Jump to content

Wald, Schnee, Langlauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

 

dieses Bild scheint ein paar Leute zu begeistern, zumindest bekomme ich erstaunlich positive Rückmeldungen.

Was macht es denn so besonders? Das Motiv an sich? Das Format?

 

31837153800_e84c449977_h.jpg

lots of trees by Sebastian, auf Flickr

 

 

Dieses gefällt mir fast noch besser weil es die Bäume noch riesiger erscheinen lässt.

 

31371373514_b02bd60004_h.jpg

huge giants by Sebastian, auf Flickr

Was meint Ihr?

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt beim ersten Bild die Geometrie der Bäume (beim zweiten eben nicht) und der sehr feine Schärfeeindruck.

Der Langläufer läuft dem Fluchtpunkt entgegen, der ziemlich genau in der Mitte des Bildes liegt, die Bäume stehen sauber senkrecht spalier und sind so präzise angeordnet, wie wenn sie hineingestempelt wären. Dazu eine helle Farbgebung, die dem Winter entspricht, ohne dass der Kontrast in den Tiefen verloren gegangen ist.

 

Toll!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur das erste ist meiner Meinung sehr gut. Da fühlt man den Winter und Schnee am Bildschirm. 10 Punkte.

 

Das 2. sieht irgendwie einfach geknipst aus.

 

Ich bin ja nur Amateur. Eine Beschreibung wie bei Graufilter fällt mir schwer. Ich muss ein Bild sehen, und es muss "klick" machen. Manchmal auch erst beim 2. hinschauen. Und bei dem Foto 1 macht es klick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste finde ich um Klassen besser!

 

Der Langläufer ist mir beim ersten Hinsehen gar nicht aufgefallen - was mich fasziniert ist die Spannung zwischen den sehr starken Horizontalen (Bäume) und den kurzen, scharfen Horizontalen (kahle Äste mit Schnee).

Plus die eher unauffäligen diagonalen Strukturen (benadelte Äste weiter oben).

Und der Eindruck von Tiefe durch den Weg und die überall noch sichtbaren Strukturen.

 

Auch handwerklich von der Ausarbeitung super (Tonwerte und Schärfe)

 

Klingt alles ein bisschen überanalysiert, aber mich hat das Bild beim ersten Hingucken sofort gepackt und ich musste dem erst nachspüren, was es war.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannung zwischen den sehr starken Horizontalen (Bäume) und den kurzen, scharfen Horizontalen (kahle Äste mit Schnee).

 

Hier sind sicher die Vertikalen gemeint.

Ansonsten stimme ich Ihm und Graufilter in allen Punkten zu.

 

PS: Das zweite würde ich Otto schenken.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das erste Foto auch besser. Dass auf dem zweiten die Bäume mächtiger wirken, ist nicht entscheidend für die Bildwirkung. Beim zweiten Foto habe ich den Eindruck, das Motiv schon einmal gesehen zu haben, beim ersten nicht. Zuerst hatte ich gedacht, du hättest bei Bild 1 die Bäume nicht so weit stutzen sollen, aber vermutlich würden die hängenden Zweige den Eindruck des geometrisch-ungewöhnlichen und damit Neuen wider zerstören. Schade nur, dass auch dort eine Person die Ordnung stört. Das Unwirtliche würde ohne sie deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! So kann ich es besser nachvollziehen/dazulernen.

 

So ein bisschen fühle ich mich jetzt wie das blinde Huhn. Ich meine zwar ab und zu "ein Auge" für Motive zu haben, aber so viel ging mir da nicht durch den Kopf als ich das Bild kurz nach meinem Sturz und anschlusshaltend hinter meiner Mitfahrerin gemacht habe. Mir fehlt da noch das Bewusstsein, wie was wirkt.

 

Ich kann ja noch mal das Original einstellen. Das 21:9 Format mag ich sehr und meinte das es hier besser passt. Mit dem Format experimentiere ich gerne rum - wohl ein Überbleibsel meiner LX5.

 

Das die Schärfe hervorgehoben wird, sehe ich mal als Lob für die X-M1 und das 16-50mm :)

 

Ok, das zweite fällt durch. Stürzende Linien sehe ich hier nicht so kritisch, aber je länger ich drauf gucke, merke ich auch, dass da irgendwas so insgesamt nicht stimmt (nicht nur die stürzenden Linien).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste wirkt für mich durch den Fluchtpunkt; durch das Dreieck, das sich mit den Bäumen am Rand ergibt - es zieht einen hinein. Auch die beschneiten Äste wirken sehr fein. Sehr gelungen. Das zweite ist in der Hinsicht weniger stark, die Komposition ist einfach nicht so "hineinziehend". ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - ich meinte natürlich die Vertikalen...

 

Dem zweiten Bild würde vielleicht ein anderer Beschnitt gut tun.

 

Quick & Dirty Tonwerte aufgesteilt und beschnitten (ist eher zufällig fast ein Quadrat geworden):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild wirkt teilweise auch durch seine Regelmäßigkeit. Achte auf die Abstände zwischen den Bäumen in der ersten Reihe, zwischen den teilweise exakt versetzt stehenden in der Zweiten, zwischen den Ästen der Bäume, etc. Das ist schon fast ein geometrisches Muster und bannt das Auge.

Man hat außerdem einen Eindruck von Weite, durch das sich fortsetzende Muster und die Fluchten.

 

Das Bild ist doppelt reizvoll weil wir in einer natürlichen Umgebung wie einem Wald so eine Geometrie nicht erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...