Jump to content

Yongnuo YN662C / YN565EX II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe schon auf etlichen Seiten recherchiert, wie auch hier das Forum abgegrast.

 

Überall liest man, die Yongnuo (Canon-Variante) würden im manuellen Modus mit der X-T2 funktionieren.

 

Aber egal ob ich den Blitz YN565EX II direkt auf dem Blitzschuh habe, oder es über die YN622C Transmitter versuche, die Kamera löst den Blitz einfach nicht aus. Es wird mir auch nichts in den Blitzeinstellungen der X-T2 angezeigt, wenn ich den Blitz direkt angesteckt habe.

 

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss? Ich bin anscheinend zu blöd dafür.  :(

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hast Du mal versucht, einen Blitzschuhadapter (sowas: https://www.amazon.de/Hama-00006951-Blitzschuhadapter/dp/B00005LEP9/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1484042189&sr=8-16&keywords=blitzschuhadapter) dazwischen zu setzen, damit sicher nur der Mittenkontakt durchkommt?

 

Bei meinen Funkauslösern (anderes Modell, ähnliche Technik) geht ohne so ein Ding nichts...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze folgende Kombination: Fuji x-t2 mit yn-622n und den Blitz yn-560 mit einem yn-622n drunter (die Transmitter habe ich noch aus meiner Nikonzeit...). Funktioniert ohne Einschränkungen, wobei, was soll auch eingeschränkt werden :-(

Also alles manuell und die weitergabe erfolgt wohl über den Mittenkontakt...

Hast du denn einen Transmitter unter deinem Blitz oder soll es gerade ohne diesen gehen (müssen)?

 

VG

Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

ich hatte erst nur den TX drauf (und den normalen Empfänger am Blitz) und dachte, hey, sieht von den Anschlüssen ja auch alles gleich aus.

Da das nicht ging, wollte ich probieren, ob die Kamera denn wenigstens mit dem Blitz direkt klar käme

aber auch da leider keine Reaktion. Mit manuell könnte ich leben, wenn sich denn wenigstes etwas rühren würde.

Generell möchte ich entfesselt mit Systemblitz und später dann wieder Porty und ggfs. Studio arbeiten.

Aber in der aktuellen Konstellation ist die X-T2 für mich nur für AL zu gebrauchen, was ich echt schade finde.

bearbeitet von bishop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liegt es wahrscheinlich an dem C bei den yn-622c. Das wäre natürlich Schade und gleichzeitig kaum zu glauben, denn Canon sollte doch eigentlich auch den Mittenkontakt bereitstellen.

 

Vielleicht liegt es aber auch an dem TX? Hast du evtl. noch einen zweiten yn-622c? Aber wenn auch der Blitz direkt nicht funktioniert... Kann ich leider nicht testen, denn der yn-560 passt nicht auf den Blitzschuh der Fuji - der Blitz ist zu dick :rolleyes: .

 

Im übrigen blitze ich im Studio auch über yn-622n mit Elinchrom.

 

Ich glaube, da gibt es noch eine Lösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit habe ich es mit der X-T1 hinbekommen, mit der 2er noch nicht getestet

https://fujilove.com/using-off-camera-flash-with-the-fuji-x-t1-and-the-yn622c-tx-system/

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das hatte ich auch schon gelesen aber da ist ja auch wirklich kaum was einzustellen. MS habe ich aktiv und Ton ist ebenfalls an.

Aber wenn selbst der mitgelieferte Blitz streikt, hmmmm. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du Einzelbild oder Serie eingestellt. Bei CH dürfte der Blitz nicht funktionieren. Und schau mal in der BAL die Seiten 253 ff nach.

 

YES!!! Das war es. Klassischer Anwenderfehler. Hatte Serie eingestellt. *kopf -> tisch.

Danke für den entscheidenden Wink mit dem Zaunpfahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Schade, ich bin mit den Tipps leider nicht weitergekommen.

Auf der X100 löst der YN560TX den Blitz aus, die olle Olympus tut es auch, nur die XT2 nicht.

Keine Serienbildfunktion, MS, Töne sind an... übersehe ich da irgendwas?

Einige Punkte sind im Blitzmenü aber auch nicht anwählbar, denke das geht nur bei Masterblitzen oder ?

Ich suche Mal weiter, wäre schade wenn des nicht geht.

☹️

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...