Jump to content

Tamron SP 60mm F/2 Macro mit Novoflex adaptiert an XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foristen,

da ich noch aus meinem Nikon Sammelsurium  ein Tamron Macro übrig hab, hab ich heut mal mit meinem Novoflex Adapter an meine XT2 geflanscht und im Garten ein bisschen probiert, Macro natürlich auch. Das Objektiv bildet dabei 1:1 ab.

An der Nikon war es mit dem Autofokus nicht sehr treffsicher, hier an der Fuji kann ich es ja sowieso nur manuell benutzen. Der häufige Fehlautofokus an der Nikon, bescherte der Linse eher ein Schattendasein, Wiederverkaufswert ist sehr gering. Vielleicht ist es eine Idee für den einen oder anderen , sich sowas günstig zuzulegen :-)

Normale Freihandbilder sind mit der kleinen Linse und Schnittbild Schärfeneinstellung gut zu bewältigen, der lange Einstellweg, der Schärfe, des Objektives, ist sehr förderlich für die manuelle Fokussierung .

Bei der Verwendung als Macro ist ein Stativ und ein Einstellschlitten o ähnliches sehr hilfreich.

Die Farbabbildung des Tamron empfinde ich als sehr Augenfreundlich und gefällig, das Bokeh ist Butterweich und cremig saftig .

Die Schärfe passt, ich nutze das Schnittbild. Die geringe Tiefenschärfe ist zu berücksichtigen.

Mechanik und Verarbeitung der Linse sind 1A, federleicht im Handling .

Das 60mm ist eher für Blüten usw geeignet, da man schon ziemlich dicht an das Objekt ran muss.

 

Anbei ein paar Schnapper von heute, später mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...