Jump to content

Erster Eindruck Fuji GFX 50s - Pre-Production Model


ThreeD23

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier und das wegen dieser doch recht spannenden baldigen Neuerscheinung.

 

Hier nun mein "Erfahrungsbericht" zur GFX 50s, die ich gestern ausführlich an der Photo 17 in Zürich unter die Lupe nehmen durfte.

 

Laut Fuji Mitarbeiter war es eine von zwei Prototypen, die aktuell durch Europa geistern. Natürlich noch nichts final, FW mit vielen Bugs (was offensichtlich war) aber für ein Erstgefühl hat es vollkommen ausgereicht. Der Fuji-Mann war supernett, sehr kompetent und kannte sich auch mit anderen Systemen und verschiedenen fotografischen Bereichen sehr gut aus. Hier hat Fuji schon wieder ein mal einen super Eindruck hinterlassen.

 

Hier zu den Dingen die mir aufgefallen sind:

 

Body:

Quadratisch, praktisch, gut. Ist zwar keine Rittersport, liegt aber ähnlich gut in der Hand. Sie ist gefühlt nicht viel schwerer als sie zuvor getestete Hasselblad HD-X1. Der Engländer würde sagen: boxy. Sie erinnert mich von der Haptik an eine alte Hasselblad MF-Fotofilmkamera, Rollei oder Mamiya. Sie ist einfach quadratisch, aber nicht zu groß. Liegt recht gut in der Hand und Bedienelemente, besonders die Räder sind super zu erreichen. Einzig rechts oben ist ein "Hubbel" der mich persönlich in der Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt hat. Das Beste definitiv der Joystick, der etwas oben rechts neben dem Display liegt. Absolut fantastisch damit den Fokuspunkt zu verschieben.

 

Gerne mochte ich auch das kompakte OLED Kopfdisplay. Wird Zeit das Canon und Nikon hier endlich mal im 21sten Jahrhundert ankommem.

 

Die Manuelle ISO und Belichtungszeiträdchen on top benötige ich nicht, aber das gehört bei Fuji halt dazu. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, trotzdem wirkt sie für ihr Äußeres Erscheinungsbild fast zu "leicht" bzw. fragil. Klapprig ist das falsche Wort, da hat nix geklappert, aber man denkt vielleicht fehlt im Inneren noch ein Bauteil, weil sie doch eigentlich schwerer sein müsste. Von daher ein absolut positiver Eindruck!

 

bd55b286c30a76069723b0d8d49903d2.jpg

 

Menü:

Absoluter Betastatus, ich war nicht wirklich in diesen unterwegs, und habe mir Änderungen vom Experten vornehmen lassen. Da hat alles geblinkt und geleuchtet, was bei zwei nicht auf den Beine war und der Kollege meinte auch, dass man da aktuell nicht drauf achten sollte (Display hat geflimmert, Akkuanzeige rot geleuchtet obwohl Akku voll, etc.) Von daher habe ich mich damit nicht aufgehalten, weil es keinen Sinn gemacht hätte. Am Ende ist es natürlich die typische Fujimenüstruktur, leider ohne Touch und leider keine Vereinfachung wie bei der kompakten Hassi.

 

 

Sucher:

Gefühlt wesentlich besser als der, der Hasselblad und erstmal angenehm. Leider hat der Sucher immer wieder und besonders bei, Auslösen geflackert. Auch dem habe ich nicht weiter Beachtung geschenkt, da ja Beta. Trotzdem fand ich das, was ich erahnen konnte angenehm und auch die Verfügbaren Infos in Ordnung. Die Infos wurden in Weiß angezeigt, finde ich erstmal nicht ideal, weiß aber nicht ob das änderbar oder normal ist. Quadratisches weißes Sucherfeld (passend zum Kameradesign ;) ) was sich wie gesagt wunderbar per Joystick schnell und präzise verschieben lies. Fotos konnten hier aber im Sucher betrachtet werden. Das sollte auch eigentlich Standard sein.

 

Knaller ist natürlich, das man unterschiedliche Sucher aufstecken kann. Leider war nur der Standard am Start, nicht die "Lichtkanal"-Version

 

 

Autofokus:

Fand ich absolut in Ordnung. Gefühlt ähnlich A7, aber doch langsamer. Das leidige Thema hässliches und wenig Licht in der Ausstellungshalle, teilweise mal schneller dann wieder langsamer. Definitiv besser als an der Hassi, aber natürlich auch nur nach Gefühl. Die AF-Feld Steuerung und Anzeige fand ich ja wie gesagt gut und schnell. ;)

 

 

Blackoutzeiten zwischen den Fotos/Schreiben nach Auslösen:

Schneller als die Hassi, total in Ordnung, wenn man Zeiten bei 42 Mpx Raws+JPEGs von der RII gewöhnt ist. Keine Probleme damit gehabt. Es ist weiterhin eine 50mpx Mittelformat Spiegellose.

 

 

Display:

Kein Touch. Chance verschenkt, sehr schade. Hasselblad eindeutig vorne. Qualität durch Beta schwer zu beurteilen. Anzeige der Fotos ok. Klappbar ist es natürlich auch. Find ich gut!

 

 

Objektive:

Gewicht und Größe beim 50 Equivalent: winzig und total kompakt. Hat wie ein Knubbel vorne rausgeragt und fand ich recht interessant, dass es doch gar nicht so groß sein muss. Lichtstärke weiß ich leider nicht mehr. Aber mehr als angenehm und deshalb hat die Kamera wahrscheinlich auch so leicht gewirkt. Das Zoom (interessiert mich leider nicht) war recht groß was da stand, habe ich aber nicht drauf gehabt. Es kommt wohl ein 90 1.4 equivalent, was natürlich für MF eine Wucht ist.

 

 

Fotos:

Die alte Leier: Licht, Beta, Messe. Sah nicht schlecht aus. Muss man aber einfach und wie immer unter echten Bedingungen testen.

 

 

Preise:

Und jetzt ein Thema was für Pentax und die neue Hasselblad sehr wahrscheinlich das interessanteste ist, die Fuji Preisgestaltung. Der Body und das besagte "50er" im Set sollen wohl doch recht erschwinglich sein. Natürlich nichts final, alles noch im Flow usw. usw. aber wenn ich den Vertreter richtig verstanden habe liegt es bei Acht bis Neuntausend Euro für Body und Objektiv. Das würde bedeuten, dass der Body bei rund Siebentausend liegt und er meinte die Objektive bei Eintausendachthundert bis Dreitusendzweihundert. Man solle ihn aber nicht darauf festnageln. Und mich bitte auch nicht. Das würde bedeuten das die ganze Nummer für Zwei bis Dreitausend weniger über die Bühne geht als die neue Hasselblad. Steh ich drauf!

 

 

Fazit:

Bulky, Viereckig, Old-School, klapprig, geil. Sie lag einfach super in der Hand, immer noch angenehm leicht, gar nicht übermäßig riesig. Miniobjektiv und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Menüs und Anzeigen im Sucher Display turnen mich nicht sonderlich an, sind aber in Ordnung. Viele Rädchen brauche ich nicht, kann man halt nicht ändern.

 

Sie hat definitiv bei mir Emotionen geweckt und das wird die Kamera sein, die ich beäugen werde und ausleihen und ordentlich testen. Mein Gesamteindruck ist einfach sehr gut und ich denke für meine Portraitsarbeiten könnte dieses "kompakte" Arbeitstier einen Platz in meiner Tasche und auch meinem Herzen finden. :D;)

 

6a5f05a100888cfd840f01882fb1a02f.jpg

 

157b98ac23f392349a57e6b0f7f0d227.jpg

 

Wenn ihr noch was wissen wollt, was ich jetzt vielleicht vergessen habe, fragt gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, freut mich!

 

Stehe gerade in der GFX-Facebook-Gruppe mit dem einen der gestrigen Fujivertreter im Austausch. Es ist noch nicht final, ob sie einen Touchscreen erhält und welche Funktionen damit verfügbar sind. Sie hoffen es aber.

 

Der Preis scheint inzwischen fix zu sein 6.999 für den Body ab 1.500 Euro die Objektive...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar: Ein Hersteller überlegt eine gute Woche vor der offiziellen Produktpräsentation noch, ob sie einen Touchscreen einbauen oder doch was anderes. Sorry, aber solche Entscheidungen wurden schon vor langer Zeit getroffen, wir sind doch nicht im Legoland. Oder vielleicht doch: Denn Fujifilm Schweiz gibt es in dem Sinne ja auch nicht, sondern nur eine Vertriebsfirma, die diese Marke verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann halt nur weitergeben, was mir gesagt wurde. ;)

 

Hättest du es auch ernsthaft weitergeben, wenn sie dort gesagt hätten, dass die Kamera mit Atomkraft läuft und der Sensor kleine schwarze Löcher produziert? Das hätte exakt denselben Nutzwert gehabt, allerdings einen höheren Unterhaltungswert. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es dann wissen, wenn flysurfer seinen Bericht dann mal online stellt.

 

Ich habe die Kamera weder in Händen, noch mache ich einen Bericht.

Das sollen besser jene machen, die das Ding getestet haben. Allzu viele Exemplare scheinen allerdings nicht im Umlauf zu sein, aber vielleicht liefern die Tester diesmal ausnahmsweise mal mehr Qualität statt Quantität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar: Ein Hersteller überlegt eine gute Woche vor der offiziellen Produktpräsentation noch, ob sie einen Touchscreen einbauen oder doch was anderes. Sorry, aber solche Entscheidungen wurden schon vor langer Zeit getroffen, wir sind doch nicht im Legoland. Oder vielleicht doch: Denn Fujifilm Schweiz gibt es in dem Sinne ja auch nicht, sondern nur eine Vertriebsfirma, die diese Marke verwendet.

Tja, da gibt es halt unterschiedliche Berichte. Die eine sagen es kommt einer, die anderen nein. Bei dem Pre-Production Model war keiner. Und bei dem Stand überall Fuji dran und sie hatten die GFX da sowie die ersten drei Objektive der GFX und das sämtliche andere Sortiment, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass sie ein bisschen was wissen sollten, oder?

 

Wie gesagt, ich habe es 1:1 so weitergegeben wie es mir mitgeteilt wurde, nicht mehr und nicht weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und warum sagt der Fuji-Rep was anderes?

 

Weil er keinen blassen Schimmer hat, jedoch gern den gegenteiligen Eindruck vermittelt?

 

Eigentlich ist es ja ein Unding, jetzt schon benutzbare Exemplare der Kamera und des XF50mmF2 der Öffentlichkeit zu zeigen und sogar Beispielfotos posten zu lassen, wofür gibt es eigentlich Embargos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du es auch ernsthaft weitergeben, wenn sie dort gesagt hätten, dass die Kamera mit Atomkraft läuft und der Sensor kleine schwarze Löcher produziert? Das hätte exakt denselben Nutzwert gehabt, allerdings einen höheren Unterhaltungswert. ;)

Hast Du schlecht geschlafen, oder was ist der Grund für Deine abfällige Art? Ich habe hier lediglich meine Eindrücke geschildert und das weitergeben, was mir erzählt wurde. Ich glaube das kann man einfach so nehmen ohne es abzuwerten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem Stand überall Fuji dran und sie hatten die GFX da sowie die ersten drei Objektive der GFX und das sämtliche andere Sortiment, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass sie ein bisschen was wissen sollten, oder?

 

 

Offensichtlich haben sie keinen blassen Schimmer. Die Prospekte der GFX sind natürlich längst gedruckt. Soll er halt reinschauen, da steht alles drin. Aber vermutlich hat der Möchtegern-Repräsentant darauf gar keinen Zugriff, dafür jedoch einen umso größer ausgeprägten Drang, sich öffentlich mit "Insiderwissen" wichtig zu machen und den Leuten Märchen zu erzählen von magischen Touchscreens, die wenige Tage vor der Vorstellung kommen oder wieder gehen. Es ist surreal.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...