Jump to content

Buchempfehlung Lightroom für Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Wie finde ich den besten Einstieg in Lightroom? Bin absolut unerfahren in der Entwicklung von RAW-Fotos. Gibt es eine Buchempfehlung, welche die Besonderheiten der Entwicklung der Fuji-RAF beleuchtet?

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar und danke schon jetzt!

Grüsse Gregi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregi,

 

bei Paddy von neunzehn72.de gibt es ein umfangreiches Videotutorial zu kaufen. Das ist für eine Start sehr hilfreich. Speziell für Fuji Raw ist vermutlich Rico Pfirstinger mit seinen Büchern und Workshops die naheliegenste Wahl. Er betreibt auch einen entsprechenden Blog https://fuji-x-secrets.net/

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Scott Kelbys großen Lightroom-Wälzer. Ich weiß nicht, ob dies das beste Buch zur Einführung ist, aber man findet dort alle Informationen. Manchmal sogar etwas zu ausführlich, wenn man ganz am Anfang nur einen schnellen Überblick zu bekommen wünscht. Aber das Buch ist ordentlich gegliedert, mit einem ausführlichen Register usw.

 

 

Später entdeckt man dann Sachen, die man bei Scott Kelby (dem "Lightroom-Papst", sagt die Werbung etwas großspurig...) vermisst. Ich habe kein ausführlicheres Buch derzeit, und auch keine Video-Tutorials. Die Bücher und Video-Tutorials von Maike Jarsetz im Rheinwerk Verlag sollen ganz gut sein; ich besitze sie nicht.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum aber Erfahrungen damit?

 

Adobe Photoshop Lightroom 6 und CC: Das umfassende Training

Gibt es auch in Buchform...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregi,

 

zur Zeit arbeit ich mich durch "Photoshop Lightroom 6 und CC: Das umfassende Handbuch" von Istvan Velsz durch. Das geht zwar nicht auf die Besonderheiten der Fuji-Raws ein, gefällt mir aber sehr gut. Ist sehr umfangreich und ausführlich geschrieben mit Übungsaufgaben, und Videodownloads, ein richtiges Nachschlagewerk.

Für Allgemeines zu Fuji-Raw´s würde ich Dir auch die Bücher von Rico Pfirstinger empfehlen.

 

Viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seinerzeit alles bei Youtube durch Tutorials gelernt.

 

Hab mich immer mal wieder durch für mich relevanten Themen dort geklickt.

 

Gerade das Medium Video fällt mir in Verbindung mit Bildbearbeitung leichter als das Lesen von Büchern. Aber da tickt jeder anders..

 

Ein Blick lohnt sich jedenfalls.

 

Ganz hilfreich fand ich immer die B&H Videos von Gastreferenten. Da ist natürlich Verständnis für die englische Sprache von nöten.

bearbeitet von Fotolyse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmals für die vielen Antworten. Ich arbeite lieber mit einem Buch als mit Videos. von dicken Büchern lasse ich mich nicht abschrecken. Wichtig ist mir ein langsamer Einstieg ohne Vorkentnisse und ein Vorgehen in kleinen Schritten zum Mitexperimentieren.

Kurse sind mir zur Zeit eher zu teuer und liegen zeitlich nicht drin. Lieber täglich 45 Minuten in einem Buch weiterarbeiten. Ganz in meinem Tempo. Und wenn ich etwas nicht verstehe kann ich dann nach Infos im Netz, Videos oder hier weitersuchen.

 

Also, welche Bücher empfehlt ihr sonst noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schon recht viel :

 

S. Kelby

M. Jarsetz

I. Velsz

 

sind alles drei recht ausführliche Bücher, mit denen man arbeiten kann. Da man bei Amazon oder anderswo die inhaltsverzeichnisse und einige Beispielsweisen sich ansehen kann, kannst Du schon sehen, welches dieser Bücher Dir zusagt.

 

ich besitze auch Ricos XT-1- Buch und würde, wenn ich in diesem Frühjahr nicht beruflich ausgelastet wäre :( , auch seinen RAW-Workhop besuchen. Wird er im nächsten Jahr wieder angeboten (was ich sehr hoffe!! ;) ), bin ich sicher dabei. Und dann kann ich sicher mit eigenen Fotos und Entwicklung-Versuchen die praktischen Tipps von Rico besonders gut aufnehmen...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Halbjahr ist jetzt praktisch ausgebucht bei den RAW-Workshops, es ist nur noch ein Platz frei.

 

Vereinzelte RAW-Termine im Sommer und Herbst sind denkbar, das hängt von der Nachfrage nach den Kamera-Workshops ab.

 

Korrigiere: der letzte RAW-Platz ging vor 5 Sekunden weg.

Damit steigen doch auch die Chancen für einen weiteren in Norddeutschland, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Workshop bei Rico währe bestimmt toll. Aber erst wenn ich die Software und die Grundlagen gut kenne. Dann könnte ich bestimmt viel Fuji-spezifisches dazulernen. Aber ich denke, dass ich für den Einstieg einfach mehr Zeit benötige.

 

Denke ich auch. Erst einmal muss man selbst Erfahrungen sammeln, sehen wo es klappt und besonders wo es hapert, auf welche Schwierigkeiten man stösst oder welche Sachen man besonders gerne lernen würde, und dann zieht man aus einem Workshop mit Rico sicherlich den meisten Nutzen. 

Ich versuche mich wie gesagt noch 6 Monate als bücherlesender Autodidakt, und bei dann reif für einen Ausflug in die Nürnberger Gegend oder natürlich nach Nordeutschland, wenn sowas zustande kommen sollte (ich selbst könnte leider in Berlin/Norddeutschland keine Büros anbieten/organisieren)...

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eins von Thorsten Kieslich, das ist auch recht ausführlich. Aber Fuji-spezifische Feinheiten wie Schärfen etc. musst natürlich selbst ausprobieren oder hier entsprechend nachlesen - sonst gibt es da noch ein ebook von Thomas Fitzgerald, das ich aber nicht so hilfreich fand. Er liefert dazu allerdings Presets mit, die eine ganz gute Ausgangsbasis am Anfang darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...