Jump to content

Was erwartet Ihr Euch?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

irgendwie hatte ich (fast) erwartet, dass solch ein Beitrag von Dir jetzt kommt.  ;-)

 

Es ist gut, dass Du diese Fragen mal stellst:

 

1. ... im optimalen Fall erhoffe ich mir, dass ein eingestelltes Foto jemanden zum "länger hinsehen" animiert und evtl. sogar zu einer Reaktion veranlasst.

 

2. ... um die Wirkung der eigenen Fotos zu checken. (auch auf mich selbst.) Das ist, so finde ich, wenn man sie in einem Forum eingebunden sieht, nochmal was anderes als lediglich auf dem heimischen Rechner.

 

3. Natürlich freue ich mich über jedes "Gefällt mir". Noch schöner finde ich es, wenn jemand einen Kommentar dazu abgibt. Auch wenn es nur sehr kurz und knapp ist.

 

4. Grundsätzlich finde ich den Gedankenaustausch zu gezeigten Fotos (meist) interessant und (für mich persönlich) oftmals lehrreich. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es den einen oder anderen unter uns nerven kann, wenn ein Foto quasi zerredet wird. Vorschlag: Zusatz-Kürzel zum eingestellten Foto "NMZ" (= nur mal zeigen) ... oder so...

 

5. ...ich schaue mir nicht nur hier in diesem Forum Fotos an, sondern es ist so, dass ich beinahe an keinem Medium achtlos vorrübergehen kann in dem Fotos zu sehen sind. (Zeitschriften, TV, Bücher, Kalender etc.)

 

Den Mix aus Kommentaren, Diskussionen, kontroversen Sichtweisen, völlig neuen (für mich) Interpretationen empfinde ich speziell in DIESEM Forum als wohltuend. Auch das Erkennen von evtl. inhaltlichem Sprengstoff (ich erinnere an das sehr schlanke Model in der Galerie), als ein politisch nicht korrektes Wort benutzt wurde. ICH war beim Betrachten besagten Fotos garnicht auf diesen Gedanken gekommen...! Was dazu geführt hat, dass ich diesbezüglich jetzt auch eher etwas kritischer hinsehe.

 

Tja, so seh ich das...mal schnell in die Tastatur gehämmert. Muss wieder was arbeiten...:-)

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  • Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  • Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  • Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  • Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

zu 1: nicht viel ... idealerweise findet jemand mein Bild schön

zu 2: ich zeige gerne meine Bilder ... aber nicht alle (z.B. Menschen, die zeige ich nur sehr selten)

zu 3: ich freue mich immer über Kommentare (so oder so) ... zeigt es mir doch das sich jemand mit meinen Bild beschäftigt hat.

ein "Gefällt mir" zu drücken geht halt schneller, ich hab dafür Verständnis ... und ist besser als nix ... ;)

zu 4: finde ich eigentlich super ... wenn man dafür Zeit hat (siehe auch Punkt 3)

zu 5: weil ich mir halt gerne Bilder anschaue ... aber nicht nur hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: nicht viel ... ein "geällt mir" ist ausreichend

zu 2: einige Bilder zeige ich gerne her

zu 3: ich freue mich über oder erwarte sogar Kommentare

zu 4: finde ich bereichernd

zu 5: hole mir u.a. auch Anregungen u. Ideen

bearbeitet von BigBike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragen, oder ähnlicher Art, stell(t)e ich mir auch...

 

1. Gerne erwarte ich eine Reaktion - wie auch immer (und beim Bokeh-Freitag mache ich manchmal ein Ranking :) ).

2. Zum themenbezogenem Vergleich. Interpretation (Dein ironischer Beitrag, Andreas, in Wabi Sabi, darf gerne auch mal sein), technische und/oder künstlerische Qualität...

3. Würde mir öfter eine Reaktion wünschen, "Gefällt mir" ist schon mal nett.

4. Gedankenaustausch ist meist bereichernd, zu lange Diskussionen können aber auch lähmen, z. B.: wie Bildaussagend ist eine große, kleine, schwache, starke Vignette, da m. E. oft sehr subjektiv.

5. Gehöre eher zu denen die schauen, weil: s. o. lähmende rein subjektive Diskussionen, technisch und gestalterisch muss ich noch viel lernen und fühl mich da schon mal gehemmt bei den vielen Cracks hier. Da ich seit ein paar Jahren mit Fuji fotografiere kann ich hier essenziell mehr für mich "raus ziehen".

 

Freue mich schon auf interessante Beiträge...

 

Gruß

 

Andreas

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

 

Hallo.

 

Ein guter Beitrag... danke dafür.

 

Zu 1:

Ich "erwarte" erst einmal gar nichts, denn einen Anspruch darauf, dass sich andere mit meinen Bildern befassen, begründet das Einstellen natürlich nicht.

Es freut mich aber natürlich, wenn mir jemand seine Gedanken, seinen Eindruck oder seine Kritik darlegt.

 

Zu 2:

Mir ist bewusst, dass meine Motive und Sichtweise manchmal recht speziell ist. Da ist es natürlich interessant, wie die Bilder auf andere wirken.

 

Zu 3:

Begründungen sind natürlich hilfreicher als ein reines "gefällt mir", aber auch das ist natürlich nett - schliesslich hat jemand auch da seine Zeit investiert.

Nicht jeder hat Zeit und Lust zu einer ausführlichen Antwort, das ist vollkommen verständlich.

 

Zu 4:

Die meisten Diskussionen finde ich durchaus bereichernd. Dazu gehört natürlich die Bereitschaft des "Ausstellers", eine Kritik zumindest zu überdenken,

und die Bereitschaft des Kritikers, auch ein "das ist genau so gewollt" zu akzeptieren, ohne dass eine der beiden Seiten "einschnappt".

 

Zu 5:

Das selektiere ich nach Thema (z. B. würde ich mir einen Thread "Kinderfotos" nie anschauen, weil mich das Thema nicht interessiert) oder, speziell im

Objektiv-Bereich, nach der Relevanz des Objektivs für mich.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

2. ich stelle lieber hier Fotos als beispielsweise in Flickr ein, weil mir das Feedback hier wichtig ist. Viele User hier kann ich inzwischen gut einschätzen und deshalb ist mir eine Kritik, bzw. Like oder Nichtlike hier lieber als Likes in Flickr, welches mir zu anonym ist.

 

3. natürlich ist eine Antwort besser als ein Like oder Nichtlike. Jeder sollte sich trauen mehr Kritiken zu schreiben. Es ist doch klar, dass dies immer eine persönliche Meinung darstellt und das die Kritik von seiner eigenen Meinung abweichen kann. Das sollte man hinnehmen und aushalten können. Dazu kommt ja, dass nur ein Like Nicht ausreicht. Auch Bilder die ein Like verdient haben und auch bekommen haben, haben oft Fehler die erwähnt werden sollten. Schneller als durch eine gute Kritik kann man sich fotografisch nicht weiterentwickeln. Dazu ist speziell dieses Forum sehr gut. Mir persönlich haben deshalb die drei Jahre hier viel gebracht.

 

4. Bildkritik sollte im Thread bleiben. Eine sich daraus ergebende Diskussion sollte möglichst früh in einem eigenen Faden ausgetragen werden. Das hat schon ein paar mal geklappt. Ansonsten leidet der eigene Thread. Ich habe nicht immer Lust/Zeit jede abweichende Diskussion zu verfolgen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls mir ein Foto gut genug und auch für andere interessant erscheint (Fotos meiner Familie erfüllen - von der Unlust, "ausgestellt" zu werden, einmal abgesehen - das letztere Kriterium eigentlich nicht), stelle ich es ein.

 

Ich erhoffe mir, dass andere es wahrnehmen und sich dazu äußern. Natürlich freut es mich, wenn das von mir eingestellte Foto gefällt, aber ich freue mich auch über Kritik, also Hinweise darauf, was in den Augen des Betrachters nicht so gelungen ist, was der Betrachter vielleicht anders gemacht hätte und warum.

 

Ich meine, dass mich solche Hinweise weiterbringen, mir helfen, aus der sehr subjektiven Bewertung, ob ein Foto gelungen ist oder nicht, herauszukommen und meine eigenen Fotos durch die Hinweise kritischer zu hinterfragen.

 

Einen Gedankenaustausch über eingestellte Fotos finde ich auch dann interessant, wenn es die Fotos anderer betrifft oder ich mich daran selbst nicht beteilige. Auch durch Mitlesen lernt man unterschiedliche Sichtweisen kennen, kann seine eigene Meinung zum Foto hinterfragen und vielleicht dadurch auch etwas für sich selbst mitnehmen. Dass ein solcher Austausch gerade bei den hier beliebten "Jekami"-Threads den Bilderfluss unterbricht, finde ich nicht schlimm. Ich meine, dass jeder das Recht hat, seine Gedanken zu einem eingestellten Foto zu äußern und ebenso wie über das Foto auch über die dazu geäußerten Meinungen diskutiert werden darf.

 

Wem - auch dies ist meine subjektive Meinung - Anmerkungen zu seinen Fotos, die nicht ausschließlich Lob und Bewunderung enthalten, missfallen, sollte vielleicht davon absehen, Fotos in deutschsprachigen Foren einzustellen. Der internationale Teil des Leica-Forums ist z.B. fast gänzlich frei von kritischen Anmerkungen - obwohl manches "well done" ebenso wie "nice framing", "terrific" oder "very nice" für mich eher wie eine höflich formulierte Ohrfeige klingt.

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir gerne die Bilder andere Photographen an, da kann man immer was lernen. Ab und zu stelle ich auch Bilder ein um zu sehen,ob und welche Reaktion kommt und weil ich denke, man kann nicht immer nur mitnehmen. Kritik gibts von mir nur (noch) auf Anfrage, in der Regel wirds halt doch immer persönlich genommen, obwohl nur das Bild kritisiert oder besprochen wird.

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Reaktionen, von denen ich was mitnehmen kann.

2. Um aus Reaktionen zu lernen.

3. "Gefällt mir" oder Kommentar ist immer gut. Auch Kritik ist eine von mir gewünschte Reaktion. Und nein, ich bin nicht nachtragend :) .

4. Dem stehe ich ausdrücklich offen gegenüber. Diskussion über Bilder ist mit viel lieber als tausendmal durchgekaute Diskussion über allgemein akzeptierte Grundsätze (dies bitte ausdrücklich ohne konkrete Hinweise auf sonst welche Diskussionen, die hier verliefen. Dies ist absolut wertfrei gemeint).

5. Ich freue mich über Bilder anderer genau so wie über meine. Ich versuche, mir vorzustellen, ob ich ein solches Bild auch fertig bringen würde (insbesondere im Hinblick darauf, ob ich das Thema reizend genug und inspirierend finde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Lieber Andreas

Dass ein gegebener Anlass, überhaupt zu dieser Fragerunde - resp. zu einer Vertrauensfrage von Bildkritikern führt, finde ich eines, resp. dieses Fotoforums unwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht immer alles begründen müssen.

Nur das: Ein klein wenig Eitelkeit darf ruhig sein. Und darum freue ich mich über "likes".

Gustav

 

Hier ein Extralike!

Likegeben macht eben genauso Freude wie Likenehmen.

 

Edit. Rechtschreibung

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Gut das Du fragst :

1. Wahrnehmung des Bildes , nicht nur ein Überfliegen 

2. siehe Punkt 1.

3. Like ist fein, Kommentar dazu ist wesentlich sympathischer 

4. wenn ein Bild zur Unterhaltung, zum Gespräch unter anderen Fujianern animiert, dann hat doch das Bild eigentlich schon viel erreicht, und verschwindet nicht sogleich im Nirvana des Forums (positiv oder negativ sei dahingestellt, aber immer noch besser als ignoriert)

 

(Eine Unterhaltung über ein Bild, was man hätte anders machen können oder auch nicht, seh ich für mich nicht als tragisch an, das sind lediglich geäußerte Sichtweisen der jeweiligen Verfasser)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  • Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  • Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  • Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  • Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  • Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?
Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung zu meinen Bildern. Ich fotografiere noch nicht so lange und lerne noch viel dazu. Daher ist es für mich auch hilfreich, von anderen erfahrenen Mitforenten eine Rückmeldung zu bekommen. Ich gebe gerne "Likes" für Bilder die mir gefallen. Dazu müssen die Bilder nicht perfekt sein. Bilder mit denen ich nichts anfangen kann, bewerte ich nicht. Natürlich nehme ich auch gerne "Likes" entgegen.

 

Zu 4) Gedankenaustausch finde ich gut und manchmal auch wichtig. Allerdings nervt es auch manchmal, wenn seitenweise hin- und herdisktuiert wird, ob der Fotograf sich was gedacht hat, ob er das Model richtig rübergebracht hat usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  • Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  • Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  • Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  • Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  • Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?
Gruß

Andreas

 

 

1. Erwarten tue ich nichts, jedoch erhoffe ich mir ein wenig Aufmerksamkeit, ebenso wie ich Bilder anderer Forumsmitglieder i.d.R. aufmerksam betrachte.

 

2. Weil das Foto (möglichst) zum jeweiligen Thema paßt.

 

3. Klar freue ich mich über jedes "Gefällt mir". Ein kleiner Kommentar ist natürlich noch schöner.

 

4. Meistens bereichernd, ganz selten nervend.

 

5. Aus Neugierde und zum Vergleichen, wo man selber steht.

 

LG Gerd

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Fotografie ist eine Sprache. Das Zeigen und Anschauen von Bildern ist Kommunikation, selbst wenn keine (verbale) Rückmeldung erfolgt. Es gibt in dieser Sprache keine Objektivität.

 

Mein Hauptimpuls zum Zeigen von Fotos ist: "Schau, was ich gesehen habe!"

 

Mein Hauptimpuls zum Anschauen von Fotos ist: "Zeig mir, was Du gesehen hast!"

 

"likes" zu bekommen und zu geben macht Spass.

 

Die Anzahl der "likes" ist kein Massstab für die Qualität von Bildern, sondern nur ein Indiz dafür, ob ein Foto im mainstream des Forums, dieses Forums, angekommen ist oder nicht.

 

Der Austausch, die Diskussion, über Fotos ist so variantenreich wie die Sparten der Fotografie.

 

Ich sehe nur ganz selten einen pädagogischen Sinn in der Kritik an meinen Bildern, denn sie sind nicht wiederholbar.

 

Am interessantesten finde ich den Austausch über Bildinhalte, also über das Erlebte, über das Leben selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich erwarte nichts, ich wünsche mir....

 

2. eine Reaktion wenn ich ein Bild einstelle, ganz gleich wie sie ausschaut,

    wobei keine Reaktion auch eine Reaktion ist.

 

3. Ein "Gefällt mir" ist eine Reaktion, über mehr Reaktion, auch Kritik, freue ich mich mehr.

 

4. Gedankenaustausch und Diskussion sind o.k. Ich habe aber selten Zeit mit zu lesen.

 

5. Ich stelle nicht viel ein weil ich immer Zeit brauche ehe ich was veröffentliche,

    deshalb schaue ich mehr. Und ich schaue weil mich jedes Foto inspiriert, positiv und auch negativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

1. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, doch ich zeige gern meine Fotos her, die ich für gelungen halte, um die Reaktion des Betrachters zu erfahren.

2. s. 1.

3. s. 1. + ein einfaches gefällt mir ist zwar nett, doch schön wäre es auch, zu erfahren, was genau gefällt (technische Umsetzung, Motiv, Farbe oder was auch immer)

4. sowohl als auch - es kommt auf die Diskussionsrunde und das Foto an. Selbst bin ich hier, um meine Fotos herzuzeigen aber auch, um Kritik zu erfahren, da ich besser werden will. Das geht kaum ohne Diskussionen.

5. Fotos schaue ich mir an, um Bilder zu gucken aber auch um zu sehen, was anderswo geleistet wird sowie um mir Inspiration zu holen.

 

6. Schön, dass das mal jemand anspricht. Danke, Graufilter Andreas!

 

Tom

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen von Bildern ist für mich eine Art Smalltalk, es macht mir so auch Spaß. Es sind meist Bilder des Tages.

Da ich beim Knipsen und meinen Bildern ganz allein bin, ist das Feedback für mich auch sehr interessant.

Über das "Liken" hinausgehende Reflexe sind leider auch hier recht selten. Ich wünschte mir auch mehr explizite und doch wohlwollende Kritik zu den Schwächen meiner Bilder.

Oft bin ich überrascht, welche Bilder gefallen und welche eben auch nicht. Ich denke dann länger darüber nach, woran das liegen will. Das hilft mir dann in fielfältiger Hinsicht.

Der Querschnittsgeschmack und der einzelner Personen, die auch oft Bilder Zeigen und dadurch in irgend einer Weise ein wenig einzuordenen sind, helfen schon ein wenig, eine Vorstellung dazu zu gewinnen.

Hier ist es nicht ganz so dominant, Sozialfaktoren als Folge individuell subjektiver Befindlichkeiten stören aber ab und an schon ein wenig.

Etwas mehr Entspanntheit und Distanz zu den (Fehl-)Vorstellungen zur Person der Forenten wären da wünschenswert. Sozialdarwinismus ist leider immer wieder einmal nicht unwichtig für das Forumsklima. In die eine, wie auch die andere Richtung.

Hier war eben kürzlich das "Life of Georgio" ein furioses Beispiel.

Ich entdecke hier aber auch sehr viele sehr gelassene und großzügige Mitforenten, die sich von sozialer Dynamik nicht so schnell mitreißen lassen.

stmst2011, meist ganz leise und doch stets deutlich möchte ich da als angenehmes Beispiel benennen. Er scheint immer offen und fast nie nachtragend zu sein.

Das Problem scheint mir hier im Vergleich zu anderen Foren so aber schon deutlich weniger bedeutend.

Klar, Eitelkeiten spielen auch immer eine kleine und doch bedeutende Rolle.

 

Das Anschauen von Bildern zeigt mir immer wieder, was noch mehr geht. Heinrich Wilhelm, Lichtschacht, Plum und noch einige andere können da wunderschöne Bilder Zeigen und Vorbild für neue Ziele sein.

Es sind aber alle hier gezeigten Bilder interessant und zeigenswert.

 

Eigentlich alles ganz normal menschlich und banal ...., glaub ich ...

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Zu 5:

 

Voraussetzung 1: Leben an und für sich, aus der eigenen Person, aus sich selbst heraus gibt es nicht; gäbe es das, es wäre sterbenslangweilig.

 

Nötig sind immer Zündfunken von außen, ist Reibung, Auseinandersetzung, aber auch Gleichklang und Harmonie – nur so gibt es (persönliche) Entwicklung.

 

Voraussetzung 2: Ich benutze Photographie wie Malerei, Bildhauerei, Literatur, Theater, Film oder Musik (die Reihenfolge ist keine Wertung), also zur Auseinandersetzung mit der Welt und über die Welt.

 

Allgemein gesehen kann Photographie dabei alle anderen Bereiche berühren, umfassen oder übersetzen, und ein Forum ist Marktplatz für ein sehr breites Angebot.

 

Besonders aber, und damit wären wir jetzt bei diesem Forum, haben wir hier eine Ansammlung von Menschen, wie diese individueller kaum sein könnten. Nicht bei allen, nicht einmal bei den meisten, aber bei vielen (und deren Zahl wächst) ziehe ich großen Gewinn aus ihrer Art, die Welt zu sehen und zu vermitteln; von gewachsenen und im wörtlichen Sinn notwendigen Freundschaften ganz zu schweigen.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH bin in Foren um Austausch über spezielle Themen zu pflegen.

HIER schreibe ich nicht sehr viel, weil mein kleines Licht (hoffentlich) erst noch wachsen darf.

Bilder schaue ich mir an um andere Herangehensweisen zu sehen.

Idealerweise mit einer Diskussion im Anschluss.

 

Leider wird zu meinen Bildern wenig geschrieben aber manchmal finden sie wohl Gefallen...

 

Nur zeigen mit der Erwartung, dass alle die Klappe halten...?

Soweit ist mein Ego (noch) nicht.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...