Jump to content

Affinity oder Photoshop (für MAC) für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hätte mal eine Frage an euch Profis.

 

Bis jetzt komme ich ganz gut mit den Bildbearbeitungsfunktionen (oder besser Bildoptimierungsfunktionen) in LR zu recht.

 

Aber irgendwie fehlt mir doch das eine oder andere und ich überlege mir mich näher mit PS oder Affinity zu beschäftigen.

 

Welches Programm (MAC) ist aus eurer Sicht leichter zu erlernen? 

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

... warum schreiben soviele "MAC" statt "Mac" ...?

 

"leichter lernen" hängt sehr von deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab.

Probier Affinity aus - da gibt es jedenfalls eine Testversion, ob es die von Photoshop noch gibt, weiss ich nicht.

Jedenfalls ist PS ein leistungsmässiges Grosskaliber, welches für viele (und wahrscheinlich auch für dich) überdimensioniert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich will mal versuchen, meine Meinung abzubilden.

 

Zunächst gebe ich platti Recht. Beide Programme sind extrem komplex, und sie zu lernen, ist kein Wochenendprojekt. 

 

Mein Mac hat sowohl PS CC als auch Affinity Photo an Bord. PS, weil ich unbedingt LR CC haben wollte und PS wie im Kaugummiautomaten kostenlos hinzukam. Affinity Photo habe ich im akuten Anfall von Neugier+zuvielgeld+Sonderpreis gekauft.

 

Mir sind beide zu wuchtig. Ich gebrauche PS zu max. 1%. Z.B. um ein Bild oder Objekt in ein Bild zu setzen oder einen Text. Vielleicht auch mal Korrekturen zu machen, zu denen LR CC nicht in der Lage ist. Die Sachen, die ich in PS im Schlaf mache, habe ich teilweise noch nicht herausgefunden, was daher rührt, dass die Arbeitsweise Affinity versus Photoshop eine andere ist, wenngleich der Funktionsumfang von Affinity dem von PS zu gleichen scheint. 

 

Für mich ist es nur schwer vorzustellen, dass ein gewiefter PS-Anwender zu Affinity wechseln würde. Andersrum steht der Preis davor. Wer allerdings PS hat (vielleicht wie ich aus der CC), genießt eine fulminante Unterstützung im Netz durch Video-Tutorials und Forenbeiträge, auf die der Affinity-User noch lange warten muss. Von dieser Warte aus, bietet PS dem Einsteiger Vorteile.

 

Wolfgang, schau dir allein mal an, was Video2Brain für Photoshop bzw. Affinity Photo an Trainings vorhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, warum so wenige Photoshop Elements benutzen? Der Organizer ist klasse und das Programm mittlerweile sehr gut geworden. Mir fehlt da praktisch nichts. Wer es ausbauen will, nimmt die kostenlosen Nik Filter dazu und Elements+. Dabei muss es nicht unbedingt die neueste Version sein, denn die Raw Konverter der neuen Generation laufen auch auf älteren Versionen. Dabei kann PSE Ebenen was manchmal sehr Nützlich sein kann.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PSE hatte ich auch in meinen Windows-Zeiten. Ich empfand den Umstieg auf den großen Bruder in der CS6 sehr wohltuend. Aber das hat natürlich seinen Preis. Das mit den Ebenenmasken unter PSE+ klappt übrigens wunderbar.

 

Ich hatte PSE sogar in Version 8, während schon 10 oder 11 draußen war. Klar, dass die "alte" Version noch sauber unter Windows 7 lief. Da lief sogar die PSE 5, die ich weitergegeben und transferieren lassen habe. 

 

PSE ist für den Gelegenheitsanwender eine ausgereifte Lösung. Für viele ist auch das Kanone auf Spatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PSE ist für den Gelegenheitsanwender eine ausgereifte Lösung. Für viele ist auch das Kanone auf Spatz.

Na ja, das ist eine weitverbreitete, in meinen Augen unrichtige Meinung. Ich nutze PSE seit Version 4 und bin nun bei 14 angelangt. Dabei hat sich sehr viel getan und von Kanonen auf Spatzen kann da keine Rede sein. Vor allem ist der Preis unschlagbar. Bei einigen Aktionen gab es Version 13 schon für 29.90 Euro. Da muss man erst mal was besseres finden. Und noch was zum Thema Kanonen auf Spatzen. Einfach mal ein paar Videotutorials anschauen, da wird sich manch einer wundern, was mit PSE so alles geht und wie gut das Programm mittlerweile geworden ist. Der große Bruder würde mich überfordern und kostet zu dem ein zigfaches. Ob man das wirklich braucht. Wem PSE nicht reicht, der kann auch LR noch dazu nehmen.Beides arbeitet wunderbar zusammen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich immer wieder, warum so wenige Photoshop Elements benutzen? Der Organizer ist klasse und das Programm mittlerweile sehr gut geworden.

Letzteres kann ich als langjähriger Nutzer von PSE bestätigen, Ersteres ganz und gar nicht. Der Organizer ist reinstes Glücksspiel, der bei mir über die Jahre entweder erst gar nicht ins Laufen kam oder sich nach mancher mühsamer Aufbauarbeit kurze Zeit später wieder verabschiedet hat. Dem vertraue ich keine Daten und Arbeitszeit mehr an ... in den einschlägigen Foren gut nachzulesen. Zum Glück gibt es insoweit gute Alternativen, so dass ich den Organizer einfach links liegen lasse!

 

Zur Ausgangsfrage: Ob PS/PSE oder Affinity für Einsteiger? Ich habe Affinity (wenn auch nur) kurze Zeit getestet. Zieht man einmal den Nimbus der MAC-Software als leicht bedienbar ab, glaube ich nicht, dass zwischen PSE und Affinity tatsächlich gravierende Vor-/Nachteile hinsichtlich der leichten Erlernbarkeit bestehen. Beide Programme haben eine Funktionsvielfalt, die eine Einarbeitung dringend erforderlich machen. Das gilt umso mehr, je weniger häufig die jeweilige Software benutzt wird.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, PSE ist kaum einfacher in der Bedienung als PS, wenn man sich auf die Basisfunktionen beschränkt. Über die CC gibt es das Bundle aus LR und PS zu einem quasi unschlagbaren Preis, wenn einen das Abo-Modell nicht stört.

 

Mich würde bei der Frage "PS oder Affinity" vor allem die weltweite Verbreitung von PS überzeugen, die zu einer nahezu unerschöpflichen Informationsvielfalt im Netz gesorgt hat. Auch Fachliteratur gibt es reichlich und auf jedem Niveau.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wer sich mit Bildbearbeitung noch nicht auskennt, da ist es fast egal, womit er einsteigt ( PSE oder Affinity ). Ansonsten sind sich PSE und Affinity ähnlich im Umgang, da sich Serif stark an PS orientiert hat, und im Netz gibt es mittlerweile auch genügend Tutorials ( von PS gibt es ja von jedem Hans ein Video-Tutorial ).

Ich hätte aber keinen Bock, Adobe Geld in den Rachen zu stopfen, bei den oftmals wackeligen Produkten und dem Support - sowie regelmäßig für Geld ein aktuelles Release zu erwerben.

 

Affinity läuft bei einmaliger Anschaffung dann mit Updates / Patches durch, ohne jeweils dann mal wieder Geld in die Hand zu nehmen, die NIK Tools laufen auch. Außerdem kann ich Affinity auf allen im Haushalt befindlichen Maschinen installieren wir ich lustig bin. Bildverwaltung soll dann später auch noch nachgeschoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einarbeitung in komplexe Programme dauert immer eine gewisse Zeit und fällt dem Einen leichter/schwerer als dem Anderen.

Mit den unzähligen Tutorials, die man heutzutage im Netz findet, ist das aber alles keine Problem.

 

Zu Affinity-Photo kann ich allerdings nur sagen: Unbedingt anschauen, dieses Programm ist PS in allen wichtigen Funktionen ebenbürtig und in puncto Geschwindigkeit weit überlegen.

Preislich ist es ohnehin unschlagbar und als Kaufversion auch dauerhaft nutzbar, was ja bei den Abo-Modellen anderer Hersteller so nicht mehr möglich ist.

 

Außerdem gibt es inzwischen 172 Inhouse-Video-Tutorials, die alle wichtigen Funktionen sehr gut erklären.

Hier zu finden: http://vimeo.com/channels/875980/videos

 

Wenn man bedenkt, dass dieses Programm vor gerade einmal zwei Jahren (in der Mac-Version) auf den Markt kam, ist das schon eine beachtliche Leistung.

Wie viele Inhouse-Tutorials gibt es denn von Adobe, das beireits einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat?

 

Ich kann diese Software jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

 

Edit: der Link funktioniert hier leider nicht, deshalb noch einmal zum abtippen/kopieren: "http://vimeo.com/channels/875980/videos"

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Affinity-Photo kann ich allerdings nur sagen: Unbedingt anschauen, dieses Programm ist PS in allen wichtigen Funktionen ebenbürtig und in puncto Geschwindigkeit weit überlegen.

 

Ich nutze seit Jahren Photoshop bzw Lightroom. Affinity Photo habe ich auch in der Beta getestet und zum Release gekauft.

 

Viele Funktionen sind in Affinity intelligenter gelöst, wenn auch gerade die Reparatur/Retusche Werkzeuge noch ein gutes Stück von Photoshop entfernt sind. Allerdings kann ich den Punkt "Geschwindigkeit" nicht unterschreiben, denn gerade die RAW Bearbeitung, egal ob von Fuji oder Nikon, ist in Affinity derzeit zumindest auf dem PC extrem langsam. Außerdem bietet der RAW Konverter derzeit noch viel zu wenige Möglichkeiten.

 

Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, würde allerdings Affinity Photo einem Photoshop Elements jederzeit vorziehen. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältiger und die Performance kann ja noch durch künftige Updates optimiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade die RAW Bearbeitung, egal ob von Fuji oder Nikon, ist in Affinity derzeit zumindest auf dem PC extrem langsam. Außerdem bietet der RAW Konverter derzeit noch viel zu wenige Möglichkeiten.

 

Beim RAW-Converter stimme ich dir zu, da ist noch viel zu tun.

Ich nehme für die RAW-Entwicklung ohnehin LR, insofern stört mich das jetzt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem RAW Konverter von Affinity bin ich noch nicht ganz glücklich, er stellt die Bilder viel zu dunkel dar.

 

Hier als Beispiel diese Bild welches ich gestern aufgenommen habe, damit der Himmel nicht ausfranst habe ich 2/3 Blende unterbelichtet.

 

So sieht das RAW  in Affinity aus, man beachte das Histogramm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und so sieht das Original jpg aus der Kamera in Affinity aus, man beachte wieder das Histogramm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Erst wenn ich die Belichtung in Affinity um 1 2/3 (1,66) Blenden anhebe ähnelt sich das Histogramm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und so sieht das RAW in Lightroom aus, Histogramm stimmt auch ohne Belichtung anzuheben

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist eine weitverbreitete, in meinen Augen unrichtige Meinung. 

 

Du scheinst in meiner Auslassung eine Abwertung zu sehen. Das war gar nicht meine Absicht.

Ich kenne aber genug Leute, die sind unter Windows sogar mit IrfanView überfordert. Für die ist quasi jeder Fotoeditor Kanone auf Spatz. Vielleicht geht der Werkzeugkasten in der Mac Vorschau gerade noch durch. Und die meine ich. Das sind dann auch eher Knipser als Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...