Jump to content

Adaption Staeble Braun Ultralit an Fuji X - eine Lösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

nachdem ich nun doch eine Weile rumprobiert habe, um mein wunderschönes, kleines
Staeble Braun Ultralit 2,8 / 50mm an meine X-Pro1 zu adaptieren, möchte ich das Ergebnis nun mit euch teilen.

Nach vielem Hin und Her und einigen "verunstalteten" Adaptern zu Centpreisen aus China, bin ich mal wieder hier in Deutschland fündig geworden.
Ich hatte zunächst an eine Anfertigung gedacht, aber dann etwas sehr geniales gefunden.

Da das Auflagemaß 44mm beträgt und der M39 - Fuji X Adapter ja bekanntlich nur auf 28,8 kommt, fehlten also rechnerisch 15,2 mm.
Eine Hülse hätte es ggf getan. Messing, Alu, 3D-Druck ... war mir alles zu aufwendig.

In letzter Konsequenz hätte ich nun beinahe einen Leica-Zwischenring 15mm für das Telyt 4/200 bestellt ... aber 50€ wollte ich nicht hergeben.
Ebenso gibt es bei Amazon einen Helicoid-Adapter M39 - Fuji X ... allerdings ohne Maßangabe, welche Länge er nun wirklich ausgleichen kann ... und dazu für knapp 80€.

Und dann fand ich mal wieder bei enjoyyourcamera eine anscheinend funktionierende Alternative.

Es gibt einen rein mechanischen Zwischenringsatz von Quenox. Das Set beinhaltet 5 Bauteile.
1. Anschlussring an Kamera

2. Anschlussring an Objektiv
3,4,5 ... die drei Zwischenringe 7mm, 14mm, 28mm

Das Gesamtmaß der Kombination wird von Quenox mit 64mm angegeben. Ebenso gibt es den Hinweis, dass beide Anschlüsse auch alleine (also ohne die Zwischenringe) genutzt werden können.

Rechnerisch ergeben diese Anschlüsse also zusammen einen "Ring" von 15mm.

Ich habe mal etwas "Ungenauigleit" eingeplant und es probiert. Zur Not hätte auch ein dünner Gummiring aus dem Sanitärbereich noch den Rest ausgleichen können, aber

Es passt!!

Für satte 15,99€ kann ich nun ganz easy M39-Linsen mit Auflagemass 44mm an die Fuji X adaptieren und es macht riesen Spaß!

Und ganz nebenbei habe ich nun einen mechanischen Zwischenringsatz für andere Umsetzungen :)

 

Hier der Link zu den Zwischenringen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Zwischenringe-mit-AF-ohne-AF/Quenox-Makro-Zwischenringe-fuer-Fujifilm-Finepix-Kameras-mit-Fuji-X-Mount::7552.html?refID=factfinder

Demnächst folgen sicher noch ein paar Bilder. Hier mal ein schneller Testschuß vor dem Büro:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Portrait.

Ich schau mal, dass ich morgen ein paar Bilder der Kombination hinbekomme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den tip! was mich aber noch etwas irritiert ist, dass ich meinte, dass das braun paxette m39 nicht 44mm auflagemaß, sondern 45,5mm hat. ich habe jetzt etwas recherchiert und die 44mm sind auch das, was ich im web primär als angabe finde.

 

Ja, die 44 stimmt.

 

Daher war ich zunächst gedanklich dahin unterwegs, einfach einen EOS - Fuji Adapter zu nehmen ... und ein M39 - Fuji - Adapterring aus China für etwa 5 € ...

Diese Kombi wird dann aber wieder etwas zu "dick" ... ich schätze es kommt so bei 44,5 aus. Dann müsste wieder in den M39 - EOS Adapter eine Vertiefung gefräst werden.

 

Wer aber das Geld ausgeben möchte, findet im Leica Zwischenring für das Telyt 4/200mm ... also den MOOSP - Ring in Verbindung mit einem M39  Fuji X Adapter  ... sicher die optisch schönste Variante.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins in "unendlich"-Einstellung ... darum ging es ja hauptsächlich ... bei Blende 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Wetter heute, daher musste ich einfach nochmal raus.

Antenne auf meinem Autodach bei Offenblende, also 2,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tip !

Selbst bei Wiki steht als Auflagemaß für Braun Paxette 45,50mm...

wenn das so wäre dann müsste eigentlich ein M39 auf M42 Adapterring und ein M42 auf Fuji Adapter reichen (M42 = 45,46mm Auflagemaß) damit käme man über Unendlich hinaus.

Wenn das Braun Paxette Auflagemaß aber nur 44mm ist...  dann   :huh:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip !

Selbst bei Wiki steht als Auflagemaß für Braun Paxette 45,50mm...

wenn das so wäre dann müsste eigentlich ein M39 auf M42 Adapterring und ein M42 auf Fuji Adapter reichen (M42 = 45,46mm Auflagemaß) damit käme man über Unendlich hinaus.

Wenn das Braun Paxette Auflagemaß aber nur 44mm ist... dann :huh:

Ich habe das auf irgendeiner amerikanischen Seite gefunden. Stimmt, bei Wiki steht 45,50 ... aber irgendwas hat sich da wohl mal geändert.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... ein paar Worte und Bilder (von und mit dem 50iger Braun) gibt es nun in meinem Blog.

 

https://uwerichtersfotoblog.wordpress.com/2016/12/31/adaption-braun-ultralit-an-fuji-x-guenstig/

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu einer Auflagemaß Tabelle in der für die Paxette 44mm angegeben werden.

Man muss nur lange genug im Web suchen und man findet für ein und die selbe Kamera mehrere verschiedene Auflagemaße   :huh:  ;)

http://www.graphics.cornell.edu/~westin/misc/mounts-by-register.html

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin Moin

Das Thema ist zwar jetzt schon älter, aber ich habe keine Antwort gefunden (oder bin einfach nur zu doof 😉 ), da frage ich hier im Thread einfach mal.


Die angegebenen Zwischenringe gibt es inzwischen bei enjoyyourcamera nicht mehr. Die dort angebotenen Quenox AF-Ringe haben das falsche Mass. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten, ohne auf den Leica-Zwischenring auszuweichen?

Nette Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe heute mal ein Luxon 50mm/2.0 von einer alten Braun Paxette adaptiert. Das war einfacher als erwartet.
Vorhandenes Material: Reduzierring M42/M39 und K+F-Adapter M42 an FX. (Mit einem Kiwi-Adapter sollte es auch gehen.)

Arbeitschritte:
- Die drei Madenschrauben am oberen Adapterrand lösen.
- Den Gewindeeinsatz entnehmen.
- Unter dem Gewindeeinsatz liegt eine Lochscheibe, die den Blendenstift der M42-Objektive hält.
  Die Lochscheibe entfernen.
- Gewindeeinsatz drehen (damit die Madenschrauben nicht mehr in die Nut greifen) und wieder einlegen.
  Er liegt jetzt ca. 1 mm tiefer.
- Die Madenschrauben wieder anziehen.
- Reduzierring auf das Objektiv schrauben.
- Objektiv in den Adapter schrauben.

Zur Feinjustierung der Fokussierung (Unendlich dürfte jetzt deutlich vor dem Anschlag liegen)
enventuell noch einen dünnen Pappring zuschneiden und zwischen Objektiv und Adapter einfügen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Beispielbilder vom Luxon. (F8,F4,F2)

Der Randabfall ist für ein 50mm-Obektiv schon erstaunlich - aber zur Mitte hin ist es recht scharf. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Die Blendeneinstellung ist stufenlos, der Blendenring sitzt vorn am Objektiv - ein Verstellen der Blende nach dem Fokussieren ist schwierig. Aber: die Blende ist kreisrund - vielleicht was für Bokehliebhaber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Also ich habe die Adaption mit dem Leitz Zwischenring gelöst wobei ich diesen etwas verkürzt habe um Unendlich zu bekommen. Werde ihn successive weiter verkürzen um etwas über Unendlich zu kommen. Auf diesem Bild noch mit einem normalen Adapter. Später habe ich das Ganze mit einem helicoid adapter LM FX gelöst und hierfür noch einen LTM LM Konvertierungsring an den Zwischenring geschraubt. Siehe das andere Bild mit dem Steinheil Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...