Jump to content

Bilder hochladen - wie geht das?


Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute ist es mir zum ersten Mal geglückt, ein Bild hochzuladen, aber ich habe nach mehreren Versuchen vergessen, welcher Versuch denn nun erfolgreich war.

Ich speichere meine Bilder in Picasa (sorry, ich weiß, das ist peinlich, aber es ist nun mal so). Bei fast allen anderen Aktionen (Fotobuch erstellen, Emails, laden in Photoshop, shift oder Photoscape usw) funktioniert drag & drop ohne Probleme, hier im Forum aber überhaupt nicht. Weiß jemand Rat?

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] heute ist es mir zum ersten Mal geglückt, ein Bild hochzuladen, aber ich habe nach mehreren Versuchen vergessen, welcher Versuch denn nun erfolgreich war. [...] Weiß jemand Rat? [...]

 

Auf "Vollwertiger Editor" klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf "Durchsuchen" klicken. Datei auswählen und dann auf "Diese Datei anhängen" klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann auf "Zum Beitrag hinzufügen" klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Micaelo!

Ich dachte ja, es sei einfacher. Wenn man Picasa benutzt, muss man für dieses Hochladen die Bilder sozusagen aus der Windows-Rumpelkammer holen und kann sie nicht aus Picasa hochladen. Drag & drop finde ich ja viel netter. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Micaelo!

Ich dachte ja, es sei einfacher. Wenn man Picasa benutzt, muss man für dieses Hochladen die Bilder sozusagen aus der Windows-Rumpelkammer holen und kann sie nicht aus Picasa hochladen. Drag & drop finde ich ja viel netter. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Gruß Volker

Kopfschüttel.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, warum Kopfschüttel? Weil ich Picasa benutze? Oder weil ich drag&drop aus Picasa bei weitem einfacher, schneller und komfortabler finde als: Computerinhaltfenster öffnen, "Bilder" anklicken, Ordner suchen, Ordner öffnen, Bild suchen, anklicken und hochladen? Wie erwähnt: Bei allen anderen Hochladeaktionen funktioniert drag&drop perfekt, nur nicht im Fuji-Forum. Darüber beklage ich mich nicht. Aber "Kopfschüttel" verstehe ich nicht.

Gruß Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Upload hier ist der allgemeine Standard für Internetforen.

Ich wüsste nicht bei welcher Forensoftware das mit drag&drop gänge.

Auch kann ich mir keinen Vorteil daraus vorstellen ob ich jeweilige Bilddatei aus einem Dateiauswahlfenster auswähle oder ob ich es aus einem Finder-Fenster rüberziehe.

 

Mit einer organisierten flachen Ordnerstruktur erspart sich auch die Suche.

 

Für dieses Forum nutze ich zwar in der Regel Tapatalk, habe aber auch eine Desktop-Option wie für andere Foren auch.

 

Ich habe für jedes Forum ein entsprechendes Lightroom-Exportprofil. Damit werden die JPEGs entsprechend der Forums-Restriktionen in der richtigen Auflösung und Dateigröße entwickelt und in einem jeweiligen Ordner (Bilder/FujiXForum/) abgelegt. Der Ordner ist so konfiguriert, dass standardmäßig nach Änderungsdatum sortiert wird.

So ist die Auswahl leicht. Außerdem werden diese Forumsbilder-Ordner regelmäßig wie ein Papierkorb geleert.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Upload hier ist der allgemeine Standard für Internetforen.

Ich wüsste nicht bei welcher Forensoftware das mit drag&drop gänge.

Bspw. mit der aktuellen Version der hiesigen Forensoftware ;)

 

Es ist schon gewissermaßen verbreitet, Bilder per Drag & Drop hochzuladen, so abwegig ist das also nicht. Aber so lange das Forum hier stabil läuft, muss man auch nicht unbedingt sich den Stress machen und auf die neueste Software updaten. Aber irgendwann kommt's bestimmt. (Drüben bei Fotodoping ist es übrigens schon aktiv.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber so lange das Forum hier stabil läuft, ( - ) . Aber irgendwann kommt's bestimmt. (Drüben bei Fotodoping ist es übrigens schon aktiv.)

 

Mit Drag & Drop ist es aber auch einfacher, Fehler beim hochladen zu übersehen. Ich denke dabei an viel zu große Dateien und Links, die von der Forensoftware zwar verkleinert werden, aber trotzdem "endlos" lange laden - oder falsch ausgerichtete Fotos   :rolleyes:

 

und ich mag die Vorschaufunktion und Leute, die sie benutzen, um etwaige Fehler zu erkennen...

 

"Nobody is perfect", aber man kann ja daran arbeiten   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Allerdings! Ich optiere meine Fotos normalerweise für meine Homepage und auch für Facebook - z.B. im Querformat - mit exakt 2048Pixel und einem Dateivolumen von ~2MB. In einem anderen Forum, in dem ich sehr aktiv bin, ist das Maximum 1400Pixel @ 400KB. Daher wäre Flickr recht interessant, ansonsten werden die Fotos eben auf 1279Pixel reduziert, ist ja auch nicht tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut. Allerdings laden hier einige in einem einzigen Post mehrere MB an Bildern hoch, haben noch nicht mal Premium bezahlt für die 1000KB. Wie geht das?

 

Gruß Tommy

Ich kann auch ohne Premium deutlich mehr als 500kb ohne das reduziert wird.

Will mich auch keinesfalls beklagen, bin aber wieder zurück zu der vorgegebenen Größe (500kb/1280) weil es einfach auch für mobile Geräte benutzerfreundlich ist.

Reicht auch um zu erkennen ob ein Bild was taugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch ohne Premium deutlich mehr als 500kb ohne das reduziert wird.

Will mich auch keinesfalls beklagen, bin aber wieder zurück zu der vorgegebenen Größe (500kb/1280) weil es einfach auch für mobile Geräte benutzerfreundlich ist.

Reicht auch um zu erkennen ob ein Bild was taugt.

Ok, dann auch über Einbindung über ein anderes Portal, oder hier direkt? Ich habe die 1000KB und die Software sagt mir, wieviel nach dem ersten Bild noch übrig wäre.

 

Letztendlich sind meine Bilder dann auch häufig um die 400-600 KB, weil LR, wenn ich 1000KB füe Export einstelle, oft weniger ausgibt je nach Motiv.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...