Jump to content

RAF, Adobe DNG Converter, Lightroom, FastStone Image Viewer, Acros


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mal ein paar Gedanken die ich gerne mit euch teilen und von euch vervollständigen lassen möchte.

 

Ich kenne RAW Files schon von meiner alten Canon EOS 400D und weiß daher (oder glaubte zu wissen) das in RAW Files die Filter/Styles (z.B. ACROS oder Sepia)  nicht berücksichtigen, RAW-Files sind meines Wissens die Daten direkt vom Sensor ausgelesen und gespeichert. Die Filter sind nur im jpg enthalten.

Nun habe ich ausversehen in einem Ordner alle Jpg´s gelöscht und auch den Papierkorb schon geleert, waren zum Glück keine wichitgen Bilder und die RAWs habe ich noch.

Also Raws mit dem adobe dng Converter gewandelt und in Lightroom 5.6 importiert. Natürlich sind wie vermutet alle Bilder ohne Filter und in Farbe.

 

Schaue ich mir aber die RAF Dateien / RAWs mit FastStone ImageVIEWER an, dann staune ich das ich diese auch mit Filter sehe.

 

Das wiederum bringt viele Fragen mit sich. Denn der Acros von Fuji ist bisher unerreicht und kann nicht 1:1 in Lightroom nachgestellt werden, weshalb viele bei BW Fotos mit den JPG´s als Grundlage arbeiten anstatt die RAW´s zu verwenden. Wenn er aber nicht nachgestellt wird, muss er ja doch im RAF enthalten sein.

 

Könnt Ihr mich dazu Aufkären und mir das genau erklären?

 

Viele Grüße

Richarde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Anwendungen versuchen gar nicht erst, die Raw-Daten zu konvertieren, sondern zeigen einfach das in die Raw-Datei eingebettete Vorschau-JPEG an. Das sieht genauso wie das parallel gespeicherte JPEG aus, hat aber eine deutlich reduzierte Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der direkteste Weg wieder an die JPEGs zu kommen, der über die Kamera. Also RAFs auf die Karte packen, in die Kamera damit und die JPEGs dort neu entwickeln. Ist wahrscheinlich umständlich und zeitaufwändig. Das Ergebnis kommt aber vermutlich dem Original am nächsten. Was nicht mehr stimmt ist die Durchnummerierung der Bilddateien. Aber dafür gibt's sicher auch eine Lösung.

 

(Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn's umständlich geht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...