Jump to content

Fuji X-T2 und die Einstellrädchen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessiert folgendes: Wenn ich als Verschlusszeit T einstelle und die verschlusszeit auf das vordere einstellrad lege - ist es möglich die verschlusszeit erst NACH DRUCK auf das einstellrad zu verstellen? Bei mir lässt sie sich das leichtgängige rad nämlich ad hoc verstellen und das ist dann eine pot fehlerquelle. Gibt es hierzu eine lösung?

 

Ähnlich gut würde mir diese lösung auch für das hintere einstellrad gefallen (blende mit xc objektiven)

 

Danke!

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das vordere Rad wahlweise im Menü mit der Belichtungszeit oder der Blende belegen. Die Zeit lässt sich dann in vordefinierten Abstufungen mit allen Belichtungszeiteinstellungen außer "A" damit einstellen. Die Blende funktioniert damit nur bei Objektiven ohne manuellen Blendenring. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Und ich würde gerne ZUSÄTZLICH noch einstellen, dass sich blende oder verschlusszeit erst nach druck auf die rädchen verstellen lassen und nicht sofort. Scheinbar geht das nicht. Die rädchen sind ordentlich fummelig

Natürlich funktioniert das. Das einstellen von Blende und Verschlusszeit funktioniert erst nach einem Druck vom vorderen Einstellrad. Sonst ist das Standardmäßig als Belichtungs Korrekturrad belegt. Was soll daran fummelig sein?

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich doch. Shutter speed vorne, blende hinten. Mehr kann ich nicht einstellen oder hab ich was übersehen? Das war ja meine ausgangsfrage

Habe das gerade bei mir nochmal ausprobiert. Dabei habe ich jetzt erst herausgefunden das ich die manuelle Zeiteinstellung im Modus "S" auf das hintere Drehrad legen kann und die Belichtungskorrektur dann dauernd auf dem vorderen Drehrad lassen kann ohne es durch drücken umzustellen :)  :D Das verstellen der Belichtungszeit funktioniert dann bei mir in vordefinierten Schritten über das hintere Rad in allen Zeitmodis bis auf "A"  Wie schon geschrieben, die Bedienung der Blende lässt sich mit beiden Einstellrädern nur bei Objektiven mit elektronischer Blendenwahl und "nicht" bei Objektiven mit manueller Blendenwahl einstellen. Sobald ich hier aber die Blende auf manuell stelle kann ich im  Zeitmodus " S"  nicht mehr das vordere Belichtungskorrekturrad über den kompletten Bereich bedienen auch nicht durch drücken, hier springt dann auch die Modusanzeige unten Links im Display von "S" auf den Modus "M" Du kannst die Belichtungskorrektur dann natürlich nur noch durch anpassen der ISO und verändern der Blende und Zeit korrigieren. Hier ist es noch mal grob beschrieben zu den von mir geschilderten Einzelheiten wird in der Bedienungsanleitung aber nicht näher eingegangen. 

 

Und um noch mal zu Deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen. Bei mir kann ich die Zeit vorne durch Druck auf Blendenkorrektur oder auf Belichtungszeit im Modus -Einstellrad Vorne> [Zeit] Einstellrad hinten> [blende] umstellen, und habe so auch keine potentielle Fehlerquelle :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Und ich würde gerne ZUSÄTZLICH noch einstellen, dass sich blende oder verschlusszeit erst nach druck auf die rädchen verstellen lassen und nicht sofort. Scheinbar geht das nicht. Die rädchen sind ordentlich fummelig

Geht das bei anderen Kamera-Systemen auch?

Glaube ich nicht!

Es ist so, wie es ist. Und es ist gut so, meiner Meinung!

OT:

Mir persönlich ist aufgefallen, dass Du in letzter Zeit nach allem Negativen über die T-2 regelrecht suchst, um hier einen "Aufriss" loszulassen......

Nicht böse sein, aber ist mir einfach nur aufgefallen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es so einfach logischer gefunden. Warum? Weil die oberen einstellrädchen (iso, verschlusszeit) der t2 ja auch (mechanisch) fixiert werden können. Diese lösung wäre analog dazu eine virtuelle möglichkeit gewesen.

 

Andere kameras haben andere bediensysteme und auf persönliche befindlichkeiten möchte ich gar nicht näher eingehen. Auch wenn sachliche kritik hier verpönt ist, du wirst es nicht glauben - ich mag meine t2 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die räder sind auch nicht bei jeder kamera aus plastik und derart filigran und leichtgängig. Tatsächlich hätte ich etwas derartiges an meiner sony a7 nicht benötigt. Kann ja mal jeder für sich selber ausprobieren. Sobald man minimal ankommt, verstellt man schon. Dreh mal im vergleich an den rädern der a7 (vorder- und hinterrad aus metall und solide, kein zufälliges verstellen) wenn ihr schon andere kameras ins spiel bringt. Außerdem gab es hier bzw im blauen forum auch bereits fragen hinsichtlich der leichtgängigkeit dieser beiden räder an der t2. Aber ich weiß, ich hab mal wieder die heilige kuh geschlachtet. Das thema ist für mich erledigt. Danke an alle.

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die räder sind auch nicht bei jeder kamera aus plastik und derart filigran und leichtgängig. Tatsächlich hätte ich etwas derartiges an meiner sony a7 nicht benötigt. Kann ja mal jeder für sich selber ausprobieren. Sobald man minimal ankommt, verstellt man schon. Dreh mal im vergleich an den rädern der a7 (vorder- und hinterrad aus metall und solide, kein zufälliges verstellen) wenn ihr schon andere kameras ins spiel bringt. Außerdem gab es hier bzw im blauen forum auch bereits fragen hinsichtlich der leichtgängigkeit dieser beiden räder an der t2. Aber ich weiß, ich hab mal wieder die heilige kuh geschlachtet. Das thema ist für mich erledigt. Danke an alle.

Moment, ich habe die A7II auch!

Die Räder an der T2 sind zwar filigraner/schmäler, aber drehen sich genauso zuverlässig wie bei der Sony!!

Gerade die Druckfunktion hat mich u.a. sehr überzeugt!

Und tröste Dich: Die Räder der A7 sind auch aus Kunststoff!!!

Ich sagte schon: Du versuchst hier, nur negatives bei dieser Kamera zu "beweisen" und nicht mal was

Gutes zu sagen. Ständig nur Negativ!

Wo Du dich doch "Chrisdergute" nennst! :mellow:

Als Dein "Flecken/Flair"-Thema sich hier totgelaufen hat, hast Du schnell einen solchen im blauen Forum eröffnet.........

 

Ich bin kein reiner Fuji Verfechter, habe einige Kamera Systeme und die XT-2 ist auch sicherlich kein "Wunderding", welche Kamera des Wettbewerbs ist das schon endgültig, aber schon ein verdammt gutes Stück Technik und Qualität!!

 

Schöne Grüße!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich habe die A7II auch!

Die Räder an der T2 sind zwar filigraner/schmäler, aber drehen sich genauso zuverlässig wie bei der Sony!!

Gerade die Druckfunktion hat mich u.a. sehr überzeugt!

Und tröste Dich: Die Räder der A7 sind auch aus Kunststoff!!!

Ich sagte schon: Du versuchst hier, nur negatives bei dieser Kamera zu "beweisen" und nicht mal was

Gutes zu sagen. Ständig nur Negativ!

Wo Du dich doch "Chrisdergute" nennst! :mellow:

Als Dein "Flecken/Flair"-Thema sich hier totgelaufen hat, hast Du schnell einen solchen im blauen Forum eröffnet.........

 

Ich bin kein reiner Fuji Verfechter, habe einige Kamera Systeme und die XT-2 ist auch sicherlich kein "Wunderding", welche Kamera des Wettbewerbs ist das schon endgültig, aber schon ein verdammt gutes Stück Technik und Qualität!!

 

Schöne Grüße!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die räder sind auch nicht bei jeder kamera aus plastik und derart filigran und leichtgängig. Tatsächlich hätte ich etwas derartiges an meiner sony a7 nicht benötigt. Kann ja mal jeder für sich selber ausprobieren. Sobald man minimal ankommt, verstellt man schon. Dreh mal im vergleich an den rädern der a7 (vorder- und hinterrad aus metall und solide, kein zufälliges verstellen) wenn ihr schon andere kameras ins spiel bringt. Außerdem gab es hier bzw im blauen forum auch bereits fragen hinsichtlich der leichtgängigkeit dieser beiden räder an der t2. Aber ich weiß, ich hab mal wieder die heilige kuh geschlachtet. Das thema ist für mich erledigt. Danke an alle.

Die Konstruktion der Leichtgängigkeit ist ja hier bewusst so gewählt, damit man die Korrektur schnell mit dem Mittelfinger durchführen kann und dabei mit dem Zeigefinger schnell auslösen kann. Ein schwer gängiges Rad würde hier die Haptik beim Fotografieren nur erschweren. Da hat Fuji sich schon was bei gedacht. Wenn man die Zeit auf das hintere Rad legt, kann man zudem die Belichtungskorrektur am vorderen Rad durch drücken sperren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekt auf einen persönlich abgestimmte Kamera gibt es nicht im Laden zu kaufen. Man kann aber seine bevorzugten Modelle vorher im Geschäft prüfen, ob Handling usw. den persönlichen Anforderungen genügt. Sicher kann man manches erst später in der längeren Benutzung genau beurteilen, aber das wird bei jeder Kamera so sein.

 

Meist ist es nur eine Umstellung und Gewöhnungssache, mit der man bestimmte Bedienungen auf unterschiedliche Weise erreicht. Nutzt man das Teil dann zum fotografieren, kann man sich schnell an die gegenüber vorherigen Modellen unterschiedliche Bedienung gewöhnen.

 

Mit keinem aktuellen Modell auf dem Markt wird durch die unterschiedliche Bedienung das verhindert, wozu Kameras gebaut wurden, nämlich Fotos zu machen. Kommt man mit irgend etwas überhaupt nicht klar, hat man vorher nicht genügend geprüft und eine falsche Kaufentscheidung getroffen. Dafür kann kein Hersteller etwas und späteres langwieriges lamentieren hilft nicht.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roger27
Ich habe auch nicht geschrieben A7 II sondern A7. Und ich tröste dann besser dich: die räder der a7 sind aus metall und qualitativ hochwertiger als jene der a7 II. Ua rasten sie sehr gut ein. Wer lesen kann ist klar im vorteil... SONY A7

Zuerst denken dann schreiben.

Die räder der a7 waren nie unergonomisch, obwohl sie sich nicht so leicht verstellen lassen. Daher auch meine sachlich begründete frage und nicht weil ich etwas verunglimpfen möchte. Finde lustig wie manche hier reagieren. Wie wenn man sie persönlich beleidigt hätte.

 

und was die anderen wortmeldungen angeht: mir ist schon klar, dass es die perfekte kamera nicht gibt. Ich habe in ganz eine andere richtung in meinem ausgangspost gefragt: ob eine bestimmte einstellmöglichkeit möglich ist oder nicht. und nicht ob die t2 perfekt ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung wo diese Dramatik herkommt. Aber das hierzu geschriebene ist eine glatte themenverfehlung. 

 

Sachlich ist das thema für mich beendet. 

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roger27

Ich habe auch nicht geschrieben A7 II sondern A7. Und ich tröste dann besser dich: die räder der a7 sind aus metall und qualitativ hochwertiger als jene der a7 II. Ua rasten sie sehr gut ein. Wer lesen kann ist klar im vorteil... SONY A7

 

Zuerst denken dann schreiben.

 

Die räder der a7 waren nie unergonomisch, obwohl sie sich nicht so leicht verstellen lassen. Daher auch meine sachlich begründete frage und nicht weil ich etwas verunglimpfen möchte. Finde lustig wie manche hier reagieren. Wie wenn man sie persönlich beleidigt hätte.

 

und was die anderen wortmeldungen angeht: mir ist schon klar, dass es die perfekte kamera nicht gibt. Ich habe in ganz eine andere richtung in meinem ausgangspost gefragt: ob eine bestimmte einstellmöglichkeit möglich ist oder nicht. und nicht ob die t2 perfekt ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung wo diese Dramatik herkommt. Aber das hierzu geschriebene ist eine glatte themenverfehlung. 

 

Sachlich ist das thema für mich beendet. 

Deine Frage wurde hier aber auch schon ein paar Mal beantwortet. Du kannst die Zeit bei manueller "Zeit" am Zeitrad nach vorne legen und dann durch drücken das Rad auf Belichtungskorrektur umschalten somit verstellt sich dann auch nicht die Zeit aber ggf. die dann aktivierte Belichtungskorrektur. Deshalb finde ich es besser die Zeit auf das hintere Rad zu legen. Dann liegt vorne nur die Belichtungskorrektur. Durch drücken kann man das Rad dann deaktivieren, durch erneutes drücken wird wieder die Belichtungskorrektur aktiviert. So ist das für mich optimal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roger27

Ich habe auch nicht geschrieben A7 II sondern A7. Und ich tröste dann besser dich: die räder der a7 sind aus metall und qualitativ hochwertiger als jene der a7 II. Ua rasten sie sehr gut ein. Wer lesen kann ist klar im vorteil... SONY A7

 

Zuerst denken dann schreiben.

 

Die räder der a7 waren nie unergonomisch, obwohl sie sich nicht so leicht verstellen lassen. Daher auch meine sachlich begründete frage und nicht weil ich etwas verunglimpfen möchte. Finde lustig wie manche hier reagieren. Wie wenn man sie persönlich beleidigt hätte.

 

und was die anderen wortmeldungen angeht: mir ist schon klar, dass es die perfekte kamera nicht gibt. Ich habe in ganz eine andere richtung in meinem ausgangspost gefragt: ob eine bestimmte einstellmöglichkeit möglich ist oder nicht. und nicht ob die t2 perfekt ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung wo diese Dramatik herkommt. Aber das hierzu geschriebene ist eine glatte themenverfehlung. 

 

Sachlich ist das thema für mich beendet.

Ja, Du bist natürlich der absolute Fachmann....

Prüfe Deine A7 nochmals! Ich hatte diese auch. Bin froh, dass ich sie rechtzeitig los wurde.

Ich meine die, mit dem Kunststoff-(Wacke)lbajonett ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte der "fachmann" damals gegen ein fotodiox metallbaijonett getauscht. Bei mir hat nichts gewackelt. :)

 

Ich bin nicht froh sie los zu sein, aber es war ein mix aus privaten umständen und der alte hut von sony's objektivlineup. Bei ff leider sehr teuer und schwer. Bei fuji ist es hingegen möglich lichtstarke linsen zu besitzen und gleichzeitig das lineup das ich möchte (10-24, 16-55, 23 1.4, 35 1.4, 50-230). Dazu wird noch das 56er kommen.

 

Wie gesagt, ich mag auch die t2 :)

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...