Jump to content

Kaufüberlegung X-T2 und Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,ich besitze das 55-200,100-400 und auch das 50-140mm.alle drei objektive sind absolut top und empfehlenswert.Das 55-200 ist

nicht abgedichtet.Trotzdem habe ich es gekauft weil es schön leicht ist.Habe Oktober 2016 eine USA Reise unternommen,dabei das

50-140 und das 16-55er.Tolle Linsen,aber die drücken den Rucksack nach unten.Trotzdem ich bleibe dabei,das 50-140 ist eine Träum

Linse.Der Preis ist gerechtfertigt.Das 100-400 benutze ich für die Tiere abzulichten,ebenfalls genial.das 55-200 schneidet nicht schlecht

ab,schau mal bei Fototest nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus dem Herzen, Frank. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass immer öfter und fast ausschließlich die beiden hochpreisigen Fuji-Linsen (100-400 oder das 50-140 f2.8) empfohlen werden. Fragt sich, was oder wer hinter solchen Argumenten steckt. Ich hoffe, es sind keine Händler. Ich finde gerade die erste Objektivlinie von Fuji preislich aber auch qualitativ beachtenswert. Und da kommen immer wieder das 55-200er oder das 18-55er oder das 60er, um mal nur 3 Beispiele zu nennen, relativ schlecht weg. Warum eigentlich?

 

Ich bin von dem 55-200 sehr angetan - es macht an meiner X-T1 auch im Nahbereich schöne und scharfe Bilder. Das 18-55 ist auch recht ordentlich, aber ich habe beide Linsen, den Body, Batteriegriff und den EF42 auch gebraucht erstanden. Dadurch bin ich mit den diversen anderen Kleinteilen mit etwa 1450 € ausgekommen.

Das die Lichtstarken Zooms, bzw. das 100-400 eine andere Preis- und Qualitäts-Liga darstellen, sei mal dahin gestellt. Aber im Falle des 100-400ers gibt es ja keine Alternative. Mein altes Sigma 80-400 habe ich zwar per manuellem Adapter schon ausprobiert, wäre aber mit Blendensteuerung, AF und Stabi schon besser - vielleicht kommt ja bald der elektrische Adapter für das EF-Bajonett ;), dann wäre das schon eine Überlegung wert. Und mein 70-200/1:2,8 von Sigma käme dann auch noch zu Ehren.

Jedenfalls bekäme ich für den Verkauf dieser beiden nicht genug zusammen, um mir eine der Fujilinsen zu gönnen. Aber für eine Festbrennweite - z. B. das 14-er - könnte es reichen :cool: .

 

Ich warte (Stand heute :D ) jedenfalls noch ab und mache mich noch weiter mit der Kamera vertraut.

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Kenn deine Tour nicht aber von meiner eigenen Namibia Reise kann ich nur bestätigen je mehr Brennweite umso besser ...

 

Ich hab mir jetzt im ersten Step eine X-T2 mit 18-55 Kit Objektiv bestellt. Bis zum August ist dann noch ein bisschen Zeit um a) die Kamera kennen zu lernen und :cool: noch 1-2 Objektive zu ergänzen. Das 100-400 scheint mir im Moment fast 'gesetzt' zu sein, obgleich sehr schwer und teuer. Würde ich jetzt eine Alpenüberquerung planen wäre für mich das Gewicht ein k.o. Kriterium, doch in Namibia halten sich die Tagesmärsche in Grenzen. Wegen der Staub- / Sandproblematik hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Daher hab ich mir überlegt, da sich für die Pentax wohl keine Verwendung mehr für uns findet, diese zu verkaufen und stattdessen eine gebrauchte, kleinere Fuji (evtl. X-T10) für meine Frau anzuschaffen. Auf die kommt dann das 18-55 und auf die X-T2 das 100-400. Also wenn wir tagsüber 'safarimäßig' unterwegs sind. Für 'spezielle' Situationen wie Sternenhimmel, Low Light oder besondere Landschaftsaufnahmen evtl. eine weitwinklige FB. Dass das Ganze ganz schön in den Geldbeutel haut ist mir klar...man gönnt sich ja sonst nix *seufz* ;-). Außerdem...ich war vor 20 Jahren auf den Malediven tauchen und habe NULL Fotos mitgebracht. Hätte ich gewusst was ich da unter Wasser alles zu sehen bekomm und ich jetzt nur noch von Erinnerungen an diese Eindrücke lebe, es mit niemanden teilen kann, ich hätte mir, rückblickend betrachtet,  für viel Geld eine Unterwasser Fotoausrüstung kaufen sollen und hätte definitv NICHTS bereu

 

Wenn ich an meine eigene Namibia Reise denke kann ich deine Gedanken voll nachvollziehen  :) Ist finde ich auch die richtige Auswahl an Objektiven! Nie hat mich ein Land landschaftlich so umgehauen wie Namibia ... viel Spass dort ;)

 

Ach ja ... falls deine Tour durch Swakopmund führt und du die "Little Five Tour" in der Wüste machen willst könntest du über ein Makro oder zumindest eine Nahlinse o.Ä. nachdenken.

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...