Jump to content

Sorry, nur geknipst ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

sorry, dies ist wohl nicht einer der klassischen Beiträge in diesem (Unter)Forum, man möge mir verzeihen.

 

Ich versuch grad meine Frau zu motivieren, ihre leidenschaftliche iPhone Knipserei mit (Foto) technischem Basis Wissen zu erweitern, sie dazu bewegen evtl. gemeinsam einen Kurs zu besuchen. Ein gemeinsames Hobby wäre, zwischenmenschlich gesehen, eigentlich ganz schön ;-). Sie hat Null Ahnung was Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Bildgestaltung, goldener Schnitt usw. bedeutet. Sie sieht nur und knipst. Ich meine, sie macht das ganz ordentlich, doch ich bin auch nur ein Amateur auf unterem Level. Vielleicht könnt ihr, die ihr mehr Erfahrung und Ahnung habt, mal einen Blick auf ihre Knipserei werfen. Sind auch einige Fotos eher urlaubstechnischer, privater Natur dabei, und einige wenige (2 oder 3) von mir  - einfach ignorieren.

 

https://www.instagram.com/achangie/

 

Grüße aus Heilbronn

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Ich versuch grad meine Frau zu motivieren, ihre leidenschaftliche iPhone Knipserei mit (Foto) technischem Basis Wissen zu erweitern, sie dazu bewegen evtl. gemeinsam einen Kurs zu besuchen. Ein gemeinsames Hobby wäre, zwischenmenschlich gesehen, eigentlich ganz schön ;-). Sie hat Null Ahnung was Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Bildgestaltung, goldener Schnitt usw. bedeutet. Sie sieht nur und knipst. 

 

Lass sie doch einfach machen, Andreas. Immerhin hat sie einen guten Blick für Motive, wie ich in ihrem Portfolio sehe. Pfeif erst mal auf Blende, Zeit und goldenen Schnitt. Schenke ihr eine X-T10 mit dem 18-55er und stelle sie auf Vollautomatik. So habe ich´s mit meiner Frau gemacht, die ebenfalls den "Blick" hat, sich aber nicht mit Technik befassen will. Nach einigen Monaten hat sie mich dann doch gefragt, wie man die eine oder andere Einstellung ändern kann, und sie ist vom vollautomatischen Modus inzwischen zu Zeitautomatik mit Blendenvorwahl aufgerückt, weil sie da mehr gestalterische Möglichkeiten entdeckt hat...    :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ulip vorschlägt hatte ich mit meiner Frau auch vor und ich halte es für eine gute Idee. Vielleicht auch die X-T20 abwarten... Oder vielleicht noch zuschlagen, wenn die X-T10 zum Schnäppchen wird.

 

Eine T10 als "Schnäppchen" langt völlig. Meine Lady hat meine Gebrauchte "geerbt", und ihr sind höhere Auflösung und etwas besserer AF total schnuppe. Sie liebt aber das 18-55/2.8-4.0, das ich selbst nie genutzt habe. Ihre Bilder versetzen mich immer wieder in Erstaunen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich anschließen - die Motive sind nicht einmal schlecht, doch die technische Qualität ist einfach zu niedrig (wobei ich nicht weiss, ob die Qualität auch nicht durch Kompression leidet) und in der Tat würde eine bewusste Arbeit mit der Blende die Ergebnisse sicherlich verbessern. Ja, wenn's geht, eine gebrauchte Fuji würde ihr viel bringen, vorausgeschickt, sie will sich mit Blendenwerten und Co. überhaupt befassen. Automatik wird zwar die generelle Qualität verbessern, aber letztendlich nur in puncto Auflösung. "Künstlerisch" ändern wird sich nicht viel.

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bei Frauen und einem Fotoapparategeschenk noch einen zweiten Punkt berücksichtigen.

Frauen muss das Ding gefallen. Meine würde nie eine T2 wollen/anfassen, die gefällt ihr nicht. Sie will nur die XE2, "weil die oben Silber ist und keinen Hubbel hat". Da kann man schnell nen Fehler machen.

Frag eine Frau, gern auch eine, die sehr gut Schi fährt mal, welchen Schi sie fährt. Meist kommt: ....äh, einen roten... Bei Autos nicht anders. Und Kameras sind silber oder schwarz. ;)

bearbeitet von Sly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ulips Anregung sehr gut. Also XT-10 oder XE2, und dann gehts los.

 

Wenn man dann Blut geleckt hat, will man u. U. wissen, wie man noch mehr aus dem Apparat rausholt. Meiner Tochter leihe ich manchmal meine XT-1 (eigentlich eine zu komplizierte Kamera, um als point& shot durchzugehen, aber auch auf der XT-1 kann man ja schliesslich alles auf A setzen), und Sie macht damit erstaunlich gute Bilder (hat auch den "Blick"). Und nun sieht sie den Unterschied zwischen Ihrem iPhone und der Fuji. Bald wird Sie sich mit technischen Sachen befassen wollen, die ihr bisher schnuppe waren.

 

(Und: mit dem Sucher der XT-10 kann man in der prallen Sonne besser knipsen als mit einem spiegelnden und kaum lesbaren Display!!)

 

 

Nach einem Jahr kann man immer  noch den Fotokurs besuchen

 

Grüße 

 

von Sirius

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@Sly, und schon sind wir auf dem Weg zu einem Frauenversteher-Thread    :D

Die Ladies sind doch sehr unterschiedlich - meiner ist das Design der Knipse völlig egal. Sie bevorzugt heute die kompaktere Größe der T10, allerdings war sie früher auch mit meiner Nikon D800 unterwegs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie einfach machen, das ist gut so, wie es ist.

 

Zuviel und falsch verstandene/verwendete Theorie, wie z.b. der gern zitierte Goldene Schnitt führt in die Sackgasse ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...