Jump to content

Einen Kaffee, bitte!


Jenwe

Empfohlene Beiträge

Homer, ich habe mir mal die Exif-Daten deines Bildes angesehen. 50mm, f 1.0 - was bitte ist das für eines? Nebenbei: Schönes Bild, tolles Buch!

 

Hallo Gin, das ist mein 30 Jahre altes 1.7er 50mm Pentax - nehme ich eigentlich am liebsten, ich finde das hat so eine "weiche" Schärfe und bei ganz offener Blende auch schöne runde Reflexionen, habe ich heute auch mit John Irving ausprobiert:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=641184

 

Grüße Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sofort aufhören hier mitzulesen sonst gebe ich wieder nur Geld aus, das dann für die Fotoausrüstung fehlt.

 

Aktuell haben wir zuhause als auch an der Arbeit Vollautomaten, einfach der Bequemlichkeit halber. Ein Siebträger würde mich aber schon reizen, zum Glück ist dafür inkl. Mühle unsere Küche aktuell zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, die Reflexionen sind wirklich schön!

 

Volker, rede dir einfach ein, du wolltest dir eine La Marzocco kaufen und kurbelst nun deine Ansprüche auf Bezzera BZ10, Slys Empfehlung, herunter. Schon hast du mindestens 3.000 Euro gespart, die du in Fotoausrüstung stecken kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja völlig fertig, was man für edle Geräte braucht, um einen guten Kaffee genießen zu können.

Wir hatten zu Hause, also bei meinen Eltern, eine handbetriebene Kaffeemühle (gefüllt mit Dettmer Kaffee aus Bremen) , auf dem Herd kochendes Wasser und Melitta Filter. Das war Voraussetzung für einen "guten Kaffee". Ansonsten stand immer irgendwo ein "Muckefuck".

Und dann kann ich mich noch an die Radiowerbung von Radio Bremen erinnern: "Mudder, wat ruckt dat hier so muii?" "Ja, Kinner, dat is Jacobs Kaffee!"

So viel zum Kaffee.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja völlig fertig, was man für edle Geräte braucht, um einen guten Kaffee genießen zu können.

...

Gustav

Wundert mich nicht. Schließlich ist das hier ein Fotografie-Forum. Das ist kein repräsentativer Querschnitt, sondern Leute die 100 Euro für ne Stativplatte oder 300€ und mehr für ne Kameratasche ausgeben, weil dass das Mindeste ist, was gerade noch taugt. ;)

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Vollautomaten oder der Senseo trinke ich mangels Alternativen nur auf der Arbeit, ich hatte noch keinen Automatenkaffee der mir wirklich schmeckt.

 

Zuhause:

Wenn es etwas mehr Kaffee sein soll zB zum Frühstück und wenn gleichzeitig wenig Zeit für die Zubereitung besteht, dann kommen die Bohnen (z. Zt. Die Espressoröstung Mocambo Suprema 16€/kg) in eine einstellbare Mühle der 40€ Klasse. Der Kaffee wird dann von einer Philipps Café Gourmet Filtermaschine gebrüht, die kocht das Wasser zunächst und macht es nicht nur warm.

 

Bei Bedarf (viel Besuch) werden auch noch die French Press Kannen hervorgeholt und extra gröber gemahlen. Der Geschmack ist bei beiden Lösungen übrigens durchaus vergleichbar, die Ergebnisse sind konstant gut und preiswert.

 

Wenn das Kaffeethema zelebriert wird, es also auf maximales Aroma ankommt, dann kommt man m.E. an Espresso nicht vorbei. Damit meine ich keinesfalls das Rattengift aus irgendwelchen Gastroautomaten sondern die Aromabomben die nur unter optimalen Bedingungen entstehen.

 

Bei uns bringt die Kombi aus Iberital Mühle und einer vor vielen Jahren selbst importierten "La Pavoni Professional" Handhebelmaschine, nach nur 12-15 Minuten Traum Espressi zustande, deren Aroma man noch nach 30 Minuten nachschmeckt.

 

....Wenn alles richtig läuft wohlgemerkt, sonst entsteht immerhin noch besserer Durchschnitt [emoji57]

 

Hier ist viel Üben und Probieren angesagt. Für Anfänger sehr frustrierend.

Das Richtige für jemanden, der auch gutes Altglas an eine Fuji schraubt [emoji6].

 

Vielleicht wechsle ich auch eines Tages zu einer Bezerra oder einem vergleichbaren Siebträger (habe schon länger ein Auge darauf und manchmal ist Autofokus ja auch ganz schön). Viele dieser Maschinen sind allerdings nicht nur teuer sondern benötigen auch sehr lange Aufheizzeiten von mehr als 30 Minuten, das sollte man wissen bevor man kauft.

 

Gibt übrigens zum Thema sehr schöne Kaffeeforen und Kaffeewiki.de (für den Einstieg).

 

Gruß

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jenwe

 

ich glaube ich brauch nen Kaffee.

 

Leider hälst Du die Frenchpress für dich nicht als geeignet, aber dafür die Aeropress.

 

Kann ich nicht nach vollziehen. Schätze es liegt dabei an suboptimalem Vorgehen mit der Frenchpress und noch keiner mit der Aeropress die zu dieser , Deiner Einschätzung führt.

 

Beide sind inho nur in Nuancen unterschiedlich. Ich nutze auf der Arbeit und auf Reisen gerne die Aeropress und zu hause bei großem Anfall eine Frenchpress.  Sollte sich die Menge in Grenzen halten und/oder außerdem der Wunsch nach Milchschaum bestehen kommt eine Siebträger zum Einsatz. 

 

Allen Zubereitungsarten ist ein frisch gemahlener Kaffee sehr zuträglich. Das hattest du ja selbst schon eingangs anerkannt.

 

Ich mahle immer frisch, egal wo! 

 

Leider geht es mir auch wie schon von einem anderen Forumisti erwähnt so: ich kann außwärts kaum noch einen Kaffee trinken. Wenn man sieht was mit einer super mehrgruppigen Barmaschine angestellt wird und einem vor die Nase gestellt wird ist es schon traurig. Da werden einfachste Handgriffe nicht gemacht die über Wohl oder Wehe entscheiden.

Das interessiert dich natürlich nicht.

 

Die Deutsche Röstergilde hat eine nette Broschüre heraus gegeben die ich empfehlen kann:

 

http://www.deutsche-roestergilde.de/de/news/downloads/category/6-informationen.html?download=41:kaffee-perfekt-zubereiten

 

Empfehlenswert ist ein Thermometer. Ich hatte das lange für Überflüßig gehalten und mich selbst eines besseren belehrt! Es gibt einfache Bratenthermometer mit Digitalanzeige.  Die taugen mir und sind mit ~ 15.-€ erschwinglich.

 

Wohl bekomms!

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, die Reflexionen sind wirklich schön!

 

Volker, rede dir einfach ein, du wolltest dir eine La Marzocco kaufen und kurbelst nun deine Ansprüche auf Bezzera BZ10, Slys Empfehlung, herunter. Schon hast du mindestens 3.000 Euro gespart, die du in Fotoausrüstung stecken kannst.

 

Danke Gin...

Jetzt glaub ich, ich brauch dringend eine La Marzocco, weils meine BZ10 nicht mehr tut und mir fehlen sofort 3000 € für weitere Fotoinvestitionen.

 

Für Jenwe:

Bezzera BZ7:   XE2

Bezzera BZ10: Xpro1

ECM:               Leica

La Marzoccho: Hasselblad 500c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger Arbeitskollege kommt aus einer Kaffeerösterfamilie. Ein von ihm zubereiteter Kaffee mit der Frenchpress schmeckte immer sehr gut.

Leider ist er wieder zurück in die Heimat gegangen, um den Familienbetrieb zu übernehmen. Kann ich als Bezugsquelle wärmstens empfehlen:

 

https://vanguelpen.com/

 

Die Seite bietet neben dem Shop auch viele interessante, grundlegende Informationen zum Thema.

 

Seitdem ich mit einigen Tipps von ihm gelernt habe, mit dem Mokkakännchen / Herdkännchen sehr leckeren Kaffee zuzubereiten, trinke ich ihn zu Hause nur noch so. Dafür benutze ich eine Edelstahlkanne von WMF und Espresso nicht zu fein gemahlen. Das Ergebnis ist dann natürlich kein Espresso (keine Crema) aber ein starker, trotzdem milder Kaffee. Für mich im Preis-&Aufwand-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja hier der Banause unter euch. :lol: Früher habe ich viel Kaffe getrunken, jetzt schmeckt er mir gar nicht mehr so richtig. Ich habe eine ganz normal Kaffeemaschine, die eigentlich nur am Wochenende zum Einsatz kommt, wenn mein Göttergatte frei hat. Unter der Woche mache ich mir morgens einen schönen, löslichen Kaffee - stark, so dass der Löffel drin stecken bleibt. Dann ist für den Rest des Tages aber auch gut.

Der einzige Kaffee den ich gerne mag, ist der, den mir meine Freundin aus Costa Rica immer mitbringt. Er ist ganz anders geröstet und schmeckt auch sehr gewöhnungsbedürfig, aber ich mag das.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil immer wieder der Zeitfaktor angeführt wird: Meine Bezzera heizt in 12 Minuten auf. Ich schalte Sie nach dem Aufstehen ein, wenn ich aus dem Bad komme, ist sie einsatzbereit.

 

Durch das 2-Kreis Heizsystem kann ich den Milchschaum zubereiten, solange der Kaffee läuft. Das dauert nicht länger als bei einem Vollautomaten, im Gegenteil.

 

Die richtige Milchtempetatur für einen italienischen Cappuccino erreicht man ganz einfach, indem man das Edelstahl-Kännchen beim Aufschäumen mit der Hand umschließt. Zuerst Luft zuführen, dann erhitzen. Wenn das Kännchen so warm ist, das man es gerade noch anfassen kann, hat die Mlch die richtige Temperatur erreicht und man produziert keinen trockenen Bauschaum, wie er einem leider sehr oft selbst aus professionellen Gastro-Vollautomaten vorgesetzt wird.

 

Zuerst ist natürlich akribisches Einstellen des Kaffepulvers mit Feinwaage und Stopuhr (sofern die Mühle keinen genauen Timer mit Digitalanzeige hat), angesagt. Mein "Problem" ist nach wie vor, das ich 2 unterschiedliche Kaffeesorten für Milchprodukte und Espresso mag, Der Gran Crema ergibt einen super Cappuccino, aber der Espresso ist so la La, Die Espressobohne ist für Milchprodukte nicht so geeignet und eigentlich auch zu teuer. Dazu sollte man eigentlich 2 Mühlen haben. Diese Investition bringe ich noch nicht über mich...

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleibt noch die Frage, Leitungswasser oder Mineralwasser, Frischmilch oder Dauermilch, mit oder ohne Lactose?

 

Gruß Wolfgang

Milch ist für mich klar: 3,8% Frischmilch (diese Empfehlung findet man auch einschlägig sehr häufig)

 

Wasser nehme ich immer das günstige Stille Wasser aus dem Supermarkt oder Aldi. Leitungswasser ginge bei uns aufgrund des hohen Mineral- und Kalkgehalts nur gefiltert, da nehme ich lieber Flaschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezzera BZ7:   XE2

Bezzera BZ10: Xpro1

ECM:               Leica

La Marzoccho: Hasselblad 500c

 

Endlich ein Beitrag, der das Thema auf den Punkt bringt (schließlich sind wir ja hier in einem Foto-Forum).   ;)
 
Den Vergleich Kaffeemaschine/Kamera finde ich sehr passend, weil er uns eine - eigentlich alte, wohlbekannte - Weisheit wieder ins Bewusstsein ruft.
 
Nämlich:
Nur mit Kameras der Fujifilm X-Serie oder einer Leica kann man gute Bilder machen, genauso, wie hervorragende Analogfotos nur mit einer Hasselblad möglich waren/sind.
Alles darunter oder daneben (CANIKON u.ä.) sind einfach ungeeignet und können bestenfalls eine Notlösung sein.
 
Ich gebe jetzt hier mal den Troll und behaupte ganz provokativ:
 
1.) Der Bohne ist es sch...egal, mit welchem Gerät sie geschreddert wird.
2.) Dem so gewonnenen Kaffeepulver geht es ebenso 3m am A... vorbei, auf welche Weise es mit dem heißen Wasser in Berührung kommt, verbrüht und ausgelaugt wird.
 
Die wirksamen Inhaltsstoffe, die dabei extrahiert werden, sind stets dieselben.
Lediglich der hohe Druck in einer Siebträgermaschine oder einem Vollautomaten, der letztlich für die Crema ausschlaggebend ist, macht einen Unterschied.
 
Der einfache Filterkaffee muss halt ohne Crema auskommen.
Wer das gewöhnt ist, wird jedoch nichts vermissen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef

 

Banause, Ignorant! ;) Gerade der Mahlgrad ist das wichtigste überhaupt! Ich habe hier übrigens noch eine relativ neuwertige GastroBack Siebträger Maschine aus meinen Anfängen stehen, weil ich zuerst auch dachte, eine günstige Maschine tuts auch. Von wegen. Die Mühle schafft den nötigen Mahlgrad für die Espresso-Bohne nicht. Extern gemahlen baut die Pumpe nicht genügend Druck auf, um das Wasser durch den Siebträger zu pressen.

 

500€ versenkt. Wer billig kauft, kauft 2x. Aber das hatten wir glaube ich auch schon an anderer Stelle.

 

Nochmal zum Thema Maschinen: Es dürfte bekannt sein, das Bezzerra sehr lange im Auftrag für ECM gefertigt hat (und evtl immer noch fertigt?) Nach dem Auslaufen der Verträge hat Bezzerra dann eigene, leicht veränderte Maschinen für den Privatgebrauch auf den Markt gebracht, nur eben deutlich preiswerter. Insofern ist mir der Name egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat genauso leicht esoterische Züge wie HiFi oder Fotografie.

 

Ich würde gern mal in einen Blindtest sehen, wieviele Nutzer sündhaft teurer Kaffeemühlen und -maschinen die Unterschiede wirklich herausschmecken würden. Gleiches Wasser, gleicher Kaffee und diverse Vollautomaten, Siebträger und Mühlen. Wer schmeckt dann, ob der Kaffee aus einer 300€ oder 600€ teuren Mühle kommt?

Aber wertig anmutende Dinge haben nun mal ihren Reiz, das geht mir selber so. Nur muss man das nicht zwingend mit größerem Nutzen in Form von besserem Geschmack rechtfertigen, zumal das höchst subjektive Dinge sind.

Ich kenne Menschen, denen schmeckt Kaffee aus einer 30€ Filtermaschine besser als jeder Espresso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei der Fotografie, das Motiv ist wichtig nicht die Knipse. Ich suche schon lange nach dem Kaffee der mir jeden Tag schmeckt. Den gibt es aber nicht. Deshalb freue ich mich immer über einen Besuch in Wien oder einen Stopp in Italien und sogar in Frankreich lernen sie es langsam wenn auch sehr langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen..

habe mir gerade einen cappuccino zubereitet. ohne kaffe aus dem haus gehen???? unmöglich

 

vor einem jahr ging unsere jura vollautomat nicht mehr... ich versuchte sie zu reparieren.. doch es wollte einfach nicht gelingen...

als ich dann mit meinem handwerkzeug einwenig heftiger daran klopfte..

wusste ich, niemals mehr einen vollautomaten kaufen..

es lagen da kaffestücken voller schimmel am boden der kaffeemaschine..

darum finde ich es wichtig,,,, wenn ein vollautomat dann nur mit herausnehmbarer mechanik zum waschen..

 

also ging ich zu einem kaffeladen den ich schon länger mal gesehen habe..

 

da fragte er mich.. wollen sie einen kaffe herauslassen??. oder wollen sie einen kaffe machen????

 

somit habe ich mir eine zweikreis siebträger quickmill kaffemaschiene, und eine mazzer kaffemühle geleistet.. bereue noch kein einziger tag dieser entscheidung..

 

jeden morgen ein wundervoller cappucino

 

unsere freundeskreis staunt jedesmal, das es ja auch sehr schnell gehe..

aber der unterschied des kaffes sei einfach gewaltig....

 

und jetzt habe ich wieder lust auf einen cappuccino

bearbeitet von urso66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit fast 20 Jahren nutze ich nur den Brikka. Mit weniger Kaffee und mehr Wasser bekommt man Café Crema, sonst Espresso.

 

Der Clou ist das Ventil auf dem Auslass. Damit baut sie mehr Druck auf. Ich mag es halt "analog".

 

Apropos analog: in der Dunkelkammer nutze ich bisher nur giftige Chemie - demnächst werde ich aber mal mit Kaffee entwickeln...

 

 

http://www.bialetti.com/coffee/stovetop/brikka-c-1_7_24.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...