Jump to content

Fujica AX3 Verschlußproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine AX3 hat ein Verschlußproblem welches folgendermaßen sich bemerkbar macht.

Wenn ich mit dem Filmspannhebel die Kamera spanne und dann noch kein Foto mache sondern sie ausschalte und gespannt ca. 15 Minuten liegen lasse und sie dann wieder einschalte um ein Foto zu machen, bleibt der Verschluß solange offen bis ich die Kamera Auslösetaste los lasse.

Also ein oder zwei Sekunden ist der Verschluß geöffnet.Auch wenn ich manuel die Verschlußzeit auf eine 500/ sec. eingestellt habe. Danach Film erneut spannen klappt alles einwandfrei.

Das verhält sich auf AE oder auch 60/ Sec. zum Blitz genau so.

Ich kann also die AX3 nicht vorspannt liegen lassen oder umhängen, die erste Aufnahme ist dann hinüber. Das ist ärgerlich und ich komme nicht weiter mit diesem Problem.

Wer kann mir zu diesem Problem weiter helfen ? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Casimir,

 

ich hatte die AX3 und AX5 beide lange Jahre in Gebrauch. Solches Verhalten ist mir jedoch unbekannt. Was ich mal checken würde ist die Spannung der 6V-Batterie. Anscheinend hängt dein Verschluß ein wenig beim zweiten Verschlußvorhang, oder er klebt in der gespannten Position fest (evtl. durch verharztes Fett in der Führung). Oder es hat sich etwas in der Führung verklemmt.

Die Kamera hat ja auch schon ca. 35 Jahre auf dem Buckel ;) ...

Um das genau festzustellen müsste man die Kamera fachgerecht zerlegen und wieder zusammensetzen können - so ein Tuch-Schlitzverschluß ist mechanisch recht empfindlich

Ich hatte mit meiner zweiten AX5 mal Pech, als ich sie gerade verkaufen wollte. Kurz vor der Übergabe habe ich sie ein letztes Mal auslösen wollen - und genau dabei hat sich der Verschluß zerlegt: Die Bänder, welche den zweiten Verschußvorhang ziehen, hatten sich geöst.

Meine AX5 hat letztens noch klaglos ausgelöst obwohl sie jahrelang gespannt war, aber die Batterie zeigt ihren bevorstehenden Wechsel schon an - sie blinkt im Sucher bei "B".

 

Mit den besten Wünschen für eine baldige Genesung deiner AX3

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...