Jump to content

mechanischer vs. elektronischer Shutter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine X-T2 sowie das 56mm 1.2.

 

Bei guten Lichtverhältnissen kommt man bei Blende 1.2 doch recht oft an die Grenzen des mechanischem Shutters. Eine Möglichkeit wäre einen Graufilter draufzusetzen. Mit den extrem hohen Verschlusszeiten des elektronischen Shutters komme ich allerdings dem Thema auch ganz gut bei.

 

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Einen Graufilter oder die hohen Verschlusszeiten des elektronischen Shutters? Beim herumgoogeln habe ich über die Problematik des "Rolling Shutters" Effektes bei dem elektronischen Shutter gelesen. Mir ist somit klar, dass es bei bewegten Objekten Probleme geben könnte aber bei Statischen wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Filtergeschraube zu umgehen?  

 

Danke & Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sportler-69: Sorry, aber das stimmt so nicht ganz! Richtig ist: Bei Kunstlicht macht sich der Rolling Shutter Effekt häufig durch seltsame Helligkeitsstreifen im Bild bemerkbar. Aber der Effekt führt zu besonders problematisch Verzerrungen bei bewegten Objekten. Erklärung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt.

 

Bei Porträts habe ich den elektronischen Shutter schon häufiger verwendet, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Meist sind die Models ja nicht so schnell :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Effekt ...

das war mal ein Propeller   ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin definitiv kein Profi, habe viel "Unwissen",aber wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, die Beiträge von "opa" durchzulesen, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass das eher nach "Troll" aussieht, denn wirklicher Fuji-User.

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sportler-69: Sorry, aber das stimmt so nicht ganz! Richtig ist: Bei Kunstlicht macht sich der Rolling Shutter Effekt häufig durch seltsame Helligkeitsstreifen im Bild bemerkbar. Aber der Effekt führt zu besonders problematisch Verzerrungen bei bewegten Objekten. Erklärung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt.

 

Bei Porträts habe ich den elektronischen Shutter schon häufiger verwendet, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Meist sind die Models ja nicht so schnell :)

Danke für die Info :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, die Beiträge von "opa" durchzulesen, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass das eher nach "Troll" aussieht, denn wirklicher Fuji-User.

Ein Troll vielleicht nicht; dazu fehlt der Wille, gezielt zu provozieren. Für mich fällt er eher in die Kategorie unkomischer Witzbold. Aber mit der Ignorierliste kann man das Signalrauschverhältnis im Forum verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, den Weg zur Brücke kennst auch Du?

 

Den Digitalen Verschluss mag ich durchaus. Hauptgrund dafür ist allerding die Tatsache, dass die mechanischen Verschlüsse heute gern so grob sind wie ein Schafott.

Einen guten sanften Tuchverschluss wollte ich den aktuellen Realitäten vorziehen.

Die mechanischen Fuji-Verschlüsse fallen hier allerdings weniger doof auf und gefallen mir vom Grundsatz schon ganz gut. Bei anderen Herstellern schaut das schon ganz anders aus.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehören trolle denn nicht unter eine brücke anstatt in ein forum.....

Trolle in Foren haben nichts mit Trollen unter Brücken zu tun. Das Wort leitet sich von englisch „trolling“ ab, zu Deutsch „Schleppfischen“. Nichtsdestotrotz sind beide Arten von Trollen unangenehme Gestalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Problem hat der Fuji Verschluss deiner Meinung nach?? Weniger doof ist ja immer noch doof, oder?

Na dann, den Weg zur Brücke kennst auch Du?

 

Den Digitalen Verschluss mag ich durchaus. Hauptgrund dafür ist allerding die Tatsache, dass die mechanischen Verschlüsse heute gern so grob sind wie ein Schafott.

Einen guten sanften Tuchverschluss wollte ich den aktuellen Realitäten vorziehen.

Die mechanischen Fuji-Verschlüsse fallen hier allerdings weniger doof auf und gefallen mir vom Grundsatz schon ganz gut. Bei anderen Herstellern schaut das schon ganz anders aus.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den elektronischen Verschluss öfters beim Pferdesport, einerseits um sicher niemanden zu stören und um den elek. Verschluss bezüglich seiner Grenzen auszuprobieren. Die Bewegung sind nicht so schnell wie bei #5 und es funktioniert prima. Siehe z.B. hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/?p=591708

 

Bei vielen Leuchtstofflampen gibt es Streifen und somit wird der elek. Verschluss unbrauchbar.

Das Auslösegeräusch des mech. Verschlusses an meiner X-Pro2 empfinde ich als sehr angenehm.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...