Jump to content

Erster Eindruck Fuji GFX 50s - Pre-Production Model


ThreeD23

Empfohlene Beiträge

Klar: Ein Hersteller überlegt eine gute Woche vor der offiziellen Produktpräsentation noch, ob sie einen Touchscreen einbauen oder doch was anderes. Sorry, aber solche Entscheidungen wurden schon vor langer Zeit getroffen, wir sind doch nicht im Legoland. Oder vielleicht doch: Denn Fujifilm Schweiz gibt es in dem Sinne ja auch nicht, sondern nur eine Vertriebsfirma, die diese Marke verwendet.

... tja, und nun, flysurfer ... hat die GFX eben DOCH einen Touchscreen !!! Das war dann wohl eine ganz mächtige Fehleinschätzung.

Tut mir ja leid, aber eine gewisse Häme bezüglich Deiner oft sehr flapsigen und unverschämten Beiträge hier kann ich mir da leider nicht verkneifen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... tja, und nun, flysurfer ... hat die GFX eben DOCH einen Touchscreen !!! Das war dann wohl eine ganz mächtige Fehleinschätzung.

Tut mir ja leid, aber eine gewisse Häme bezüglich Deiner oft sehr flapsigen und unverschämten Beiträge hier kann ich mir da leider nicht verkneifen ;) ...

hat er (flysurfer) doch schon im September verkündet, dass die GFX einen Touchscreen hätte. Dass es möglicherweise nicht so wäre hat der TO (bzw. irgendein Vertreter) behauptet.

 

Eine gewisse Häme kann ich mir, nun nicht verkneifen, da du gerade sehr auf die Nase gefallen bist ;)

 

@Mighty: nennt sich Electronic First Curtain Shutter. Statt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu machen (und damit möglicherweise Vibrationen hervorzurufen) wird der Sensor elektronisch gelöscht (das Löschen ist viel schneller als das Auslesen, deshalb lässt es sich mit dem mechanischen Verschluss kombinieren) und der zweite Vorhang ist mechanisch.

 

Gibt es auch bei anderen Systemen. Olympus (das ja lange Zeit Shuttershock geplagt war) nennt es AS0 (AntiShock mit 0 Sek verzögerung) und bei Sony (A7R war ja ein extremer Shuttershock Kandidat, wo teilweise weniger Auflösung als bei einer 24MP Kamera übrig bleibt, weshalb die A7R II eben einen EFCS bekommen hat) heißt es glaube ich EFC.

 

 

Generell hat die GFX einige Dinge, die man sich im X System wünschen würde. 3D Wasserwaage, Bracketing bis zu 9 Bilder und von 1/3 bis 3 Blenden (in 1/3 Blenden Abständen), RGB Histogramm und noch vieles mehr.

 

Und wenn man sich noch die MTFs speziell vom 120mm Makro ansieht - absolut unglaublich (und dass, obwohl das Makro sicher nicht auf unendlich Einstellung optimiert wurde).

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... tja, und nun, flysurfer ... hat die GFX eben DOCH einen Touchscreen !!! Das war dann wohl eine ganz mächtige Fehleinschätzung.

Tut mir ja leid, aber eine gewisse Häme bezüglich Deiner oft sehr flapsigen und unverschämten Beiträge hier kann ich mir da leider nicht verkneifen ;) ...

 

Mit den "flapsigen" Beiträgen gebe ich dir Recht, zumal Rico da eigentlich nicht nötig haben sollte. Aber mit seiner Aussage, die du zitierst hat er meiner Meinung nach nichts darüber ausgesagt, ob die Fuji einen Touchscreen hat oder nicht, sondern nur ob sowas kurzfristig entschieden oder noch geändert wird und da bin ich zumindest in der Sache bei ihm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ok, dann hab ich da wohl was definitiv falsch verstanden und entschuldige mich hier diesbezüglich ! Allerdings hat es eben genau mit der oberlehrerhaften und beleidigendenden Art und Weise seines Umgangs hier im Forum zu tun, die einfach nicht ok ist, und dabei bleibe ich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die Beiträge von flysurfer begrüße. Sie tragen zu meinem Wissen und zu meinem Verständnis bei. Und sind exzeptionell fachkundig. Und oft obendrein unterhatsam.

 

Bei all dem dummen Zeugs, was ihm daraufhin entgegengeworfen wird, kann ich seine "Fapsigkeit" schon nachvollziehen. Ich würde sogar verstehen (und wirklich befürchten), wenn er die oft unkundigen und zuweilen unverschämten Entgegnungen zum Anlass nähme, hier gar nicht mehr zu schreiben.

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Bei all dem dummen Zeugs, was ihm daraufhin entgegengeworfen wird, kann ich seine "Fapsigkeit" schon nachvollziehen. 

Durchaus. Ich frage mich aber oft bei Kommentaren im Netz, ob der Antwortende genau so dem "Dummfrager" seine Antwort geben würde, wenn sie sich gegenüber stünden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So toll ich die GFX finde, die ist nichts für mich (vor allem preislich).

 

Aber Fuji hat sich damit als System weiterentwickelt und ich bin gespannt, was von der GFX langsam in die X Serie einfließt (mit neuen Modellen wie auch Firmwareupdates)

 

3D Wasserwaage, verbessertes Bracketing (wobei 9 Bilder mit 3 Blenden Spreizung macht +-12 Blenden - overkill?), RGB Histogramm, automatischer Positionswechsel des Fokuspunkts beim Schwenk von Quer ins Hochformat, Color Chrome, Copyright in EXIFs (nicht jeder heißt Hußmann :D , Highlight Alert (vermutlich Zebra?), Sprachmemo, Batteriegesundheit(sanzeige), ISO/Verschlusszeit/Blende über die Einstellräder, EFCS

 

und vermutlich noch viele andere Kleinigkeiten, die sich erst irgendwann in den nächsten Monaten zeigen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D Wasserwaage, verbessertes Bracketing (wobei 9 Bilder mit 3 Blenden Spreizung macht +-12 Blenden - overkill?), RGB Histogramm, automatischer Positionswechsel des Fokuspunkts beim Schwenk von Quer ins Hochformat, Color Chrome, Copyright in EXIFs (nicht jeder heißt Hußmann :D , Highlight Alert (vermutlich Zebra?), Sprachmemo, Batteriegesundheit(sanzeige), ISO/Verschlusszeit/Blende über die Einstellräder, EFCS

 

 

Das ist erfreulicherweise ein guter Teil der Liste, die ich auf der Photokina mit dem zuständigen Produktplaner besprochen habe. Ganz umsonst war das Treffen also nicht. Jetzt müssen die Sachen (sofern per Firmware machbar) nur noch bei der X-T2 nachrüsten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich drücke die Daumen, dass da einiges per Firmwareupdate kommt. Absolut notwendig ist es natürlich nicht, sind aber einfach "nice to have". (Wenn ich mir was wünschen würde wäre es ein RGB RAW Histogramm, aber das bleibt wohl für Ewigkeit ein Traum :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flapsige Beiträge sind super, respektlos und von oben herab unnötig und vergiftend.

 

Ich find die Kamera, wie schon beim "Vorfühlen" festgestellt, super und freue mich über die ganzen guten Features inkl. dem Touchscreen. Wen dieser noch ohne zu laggen funktioniert: fantastisch.

 

Bin mal auf die ersten echten Anwenderberichte gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Leica kann das, also mal sehen.

nur Leica kann das (meines Wissens nach). Wäre für RAW Fotografen ein gigantischer Schritt nach vorne und vor allem ein weiterer Punkt in dem sich die Spiegellose von der DSLR abhebt (mit immer perfekter Belichtung hat man die Blende Unterschied zwischen den Formaten sehr schnell eingeholt. Die GFX hingegen könnte sich noch weiter absetzen)

 

Weil gerade Leica genannt wurde: GFX 50S ist mittlerweile fast so teuer wie die neue M10. The cheap Leica hat mal wer zu Fuji gesagt ... ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Weil gerade Leica genannt wurde: GFX 50S ist mittlerweile fast so teuer wie die neue M10. The cheap Leica hat mal wer zu Fuji gesagt ... ;)

... na ja, M10 und GFX zu vergleichen heißt halt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein MF-System mit 50MP-Mittelformatsensor gegen einen 24MP-Kleinbildsensor – da ist die Fuji definitiv das preiswertere Gerät! Die Ergebnisse sprechen Bände – ich weiß das, weil ich zum einen den GFX-Sony-Sensor praktisch seit 2 Jahren von meinem Hassi-CFV50c-Back kenne und parallel die Ergebnisse aus meiner M(240)-Leica. Auch wenn der Sensor der neuen M10 sicherlich nochmals besser sein wird, ein Vergleich zum MF-Format ist da einfach nicht angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...