Jump to content

Lightroom 6 und die Fuji XT2


Empfohlene Beiträge

Heißt das Acros ist definitiv nicht dabei? Hm das wäre für mich schon fast ein KO Kriterium, ich finde die Acros Simulation nämlich sehr gelungen.

Bei mir war es wie von ALPHA weiter oben beschrieben, unter Kamerakalibrierung im Modul Entwickeln. Die Auswahl war allerdings bei einem bereits auf sw umgeschalteten Bild nicht verfügbar. Setz vielleicht mal ein Testbild komplett zurück und schau dann noch mal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Abo Variante ein unspezifisches, subjektives Missempfinden. Ich befürchte aber das man dieses Lizenz-Modell bei Adobe forciert und wir über kurz oder lang keine Wahl mehr haben. Außerdem bekommt der User auch mit den Updates nicht mehr alle Funktionen, siehe Dehaze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bekommt der User auch mit den Updates nicht mehr alle Funktionen, siehe Dehaze.

Was heißt „nicht mehr“? Für neue Funktionen musste man bei Lightroom schon immer zahlen. Die Besonderheit der Abo-Version ist nur, dass man für solche Funktionserweiterungen nicht mehr auf das nächste kostenpflichtige Upgrade warten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Wem es speziell um die Acros Simulation geht, kann sich sich hier noch weiterführende Informationen holen.

https://jonasraskphotography.com/2016/02/22/acros-again/

Es scheint so zu sein das bei Acros OOC etwas anderes herauskommt als bei der Anwendung mit dem Profil in LR.

In dem Artikel gibt es noch weiterführende Links, u.a. auch zu zu Patrick La Roques, der wohl Gelegenheit hatte diesen Zusammenhang mit einem Fuji-Ingenieur zu besprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ACROS tickt, ist nicht wirklich neu, denn der kam ja schon vor einem Jahr in der X-Pro2 auf den Markt.

 

Seitdem wurden zahlreiche Beispiele gepostet und viel über das Noise Shaping, das ISO-spezifische Korn und die Anpassung Schwarz- und Weißpunkten geschrieben, inkl. dem Korn in ausgefressenen Lichterflächen. Ich glaube, mein X-T2-Bericht demonstriert das sogar mit animierten GIFs. Und bei der X-Pro2 habe ich eine Reportage absichtlich mit ISO 25600 und 12800 geschossen, SOOC mit ACROS. Kam gut an, wenn ich die Abrufzahlen auf Flickr richtig deute.

 

Dass Lightroom das meiste davon nicht direkt nachvollzieht, ist schon klar. Vieles kann man dort aber manuell simulieren, etwa eine andere Gradationskurve bei den Lichtern oder künstliches Korn. So etwas macht man als kompetenter RAW-Bearbeiter eigentlich bei allen Schwarzweißbildern (hat also mit ACROS gar nicht so viel zu tun), denn wer hat schon gerne einen "digitalen" Look mit ausgefressenen Lichtern ohne Kornstruktur? Wohl nicht so viele. 

 

Bei unseren RAW-Workshops wird das fast immer besprochen (da haben Teilnehmer immer wieder auch Schwarzweißmotive dabei).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Lightroom das meiste davon nicht direkt nachvollzieht, ist schon klar. Vieles kann man dort aber manuell simulieren, etwa eine andere Gradationskurve bei den Lichtern oder künstliches Korn.

Wobei Korn selektiv in die Lichter einzumaskieren in Lightroom jetzt nicht so einfach möglich ist. Friss oder stirbt trifft es da eher. Aber zum Glück gibt es ja noch Photoshop, wo so etwas mit einer Luminanzmaske schnell gemacht ist. Aber wer tut sich das denn wirklich an? (die die auf solche Details wert legen werden vermutlich JPGs verwenden, die RAW Entwickler verzichten darauf. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Korn selektiv in die Lichter einzumaskieren in Lightroom jetzt nicht so einfach möglich ist. Friss oder stirbt trifft es da eher. Aber zum Glück gibt es ja noch Photoshop, wo so etwas mit einer Luminanzmaske schnell gemacht ist. Aber wer tut sich das denn wirklich an? (die die auf solche Details wert legen werden vermutlich JPGs verwenden, die RAW Entwickler verzichten darauf. )

 

 

Auch bei LR erscheint das Korn in den Lichtern schwächer, wenn man die Kurve richtig malt. Mit PS mache ich nichts, kann dazu also nichts Konkretes sagen. Bin auch einer, der sich das nicht antun will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich poste hier nochmal zwei Links bzgl. der Kaufversion von Lightroom 6. Ist leider etwas versteckt, man findet die nicht gleich ...

 

https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html

 

Lightroom 6 herunterladen und installieren (Einzelprodukt-Lizenz)

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-single-app-Lightroom-6.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...