Jump to content

thumbs Up Daumenauflage Für die T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

Benutzt ihr eine Daumenauflage für die T2?

Ich habe damals eine an einer X-E1 benutzt und diese hat das Handling spürbar verbessert.

An die jenigen unter euch die eventuell einen benutzen oder auch haben, lohnt sich dies auch bei der t2?

Würde eine Daumenauflage für die für die t1 produziert wurde auch passen passen oder nicht eventuell genau. ?

 

Mfg RedEye1701

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die für die X-T1 und blöd wie ich bin mit der X-T1 verkauft. Jetzt bestell ich sie mir wieder. Das ist die einzig vernünftige für die Ts, aber halt unvernünftig teuer!

 

https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-t1-accessories/products/fujifilm-x-t2-thumbrest?variant=24023989062

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten bis jetzt...

Wollte mir einen Zusätzlichen Handgriff sparen, auch wenn sie dadurch besser in der Hand liegt, aber der Originale ist mir momentan zu teuer, da ich ja schon zusätzlich den Batteriegriff besitze, da stecke ich lieber geld in Objektive.

Hätte die Daumenauflage auch nur in benutzung mit den etwas kleineren Objektiven und nur mit einer Handschlaufe an der Kamera verwedet. Dachte dass die t2 dort mit Daumenauflage eventuell etwas besser in der Hand läge.

Gerade wenn ich Spatzierengehe lass ich die kleine gerne mal am Handgelenkt und Daumen locker baumeln, dies konnte ich damals mit der Nikon D750 nicht so machen. ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den lensmate thumbrest an der t2 - insb mit dem 16-55 sehr empfehlen. Ist vom handling her schon ein unterschied. Dazu noch das gariz leather half case und die griffigkeit verbessert sich enorm

Macht man damit dann bessere Fotos? "duckundweg"

 

mMn braucht man so etwas nicht, bei keiner Kamera ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Leica M ist der Thumbs Up für mich ein Muss,

sie mag sonst aus der Hand rutschen oder es gibt nach 30 Minuten einen Krampf in der Tragehand.

 

An der X.Pro 1 finde ich ihn angenehm, aber nicht zwingend notwendig.

 

An der X-t2 kann ich gut drauf verzichten und vergrössere lieber den zu schmalen Buckel für die Finger vorne mit dem MGH-X-T2.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht man damit dann bessere Fotos? "duckundweg"

 

mMn braucht man so etwas nicht, bei keiner Kamera ..

Was du nicht alles weißt. Danke dass du uns mit deinen sinnvollen beiträgen erklärst was man braucht und was nicht. Da würd ich mich auch ducken an deiner stelle bei so viel sinnentleertem inhalt. Wenn du wenigstens begründen könntest, warum man "so etwas nicht braucht" dann wärs nicht nur ne behauptung sondern eine argumentation. Bleib ruhig geduckt du clown

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um on the topic zu bleiben: ich habe mir den thumbs up wg dem 10-24 und dem 16-55 gekauft, da er für mich bei beiden objektiven die ergonomie verbessert. Bei den leichteren objektiven respektive den festbrennweiten würde ich ihn nicht benötigen.

 

Das gariz case habe ich oben empfohlen, da es eine gute griffigkeit besitzt, nach unten hin aus metall ist und somit der boden nicht zerkratzt (langzeitbelichtungen ohne stativ!) und den body der kamera um einen guten cm nach unten verlängert.

 

All das verbessert die ergonomie.

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an meiner x-t2 sehe ich den thumbs-up besonders bei altglas als einen echten zugewinn. das handling wird für mich deutlich besser, da die kamera einfach sehr griffig wird und ich dann noch nicht mal einen zusätzlichen griff für nötig erachte. aber auch bei leichteren af objektiven überzeugt mich der thumbs-up.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du nicht alles weißt. Danke dass du uns mit deinen sinnvollen beiträgen erklärst was man braucht und was nicht. Da würd ich mich auch ducken an deiner stelle bei so viel sinnentleertem inhalt. Wenn du wenigstens begründen könntest, warum man "so etwas nicht braucht" dann wärs nicht nur ne behauptung sondern eine argumentation. Bleib ruhig geduckt du clown

Oh man du hast ja schnell feuchte Augen! Erstens hab ich so nen thumbrest damals an der xpro1 probiert und fand ihn nicht nötig, vielmehr blieb der gern mal an ner Jackentasche oder so hängen... bei der t2 verdeckt er doch die ganze rechte Steuerkulisse, der Daumen hat ja eigentlich was zu tun beim Fotografieren?!? Ich will ans Zeitenrad, die fn-Taste und Co und nicht um nen Blech rumfingern wenn ich die Belizeit einstelle ??!!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die originalen Thumbs Ups sind schon durchdacht und stören nicht.

 

Ich brauch ihn an der X-T2 nur nicht, da mir der kleine "Daumenhügel" hinten aussen auf der Kamera reicht.

 

Bei der X-Pro 1 finde ich ihn hilfreich (habe allerdings hier eine billig Kopie vom Chinamann), weil ich dann nicht so oft versehentlich die "Q"-Taste drücke.

 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Link zum Lensmate: https://lensmateonline.com/products/fujifilm-x-t2-thumbrest?variant=24023989062

 

Beachte: "We improved the Egonomics of the X-T2 Thumbrest by changing the angle of the Thumb Pad slightly and creating more room under the ThumbPad section for better access to dial and buttons."

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man du hast ja schnell feuchte Augen! Erstens hab ich so nen thumbrest damals an der xpro1 probiert und fand ihn nicht nötig, vielmehr blieb der gern mal an ner Jackentasche oder so hängen... bei der t2 verdeckt er doch die ganze rechte Steuerkulisse, der Daumen hat ja eigentlich was zu tun beim Fotografieren?!? Ich will ans Zeitenrad, die fn-Taste und Co und nicht um nen Blech rumfingern wenn ich die Belizeit einstelle ??!!

Ich frage mich einfach immer was solche kommentare wie deiner oben für einen inhalt haben außer gähnende leere. Das hat nichts mit irgendwelchen befindlichkeiten wie feuchten augen zu tun. Im gegenteil, es lenkt nur von einer sachlichen diskussion ab und niemand hat etwas davon. Bei meiner t2 verdeckt er übrigens nichts, du kannst ganz beruhigt sein.

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten,

ich habe damit meine Fragen bei diesem Thema für mich beantwortet und werde höchst warscheinlich mir eine Daumenauflage von Lensmate Bestellen.

Das gariz leather half case werde ich mir auch bestimmt mal genauer anschauen.

bearbeitet von RedEye1701
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, was das Halten (und von mir aus auch den Schutz der Unterseite) angeht ist ganz klar der MGH-X-T2.

 

Ist zwar mit 129,- UVP für ein einfaches Blechteil sündhaft teuer, aber durchaus sinnvoll.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die T10 habe ich den MHG-XT10, den Lensmate Thumb Rest und den Spider Hand Strap. Das ist für mich wirklich eine geradezu symbiotische Kombination :) Auch wenn die T2 von Haus aus besser in der Hand liegt (das tut sie meiner Meinung nach), dürfte eine solche Kombi auch da eine gute Figur machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Endlich,...

 

 

...der Lensmate Thumb Rest ist angekommen. Es hat sich gelohnt! Der Daumen hat seinen optimalen Platz gefunden und mit dem 16-55/2.8 habe ich gefühlt gut eine halbe Blende mehr bis um Verwackeln!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...