Jump to content

Was erwartet Ihr Euch?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Thread, hätte mich gewundert, wäre er von jmd. anderem eröffnet worden... :)

1. a ich freue mich sehr über Anmerkungen. Ausdrücklich auch negative. Weiterbringen mich da natürlich die Konstruktiven.

1. b Erwartung: Verbesserung des eigenen Sehens v. a. durch 1.a)

 

2. andere haben eine jeweils subjektive, aber meist andere Sicht als ich auf ein Foto von mir. Eine entsprechende Anmerkung kann mir helfen, den sog. blinden Fleck zu finden

 

3. die likes sind sehr nett und ganz gut fürs ego, aber wertvoller sind mir die (gerne kritischen) Kommentare zu einem Foto.

 

4. Bei ausschweifenden Diskussionen lese ich zwar (eine Zeit lang) mit, halte mich aber meist mit Kommentaren eher zurück.

Ich habe da häufig den Eindruck, dass es da spätestens nach dem fünften Kommentar nicht mehr direkt um das auslösende Foto geht, sondern um globale Sichtweisen oder Eitelkeiten...

 

5. Inspiration holen, bewundern, was andere können, neue Sichtweisen erkennen, ausprobieren und ggf. annehmen.

 

Ich bin überzeugt, dass sich meine Fotos in technischer und ästhetischer Hinsicht verbessert haben, seit ich hier im Forum teilnehme.

Deshalb, und weil hier vorwiegend sehr angenehme Zeitgenossen und Gleichgesinnte unterwegs sind, fühle ich mich hier recht wohl.

 

Edit: Tippfehler

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread! Für mich kürze ich es mal ab: Ich finde gerade das niedrigschwellige liken und geliked werden ohne große Diskussionszwang gut und ausreichend für meine Auseinandersetzung mit meinen Bildern und der der Anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

1. Nichts

 

2. Um etwas zum Thema durch meine Sichtweise beizutragen

 

3. Reaktion ist mir hier unwichtig

 

4. Austausch ist mir im Forum unwichtig, zu viele Nuancen gehen meiner Meinung nach zwischen den  Worten verloren und oft schweifen die ganzen Beiträge ab

 

5. Ich bin ein visueller Mensch, schaue mir gerne Bilder und die Realität an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht ...."

 

Nein im Ernst, ich kann mich hier vielem geschriebenen anschließen.

 

Ich habe lange Zeit nur noch für mich und die Festplatte gearbeitet. Hier lasse ich mal was raus und freue mich über Feedback, gerne auch als einfaches "gefällt mir".

 

Natürlich gibt es Bilder die oft gefallen und andere bei denen dies weniger geschieht. Meine eigene Wertung läuft manchmal konträr zur Zahl der likes.

 

Nach einiger Zeit hier kennt man ja die Arbeiten von einigen Kollegen. Ich gebe daher gerne zu, das ich mich über ein gefällt mir von einigen Fotografen besonders freue, auch wenn das Bild sonst kein Publikumsliebling ist. Letztlich freue ich mich aber über jede positive Reaktion.

 

In meinen privaten wie beruflichen Umfeld ist das Feedback meist von wenig Sachkunde geprägt, das ernsthafte Interesse für Fotografie ist einfach bei vielen nicht vorhanden. Das ist hier anders und das macht es wertvoll für mich.

 

Daher ein eindeutiges "gefällt mir" für den Thread und das Forum im Ganzen.

 

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Fotografie ist ein wichtiger Teil meines Lebens, meine Passion. Ich kann damit meine Welt reflektieren und anderen mit meiner eigenen Ästhetik mitteilen, was ich in dieser Welt für beachtenswert halte. Ein wunderbarer Ausgleich für einen sehr formalen Job, in dem meine bildnerische Ader total verkümmern würde. Dieses Forum ist mir in mittlererweile vier Jahren ans Herz gewachsen. Ich mag die Art und Weise, mit der man sich hier mit der Fotografie auseinandersetzt. Dieses vorausgeschickt:

 

zu 1 und 2) So gerne ich über Fotografie diskutiere, am Ende geht es ums Bildermachen und Bilderzeigen.

 

zu 3) Ein Like betrachte ich als Klopfen auf die Schulter - eine Geste der Zuwendung und Anerkennung, im Geben wie im Nehmen.

 

zu 4) Ohne die Diskussionen um die Bilder wäre ein Fotoforum für mich sinnlos.

 

zu 5) Ich empfinde das Anschauen fremder Fotos als Bereicherung und Inspiration.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

ich denke, dass Anerkennung eine der wichtigsten menschlichen Triebfedern ist.

Wenn meine Bilder niemals eine Form der Anerkennung und Beachtung fänden,

würde ich mit dem Einstellen aufhören, weil es mit der reinen Selbstdarstellung nicht getan ist.

Also sind Likes wichtig. Wenn darüber hinaus positive Sätze und Lob in Worten formuliert werden, um so besser.

Das kann ich erhoffen, sollte ich nicht erwarten und darf ich nicht einfordern.

 

Wie ich mehr oder weniger souverän, mit (negativer) Kritik umgehen kann, ist eine andere Sache.

Sachlich, konstruktiv und respektvoll sollte sie jedenfalls sein. Keine Anmache und schon gar keine Niedermache oder Beleidigungen.

Anfangs fand ich, dass ein Like oder Nichtlike für mich ausreichend ist. Mittlerweile erhoffe ich mir weitergehende Kommentare, auch kritischer Art.

 

Die Art wie einige Diskussionen in den Fäden "Potrait" und "Akt, Teilakt".. geführt werden, gefällt mir nicht.

Zum Teil trifft das auf "Street" auch zu. In den erstgenannten leiste ich keine Beiträge.

Dort haben die Diskussionen oft mit Respekt nichts mehr zu tun und ufern aus.

 

Was dort zerredet wird, entsteht mir in anderen Fäden oft zu wenig:

sachliche, konstruktive, respektvolle, kollegiale Auseinandersetzungen mit Bildern.

 

Bedauern tue ich, dass einer Vielzahl von Fäden außerhalb der Hauptfäden, verhältnismäßig wenig Beachtung geschenkt wird und Beiträge dort "verloren" gehen, auch wenn sie mehr Aufmerksamkeit vedient hätten.

Die Frage stellt sich mir, ob es unter dem Aspekt des "wahrgenommen werden", nicht zu viele Fäden gibt.

 

Das alles: meine bescheidene Meinung.

 

Alles Gute im Neuen Jahr, mit einem Gruß aus der Pfalz,

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

1. Nichts

2. Um Anderen eine Freude zu machen, denn auch mir macht es Freude, die Fotos anderer User anzuschauen und Inspiration zu erhalten. Dabei bin ich meist sehr überrascht, was hier einige mit den Fujis zurecht "zaubern" und nur ganz selten enttäuscht. Nämlich dann, wenn ich denke, das hätte man mit einem Handy auch hin bekommen.

3. Eigentlich reicht mir ein "gefällt mir". Warum? Ganz einfach, weil kaum jemand sich die Mühe macht, eine dezidierte und umfangreiche Bildkritik zu schreiben. (Da schließe ich mich ein)

4. Mal so, mal so 

5. Weil ich so sehen kann, was mit Fuji X Kameras alles möglich ist. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

zu 1.) eine Reaktion von Leuten, die sich mit  der Materie beschäftigt haben, "Likes" sind gut. Die absolute Zahl an "Likes" setze ich  allerdings in Beziehung  zum Thread, zum Thema, zum Mainstreamgeschmack etc..

zu 2.) wegen 1.)

zu 3.) "Likes" sind gut, konkrete kritische Hinweise auch (wie:   Horizont ist schief, "da wächst was aus dem Kopf",  usw.), ausdrückliches Lob wäre im Einzelfall natürlich schön.

zu 4.) Fand ich bisher bei Fotos der Mitforisten oft interessant, fände ich bei eigenen Bildern gut, solange es im Rahmen bleibt wie bei 3.) skizziert.

zu 5.) um Anregungen zu finden und zur eigenen Einordnung: meistens kann ich nachvollziehen, warum ein Nachbarbild mehr "Likes" bekommen hat als meines - oder weniger. Aber eben nur manchmal. Das wird den anderen Mitforisten aber wohl auch so gehen.

LG. Ludger

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Danke Andreas, dass Du die Fragen gestellt hast und ich jetzt meinen (schon lange schwelenden) Beitrag dazu geben kann.

 

zu 1. Ich erwarte mir erhoffe mir, dass die Mitforisten sich das Bild anschauen und am einfachsten per Button ihr Gefallen ausdrücken. Dies bringt mich zur zweiten Frage

 

zu 2. Ich stelle hier Fotos ein, weil ich

a. Fuji Kameras nutze

b. aus den "Gefällt mir" ein wenig ablesen kann, ob das Bild wirklich gefällt oder nicht (denn dann gäbe es kein like). Noch besser sind direkte Anrede/Zitat ("tolles Bild" oder "schöne Aufnahme" o.ä.). Das i-Tüpfelchen sind Anmerkungen, was dem Betrachter an dem Bild gefällt und/oder Verbesserungsvorschläge, die weder oberlehrerhaft daher kommen noch in "ich hab immer Recht"-Beiträgen münden.

 

zu 3. siehe 2.

 

zu 4. Der Gedankenaustausch zu Bildern ist essentiell und meines Erachtens auch der erweiterte Sinn eines Forums (sonst würden wir bei Flickr bleiben und ab und zu einen netten Kommentar zu dortigen Bildern posten). Hinzu kommt, dass die Mitforisten wissen, mit welchen Kameras die Aufnahmen gemacht wurden und nicht gleich ein "Mit Canonikopustax geht das alles viel besser" kommt.

Was mir missfällt und das habe ich auch schon bspw. im Streetthread geschrieben, sind abschweifende Grundsatzdiskussionen in einem Bilderthread. Dort geht es nur um die Bilder und ggf. einer Diskussion desselben. Wenn jemand ein grundsätzliches Thema besprechen möchte (z. B.: "was ist street für euch?"), dann kann er/sie es bitte in einem neuen Thread starten.

 

zu 5. Ich selber gehöre zu beiden Gruppen (einstellen und anschauen). Warum? siehe 2a. Was mir noch fehlt, ist die Erfahrung gehaltvolle Beiträge oder konstruktive Kritik an den von euch gezeigten Aufnahmen zu machen. Ich beschäftige mich weniger mit der Entwicklungstechnik und verlasse mich zugunsten der Bildkomposition auf die Kamera. Vielleicht sollte ich doch mal ein RAW Seminar bei Rico buchen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

1. ob die Bilder, die mir gefallen, auch den Zuspruch der Mitforisten finden, oder nicht (und dann warum)

2. vgl. 1

3. Natürlich freut man sich über likes (vgl. Gustavs Bemerkung : Etwas Eitelkeit darf sein...), aber gerne würde man auch wissen, warum ein Bild eine positive oder negative Reaktion hervorruft

4. Das ist m. E. fast das Wichtigste, sofern ein Foto nicht zerredet wird und die Kritik mit Respekt geäußert wird. 

5. um zu lernen.

 

Punkt 5 ist für mich sehr wichtig; ich bin im Forum, um sehen zu lernen, um meinen Blick zu schärfen, um überrascht zu werden, um in meinen Sehgewohnheiten erschüttert zu werden - was dann auch Anregungen bietet für meine eigene Fotografierpraxis. Sehr oft positive Anregungen, manchmal auch "negative" Anregungen. Es gibt Bilder, die mir persönlich weniger liegen (HDR z.B., oder extremes Dramatisieren etwa von Himmelpartien und Wolken; bisher bin auch auch noch kein Freund von Tageslangzeitbelichtungen - aber das ist aber mein persönlicher Geschmack, und den würde ich nicht in einer Bildkritik äußern: im Gegenteil bewundere ich oft ie technische Ausführung auch dieser Bilder) - und davon versuche ich mich in meiner Praxis ggfs abzusetzen. 

Zum Sehenlernen gehören natürlich auch die technischen Aspekte.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  • Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  • Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  • Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  • Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  • Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?
Gruß

Andreas

Also bei mir, als immer noch "Forums Newbie" versuche ich mal meine Sicht der Dinge. Ich war fast 2 Jahre lang nur als Zaungast hier im Forum, ein Foto einstellen habe ich mich nicht so richtig getraut, weil ich ehrlich gesagt Angst hatte man würde es eh sofort in der Luft zerreißen, erst als der Enzio mich mal überzeugt hatte, dass es nicht so sein muss, habe ich meine ersten Schritte gewagt.

Zu:

1.) Ich erwarte ehrliche Kritik, negativer, sowohl auch positiver Art.

2.) Weil meine Fotos aufgrund der Kritik hoffentlich besser werden, Mein Motto man lernt nie aus.

3.) Ja sonst funktioniert 1 und 2 nicht.

4.) Genau das gefällt mir hier im Forum so gut, ich habe auch gleich zu Anfang viel positives erfahren (Beispiel Foto meiner Tochter mit Kürbis) das war einfach cool, als plötzlich eine kleine Gruppe sich dran machten und das Bild optimierten, von so Aktionen kann man nur profitieren.

5.) Ich hole mir bei den Fotos anderer, immer wieder Ideen was ich bei mir auch anwenden könnte, oder schlicht um den "wow" Effekt zu verspüren.

 

vg,

Thomas

bearbeitet von TomTom49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn ergibt die Fotografie, wenn manfrau die Ergebnisse anderen nicht mitteilt ?

 

Ich veröffentliche gerne Fotos, die ich für mich als "gut gelungen" erachte.

Das "gut gelungen" ist erstrangig natürlich subjektiv. Es kann die Motivwahl, die technische Umsetzung, die Farb- oder Musterdarstellung sein, die mich zu einer "gut gelungen" Bewertung veranlasst. Es gefällt mir einfach.

 

Anhand der Anzahl von "Likes" kann ich dann erkennen, in wieweit die Sichtweise anderer FotografenInnen mit meiner Selbsteinschätzung konform geht.

 

Verbesserungsvorschläge im Sinne "...man hätte / könnte" halte ich für entbehrlich.

Warum ? Erstens ist das Foto bereits "geschossen sprich Vergangenheit und zweitens sind auch die Meinungen rein subjektiv und willkürlich.

 

Andererseits schaue ich mir die Ergebnisse anderer gerne an, "mache mir so meine Gedanken" und lerne daraus.

Hilfreich sind immer einige Hintergrundinformationen zum Foto / Motiv und der technischen Hilfsmittel.

 

Grundsätzlich finde ich, dass mehr Fotos im Fuji-Forum eingestellt werden sollten und technische Diskussionen ohne ersichtlichen Mehrwert reduziert werden sollten.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  • Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  • Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  • Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  • Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  • Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?
Gruß

Andreas

 

Da wollte ich schon die ganze Zeit drauf antworten.

 

zu 1.)

Prinzipiell eine Reaktion. X-ercist hat das mit der Kommunikation schon ganz gut beschrieben. Mit jedem Bild bringt man ja was zum Ausdruck und das "Publikum" reagiert darauf - man kann nicht "nicht kommunizieren". Ob das dann jemand schriftlich oder klickend kundtut oder nicht, ist dann eine andere Sache.

 

zu 2.)

Erst mal stelle ich hier weniger Bilder ein als bei Flickr zB, was daran liegt, dass Flickr auch Bilder enthält, die eher dokumentarischen Wert haben. Bei den Bildern hier habe ich strengere Ansprüche, ob sie "zeigenswert" sind. Der Grundgedanke ist dann wohl "Das Bild ist mir (aus meiner Sicht) gelungen und es passt zu diesem oder jenem Thema".

 

zu 3.)

Siehe 1.) Über "gefällt mir"-Klicks freue ich mich schon. Kommentare/begründete Kritiken (positiv wie negativ - das ist gut, das stört) bringen mich weiter (Dazulernen).

 

zu 4.)

Diskussionen in denen gewaltfrei auf Augenhöhe kommuniziert wird, finde ich immer bereichernd - da kann man nur dazulernen. Sicherlich ist das gezeigte Bild schon gemacht, aber ein Tiscjler baut ja auch nicht nur einen Schrank, sondern immer wieder welche.

 

zu 5.)

Bilder sind inspirierend, anspornend Motive und Licht ähnlich gut einfangen zu können oder für ein "das würde ich anders machen". Manchmal lösen sie einfach Begeisterung für das Motiv aus - "Wow, gut getroffen!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

 

 

 

Schwer zu beantwortende Fragen, vor allem die Erwartung betreffend.

Insofern lasse ich die Nummer 1 ersteinmal aus.

 

2. Für mich ist es, als würde ich einen Schritt zurücktreten. Oft poste ich ein Foto, sehe es mir im Forum an und lösche es sofort nocheinmal, um es zu verändern.

    Es sieht hier im Forum anders aus, als daheim auf meinem Computer. Nicht nur, weil es verkleinert ist und somit die Qualität eine andere ist. Nein, ich sehe ganz plötzlich mit den Augen anderer Menschen.

    Diesen Vorgang empfinde ich als große Bereicherung, er inspiriert mich und hilft mir, meine eigene Betriebsblindheit zu überwinden.

 

    Selbstverständlich ist es auch eine Art Kommunikation. Ich fühle mich wohl, wenn ich umgeben bin von Menschen, die sich um das gleiche Thema bemühen und die einen Sinn für künstlerische Vorgänge haben.

    Selbst, wenn ich dazu neige , auch mal ein oder mehrere Worte zu verlieren, so gebe ich doch viel von mir her und erfahre sehr viel von anderen Menschen allein über die Art meiner und ihrer Fotos.

    Ich liebe das, weil es einhergeht mit einer gewissen Vorbehaltlosigkeit und sich Menschen über eine andere Ebene mitteilen, als im alltäglichen Leben.

 

    Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass mir dieses Forum hilft, am Fotografieren dranzubleiben. Das würde ich vielleicht weniger, wenn ich hier nicht posten könnte.

 

3. Mir ist der Austausch über die Fotos sehr wichtig. Ohne den Austausch und die Reaktion anderer Betrachter lerne ich wesentlich langsamer und vermutlich auch weniger. Kritische Anmerkungen, solange der Tonfall

    sachlich bleibt, empfinde ich als unabdingbar und manchmal auch als zu wenig.

    Ich ordne allerdings auch die likes als einen gewissen Massstab für mich persönlich ( der aber in diesem Sinn keine Allgemeingültigkeit hat ) ein und wenn man mal eine Weile hier im Forum ist, dann lernt man schon auch einschätzen, was

    manche gegebene likes oder eben nicht gegebene likes bedeuten.

    Selbstverständlich ist das auch immer Geschmacksache oder Modeerscheinung ( vor allem, was die Entwicklung angeht ). Konkrete Anmerkungen sind allerdings noch etwas hilfreicher.

 

4. wie ja schon oben geschrieben: Austausch ist für mich bereichernd, auch Austausch, der sich nicht ausschließlich um ein Foto dreht.

 

5. Ich betrachte andere Fotos so gerne, ganz schlicht, weil ich gerne schöne, interessante ... Bilder ansehe - das tut mir und meiner Seele einfach gut. dazu natürlich, weil ich von ihnen lerne. Auch das empfinde ich für mich als extreme

    Bereicherung!

 

Den Punkt Nummer 1 habe ich vermutlich schon unter den anderen Punkten versteckt.

Jedenfalls wäre ich unglücklich und würde hier nicht posten, wenn es weder likes noch Kommentare gäbe und keinerlei Austausch möglich wäre, denn dann könnte ich die Fotos auch nur bei mir daheim ganz alleine für mich betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht immer alles begründen müssen.

Nur das: Ein klein wenig Eitelkeit darf ruhig sein. Und darum freue ich mich über "likes".

Gustav

 

Sauber, passt zu Dir!

 

Klar freue ich mich auch über die "Likes" im Fremdbilder- oder Analogbereich.

Aber es geht auch darum seine Fotos mal zu "sharen" und das jenseits von flickr und "Blauem Forum" in einer angenehmen Atmosphäre.

Daher bin ich auch gerne hier, obwohl ich kein Fuji mehr habe!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu beantwortende Fragen, vor allem die Erwartung betreffend.

Insofern lasse ich die Nummer 1 ersteinmal aus.

 

2. Für mich ist es, als würde ich einen Schritt zurücktreten. Oft poste ich ein Foto, sehe es mir im Forum an und lösche es sofort nocheinmal, um es zu verändern.

    Es sieht hier im Forum anders aus, als daheim auf meinem Computer. Nicht nur, weil es verkleinert ist und somit die Qualität eine andere ist. Nein, ich sehe ganz plötzlich mit den Augen anderer Menschen.

    Diesen Vorgang empfinde ich als große Bereicherung, er inspiriert mich und hilft mir, meine eigene Betriebsblindheit zu überwinden.

 

   

 

Elke, das geht mir genauso. Danke für deine Ausformulierung.

 

Inzwischen gibt es so viel Threads, dass ich nicht alle folgen kann. Manche, auch für mich interessantere, schaue ich nur alle 1 bis 2 Wochen vorbei. Dann meine ich, dass es etwas spät ist ein Bild zu kommentieren, wo zu ich in dem Moment Lust hätte, aber der Faden zwischenzeitlich schon 2-3 Seiten weiter ist.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Inzwischen gibt es so viel Threads, dass ich nicht alle folgen kann. Manche, auch für mich interessantere, schaue ich nur alle 1 bis 2 Wochen vorbei. Dann meine ich, dass es etwas spät ist ein Bild zu kommentieren, wo zu ich in dem Moment Lust hätte, aber der Faden zwischenzeitlich schon 2-3 Seiten weiter ist.

 

Peter

 

Das geht mir genauso. Ich finde es schön, das viele Fotografen dazu gekommen sind, zumal doch einige (für mich) sehr gute dabei sind.

Wenn man aber allen Fotothreads folgen möchte, bedeutet das einen doch erheblichen Zeitaufwand, der mir mittlerweile einfach zuviel ist.

Ich muss mich halt beschränken, so schade ich es finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal paar Fragen in die Runde stellen:

  1. Was erwartet Ihr Euch, wenn Ihr im Fotografienteil des Forums Bilder einstellt? (Ich klammere den technikzentrierten Teil des Forums bewusst aus.)
  2. Warum stellt Ihr dort Fotos ein?
  3. Reichen Euch die "Gefällt mir" oder das Weglassen als Maßgrad Eures Könnens? Wollt Ihr überhaupt eine Reaktion des Publikums, denen Ihr Eure Bilder zeigt?
  4. Wie steht Ihr zum Gedankenaustausch über Fotos? Empfindet ihr Diskussionen, die von Bildern ausgelöst werden, nervend oder bereichernd?
  5. Für die, die eher schauen als einstellen: Warum schaut Ihr Euch die Fotos (speziell) in diesem Forum an?

Gruß

Andreas

 

Zu 1+2 : Ich zeige gerne Fotos, die ich zeigenswert finde.

Zu     3 : Mir reichen die "Gefällt mir", wobei ich das nicht als Maßstab meines Könnens betrachte. Kommentare zu meinen Fotos freuen mich natürlich auch.

Zu     4 : Ich nehme ja eher selten an dem Gedankenaustausch teil, finde ihn aber absolut bereichernd. Ich finde die Sicht anderer Fotografen auf ein Bild total spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht es einfach Freude zu lesen was andere schreiben und zu sehen was andere wie fotografieren.

Denke dass mich das reine Betrachten der Bilder mir den meisten Schub in meiner Fotografie bringt.

Mich freut ebenfalls die Anerkennung. Sie ist für meine Frau und mich die Triebfeder für Fotoausflüge.

Ich war schon immer Forscher und Entdecker, aber meiner Frau hat die Fotografie und vor allem dabei das Verbreiten der Bilder im Netz den Anschub gegeben, dass ihr Entdeckergeist geweckt wurde und sie mit einem sehr viel weiteren Blickwinkel durch die Welt geht.

 

Das Ganze würde nicht so funktionieren ohne eine Plattform fürs Zeigen der Bilder.

Durch die Fotografie kennen wir unsere Umgebung sehr viel besser und erleben Urlaub und Ausflüge viel intensiver.

 

Letztlich bin ich beruflich und privat ein Servicemensch. Mir gibt es Erfüllung im Leben wenn ich anderen helfen kann.

 

Über Likes freue ich mich, weiß sie aber auch einzuordnen. Populäre Motive geben viele Likes, sind aber oft wenig anspruchsvoll was die Kreativität angeht.

Meine Bilder letztens vom verschneiten Schwarzwald gingen in der FujiX-Facebook Gruppe durch die Decke obwohl es letztlich auch nur ein Geknipse war. Halt bei bestem Wetter in einer wunderschönen Landschaft.

Meine künstlerischen Werke, die mir besonders gefallen, bekommen lange nicht soviel Anerkennung.

Zu meiner Frau sage ich immer: Wenn du viele Likes willst dann fotografiere am besten eine Katze im Gegenlicht bei Sonnenuntergang und Neuschnee. Und nochmal 20 Likes mehr wenn du einen breiten Rahmen drum machst.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage...

Warum reicht manchem ein like ohne Reflexion.

Wir lernen (lernten alles, selbst sprechen, laufen ect) durch trial and error.

Probieren und verwerfen.

Dazu muss man aber erst mal raustun um hinterher zu erkennen, dass es Mist ist und man Eltern, Lehrer, Mentoren, Freunde hat, die einem ehrlich sagen, was schiefgelaufen ost.

 

Oder?

 

P.S.

Ich wünsche mir ausdrücklich  Kritik, Anregung und Hinweise

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...