Jump to content

[Kaufberatung] Erweiterung von 23/1.4 und 56/1.2


Empfohlene Beiträge

Nicht wahr? Sage bzw. schreibe ich, seit ich das 90er habe. :)

 

Für denjenigen, der nicht so mit Weitwinkel kann, gibt´s nach nmbM nichts besseres als 23(+35)+56+90.

 

Und für die anderen gibts da noch sowas wie ein 14er oder 16er, das is meine persönliche Kombi ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach ein wenig weiterem Herumprobieren habe ich nun mein Setting gefunden. Kurzfassung: Zoom ade, Festbreite, hallo!

 

Entgegen meiner ursprünglichen Überzeugung, das 16-55er zu behalten empfinde ich es nun doch als a | zu schwer, b | zu nervig, an bis zu drei Ringen zu drehen (Blende, Schärfe, Zoom) und c) unglücklich den Brennweitenbereich, den ich weitestgehend schon mit Primes abdecke, nochmals mit einem Zoom abzudecken. Auch wenn es immer als Ergänzung gedacht war.

 

Zudem bin ich nochmals meine ganzen Bilder in Lightroom durchgegangen und habe festgestellt, dass nicht einmal 10% der Bild mit einer Brennweite deutlich 100mm gemacht wurden, Tendenz abnehmend, auch zu der zeit, als ich noch ein Tele an der 5D hatte.

 

Entsprechend habe ich mich nun entschieden, mich vorrangig im Weitwinkelbereich auszubreiten und nach oben hin mit dem 90er zu ergänzen. Nicht so weit und flexibel wie das 50-140, aber doch deutlich leichter und kompakter.

 

Entsprechend wird mein zukünftiges Dreamteam nun das folgende sein:

  • Zeiss Touit 12mm
  • Fuji XF 16mm/1.4
  • Fuji XF 23mm/1.4
  • Fuji XF 56mm/1.2
  • Fuji XF 90mm/2

 

Vielen Dank euch allen für die Beratung, Anregungen und eure Gedankenanstöße!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
  • Zeiss Touit 12mm
  • Fuji XF 16mm/1.4
  • Fuji XF 23mm/1.4
  • Fuji XF 56mm/1.2
  • Fuji XF 90mm/2

 

In diese Richtung gehen auch meine Gedanken, aber warum verzichtest Du auf das universellste Objektiv 35/1.4 ?

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feine auswahl! ich bin bei der auswahl meiner ausrüstug auch eher von der sorte, auf kompromisse zu verzichten. die doppelte abdeckung von brennweiten mit zooms und festbrennern macht mich auch wahnsinnig. da zoomst du in der gegend rum während du durch den sucher guckst, und denkst dir dann plötzlich "das is jetzt irgendwas bei 35 ... könnt ich jetzt umstecken aufs 35/1.4er ..." und schon bist du gedanklich nicht beim foto sondern bei der technik. das abzustellen ist wahrscheinlih schwieriger, als den objektivpark anders aufzubauen.

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@armin: Die 35er-Brennweite (50 KB) ist für mich persönlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hatte das 35/1.4 früher als erstes Objektiv an meiner X-T1, aber mir war es immer einerseits zu

viel Tele wenn ich aus der Nähe "direkte, persönlichere" Aufnahmen machen wollte und andererseits zu wenig Tele für Motive in etwas größerer Entfernung. Da habe ich mich im 23er hingegen sofort gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen Armin!

Das 35/1.4 ist zwar langsam und laut. Beides stört mich aber nicht weiter. Aber es liegt an der E2 perfekt in der Hand. Und es hat seinen ganz eigenen Charme auf den Bildern (bilde ich mir zumindest ein). Es wirkt nicht ganz so "digital".

Das echt blöde bei FUJI ist, das jede(!) Linse nicht nur gut ist, sondern für sich gesehen irgendwas ganz besonders kann. Deshalb kann ich mich bei meiner Reihe 18/23/27/35/56/90 auch von keinem trennen. Wobei nüchtern das 27er weg könnte und ich mich zwischen 18/35/90 und 23/56 entscheiden sollte. ---> tue es aber nicht :-)

Der schlimme Moment ist nur jedesmal das kleine Set zum mitnehmen zu wählen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 35er vor allem deshalb, weil es in Innenräumen schöne Porträts ermöglicht ohne dass ich den Leuten auf die Pelle rücken muss. Das 56er ist da oft zu lang und das 23er braucht schon sehr viel Nähe, das mag nicht jeder. Fürs Shooten bräuchte ich nur 23 und 56 :)

Du hast dir da ein ziemliches Premium-Setup zusammengestellt, da ist Freude garantiert!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Gedanken, danke fürs Teilen! Nachdem ich das 50-140er an der x-pro2 und der x-t1 ausprobiert hatte (jeweils auch mit Griff), war für mich persönlich klar, dass ich die großen 2.8er-Zooms an diesen Kameras nicht nutzen möchte ...

 

habe mich stattdessen für 56,90,55-200 im Telebereich entschieden, die ich allesamt nicht mehr abgeben werde...

 

Ich kann dem Topic-Ersteller daher auch empfehlen, für flexible "Telearbeit" wie bspw. spielende Kinder noch - bei einem guten Gebrauchtpreis - das 55-200er mal auszuprobieren... schönen Tag allen!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In diese Richtung gehen auch meine Gedanken, aber warum verzichtest Du auf das universellste Objektiv 35/1.4 ?

LG Armin

Das habe ich mich auch gefragt. Das 35mm habe ich damals mit meiner zweiten Fuji gekauft und auch zuerst gedacht, mal sehen wie lange es bleibt. Mittlerweile ist es mein Lieblingsobjektiv.

 

An sonst ist die Auswahl perfekt!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Mythos!

Insbesondere beim Fotografieren unserer spielenden Tochter merke ich einen DEUTLICHEN Unterschied zu meinen anderen Objektiven (14, 18-55, 35/1.4, 60, 50-230).

 

Gesichtserkennung an, und los gehts. So viele "keeper", bezogen auf scharfe Bilder, habe ich mit keinem anderen meiner Objektive.

 

 

Das mit dem schnellen AF des 2.0/23mm wird wohl noch lange ein Mythos bleiben. Der AF-Antrieb ist leise. Und weil man ihn nicht hört, bekommt man das Gefühl er sei schnell.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Sehe ich auch so.

 

Wenn ich eines aus der Reihe 23/35/56/90 abgeben müsste, wäre als erstes das 56er fällig.

 

Statt des 56ers könntest Du evtl. das 60er nehmen. Ist deutlich schlanker und leichter, macht aber auch schöne Bilder inkl. Makros (bei genügend Licht und Zeit).

 

 

Ich hab mich jetzt folgendermaßen eingerichtet:

 

In der kleinsten Fototasche stecken die beiden Samyangs 8 & 12, da beide sehr leicht und kompakt sind und als Spezialisten seltener zum Einsatz kommen, sich dann aber immer noch ein Plätzchen finden läßt.

In der mittelgroßen Tasche sind die alten Fujinons 18 & 35 & 60 + Macrolinsen, was gewichts- und volumenmäßig noch gut im Rahmen bleibt, sehr universell und nie verkehrt ist ist und an der X-E1 zum Einsatz kommt.

In der großen Tasche schlummern das 23er, das 56er und das 90er, Platz wäre aber noch z. B. für das 14er und das 35er Zhongyi, was dann aber ziemlich schwer wird und prinzipiell eher für kurze Etappen gedacht ist.

 

Alle Objektive sind mittels LensPacks fixiert, so daß ich nicht ständig auch noch mit Deckeln hantieren muß. Das klappt ganz gut und schnell und fast einhändig (ein LensPack sollte zum Parken aber immer frei bleiben).

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Objektive sind mittels LensPacks fixiert, so daß ich nicht ständig auch noch mit Deckeln hantieren muß. Das klappt ganz gut und schnell und fast einhändig (ein LensPack sollte zum Parken aber immer frei bleiben).

:-OOO Kannte ich nicht, das Zeug ist genial! Mein Kamerarucksack hat nur keine freien Klettflächen. Gibts für solche Fälle Workarounds um die LensPacks trotzdem verwenden zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 35er vor allem deshalb, weil es in Innenräumen schöne Porträts ermöglicht ohne dass ich den Leuten auf die Pelle rücken muss. Das 56er ist da oft zu lang und das 23er braucht schon sehr viel Nähe, das mag nicht jeder. Fürs Shooten bräuchte ich nur 23 und 56 :)

Du hast dir da ein ziemliches Premium-Setup zusammengestellt, da ist Freude garantiert! ;)

Leider hatte ich jetzt genau diese beschriebene Situation. Und muss nun leider doch für ein gebrauchtes 35 1.4 sparen :o. Aber ein Platz ist noch frei in meiner Domke :). bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...