Jump to content

Hilfe, ich hab eine 5 Jahre alte Digitalkamera gekauft...


TorstenS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich hätte es schon früher machen sollen.

 

Hallo!

 

Ich bin der eine Fuji-Neuling, der sich vor wenigen Tagen bei Euch vorgestellt hat.

Habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine (quasi neue) Xpro1 mit 18-55mm gekauft. 

 

Heute mittag kam sie, leider war nicht viel drin zum probieren, draussen Schneefall, drinnen recht finster.

Aber schon die ersten Bilder zeigen mir, was ich die letzten Jahre verpasst habe.

Die jpg's selbst bei Iso 6400 -  :blink: - da ist die a6000 schon lange im Aquarellmodus.

Wurde von dem langsamen AF gewarnt -  :blink: - Die Geschwindigkeit ist für meinem Geschmack einem für mich erträglichen Rahmen. Selbst in der finsteren Wohnung sehr treffsicher, ungewohnt treffsicher verglichen mit der a6000.

 

Das 18-55 f2.8-4 -  :blink: - das Normalzoom, welches mir in Sachen Abbildungsleistung bei Sony immer gefehlt hat, und das für aberwitzige 379.-€. Ist sogar noch Made in Japan!

 

Der EVF geht so, aber besser als erwartet.

 

Schlecht: Mit montierter Schnellkupplung geht das Batteriefach nicht mehr auf.(Akkuwechsel)

 

 

Aber unterm Strich ich muß mir echt die Frage stellen, warum ich nicht schon im Jahr 2014 diese Kamera gekauft habe.  :wacko:

Ich tendiere schon zu "Adieu E-Mount".

 

Ach, wie man sich über so etwas altes so freuen kann!

 

Grüße

Torsten

bearbeitet von TorstenS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Man kann mit der Pro-1 jede Menge Freude haben. Der AF ist sicher nichts für Sport und schnelle Action, aber ansonsten voll o.k.

Die Zoom-Objektive bei Fuji werden oft unterschätzt. Ein bekanntes Sony-Problem ist wirklich das schwache Sortiment an Obkektiven für E-Mount und APSC-Sensor. Die A6000 wurde bzw. wird gern mit dem sehr durchschnittlich bewerteten Kit-Zoom 16-50 verkauft. Ein lichtstarkes 2.8 Standardzoom für E-APSC hat Sony m.W. bis heute nicht im Programm. Wirklich gute Objektive gibt es von Sony oder Zeiss primär für FE-Vollformat, aber meistens sehr teuer, groß und schwer.

Und sind die an APS-C-E-mount wirklich so gut?

Der hier behauptet, dass Sony-Vollformat-FE-Objektive an Sony-E-APS-C-Kameras leicht schwächere Ergebnisse liefern, weil sie eben nicht für APS-C optimiert gerechnet sind. Sie würden "more softness" erzeugen. Wenn das stimmt (ich hab keine Möglichkeit, das nachzuvollziehen...), dann würde das gegen das Argument der großen FE-Sony-Auswahl sprechen. Eindeutig ist jedoch der hohe Preis und Größe/Gewicht.

 

Sicher kann man mit Adapter einen Haufen Fremdobjektive an die Sony adaptieren. Aber das kann man bei Fuji auch. Und ich persönliche bevorzuge optimal gerechnete Originalobjektive mit voller Funktionalität, sehr guter optischer Leistung bei optimaler Kompaktheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst die beiden Sony f4-Zooms sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das eine ist gemessen an der Bildqualität völlig überteuert(16-70) und das andere riesen groß und schwer.(18-105)

 

Ich wollte für meine a6000 das 24mm F1.8 (Sony-Zeiss) kaufen.

 

Für das Geld hab ich jetzt den Fuji-Einstieg gemacht.

bearbeitet von TorstenS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein DSLM-Einstieg war eher zufällig Sony, mit deren Kameras ich immer recht zufrieden war. Dann habe ich mich in die X-100T "verliebt" und sie als immer dabei gekauft. Das war die Fuji-Einstiegdroge. Danach kam eine X-T1 Graphit. Wow. Genau die Art von Kameras, die ich schon immer mochte und für mich ein perfekter Brückenschlag zwischen klassischer Analogzeit und Digitalära. Inzwischen nutze ich die Sonys kaum noch, habe die zwei Fuji-Standard-Zooms 18-55 + 55-200 und bin jetzt dabei, mir noch ein paar FB (14/35/60mm) zu kaufen. Wie am ersten Tag, freue ich mich, die Fujis in die Hand zu nehmen und ich habe ganz einfach Spaß mit den Kameras. Bei Sony war ich User und bei Fuji bin ich etwas zum Fan geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier behauptet, dass Sony-Vollformat-FE-Objektive an Sony-E-APS-C-Kameras leicht schwächere Ergebnisse liefern, weil sie eben nicht für APS-C optimiert gerechnet sind. Sie würden "more softness" erzeugen.

Womit er an sich Recht hat. Je kleiner das Format, desto höher der Anspruch an die Optik. (andere Aberrationen werden durch die Adaptierung dafür besser. Vignettierung zum Beispiel) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TorstenS, bei Fuji bist du meiner Meinung nach vollkommen richtig. Ich hatte vorher Panasonic-Olympus und zum Schluss Sony. Alle Haben mich nicht zufrieden gestellt.

Bis ich mir eine Fuji X-E2 angeschafft hatte und die Firmware 4 noch dazu kam, hatte ich für mich die Perfekte Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten.

 

Der schlechte Ruf in Sachen Autofokus ist vielfach den frühen Firmware-Versionen geschuldet. Ähnlich wie bei der ersten X100 war das am Anfang ein ziemliches Glücksspiel.

 

Mit der aktuellen Firmware ist auch eine "alte" Pro1 den meisten Alltagssituationen gewachsen. Das 18-55 mm ist ohnehin ein Klasseobjektiv, gerade auch angesichts des günstigen Set-Preises.

 

Viel Spaß mit der Kombi und Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich finde den AF echt ok, in etwa auf dem Niveau der a6000 mit langsamen Objektiven (Sony 50mm f1,8, Sigma 19/30/60mm).

Sehr schön ist auch der leise Verschluss. Mit der Sony wusste gleich jeder, das ein Bild gemacht wurde...  :lol:

 

Auch sonst, die Anfassqualität, traumhauft. Nicht nur wegen der Verarbeitung, auch die Größe liegt gut in der Hand.

 

Morgen fahre ich zu meinem alten Schulfreund in den Nordschwarzwald runter, hoffe auf schönes Wetter und viele Bilder.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass ja auf Deinen Kontostand auf, Fuji macht süchtig und bietet einfach zu viele gute Gläser...

Mit XPro1 und XF1855 habe ich letztes Jahr auch angefangen, einige Erweiterungen kamen nach und nach schon dazu...

 

Oh ja, dass kann ich bestätigen. Hab' inzwischen einen kleinen "Fuhrpark" an Fuji-Equipment. Bin damit hochzufrieden. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte es schon früher machen sollen.

 

[...]

 

Ach, wie man sich über so etwas altes so freuen kann!

 

Grüße

Torsten

 

Tja, was soll ich sagen. Mir geht's genauso.

Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Pro1 gekauft und habe sie sehr schätzen gelernt.

Nachdem ich erst vor knapp 2 Jahren mit einer M1 begonnen hatte mich mit der Fotografie zu beschäftigen, habe ich mich über E2 zur Pro1 "hochgearbeitet".

Die alte Dame hat alles was ich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beiträgen wie diesen frage ich mich immer wieder, ob ein paar Jahre alte Top-Kameras plötzlich schlechtere Bilder machen nur weil es ein Nachfolgemodell gibt? Und ob man urplötzlich mit der "alten" Kamera auf unzählige Bilder verzichten muss, weil es ein Update gibt. Motto: "Verdammt seit es das Nachfolgemodell gibt, kann ich plötzlich mit dem Vorgänger viele Bilder nicht mehr machen".

Wäre das Nachfolgemodell noch nicht am Markt, könnte man noch wie gewohnt alle Bilder mit grosser Freude und erstklassiger BQ fotografieren. Merkwürdig. Muss irgendwie esoterisch sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@ Viewfinder: Dank diesem wunderbaren Materialismus und dem Wunsch nach dem Neuen ("Besseren"), erfreuen sich hier wohl einige, mich eingeschlossen, an gebrauchten Top-Modellen :)

Ich freu mich auf jeden Fall, das der Vorbesitzer meiner X-Pro 1 unbedingt die X-Pro 2 haben musste und dafür seine in Zahlung gab. Ich glaube so etwas nennt man Win-Win-Situation.

 

Ansonsten wünsche ich all den anderen und dem TO ein frohes Fotografieren! Ich bin ja leider auch schon vom GAS befallen ... mal schauen was die nächste Anschaffung wird (laut meiner Frau bräuchte ich ja nix mehr ....)

Top Kamera - Top Haptik - Top Preis - Top Suchtgefahr :)

 

Leider geil :P

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht: Mit montierter Schnellkupplung geht das Batteriefach nicht mehr auf.(Akkuwechsel)

 

 

Bei dieser Sache könnte der Zusatzgriff MHG-XPRO1 (mit Aussparung für den Batteriwechsel) Abhilfe schaffen. Zum einen ist das Arca-Swiss Profil darin integriert, zum anderen wird dadurch das Stativgewinde auf die Objektivachse verlegt.

 

Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen finden wir auch in der Autobranche wieder und ganz besonders bei Notebooks und Smartphones. :cool:

 

...das - vermeintlich - bessere ist stets der Feind des Guten. Und ist denn eine Kamera heutzutage nicht auch nur ein Computer mit dem man eben Bilder schießt?

 

Alles richtig gemacht mit der Anschaffung der Pro1, würde ich sagen. Du musst hier nur fleißig mitlesen, dann fällt Dir schon auf, was Du noch so alles unbedingt haben musst.

Macht aber Spaß.

 

Viel Spaß mit der Neuanschaffung

wünscht

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Sache könnte der Zusatzgriff MHG-XPRO1 (mit Aussparung für den Batteriwechsel) Abhilfe schaffen. Zum einen ist das Arca-Swiss Profil darin integriert, zum anderen wird dadurch das Stativgewinde auf die Objektivachse verlegt.

 

Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum!

 

In wiefern ist denn das Arca-Swiss Profil integriert? Aktuell schraube ich die Arca-Swiss Platte in den Handgriff und setze damit die Kamera auf das Stativ. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

 

@TO: Ich kann dir auf jeden Fall so einen fancigen Drahtauslöser empfehlen, muss nicht der von Fujifilm sein. Ich hatte meinen aus einem Sammelsurium vom lokalen Fotohändler für unter 10€ geschossen. (Vielleicht gibt er ihn auch mal bei einem Kauf dazu?!) Damit kannst du auf jeden Fall deine Freunde beeindrucken und gleichzeitig Langzeitbelichtungen, Selfies und alles andere machen, wobei man nicht mit dem Finger auf den Auflöser drücken möchte.

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine E1 macht immer noch sehr gute Bilder. Ich empfinde de BQ von den Farben her sogar besser als von der E2 oder der T1. In dem Sinne ist der "alte Hut" kein Problem um zu tragen. Lediglich das AF könnte etwas besser sein. Bei viel Licht ist das nicht so ein Problem, bei weniger Licht und einem etwas lichtschwachem Objektiv wird der Unterschied schon gross. In dem Sinne wird eine alte X-Pro1 nie alt ;).

 

Was Sony anbelangt, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, von der Bedienung her sehr gewöhnungsbedürftig und von den Objektiven her eher mittelmass/ schlecht. Fuji ist, wie auch hier schon gemeldet, aber viel gefährlicher für's Konto. Nicht vom Preis/Leistungsverhältnis aber von der Lust auf mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Wollte mich mal zurückmelden.

Habe nun einige Zeit mit der Fuji fotografiert und vieles mit ihr probiert.

 

Die Bilder sind zwar sehr ansehnlich, aber der entscheidende Funke springt einfach nicht über.  :(

Bin nicht wirklich glücklicher, als mit der Sony. Und es soll doch spaß machen.

 

Mal schauen, was ich nun mache. Vielleicht verkaufe ich einfach alles (Fuji und Sony) und mach eine kleine Pause.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun einige Zeit mit der Fuji fotografiert und vieles mit ihr probiert.

:D ... nach 14 Tagen wirfst Du schon hin ... RESPEKT.

 

Also ich ... brauche zum (vernünftig) testen einer Linse schon länger. Du hast das ganze System gewechselt, da sollte man sich schon etwas mehr Zeit geben ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...