-N 58 sehr, aber für Fotos im Nahbereich ist es nicht meine erste Wahl. Die grundsätzlichen Punkte einer Adaption sollten ebenfalls bedacht werden, auch wenn das Nokton inkl. Adapter Fuij-Nikon noch kompakt baut, bleiben Einschränkungen wie die recht stramme Vignettierung (hier ab F2.8 ok) und alle generellen Nachteile eines Objektives ohne el. Anschluss.

 

Andererseits ist das XF60 mit dem alten AF-Antrieb vielleicht auch nicht erste Wahl für Menschen in Bewegung. Ansonsten bietet es alle Vorteile einer nativen Systemlinse.

 

Ich würde unter 500 € mal abwarten, was das kommende XF50/2 kann, mit einem MCEX-11 dazu würde es neben einem zeitgemäßen AF dann sicher auch für Nahaufnahmen taugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ist der Autofocus tatsächlich so langsam beim 60er? Ich strebe damit auf keinen Fall "Sportfotografie" an sondern eher Street-Fotografie oder Hochzeitsreportagen (wo ja auch immer etwas Bewegung im Spiel ist).

Das XF50/2 klingt auch spannend, auch die Idee mit dem MCEX-11. Ist denn schon bekannt wann es ungefähr erscheinen soll?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer erreicht wohl in der Tat eine sehr hohe Schärfe, aber erst abgeblendet ab f/2,8. Bei den Blenden 1,4 und 2 ist es eher relativ weich.

Das große Plus des Voigtländer Noktons ist das gute Bokeh mit den sehr schönen Schärfeübergängen. Da kann in dem Brennweitenbereich kaum ein anderes Objektiv mithalten. Das Nokton hat einen schönen typischen Voigtländer-Charakter.

 

Auf das Nokton habe ich schon länger ein Auge geworfen (allerdings für Nikon FX), und mit den neuen Design gefällt es mir noch besser. Was mich aber vom Kauf abhält, ist, dass ich mit dem Nikon 50/1,2 bereits ein Objektiv in einer ähnlichen Brennweite und mit ähnlichem Charakter habe. Ich denke, die würden sich in der Anwendung zu sehr überschneiden. Und wenn das Objektiv in einer Situation liefern muss, können beide launische Diven sein. Die Objektive sind meiner Meinung eher was, wenn man Zeit und Muße hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist der Autofocus tatsächlich so langsam beim 60er? Ich strebe damit auf keinen Fall "Sportfotografie" an sondern eher Street-Fotografie oder Hochzeitsreportagen (wo ja auch immer etwas Bewegung im Spiel ist).

Das XF50/2 klingt auch spannend, auch die Idee mit dem MCEX-11. Ist denn schon bekannt wann es ungefähr erscheinen soll?

 

 

Mein 60er habe ich gerade verkauft. Optisch ist das Objektiv gut, aber die Schärfentiefe wäre nur dann ausreichend niedrig, wenn Portraits hin und wieder mal aufgenommen werden. Es ist kein klassisches Portraitobjektiv. Ich fotografiere nicht auf Hochzeiten, aber ich nehme an, dass auch dafür eine größere Blende besser wäre, um den ISO-Wert nicht so hochkurbeln zu müssen. Wäre ich Profi, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Hochzeitsgesellschaft über mein "unprofessionelles Objektiv" lästert, weil beim Fokussieren zuweilen eine kleine Schauze ausfährt. Der Autofokus ist etwas langsamer als beim 35, was auf Hochzeiten auch ein Problem werden könnte. Straße ist dagegen kein Problem, für die Reise ist es toll, weil kompakt und leicht (allerdings dafür etwas kurz).

 

Den Zwischenring MCEX-11 besitze ich auch, das Scharfstellen mit einem Makroobjektiv wie dem 60er ist aber weitaus komfortabler als mit dem Zwischenring am 35er. Ich nehme an, 56er und 60er wird es in Kürze häufiger auf dem Gebrauchtmarkt geben, weil 50 F2 und sicher bald auch das 80er Makro kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Autofocus tatsächlich so langsam beim 60er?

 

 

Kommt auf die Kamera an, die neueren Modelle mit Phasen-AF sind deutlich flotter mit dem 60er als die alten Pro1 und E1. Ein Nachteil ist aber die fehlende Möglichkeit den Fokusbereich einzuschränken, in schwierigen Situationen fährt das Objektiv den ganzen Bereich durch, und das dauert dann etwas.

 

ich selbst nutze das 60er, mache aber selten Portraits. Für dich würde ich auch zum Abwarten des kommenden 50/2 raten.

 

Andererseits ist das Makro relativ günstig gebraucht zu bekommen, achte nur auf die Seriennummer damit du keines der alten mit Halo im Nahbereich bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe überlegt und bin letztlich beim manuellen Samyang 1.2/50mm CS gelandet und damit sehr zufrieden. MF ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber bei Portraits und Naturaufnahmen gut zu händeln. Das kommende 50mm 2.0 ist sicher interessant, wäre aber das lichtschwächste 50er was ich je hatte und eigentlich recht unüblich, da sonst die 50mm mindestens f/1.8 haben für KB. Ein APS-C gerechnetes 1.4/50mm wäre auch nicht sonderlich groß. Die Problematik liegt sicherlich dahin, dass diese Objektivkonstruktionen sich schwer mit einer schnellen Innenfokussierung vereinbaren lassen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das kommende 50mm 2.0 ist sicher interessant, wäre aber das lichtschwächste 50er was ich je hatte und eigentlich recht unüblich, da sonst die 50mm mindestens f/1.8 haben für KB...

Wenn es bei F2 das schärfste 50er (übers ganze Bildfeld) ist, was man haben kann, würde mir das reichen. Kleiner und leichter als jedes adaptierte 50/1.4 wird es auch werden (mein Contax Zeiss wiegt 290g, das Voigtländer 58 ähnlich viel und die Ränder lassen bei beiden auch an APS-C mit f2 zu wünschen übrig). Ich denke mir das XF50 auf dem Niveau eines Summicron-M 50/2, nur mit AF, dort passt auch der Größenvergleich. Klar F1.8 wäre nett gewesen, aber schon Sonys SEL50F18OSS ist bei den Parametern größer.

 

Um bei den Messsucherlinsen zu bleiben: Äquivalent an KB sind die bezahlbaren 75er (Color-Heliar M39 und Summarit) die Kandidaten zum Vergleich, auch wenn sie mit F2.5 etwas mehr freistellen.

 

Nicht zuletzt wird es aus meiner Sicht das Interessanteste der kleinen F2-Reihe, weil ich statt der anderen beiden die noch kleineren XF18/27 bevorzuge.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinzi,

 

ich kenne das neue Nokton SLII nicht, ich hatte vor ein paar Jahren mal die 1. Versiondes 58er. Das Bokeh war hervorragend, aber mit der Schärfeleistung war ich nicht 100% zufrieden.

Seit etwa 2 Jahren nehme ich Portraits bevorzugt ein Minolta MC Rokkor-PF 58mm F1,4. In der Bucht für ca. 60-80 EUR erhältlich. Bei Offenblende weich mit einem hervorragenden Bokeh und abgeblendet (ab F4) mit ausgezeichneter Schärfe.

Für Makros verwende ich ein Tamron SP 90 F2,8 - hier braucht man sowieso keinen AF.

Meiner Meinung nach sind 58 bzw. 60mm etwas zu lang für die Street-Fotografie - hier würde ich -auch aufgrund der Größe - das XF 27 F2,8bevorzugen.

 

LG

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...