Jump to content

Saturn Mehrwertsteueraktion


Thomas130

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn... :D

 

Ich habe unabhängig voneinander in 2 Saturn-Märkten 2 Objektive gekauft (XF 90 und XF 50-140). Das XF 90 leider noch vor der MwSt-Aktion, aber es war mit 799,00 günstig ausgepreist, darum habe ich es gekauft.

 

In beiden Märkten war ein Fuji-Repräsentant anwesend, der mich "beraten" hat. Bei beiden habe ich nachgefragt und beide haben mir bestätigt, das es Cashback gibt. Sollte Kleve Zicken machen, gibt's was auf die Ohren! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom Bruttopreis, den ich als Verbraucher zahlen muss, beträgt der Anteil der Umsatzsteuer genau 15,97%. Rechne einmal zum Spaß 19:119x100. Da müßte dann (gerundet) 15,97 herauskommen. Die 19% werden berechnet auf den Nettopreis, in meinem Beispiel also 100.

Diese Rechnung überfordert aber viele Leute, speziell aus der üblichen Klientel von Saturn, Media Markt und anderer F(l)achmärkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn... :D

 

Ich habe unabhängig voneinander in 2 Saturn-Märkten 2 Objektive gekauft (XF 90 und XF 50-140). Das XF 90 leider noch vor der MwSt-Aktion, aber es war mit 799,00 günstig ausgepreist, darum habe ich es gekauft.

 

In beiden Märkten war ein Fuji-Repräsentant anwesend, der mich "beraten" hat. Bei beiden habe ich nachgefragt und beide haben mir bestätigt, das es Cashback gibt. Sollte Kleve Zicken machen, gibt's was auf die Ohren! ;)

 

Das ist gut. Ich beruf mich dann auf dich.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das XF 90 leider noch vor der MwSt-Aktion, aber es war mit 799,00 günstig ausgepreist, darum habe ich es gekauft.

Naja, im Moment kostet das XF90 im Online-Shop 999,-. Du hast es also ohne MwSt-Aktion immer noch günstiger bekommen als aktuell mit MwSt-Aktion. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, im Moment kostet das XF90 im Online-Shop 999,-. Du hast es also ohne MwSt-Aktion immer noch günstiger bekommen als aktuell mit MwSt-Aktion. :)

Teltarif machte Stichproben, einige Artikel wurden tatsächlich im Vorfeld der Aktionstage erhöht. Insgesamt aber eine feine Sache für die Konsumenten. Bezahlte man noch mit den Media-Markt 50/60€-Gutscheinen, waren schon beträchtliche Rabatte dabei. Apples iDevices, Macs uns PS4 waren wohl vorgestern schon nicht mehr erhältlich.

 

https://www.teltarif.de/saturn-preise-erhoeht-mehrwertsteuer-erstattung/news/66867.html

 

Auch das XF90 hätte man mit der MwSt.-Aktion nebst 14 x 50/60-Gutscheinen verdammt günstig bekommen können. Dann noch Cashback kassieren. Man bezahlt dann effektiv fürs 90er, welches knapp 1000,00€ kostet, mal fix hübsche 600€. Wer dann noch umsatzsteuerpflichtig ist, „bezahlt“ dann tatsächlich nur noch knapp 481€.

 

Bernd hätte es dann mit Abholung im Markt, sofern es auch online für 799,00€ angeboten wurde tatsächlich für 461€ ergattert (11 Gutscheine 50/60€ + 11€ -100€ Fuji-CB). Wer dann noch die USt. kassieren darf, bezahlt effektiv 370€.

 

Einige Märkte nahmen wohl speziell diese 50/60€ Gutscheine an, andere nicht. Viele tauschten dann diese im Media Markt gegen reguläre 60€-Gutscheine um, so dass im Saturn nicht mehr ersichtlich war, dass diese aus der MM-Gutscheinaktion stammen.

 

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir die feine X-Pro2 statt für 1799,00€ zu dieser Aktion mit Gutscheinen, Cashback und Vorsteuerabzug für knapp 936€ kaufe. Nö, die X-E1 wird noch eine Weile gequält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und abschreiben kannst Du das Zeug dann auch noch...

 

 

Ja, das noch dazu. Ich halte mich ja allerdings in etwa an die AfA, die X-E1 schreibe ich für 5 Jahre ab. Klar, man könnte sie verkaufen, aus der AfA nehmen, neue Kamera rein. Die Bildqualität der alten X-E1/X-Pro1 ist absolut hochwertig, für meine Zecke noch lange Jahre mehr als ausreichend. Die Features der beiden Neuen sind klasse, nach reichlichem Überlegen ist es aber wirtschaftlich und technisch für mich nicht interessant, da meine Arbeit kein schnelles Fotografieren verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bitte hat denn soviele MM-Gutscheine 50/60 auf Lager ? Der Gutscheinverkauf war doch im Dezember oder irre ich mich ? Naja Rechnung hin oder her....

 

Ich hatte nach dem 55-200 geschaut, kostete 749 E bei Saturn. Kaufanreiz weg......, bin dann mein 70-200 streicheln gegangen :P

 

Gruß

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bitte hat denn soviele MM-Gutscheine 50/60 auf Lager ? Der Gutscheinverkauf war doch im Dezember oder irre ich mich ? Naja Rechnung hin oder her....

 

Ich hatte nach dem 50-200 geschaut, kostete 749 E bei Saturn. Kaufanreiz weg......, bin dann mein 70-200 streicheln gegangen :P

 

Gruß

Auf Lager natürlich nicht. Die Gutscheine gabs am 20.-21.12.16. Bekannt war das schon am 12.12.16. Und auch, dass Saturn diese annimmt und vor allem, dass diese geschenkte MwSt. Gibt. Insofern deckten sich schon einige Leute damit ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier doch schon mehrfach dementiert, meine ich.

 

Hier die Antwort offiziell von Fuji:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Saturn und MediaMarkt sind für unsere Cashback Aktion Autorisiert.

Wir bedanken uns für Ihre Interesse an unserer Aktion.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Jordan @ Fujifilm Promotional Support Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi

Saturn hat ja heute und morgen eine Aktion laufen, nach der die Ware

ca. 16% günstiger abgegeben wird.

 

Gestern habe ich dort schon nach der Fuji x-T2 geschaut.

Am Mittag war sie noch online verfügbar, als Body wie auch als Kit

Am Nachmittag war nur noch das KIt verfügbar

Am Abend gab es keine mehr

Als ich eine T2 bzw. Pro2 suchte, war bei Saturn und ähnlichen Märkten gerade Ebbe. Gerade mal die X-E2 S lag im Regal und das scheint dort Dauerzustand zu sein, ganz abgesehen von der dürftigen Fachberatung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe mich gerade mit einem Forenten ausgetauscht, welcher genau wie ich, sein 50-140 mit TC bei o. g. Aktion bestellt hat.

Saturn hat am 26.01. darauf hingewiesen, dass die Ware in KW 6 erwartet wird und dann umgehend weiter versendet wird...

Nun sollen die Objektive auch in den nächsten Wochen noch nicht lieferbar sein, rechtlich vorgehen macht lt. Saturn keinen Sinn, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist - bezahlt habe ich mein Teil aber schon :mad:

Da kann ich wohl nur die Bestellung stornieren und auf mein Geld warten?

Oder, welche Möglichkeiten bleiben mir?

 

Grüße,

 

Andreas

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Anwalt, aber Fage: wenn Du schon gezahlt hast, musst Du ja auch eine Rechnung dazu erhalten haben? Wieso ist dann kein Kaufvertag zustande gekommen?

 

Also ob Saturn als Vollkaufmann bei einem Vertrag mit einem Laien aus dieser Nummer so einfach raus kommen würde, weiß ich nicht...

 

Davon abgesehen musst Du ja auch Fuji gegenüber irgend ein Dokument in der Hand haben, das belegt, das Du innerhalb des Aktionszeitraumes bestellt hast. Ohne diese Bestätigung werden die kein Cashback anerkennen.

 

Evtl macht Sinn, als ersten Schritt Saturn schriftlich mit einer angemessenen Nachfrist zur Vertagserfüllung aufzufordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...rechtlich vorgehen macht lt. Saturn keinen Sinn, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist - bezahlt habe ich mein Teil aber schon :mad:

Da kann ich wohl nur die Bestellung stornieren und auf mein Geld warten?

Oder, welche Möglichkeiten bleiben mir?

 

Grüße,

 

Andreas

 

Für mich ist das ein klassischer Kaufvertrag, der aus "Antrag und Annahme" besteht.

Antrag ist das Angebot mit der MwSt. und die Annahme ist Dein Geldfluss.

Der Vertrag ist nur dann nichtig, wenn in den Bedingungen irgendetwas von "solange Vorrat reicht" oder sonstigen Einschränkungen in der Richtung steht.

Falls nicht, würde ich erstmal cool bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Trost für diejenigen, die noch auf ihre bestellten Objektive warten, aber zur Info:

 

Fuji-Cashback in Verbindung mit der Saturn MwSt-Aktion lief bei mir problemlos durch. Beantragt, 1 Tag später genehmigt, 5 Tage später (gestern) war das Geld auf dem Konto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich nicht mehr gemeldet, dachte ich hätte den Thread abonniert, dem war nicht so.

Der Kollege hat die Bestellung storniert... ob er sein Geld schon zurück hat?

Ich selber warte noch ab - ungeduldig bin ich schon...

Cash Back habe ich nicht beantragt, da schon mit drei Objektiven ausgenutzt.

Grüße

Andreas

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...