Jump to content

Take a walk in a freezing world


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte euch bitten, euch des folgenden Bildes anzunehmen und mir zu zeigen, was alles aus dem RAW rauszuholen ist, denn ich möchte wissen, wo ich derzeit stehe und was ich noch alles lernen kann.

 

Eine Einschränkung möchte ich allerdings hinzufügen: Bitte nur Lightroom, Silkypix o.ä. verwenden und nicht Funktionen welche nur in Photoshop, Gimp und Co zur Verfügung stehen. Grund dafür ist - ich selber verwende Silkypix und möchte eigentlich derzeit auf weitere Bearbeitung in anderen Programmen verzichten.

 

Hier ist die RAW Datei: https://www.dropbox.com/s/mnpxsv3juxei5xg/DSCF5409.RAF?dl=0 (kein Anmelden nötig, ganz unten ist der Link direkt im RAW)

 

Und hier meine aktuelle Bearbeitung. Kritik an dieser Bearbeitung ist auch herzlich willkommen.

32030052161_73c872a1f5_b.jpg

Take a walk in a freezing world by Dioscorea Mexicana, auf Flickr

 

Danke vorab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war, --ob das eine Kolorierte Seite aus einem Buch / Magazin ist .

Das Blau des Weges macht es Mystisch in meinen Augen, gut das das helle Blau des Himmels einen natürlichen Gegenpart bildet.

Das Bild hat einen gewissen reiz auf mich. 

Bearbeiten kann ich das leider nicht, das wäre nur ein kläglicher Versuch, das können die Profis besser.

 

LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo dioscorea,

 

zu Deiner Entwicklung: Der Lila-Blau-Stich ist mir ein wenig zuviel, auch wenn ich verstehen kann, was auch aufgrund des Titels die Intention ist. Das wirkt für mich zu unnatürlich.

Was meinen eigenen Vorschlag angeht, bin ich aus dem Rennen, da ich PS einsetze. Habe mich aber ein wenig mit den Einstellungen in Adobe Camera Raw (selbe Engine wie LR) gespielt.

Das Motiv ist wieder mal sehr anspruchsvoll was das Schärfen in LR betrifft. Ich werde wohl damit nicht recht glücklich. Möchtest Du die Kälte betonen, kannst Du aus allen warmen Farben die Sättigung herausdrehen und bei den kalten Tönen dazugeben. Dabei entsteht für mich ein nachvollziehbares kaltes Bild. sprintens Vorschlag arbeitet dagegen die noch vorhandenen Farben heraus, was mir auch gefällt, aber wohl Deiner Intention nicht entspricht. Nur das Cyan im Himmel ist mir ein Ticken zu viel.

Das Motiv eignet sich auch für eine S/W-Umsetzung m.M.n. Daher hat es mich gewundert, das sprintens Vorschlag farbig war. Vielleicht legt sprinten noch ein S/W-Version nach. Das kann er nämlich aus meiner Sicht richtig gut.

 

Meine xmp-Datei reiche ich nach, da filebin.net gerade nicht verfügbar ist.

 

Gruß

Andreas

 

NACHTRAG: https://filebin.net/c6fw5iye3sd62ljb/DSCF5409.xmp

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal versucht - eine ziemliche Herausforderung gefühlt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte euch bitten, euch des folgenden Bildes anzunehmen und mir zu zeigen, was alles aus dem RAW rauszuholen ist, denn ich möchte wissen, wo ich derzeit stehe und was ich noch alles lernen kann.

 

Eine Einschränkung möchte ich allerdings hinzufügen: Bitte nur Lightroom, Silkypix o.ä. verwenden und nicht Funktionen welche nur in Photoshop, Gimp und Co zur Verfügung stehen. Grund dafür ist - ich selber verwende Silkypix und möchte eigentlich derzeit auf weitere Bearbeitung in anderen Programmen verzichten.

 

Hier ist die RAW Datei: https://www.dropbox.com/s/mnpxsv3juxei5xg/DSCF5409.RAF?dl=0 (kein Anmelden nötig, ganz unten ist der Link direkt im RAW)

 

Und hier meine aktuelle Bearbeitung. Kritik an dieser Bearbeitung ist auch herzlich willkommen.

 

Take a walk in a freezing world by Dioscorea Mexicana, auf Flickr

 

Danke vorab!

Mein erster Gedanke: Der Farbstich ist viel zu viel.

Mein zweiter Gedanke: Vielleicht solltest Du mal den Monitor kalibrieren. Oder hast Du das schon getan?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Bild mit Silkypix entwickelt und danach mit IrfanView verkleinert (mit nachschärfen). Kann ich die .SPD-Datei hier irgendwie hochladen? Falls nicht, kann ich sie gern per Mail schicken, schreib mir dann einfach eine persönliche Nachricht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe das Bild mit Silkypix entwickelt und danach mit IrfanView verkleinert (mit nachschärfen). Kann ich die .SPD-Datei hier irgendwie hochladen? Falls nicht, kann ich sie gern per Mail schicken, schreib mir dann einfach eine persönliche Nachricht.

 

Die Farben sind mir viel zu warm - da wirkt nichts mehr "Freezing"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so sehen, keine Frage. Ich habe aber auch im Winter noch keine blauen oder sogar violetten Grashalme gesehen ;) Man kann die Farbsättigung ja noch etwas zurücknehmen, dann wirkt es gleich etwas kälter. Ich hab nur ein Laptop, der Monitor ist halt, wie er ist. Interessant wird es doch erst, wenn das Bild auf Papier ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Das grundsätzliche Problem ist, dass eigentlich das Thema verfehlt wurde - es wirkt einfach nicht "freezing", auch wenn das Thermometer Minusgrade anzeigt. Da kann man die Regler hin- und herschubsen, die Farben mal wärmer, mal kälter machen, mir wird´s bei Betrachten jedenfalls nicht kalt...     ;)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch gerade beim Ausprobieren.  S/W verschwimmen die Zweige mit dem Rest zu einem Matsch.

Das liegt aber nicht am Kontrast, sonderne an den vielen, chaotischen Kontrasten.

PhotoNinja, die Wärme noch etwas runtergestellt und entrauscht. Brauch man normalerweise bei ISO 200 nicht, aber Ninja macht irgendwas seltsames, was dem Bild eine seltsam harsche Art gibt.

Ich hab es trotzdem gewählt, weil es sehr gut mit hell/dunkel kann.

 

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass die Kanten der Frau nochmal nachgearbeitet werden müßten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es hat was von einer friedlichen Erkundung.

Zusammen in das Unbekannte.

 

 

oh,sry. Ich hab nochmal deinen Eingangstext gelesen. Ich hab kein Lightroom und Silkypix nicht installiert.

Lass es jetzt mal stehen. Es sieht ja ein bischen wie (s)printens Beiotrag aus, nur mit weniger Kontrast.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Farbtemperatur auf 4500° gesetzt. Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz alle etwas ins Minus gezogen. Mit dem Korrekturpinsel an versch. Stellen, die warmen Anteile (die vertrockneten Gräser) und kalten Stellen (Der Weg sowie links unten im Eck, Himmel und Anhöhe rechts) etwas heraus gearbeitet. Schärfen empfand ich kein Problem (Details auf 63 maskiert mit 14 Betrag 40 mit max 1,0 Radius). Am Baum und in den Gräsern links hätte ich etwas genauer arbeiten können. Habe ich mir gespart, will ja auch fertig werden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die feucht - kalte Luft in die Glieder zieht und alles weiß wird, das fühlt sich für mich kälter an. 

Ist es nicht statthaft?

 

Ja, freilig.

 

Die Idee finde ich gut. Mir persönlich fehlen die Kontraste in den Tiefen. Dadurch erweckt es den Eindruck von Nebel, der eben auch Kontraste wegnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, freilig.

 

Die Idee finde ich gut. Mir persönlich fehlen die Kontraste in den Tiefen. Dadurch erweckt es den Eindruck von Nebel, der eben auch Kontraste wegnimmt.

 

Im Prinzip fehlen sie mir auch, aber dann geht  ( jedenfalls bekomme ich das nicht anders hin ) für mich auch gleich wieder etwas von diesem Kältegefühl und etwas Märchenhaften verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild bringt farblich eine Portion " weiche dunkle Mystik" mit. Mir persönlich gefallen farblich die Varianten von  (s)printen und Rica am besten weil Sie sehr "sonnenscheinbetonend kontraststark"  und "Eisgräserklirrendkalt" sind, also die Stimmung des Spazierganges herausarbeiten. Generell würde ich aber den Beschnitt ändern und oben radikal 30% vom "GeästmitblauemHimmel" wegschneiden. Damit rutschen auch die Fußgänger stärker ins Blickfeld.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier hat sich ja ganz schöne Diskussiion entwicklet. Ich wollte mich gestern schon auf eine SW-Variante stürzen, es war mir aber zu spät, ich musste heute früh raus. Hier mein SW-Versuch, in kühlem Blau gehalten.

 

Die kalte-Nebel-Variante von Soleil geällt mir sehr gut, mich hatte es beim Betrachten fast gefroren!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben mich Soleil wegen S/W und Dieter wegen der Schärfe doch nochmal animiert:

 

https://filebin.net/nkcmo0uz0y1x48z3

 

Ich habe es nicht ins Forum hochgeladen, weil ich der Überzeugung bin, dass dieses Bild von den Details lebt. Alles, was ich bisher gesehen habe, ist mir zu unscharf. Will ich jedoch mein Ergebnis auf Forumsdateigröße eindampfen, kommt nur noch Eingepamptes an. Insofern bin ich mir sicher, dass der ein oder andere bisherige Entwurf eigentlich mehr Details zu bieten hat.

Die S/W-Version habe ich Soleil zuliebe ein wenig mehr ins Helle gedreht als ich es für meinen Geschmack machen würde.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW -> Jpeg in ACR, Bea mit Snapseed, verkleinert in CS6

Schärfe und Struktur sind mir etwas entglitten, da ich Snapseed egtl nie verwende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben mich Soleil wegen S/W und Dieter wegen der Schärfe doch nochmal animiert:

 

https://filebin.net/nkcmo0uz0y1x48z3

 

Ich habe es nicht ins Forum hochgeladen, weil ich der Überzeugung bin, dass dieses Bild von den Details lebt. Alles, was ich bisher gesehen habe, ist mir zu unscharf. Will ich jedoch mein Ergebnis auf Forumsdateigröße eindampfen, kommt nur noch Eingepamptes an. Insofern bin ich mir sicher, dass der ein oder andere bisherige Entwurf eigentlich mehr Details zu bieten hat.

Die S/W-Version habe ich Soleil zuliebe ein wenig mehr ins Helle gedreht als ich es für meinen Geschmack machen würde.

 

Gruß

Andreas

 

Ich finde das S/W ist klasse, passt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben mich Soleil wegen S/W und Dieter wegen der Schärfe doch nochmal animiert:

 

https://filebin.net/nkcmo0uz0y1x48z3

 

Ich habe es nicht ins Forum hochgeladen, weil ich der Überzeugung bin, dass dieses Bild von den Details lebt. Alles, was ich bisher gesehen habe, ist mir zu unscharf. Will ich jedoch mein Ergebnis auf Forumsdateigröße eindampfen, kommt nur noch Eingepamptes an. Insofern bin ich mir sicher, dass der ein oder andere bisherige Entwurf eigentlich mehr Details zu bieten hat.

Die S/W-Version habe ich Soleil zuliebe ein wenig mehr ins Helle gedreht als ich es für meinen Geschmack machen würde.

 

Gruß

Andreas

Sehr gelungen!

Mir wäre es eigentlich so zu hell, so dass ich es nicht so entwickel hätte, aber ich gebe Dir in der Wirkung dennoch Recht:

Die fehlende Zeichnung in den Lichtern verstärkt die "Kälte" noch deutlich. Jetzt wirkt mir meine Variante dagegen überladen und zu schwer...

Danke für die Lehrstunde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...