Jump to content

X-E1 aus Schlafmodus mit Fernauslöser wecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hauptsächlich als Canonier unterwegs.

 

Da meine Freundin ihre X-E1 viel zu sporadisch verwendet (IXUS-geprägt ;) habe ich diese nun für den Bau einer Fotobox verwendet. Soweit habe ich alles am laufen, allein eine Sache macht mir Probleme.

 

Geht die Kamera nach der eingestellten Laufzeit (5 min) in den Schlafmodus, bekomme ich sie mit dem an den Micro-USB Port angeschlossenen Kabelfernauslöser nicht wieder zurück aktiviert. Dieses funktioniert nur beim Drücken direkt auf den Kameraauslöser. Das ist aber natürlich ziemlich blöd, da die Fuji ja in der geschlossenen Box steckt. Ich habe natürlich versucht den automatischen Schlafmodus zu deaktivieren, aber dabei wird die Kamera sehr warm und ich fürchte, sie wird sich bei Sensorüberhitzung dennoch schlafen legen. (so ähnlich steht es auch im Manual).

 

Die letzte Möglichkeit wäre im Deckel der Box noch einen Zugang zum Auslöser einzubauen, aber so prickelnd ist das in der Bedienung im Partybetrieb nun auch wieder nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 kenne ich nun nicht mehr genau. Bestimmt ist dort auch ein Menüpunkt "Abschalten nach 2 Min" (oder so ähnlich) eingestellt, den müsstest Du auf Dauerbetrieb stellen. Der nudelt Dir jedoch auch die Batterie leer (da ein Kondensator das Blitzlicht versorgen muß) heisst nach geschätzten 2 Stunden sollte auch die Batterie leer sein, nur bei gemachten 250-300 Bildern so wie so.

 

Am besten alle nicht benötigten "Verbraucher" runter regeln LCD-Bildschirm aussen.

 

Wenn ich es verstanden habe, willst Du sie in eine Box packen, wo sie Partygäste auslösen sollen und ihr eigenes Bild quasi machen. Ehrlich gesagt, die würde ich dann auch einschliessen, weil sonst jeder Möchtegernfotograf daran herum fummeln würde. 

 

Kontrollieren mußt Du es eh von Zeit zu Zeit. Sonst die Lösung wie oben beschrieben, was ich Partygästen jedoch nicht zumuten wöllte, das ist Dir jedoch schon klar.

 

Die Fujis werden etwas warm, brauchst Dir dahin glaube ich jedoch keine Gedanken machen. 

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...