Jump to content

Schwach - Fuji!


Empfohlene Beiträge

Warum ich Objektivprofile möchte, habe ich ja erklärt (LCC erstellen). Geht ohne Profil nicht. Zudem verzeichnen auch Fuji-Objektive. Die Korrektur im Raw-Konverter ist differenzierter als die Auto-Einstellung in der Kamera.

  • Korrekturdaten sind im RAW drin und können vom geeigneten Konverter ausgelesen werden - es braucht keine Profile, um die notwendigsten Korrekturen vorzunehmen.
  • Es gibt diverse vollständig optisch korrigierte Fuji-Objektive, was die Verzeichnung betrifft.
  • Deine Kausalkette ist immer noch lustig: Weil die JPEGs gut sind, müssen die Rohdaten ungeeignet sein. Toll.

 

...Die Kamera hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv für die Profile...

Wahrscheinlich hast du eine spezielle Edition der X-T10 bekommen. Die normalen Modelle haben ein "Drive"-Rad für die diversen Sonderfunktionen von Serienbildern über Belichtungsreihen usw., was sich tatsächlich an Einsteiger richtet. Wen das stört, für den bietet das System andere Modelle an, die diese Funktionen weniger gut sichtbar verpackt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, was da abgeht. Fuji als Sekte. Wer einzelne Punkte kritisiert, ist gegen das ganze System. Passt irgendwie in unsere Zeit.

 

Es passt leider auch in unsere Zeit, dass viele Leute einfach Dampf ablassen möchten, anstatt freundlich zu Fragen ob man selbst etwas übersehen hat und somit einen Austausch in Gang bringen.

 

Ein, wie ich finde, wichtiger Beitrag zum aktuellen Thread:

 

Konstruktiv auf Internet-Trolle reagieren

 

Danke Don Pino. Sehr netter Artikel - am Besten: Amüsieren und sich geehrt fühlen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die zitierte Passage mit Motzen zu tun? Das ist eine faktisch absolut richtige Aussage. Fuji-Kameras sind für hochwertiges, aber unkompliziertes Fotografieren ausgelegt. Das ist nun mal Jpeg. Viele Profis fotografieren übrigens in Jpeg. Aber es steht dir natürlich frei, deine Kompetenz über die jener Berufsleute zu stellen. Ich habe mich mit der X-T10 auseinandergesetzt. Auch so eine Unterstellung.

 

Unglaublich, was da abgeht. Fuji als Sekte. Wer einzelne Punkte kritisiert, ist gegen das ganze System. Passt irgendwie in unsere Zeit.

 

Nebenbei: Ich habe noch eine Canon 5D/III und eine Sony RX1. Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen. :D

 

Schwach - Bubu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Korrekturdaten sind im RAW drin und können vom geeigneten Konverter ausgelesen werden - es braucht keine Profile, um die notwendigsten Korrekturen vorzunehmen.
  • Es gibt diverse vollständig optisch korrigierte Fuji-Objektive, was die Verzeichnung betrifft.
  • Deine Kausalkette ist immer noch lustig: Weil die JPEGs gut sind, müssen die Rohdaten ungeeignet sein. Toll.

Wow! Noch so eine Kompetenzbombe. In diesem Forum wimmelt es ja nur so von Spezialisten.

 

Vollständig OPTISCH korrigierte Objektive existieren nicht. Können nicht existieren. Auch nicht von Leica oder Zeiss. Die Korrektur von Objektivverzeichnungen ist ausserhalb der Kamera, in einem guten EBV-Ablauf, kontrollierbar; bei der Automatikeinstellung in der Kamera nicht. Wenn du das nicht brauchst, so schliesse bitte nicht auf andere.

 

Wo habe ich geschrieben, dass Rohdaten unnötig sind? Das Gegenteil ist der Fall. Genau um die Raws geht es mir ja. Bist du sicher, dass du weisst, was Kausalität ist? Ich habe nur geschrieben, dass sich Fuji vom Konzept her eher an den Jpeg-Fotografen richtet. Dabei bleibe ich auch. Das schliesst doch nicht aus, dass sie auch gute Raws macht (die ja die Grundlage eines guten Jpeg sind).

 

Was meine angeblichen Trolls angeht, besonders meine Aurüstung (die eh grossteils verkauft wird): Einigen wir uns doch darauf: Entweder bin ich ein Troll oder die andere Seite besteht grossteils aus Neider.

 

Schönen Abend noch!

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Noch so eine Kompetenzbombe. In diesem Forum wimmelt es ja nur so von Spezialisten.

 

[...]

 

Was meine angeblichen Trolls angeht, besonders meine Aurüstung (die eh grossteils verkauft wird): Einigen wir uns doch darauf: Entweder bin ich ein Troll oder die andere Seite besteht grossteils aus Neider.

 

Schönen Abend noch!

Bubu

 

 

Hallo Bubu,

 

Dein Einstieg mit diesem Thema war nicht gerade der Hit - ist dir ja auch von anderen so schon mitgeteilt worden.

 

Die meisten hier sind sind auch mit anderen Kameramarken unterwegs, oder waren es, bevor sie zu Fuji gewechselt sind - meist wegen der besseren Bildqualität gerade bei JPGs.

Mir ging es jedenfalls so mit meiner umfangreichen Canon-Ausrüstung - die wird sich wohl in der nächsten Zeit verflüchtigen.

 

 

Das trotzdem bei solchen "Anti-Themen" für ein Forum immer wieder auch zurück getrollt wird, liegt in der Natur des Menschen - was ich ebenfalls mißbillige.

 

Aber: Wie man in den (Foren-) Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

 

Mit konstruktiven Fragen nach den "Defiziten" der Software und gleichzeitigem Eingeständnis, dass man vielleicht etwas übersehen haben könnte, wäre dein Einstand auch freundlicher gelaufen.

Und Begriffe wie "Kompetenzbombe" oder auf den Neidfaktor abzuzielen sind bestens geeignet, dich als "Troll" darzustellen.

Ein bischen mehr Reflexion auf das eigene Handeln und freundlicheres Auftreten erleichtert das Forenleben (und auch sonst im "normalen") ungemein.

 

Dass du auch passende sachliche Hinweise zu deinem Problem bekommen hast, scheinst du ob deiner momentanen Stimmung vermutlich nicht zur Kenntniss genommen zu haben.

 

Ich bin zwar hier im Forum noch nicht so lange aktiv, war aber ein paar Jahre im Hersteller-Forum von Fuji unterwegs gewesen und hatte es dort mit so manchem "Herumgetrolle" zu tun.

 

Ich hoffe jedenfalls, das wir das hier alle etwas gelassener angehen werden.

 

Wenn nicht jeder Neue direkt mit der Türe ins Haus fällt und sich sofort beschwert, dass er die angeblich nicht vorhandene Türklinke nicht gefunden hat, wird uns das auch sicherlich gelingen.

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beneide ich manchmal Menschen um ihr Selbstbewußtsein, die erstmal von einem "Fehler im System" ausgehen, bevor sie den Fehler bei sich selber suchen....

 

Das ist mir gerade dazu eingefallen.

Ich hab den Effekt auch eingebaut, versuche ihn aber zu unterdrücken :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Noch so eine Kompetenzbombe. In diesem Forum wimmelt es ja nur so von Spezialisten.

 

Vollständig OPTISCH korrigierte Objektive existieren nicht. Können nicht existieren. Auch nicht von Leica oder Zeiss. Die Korrektur von Objektivverzeichnungen ist ausserhalb der Kamera, in einem guten EBV-Ablauf, kontrollierbar; bei der Automatikeinstellung in der Kamera nicht. Wenn du das nicht brauchst, so schliesse bitte nicht auf andere.

 

Wo habe ich geschrieben, dass Rohdaten unnötig sind? Das Gegenteil ist der Fall. Genau um die Raws geht es mir ja. Bist du sicher, dass du weisst, was Kausalität ist? Ich habe nur geschrieben, dass sich Fuji vom Konzept her eher an den Jpeg-Fotografen richtet. Dabei bleibe ich auch. Das schliesst doch nicht aus, dass sie auch gute Raws macht (die ja die Grundlage eines guten Jpeg sind).

 

Was meine angeblichen Trolls angeht, besonders meine Aurüstung (die eh grossteils verkauft wird): Einigen wir uns doch darauf: Entweder bin ich ein Troll oder die andere Seite besteht grossteils aus Neider.

 

Schönen Abend noch!

Bubu

 

Ich bin dafür, dass wir Sektenbrüder uns einigen - wie von Dir vorgeschlagen: Meine Stimme bekommst Du als Troll mit Kompetenzbombenpotential. Bis jetzt sehe ich keinen Grund, auf Dich oder Deine Ausrüstung neidisch zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Noch so eine Kompetenzbombe. In diesem Forum wimmelt es ja nur so von Spezialisten.

Willkommen auf meiner iList.

 

Warum (außer für den freundlichen Ton)? Tja...

 

Die Korrektur von Objektivverzeichnungen ist ausserhalb der Kamera, in einem guten EBV-Ablauf, kontrollierbar; bei der Automatikeinstellung in der Kamera nicht.

Der Konstrukteur eines Kamerasystems kennt natürlich die optischen Eigenschaften seiner Objektive nicht, kann also Korrekturwerte nicht in der Kamera hinterlegen, wenn er das für nötig hält. Alles klar.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bin ich ja z.B. bei Fuji, weil sie da so integrativ sind  :cool: 

Meine Bearbeitungskünste halten sich in Grenzen. Klappdisplay ist auch am Start. Alles gut.

Die neue X-T3r(ollstuhl) kommt bestimt. Da sind dann auch die Motivklingeln beigepackt.

Juhuu !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin neu bei Fuji. Habe die X-T10 gekauft. Auf der beigelegten CD sind nur Manuals als PDF in verschiedenen Sprachen. Kein Raw-Konverter. Auf der Fuji-Seite habe ich einen Silkpix Raw-Konverter heruntergeladen. Da gab's eine Vorschau der Bilder, doch öffnete er die Dateien nicht. Unbekanntes Format! Finde ich den Gipfel. Für mich ist das nicht so schlimm, ich habe Captur One Pro 9 und ACR (CS6), beide können die Dateien konvertieren. Hätte halt gerne mal verglichen und die verschiedenen Fuji-spezifischen Profile eingebunden. ACR stellt zwar Profile zur Verfügung, doch wie bei anderen Marken dürften es Klons sein, die vom Original abweichen. Natürlich kann ich die Profile bereits in der Kamera einbinden, doch dann habe ich am Schluss ein Jpeg. Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. Die Kamera hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv für die Profile. Man knipst und bestellt – aus der Kamera heraus – gleich die Abzüge. Apple lässt grüssen.

 

Damit wir uns recht verstehen: Ich bereue den Kauf nicht. Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Gruss

Bubu

 

When too perfect, lieber Gott böse!

 

(Nam June Paik)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Yep, und vor allem nicht zu vergessen der Herr Oberförster unddie Picknickkörbe! :-)

 

Ja - ich erinnere mich. Bubu war, soweit ich weiß, immer der Prügelknabe. Er bekam dauernd von Barny Bär was auf´s Maul    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, drei Seiten Aufregung für nichts ;)

 

Das einzige was mir dazu einfällt ist:

a) irgendwo habe ich noch ein CD mit dem Fuji Raw Konverter, die kann ich dir gern kopieren und gegen Übernahme von Porto und Verpackung zusenden.

B) wenn Canon und Sony so viel besser sind als Fuji, warum kauft man sich dann eine?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...