Jump to content

Extreme Flares bei XF10-24mm F4.0 - was ist noch normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

 

Ich bin stolzer Besitzer einer XT-1 und sechs verschiedener Fuji-Objektive

Ich fotografiere gerne direkt in die Sonne und muss bei meinem 10-24 leider sehr oft extreme Flares feststellen.

 

Ist das normal oder habe ich ein defektes Objektiv erschwischt bzw. meint ihr, an der Beschichtung ist vielleicht etwas defekt?

 

 

Anbei zwei Beispiele. Ich freue mich über Rückmeldung von anderen Besitzern des Objektivs!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das 10-24, reize es aber bei weitem nicht so aus wie Du. Nach meiner Meinung ist weder das Objektiv noch die Vergütung defekt. Die starken Flares sind meiner Meinung nach der Konstruktion des Objektivs mit 14 Linsen geschuldet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Flares kann das 10-24 mm ganz gut - hier mal ein Beispiel von mit deutlich weniger intensiver Einstrahlung als bei Dir:

 

 

 

Ich schliesse mich da aber meinem Vorredner an, das ist sicherlich der Konstruktion geschuldet. 

 

Grüße

Matthias

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal und tritt auch nur auf, wenn Du direkt in die Sonne oder andere extrem starke Lichtquellen fotografierst. Wenn man das weiß, kann man den Efekt gezielt zur Bildgestaltung nutzen.

 

Schau mal im Thread "Flares". Bei dem verlinkten Foto habe ich zwar fast alles falsch gemacht (Blende 11 wäre vielleicht besser gewesen), aber es zeigt auch, dass der OIS gute Arbeit macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...