Jump to content

fokus Peaking fehlerhaftes Pixel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute :)

 

Vor einer weile ist mir beim benutzen des Fokuspeakings aufgefallen, dass ich immer an derselben Stelle einen sehr kleinen statisch "leuchtenden Punkt" beim Fokuspeaking habe. den Punkt erkennt man am besten in dunkler Umgebung und Abgeblendet. Sowohl beim EVF als auch auf dem Bildschirm ist er vorhanden.  Auch wenn ich den Autofocus verwende oder andere Objektive nutze seh ich den mini Punkt (wirklich kaum wahrnehmbar...)

 

Heute ging meine XT-10 dann mal zum Sensor reinigen zum Fotoladen um die Ecke was eh nötig war (Objektivwechsel, Person mit schnupfen in der Nähe, beinahe Tobsuchtsanfall...) Ich hab mich extra etwas umgehört und der Laden wurde mir auch von einem professionellen Fotografen den ich persönlich kenne empfohlen. Der Sensor sieht absolut sauber aus (zumindest was ich mit bloßem Auge erkennen kann, da ich keine Lupe zur Hand habe), jedoch bleibt das Problem weiter bestehen.

 

Auf den Bildern die mit der Kamera gemacht wurden erkennt man jedoch keinen Fehler.

 

Wahrscheinlich reagier ich etwas über, aber seit ich das entdeckt habe stört es mich einfach und springt mir ins Auge...

Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann sich soetwas ausweiten?

 

Ich bin erstmal für jede Hilfe dankbar.

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke dass du einfach was bemerkt hast , was sonst niemanden stört.

Ich werde es mal heute Abend nachschauen, denke aber dass es genauso bei mir auch sein wird.

 

Persönlich verzichte ich Focus-Peeking, da es mir zu ungenau ist und mit den Highlights mir die Sicht auf die Kanten verstellt. So hatte ich im Nachhinein oft Ausschuss obwohl ich sicher war, dass ich richtig scharfgestellt hatte.

 

Für mich ist die Fokuslupe die optimale Fokushilfe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten :)

 

@Uwe Wie oben geschrieben seh ich den toten Pixel im EVF und im Display. Ich kann ihn auch sehen wenn das Fokuspeaking aus ist bzw wenn ich bei Fokuspeaking den Auslöser halb gedrückt halte und das eigentliche Fokuspeaking verschwindet. Auf den Bildern kann ich aber nichts sehen, und das verwirrt mich etwas.

 

@Crischi Vielen dank.

 

Ich hab mal das Display mit dem Handy abfotografiert und den Pixel markiert. Er ist eigentlich kleiner, aber das Bild hat eine Längere Belichtungszeit damit man ihn auch gut erkennt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann sich soetwas ausweiten?

Solch einen toten Pixel habe ich (nur) auf dem Display auch. Es stört mich nicht, ausweiten kann es sich nicht, Sorgen machen lohnt sich nicht. Solange es kein toter Pixel auf dem Sensor ist, aber das würde man ja im Ausdruck etc. sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob das Bild im EVF und Display über das Pixelmapping des Sensors läuft oder nicht - wenn dem nicht so ist, könnte es durchaus ein toter-/hot-Pixel sein der im finalen Bild rausgemapped wird. Weiß das evtl. jemand mit Gewissheit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Frage, ob das Bild im EVF und Display über das Pixelmapping des Sensors läuft oder nicht - wenn dem nicht so ist, könnte es durchaus ein toter-/hot-Pixel sein der im finalen Bild rausgemapped wird. Weiß das evtl. jemand mit Gewissheit?

Es muss ja eigentlich so sein. Warum sollte sonst auf beiden Displays (EVF und Rückdisplay) dieser Pixel zu sehen sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja eigentlich so sein. Warum sollte sonst auf beiden Displays (EVF und Rückdisplay) dieser Pixel zu sehen sein?

 

Ja, das dachte ich halt auch - aber keine Ahnung wann genau die Kamera das Mapping durchführt. Und: Dann müsste er, zumindest bei sehr genauer Betrachtung, auch auf dem endgültigen Bild zu erahnen sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem auch schon mit den toten Pixeln, allerdings waren die im Bild zu sehen...

Hast schonmal probiert eine Langzeitbelichtung mit Verschlussdeckel drauf zu machen?

Folgedem kriegst Du ein schwarzes Bild und bei mir waren damals die toten oder hot Pixel schön sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Ich hab es eben mal ausprobiert. Bei 30 Sekunden kann man noch nichts erkennen. Bei einer Minute nur wenn man weis wo es liegt und man ganz genau hinsieht und bei 1:30 sieht man es dann. Allerdings auch nur mit der Lupenfunktion bei der Bildbetrachtung. Jeweils mit ISO 5000.

 

Ich glaub eher kaum, dass ich Langzeitbelichtungen mit so einer hohen Belichtungszeit jemals machen werde.

Vielleicht werd ich irgendwann in ein paar Jahren mal die Kamera zu Fuji zur Generalüberholung schicken, dann dürfen die sich auch gleich darum kümmern :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ein Sensor ist völlig frei von in irgendeiner Art defekten Pixeln. Üblicherweise gibt es daher in den Kameras eine Logik, die als defekt markierte Pixel aus dem endgültigen Bild automatisch entfernt und versucht die fehlenden Pixel aus den Umgebenden zu rekonstruieren. Das nennt sich dann "Mapping". Was mir tatsächlich neu war (aber irgendwie einleuchten würde) ist, dass scheinbar sowohl für EVF als auch Display das "ungemappte" Bild verwendet wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

in anderen Foren ist es ja teilweise verpönt, nach eineinhalb Jahren einen thread wiederzubeleben. Ich tue es aus gegebenem Anlass hetzt mal:

Also: Bei meiner vor 10 Wochen erworbenen X-E3 bemerkte ich - beim Betrachten zalreicher Bilder von der Mondfinsternis letzte Woche - dass etwas in der Bildmitte immer zwei kleine weiße, längliche Punkte erscheinen. Es sieht so aus, als wären es zwei benachbarte Pixel, die komplett weiß leuchten. Bei einem BIld einer Mondfinsternis fällt das dann auf, was bei normalen Bildern eben bislang nicht aufgefallen war.

Jetzt meine Frage: Wie kann man das o.g. "Mapping" hinkriegen? Mein Fotohändler, bei dem ich die Kamera nach guter Beratung erworben hatte, möchte die Kamer einschicken, dauert wohl 3 Wochen und würde eventuell eine Reparatur (bei einem neuen Apparat nicht so prickelnd) oder einen Ersatz zur Folge haben. Das "Mapping" stand nicht zur Debatte.

Ich freue mich auf Eure - hoffentlich Mut machenden - Kommentare. Vielen Dank!

cardio8000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...