Jump to content

Die Elbphilharmonie


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Jetzt haben wir 21:00Uhr

Also...  mit der Musik, die über die letzte halbe Std. lief kann ich nunmal überhaupt nix anfangen    :o

Wie heißt es so schön: "da fehlt mir der Zugang"   :(

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ist denn hier der richtige Ort für Fotos? Im thread "Small Talk" doch wohl eher nicht, oder doch? Falls doch, erst mal eine Außenansicht. Auch von innen dann ev. später mehr...


Bin begeistert von diesem Bauwerk und auch von dem Großen Saal! Auch dazu dann später ev. mehr.


 


 


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir auch gedacht, wollte es aber auch vom TO mal hören, wie er dazu steht. 

Würde dann weitere Fotos im Hamburg-thread zeigen...

 

Habe soeben deine aktuelles posting gelesen, fuji-man und werde also auch hier noch ein paar Fotos zeigen!  :) 

 

Mein Meinung zur Elbphilharmonie:

 

1. Die Elbphilharmonie ist für mich endlich, endlich mal ein neues Gebäude, dass mich von der architektonischen Seite begeistert! Eine einzigartige Lage kommt noch hinzu! Toll!

 

2. Als Berufs-Musiker, der schon in den meisten großen Sälen dieser Welt gespielt hat (sorry, ist nun mal so, soll sich nicht großkotzig klingen),

    kann ich sagen, dass mich die Akustik gestern beim Konzert von Martin Grubinger & Friends begeistert hat. Herrlich durchrsichtig lassen

    sich die feinen und oft leisen (!!)  Stellen des kompletten Schlagzeug-Apparates und der beiden Flügel bis oben im Block 16, in dem ich gesessen habe,

    deutlich und klanglich nuanciert hören. Die lauten Passagen sprengen nie den Raum und lärmen nicht!

 

Habe allerdings von Musiker-Kollegen, die schon in dem großen Saal gespielt haben gehört, dass eben genau diese perfekte Durchsichtigkeit bei

Sinfoniekonzerten mit großem Orchester problematisch werden kann. Man hört alles und es soll kein perfektes Gesamt-Klangbild bilden.

Das aber eben nur vom Hörensagen. Dieser Gesamt-Klang bei großen Orchesterbesetzungen (mein Metier) ist mir allerdings von vielen Konzerten,

die ich gehört habe und wo ich seit 1983 regelmäßig mitspiele, von der Berliner Philharmonie, bestens im Ohr. 

Ich hoffe, bald mal ein Sinfonie-Konzert in der Elbphilharmonie hören zu können.

 

 

Edit:

 

mir ist doch nicht ganz wohl dabei, hier Fotos der Elbphilharmonie zu zeigen, da hat pilfi mit seinem Einwand schon recht!

Werde einen eigenen Foto-thread für die Elbphilharmonie eröffnen und dann dann hier verlinken. Ich selbst habe kein Problem damit,

wenn hier gezeigte Fotos dann auch auch dort noch einmal gezeigt werde.

 

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür fuji-man?

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...