Jump to content

Merkwürdige Farbwiedergabe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das erste mal unseren Nachwuchs ablichten wollen, und habe dabei ein merkwürdiges Verhalten meiner X-T2 festgestellt. Die Welpen werden auf einer Decke abgelichtet, die Bordeaux-rot ist. Weissabgleichkarte drauf, Kamera eingestellt, Testshot...alles gut. Ohne an der Kamera irgendwas zu verstellen, das habe ich mehrmals kontrolliert, einen meiner Rüde fotografiert und die Decke. die eigentlich Bordeaux-rot ist, ist plötzlich violett. Weissabgleich auf das Foto angewendet alles gut...der Welpe entspricht absolut der Realität bezüglich der Farben, nur die Decke sieht komplett anders aus. Weiss jemand Rat? 

 

Gruss Caramba

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Kamera eingestellt,[...]

 

Was heißt das?

Hast Du den Weißabgleich fest auf die Karte eingestellt und danach Deinen Hund fotografiert?

Sind die Bilder OOC oder eine Entwicklung aus einem externen Raw-Entwickler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind JPG direkt aus der Kamera...die Weissabgleichkarte habe ich zur späteren Kontrolle hingelegt...der Weissabgleich der Kamera war auf Auto gestellt hat ja auch gepasst...bei den anschließend gemachten Foto ist die Decke violett, ohne Änderung am Licht, Kamera Weissabgleich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so funktioniert das nicht.

Der automatische Weißabgleich nimmt dann das warme Weiß im Fell des Hundes als neutrale Basis und korrigiert dann entsprechend kälter.

Entweder du stellst Deinen Weißabgleich nach der Graukarte ein (individueller Weißabgleich) und fotografierst mit dem Setup deine Welpen.

Oder du fotografierst in RAW und übernimmst den Farbtemperaturwert aus dem Graukarten-Foto in die Hundewelpenbilder.

 

Schau dazu mal im Handbuch unter "Individueller Weißabgleich". Im englischen Handbuch ist es Seite 122.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise misst man den Weißabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen an einem weißen Hintergrund bei Offenblende mit dem Benutzerdefinierten Weißabgleich ein. Damit bekomme ich immer die besten Ergebnisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher nur mittels RAW fotografiert und dann im Nikon Programm den Weissabgleich eingestellt. War jetzt irgendwie völlig aus der Spur das es mit den JPGs ja so nicht funktioniert...Fuji und Raw ist ja eh so ein Thema, ich habe noch nicht das richtige für mich gefunden, knödel da mit Apple Fotos rum, das ist alles nur Murks...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Automatik des Weissabgleichs ist im Prinzip ein Computer, und Computer sind erst einmal doof. Die machen grundsätzlich genau das, worauf sie programmiert wurden. Ein Auto-WB ist prinzipiell ausgelegt für übliche Standardmotive mit einer üblichen Verteilung der Farbtöne. Sobald Du aber eine stark monochrome Gewichtung im Bild hast, wirst Du mit jedem Auto-WB jeder Kamera Probleme kriegen. Der Computer denkt: "au weia, da ist aber ein rotstichiges Licht", und er wird dann versuchen, gegenzusteuern. Dabei wird er mit der Komplementärfarbe des vermeintlichen "Stichs" gegensteuern, also z.B. gegen den "Rotstich" Deiner Decke mit cyan gegenfiltern. Dabei wird dann der Bordeauxrot-Ton der Decke in ein leichtes Purpur umgewandelt. So weit liegt das gar nicht auseinander, eine leichte Verschiebung der Farbtemperatur macht das schon. Das Weiß im Fell wird dann leicht kaltstichig, aber man sieht es kaum, weil die hellen Töne stark ausgewaschen sind.

 

Wie schon oben geschrieben: entweder vor der Aufnahme ein Weißabgleichbild mit Weißkarte aufnehmen, oder WB auf Auto belassen und dann aus dem raw nachbearbeiten. Mit der Nachbearbeitung könntest Du wahrscheinlich auch in den weißen Fellanteilen noch etwas mehr Zeichnung reinbringen, aber dazu braucht man zwingend das raw, mit jpg out of camera wird das meistens nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du fotografierst in RAW und übernimmst den Farbtemperaturwert aus dem Graukarten-Foto in die Hundewelpenbilder.

 

 

Gerade beim ersten Foto wäre es wohl kaum besser. Die hellen Stellen auf dem Rücken sind ja ok, die Nase halt nicht. Die Nase bekommt das Licht auch von der Decke reflektiert, was auf dem Rücken schlecht möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...