Jump to content

Blende bei XF-Linsen am Einstellrad änderbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit ein paar Tagen bin auch ich in der Fuji X-Welt angekommen und vermissen zwei Dinge von meiner Nikon D700 schmerzlichst. Ich habe schon einige ältere Diskussionen zu dem Thema durchgelesen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat sich ja durch die Firmwareupdates etwas geändert.

 

Ich würde die Blende total gerne wie bei meiner Nikon gewohnt am hinteren Einstellrad der Kamera verändern. Das funktioniert ja anscheinend bei Objektiven ohne Blendenrad, bei meinem 18-55mm finde ich es jedoch ziemlich lästig, diese nur am Objektiv verändern zu können. Zumal ich bei einem Zoom die linke Hand doch gerne zum Ändern der Brennweite zur Verfügung hätte ;). Das war bei Nikon meiner Meinung nach viel praktischer gelöst.

Hat sich denn das was getan oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das im Menü umzustellen?

 

Und die zweite Frage:

 

kann ich das Steuerkreuz so programmieren, dass ich den AF Punkt direkt per Tastendruck nach oben/unten/rechts/links verschiebe? Standardmäßig muss ich ja erst nach unten und kann dann den AF Punkt verschieben.

 

Danke euch im Voraus!

Daniel

bearbeitet von derreiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, bei Fuji kommen diejenigen gut zurecht, die sich an die älteren analogen Objektive erinnern (bzw. mit solchen Objektiven noch arbeiten). Dies ist nicht nur Retro-Anmutung, sondern auch praktisch, da man auch ohne Blick durch den Sucher /ins Display sofort weiß, mit welcher Blende man unterwegs ist.

 

Auch finde ich das Verstellen der Blende mit der linken Hand nun nicht besonders kompliziert. Aber das ist sicher bei jedem anders und auch Gewohnheits- und Übungsache. 

 

 

Was das Setzen des AF-Punktes betrifft, ist die XT-1 in der Tat etwas umständlich. Das kann besser gelöst werden (und wurde auf der XT-2 ja schon besser gelöst). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derreiss: nun, eine ganz freche Frage - warum bist Du bei Fuji gelandet? es gibt Leute, die wollen den Blendenring unbedingt so haben und die Ingenieure von Fuji dachten sich wohl etwas dabei. Ja, Fuji ist hier (Gott sei dank) traditionell. Mit Film war es halt so und Fuji sieht sich hier als Nachfolger einer gewissen und bewährten Tradition. Und ja, ich habe mit Nikon früher gearbeitet (d80, d7000, d700 und d7100). Hätte ich mich getraut, wäre ich schon vor einigen Jahren zu Fuji gewechselt. Mit Fuji bist du halt (was die Bedienung betrifft) in einer anderen Welt, ein wenig wie in der analogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin ja auch analog aufgewachsen und deshalb gefällt mir-unter Anderem-der Blendenring bei Fuji x.

Aber da die Objektive eh elektronisch mit dem body interagieren, sollte es, nach meiner laienhaften Vorstellung, doch nicht so schwer sein, eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit über ein Steuerrad möglich zu machen für diejenigen, die aus für mich unverständlichen Gründen auf so etwas Wert legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten.

Ich bin gerne bei Fuji gelandet und habe mich bewusst für diesen Wechsel entschieden - und bisher keineswegs bereut. Vor allem, weil ich dort meine alten, manuellen Minolta Objektive wunderbar verwenden kann und dadurch auch den Blendenring am Objektiv gewohnt bin.

Auch möchte ich dabei niemandem auf den Schlips treten, nur stellte sich mir eben die Frage, ob man im digitalen Zeitalter nicht einfach den Menüpunkt ergänzen kann - die Kommunikation zwischen Kamera und Linse besteht ja.

Es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema und ich bin sicher nicht der einzige Nikon-Wechsler, der diese Option vermisst. :)

Zum zweiten Punkt:

Kann mir jemand schnell verraten, wie ich die Fokuspunkte direkt auf das Steuerkreuz legen kann? Bin im Menü leider nicht fündig geworden.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten Punkt:

Kann mir jemand schnell verraten, wie ich die Fokuspunkte direkt auf das Steuerkreuz legen kann? Bin im Menü leider nicht fündig geworden.

 

Viele Grüße

 

Daniel

 

Da du nicht sagst, welche Kamera du hast, hier für die T10:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t10/menu_setup/button-dial_setting/index.html#selector_button_setting

 

Aber bei der T1 ist es soweit ich mich erinnere genau das gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn z.B. den Blendenring auf 2,8 stehen zu haben und trotzdem per Rad die Blende und Anzeige verändern zu können?

Was ein durcheinander ...   :(

Am 18-55mm gibt es keine Beschriftung am Blendenring, deshalb, ja, würde ich mir das wünschen. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist.

 

Sorry, ich habe eine X-T1, das habe ich ganz vergessen mitzuteilen.

bearbeitet von derreiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nie mein Problem, da ich bei FujiX nur mit Festbrennweiten fotografiere.

Alle Blendenringe sind beschriftet und die Bedienung über den Ring finde ich wesentlich praktischer als dass was ich vorher von Canon oder Olympus kannte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Hallo,

 

seit ein paar Tagen bin auch ich in der Fuji X-Welt angekommen und vermissen zwei Dinge von meiner Nikon D700 schmerzlichst. Ich habe schon einige ältere Diskussionen zu dem Thema durchgelesen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat sich ja durch die Firmwareupdates etwas geändert.

 

Ich würde die Blende total gerne wie bei meiner Nikon gewohnt am hinteren Einstellrad der Kamera verändern. Das funktioniert ja anscheinend bei Objektiven ohne Blendenrad, bei meinem 18-55mm finde ich es jedoch ziemlich lästig, diese nur am Objektiv verändern zu können. Zumal ich bei einem Zoom die linke Hand doch gerne zum Ändern der Brennweite zur Verfügung hätte ;). Das war bei Nikon meiner Meinung nach viel praktischer gelöst.

 

Bei Nikon haben genauso viele Leute das doof gefunden, also konnte man die D700 wahlweise - für die Verwendung von AF-D Nikkoren - auf die Steuerung mittels Blendenring umstellen. Ich schätze es sehr, wenn ich bei ausgeschalteter Knipse sehr, welche Blende gewählt ist. Ein Grund, warum ich keine Fuji-Gläser ohne eingravierte Blendenzahlen kaufe. Wie auch immer der Hersteller es macht - es passt nie allen. Grundsätzlich möchte ich bemerken, dass man bei der Eingewöhnung in ein komplett neues System geduldig sein sollte. Übung macht den Meister, und nach ein paar Wochen weisst du nicht einmal mehr, wie man ne Nikon einschaltet.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand schnell verraten, wie ich die Fokuspunkte direkt auf das Steuerkreuz legen kann? Bin im Menü leider nicht fündig geworden.

 

Viele Grüße

 

Daniel

 

Im Menü (mittlerer blauer Reiter mit Schraubenschlüssel), -> Tasten/Rad-Einstellungen, dann dritter Menüpunkt von oben, wenn ich mich richtig erinnere.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass man auf die drei Fn-Tasten normalerweise nicht verzichten kann, die dabei geopfert werden. Außerdem finde ich es ausgesprochen unerfreulich, dass sich das AF-Feld mit der Umstellung automatisch verschiebt, wenn man nur die Größe ändern will. Man muss es dann also wieder zurückschieben. Das sind ingesamt 2 zusätzliche Tastendrücke, in der normalen Konfiguration wäre es nur ein zusätzlicher Tastendruck.

 

Ich gewinne also einen Tastendruck, wenn ich das Feld verschieben möchte, verliere aber einen, wenn ich das Feld nur in der Größe ändern will. Für mich ist das also mehr oder weniger Gleichstand, nur dass ich dabei 3 Fn-Taste verliere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...