Jump to content

Schwach - Fuji!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit Silkypix auch nicht zurecht gekommen. Das Gefummel mit den RAW-dateien haben ich dann irgendwann ganz aufgegeben. Der Konverter in der Kamera reicht mir  für Korrekturen völlig aus. Die Fuji Jpeg sind meiner Ansicht nach ohnehin schon sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt viele nette Leute hier.

 

Der Typ hat kein Problem, ist nicht an einer Lösung interessiert! Vermutlich hat er noch nicht einmal eine digitale Fuji-Kamera.

 

Der sitzt bei diesem Tread vor dem Bildschirm spielt und spielt das Spiel "würg die Gürck" wegen der vielen Antworten.

 

Ein verkümmertes Ego, was auf diesem Weg und mit viel Zeitaufwand versucht, sich besser zu fühlen, um seinen enormen Frust scheinbar abzubauen. Davon gibt es viele in vielen Foren und oft treten sie mehrfach in verschiedenen Foren auf. Da hilft nur professionelle Unterstützung, weitere Reaktionen und Antworten haben keinen Nutzen.

 

Wünscht ihm gute Besserung und dann raus hier an die Kameras, egal von welchem Herstellel. :-)

 

 

Gruß

Uwe

 

Endlich! Der Hauspsychologe. Auch in Ferndiagnosen absolut sattelfest. Na, das schätzt man doch immer!

 

Ich habe hier 9 (in Worten: NEUN) Leider muss ich meine Fuji-Ausrüstung jetzt komplett verkaufen, denn mit diesen Objektiven kann man einfach nicht fotografieren.

Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.

 

 

Edit: Ergänzung

 

Habe ich irgendwo auch nur im Ansatz geschrieben, die Fuji Linsen seien schlecht oder die Kamera mache schlechte Bilder. Zitier mich doch bitte. Vielleicht habe ich's ja vergessen. Wir sind in der EBV-Abteilung, zu diesem Thema habe ich auch meine Meinung abgegeben. Aber einfach mal drauflosschreiben - oder darf ich schreiben: Mit den Wölfen heulen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer will

kann sich ärgern, wenn keine Software beiliegt,

kann sich die richtige Software herunterladen und installieren,

kann sich Hilfe holen, wenn es nicht funktioniert...

aber nur wer wirklich will,

sonst will er was anderes

und so schaut's hier aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Es gibt tatsächlich Kompetenz in diesem Forum.

 

...3. Hier ging es mir einfach darum, den Unterschied zwischen optischer und elektronischer Korrektur zurechtzurücken. Wenn man mich schon frontal angreift, sollte man wenigstens die elementarsten Grundlagen kennen...

Das ist natürlich ein Problem, wenn man sich von sachlich vorgetragenen Fakten und Erfahrungen mit dem System grundsätzlich angegriffen fühlt. Es hilft auch ungemein, wenn man das Zusammenspiel zwischen Messwerten und Messgenauigkeit der verwendeten Verfahren versteht und nicht nur Zahlenwerte abliest. Was nicht hilft, ist die haltlose Behauptung fehlenden Grundlagenwissens gegenüber anderen, dir nicht bekannten Personen. Was du da meinst zu identifizieren, entbehrt jeder Grundlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff! Es gibt tatsächlich Kompetenz in diesem Forum.

 

Sogar ziemlich viel.

Denk dir das Forum als Runde von Leuten, die ein gemeinsames Thema entdeckt haben und sich darüber austauschen. Die einen sind oft in der Runde weil generell kommunikativ, andere haben ein Problem und suchen eine Lösung, wollen einfach nur bei einem Feierabendbier abhängen, sitzen gerade allein im Hotelzimmer in einem Kaff am anderen Ende der Welt etc. Einige sind wahre Insider und plaudern aus dem Nähkästchen, andere sitzen nur am Nebentisch und spitzen die Ohren. Da kommt ein Neuer dazu und es hört sich an wie "hey, was ist das für ein Sch***, ich bin da besseres gewohnt!"

 

So, aber zu den Punkten:

2. Die kamerainterne Korrektion wirkt sich nur auf die Jpeg aus der Kamera aus. Die RAW Konverter (C1, LR etc.) nehmen jedesmal die orginalen RAW Daten und bearbeiten sie mit den Korrekturinfos. Du kannst 50mal die Objektivkorrektur anklicken; es kommt jedesmal dasselbe heraus.

 

3. Optische Korrektur entsteht durch die Linsenkonstruktion. Je besser (verzeichnungsfreier) desto aufwändiger/teurer. Denk an ehemalige Vergrößerungsobjektive oder dezidierte Makrolinsen - alle bilden seeehr verzeichnungsarm ab.  Wenn ein Objektiv 'einfacher' konstruiert ist verzeichnet es und muss dann per Software mittels 'Objektivkorrektur' entzerrt werden. Dabei werden zwar Häuserkanten geradegerechnet, andere Bildinformationen aber wegen der Interpolation mehr oder weniger beschädigt.

 

4. Richtig. LCC funktioniert mit Fuji-RAW nicht. Meine Nachforschung im Phase One User Forum ergab: LCC wird nur für Sensoren mit Baier-Matrix bereitgestellt. Aber was du meinst (der HDR Trick mittels LCC) entspricht der Arbeit mit Luminanzmasken in PS. Dazu gibt es sogar fertige Action-Sets, zB. von Tony Kuyper (TK Actions - siehe andredistel dot com). Da kannst du sehr genau nur bestimmte Helligkeitsbereiche steuern.

Vielleicht reicht auch einfach das Feintuning mit Gradationskurven.

 

Gust

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwo auch nur im Ansatz geschrieben, die Fuji Linsen seien schlecht oder die Kamera mache schlechte Bilder.

Wie ist dann dieser Zatz gemeint?

# 20 "Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen."

Vielleicht dass Fuji sooo viel besser ist.

Was Du hier veranstaltest ist doch alles nur Rumeierei.

Auf sachlich gegebene Hinweise hast Du nicht oder gereizt reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich irgendwo auch nur im Ansatz geschrieben, die Fuji Linsen seien schlecht oder die Kamera mache schlechte Bilder. Zitier mich doch bitte.

 

Wenn die Software (welche auch immer) die Verzeichnungen, anhand der Korrekturdaten aus dem RAW, korrigiert und du damit nicht zufrieden bist, dann kann die Schlussfolgerung doch nur lauten: Die Objektive sind nicht gut genug.
Schließlich sind die Korrekturdaten ja dem Objektiv zuzurechnen. 
 
Ich zitiere mal aus deinem Beitrag #66: "Fotografier mal mit deinen angeblich optisch vollständig korrigierten Fuji Weitwinkel, Tele oder Zoom ein geeignetes Motiv."
 
Warum befolgst du diesen Rat nicht einfach?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin neu bei Bubu. Habe die Bubu10 gekauft. Auf der beigelegten dingsda..daaaaa die dingens die sch*** Diskedde.. also diese CD daaaaaa...aaaarrgggg SCHWACHSINN!!!. Kein Schwach-Konverter. Auf der Bubu-Seite habe ich einen Schwachmix Schwachsinns-Konverter heruntergeladen. Da gab's eine Vorschau des Schwachsinns, doch öffnete er die Dateien nicht. Meldung:"Schwachkopp am PC!" Finde ich den Gipfel. AAAAABER:Für mich ist das nicht so schlimm, ich habe Schwach One Pro 9 und ASC / Advanced Schwachsinns Converter, beide können den Schwachsinn konvertieren. Hätte halt gerne mal verglichen und den verschiedenen Bubu-spezifischen Schwachsinn eingebunden. ASC stellt zwar Schwachsinn zur Verfügung, doch wie bei anderen Marken dürften es Klons sein, die vom Original-Bubu-Schwachsinn abweichen. Natürlich kann ich den Schwachsinn bereits in der Bubu einbinden, doch dann habe ich am Schluss ein SCHWACHpeg. Überhaupt scheint sich Bubu mehr an den "Instant-Schwachmaten" zu wenden. Die Bubu hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv für den Schwachsinn. Man knipst und bestellt – aus der Bubu heraus, also quasi out-of-bubu – gleich den Schwachsinn. Bubu lässt grüssen.

 

Damit wir uns recht verstehen: Ich bereue NICHTS. Doch scheint mir das Bubukonzept doch eher auf Schwachsinn ausgerichtet zu sein.

 

Gruss

Bubutäter

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dann dieser Zatz gemeint?

# 20 "Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen."

Vielleicht dass Fuji sooo viel besser ist.

Was Du hier veranstaltest ist doch alles nur Rumeierei.

Auf sachlich gegebene Hinweise hast Du nicht oder gereizt reagiert.

Das war eine Reaktion auf die in diesem Forum vorherrschende Meinung, Fuji sei das Ende der Fahnenstange. Ich habe als Vergleich die Canon 5D/III und die Sony RX1 genommen. Mit beiden Kameras habe ich lange fotografiert. Beide Sensoren sind denjenigen von Fuji überlegen, besonders, was das Rauschverhalten angeht. Ist ja auch eine andere Preisklasse. Grundsätzlich: Die Erwähnung von etwas Besserem, qualifiziert das Andere ja nicht ab. Es sei denn, man fühlt sich dadurch angegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen. Du kaufst Dir eine Kamera, ein Fuji XT10, also eine Kamera die nun nicht das Ende der Fuji Stange bildet. Du bist verärgert dass Du nicht mit der Kamera einen RAW Konverter kostenfrei dazu bekommst der, so wie es scheint, alle Deine Probleme löst. Du schreibst weiter das es andere Marken gibt, welche zwar vom Preisniveau weit über Deine Fuji X T10 liegen, welche ein bessere Bildqualität liefern. Richtig soweit?
Frage: wenn das so ist, weshalb der Wechsel?
Wenn Du mit dem kostenfreien Konverter nicht zufrieden bist, weshalb nutzt Du nicht einfach einen anderen?
Es scheint, dass Du hier in die durchaus nicht seltene Falle getabbt bist, die Deiner unerfüllten Erwartungshaltung. Super Kamera (die XT10) ergo muss, nein, erwartest Du MUß auch der kostenfreie Konverter super sein.
Ich spreche hier nur von mir, aber ich denke andere hier im Forum sehen das ähnlich, ich habe mich für Fuji entschieden, weil ich von dem System der Kamera überzeugt bin. SilkPix habe ich nicht Mals auf meine Platte gelassen. Ich weiß welche Bildergebnisse ich und meine Kunden wünschen und ich liefere sie. Fuji Kameras helfen mir als Werkzeug dieses bequem zu erreichen.
Ich arbeite in Raw Format wie auch im JEPG, je nach Aufgabenstellung. Und den dafür erforderlichen Zeitfenster. Auf Presseterminen mache ich nur JEPG welche ich mit Lightroom Mobil fix bei einem Kaffee auf meinem I-Pad bearbeite, und Schwupps sind sie bei der Bildagentur. Ich komme nach Hause und freue mich auf den Feierabend. Also hier ist JEPG das Mittel der Wahl. Beim Portraitshooting oder bei der Hochzeitsfotografie, klar da kommt Raw zum Einsatz.
Und es würde mir nicht im Traum einfallen Fuji wegen des kostenfreien Raw Konverters oder dem ungenügenden Kameragurt als Schwach dazustellen.
 

In dem Sinne gutes Licht

PS: Die meisten hier im Forum vertretenen Mitglieder, hatten und haben durchaus Erfahrungen mit anderen Marken. Meine ersten liegen etwa 54 Jahre zurück, siehe Beweisbild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag das dem TE. Es gibt in der Pädagogik das Prinzip, jeden da abzuholen, wo er steht. Wenn dazu der gleiche Tonfall notwendig ist, dann ist das erst einmal nicht falsch. Und um Wissensvermittlung ging es in diesem Thread schon nach ein, zwei Reaktionen des TE nicht mehr, also war auch keine Notwendigkeit zu erkennen, streng beim Thema (Was war das noch gleich? Meckern?) zu bleiben. Andererseits ist fotografisch ein wenig Saure-Gurken-Zeit, da kann man selbst so was hier mal am Leben halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Moderator diesen Thread nicht einfach schließen?

 

Ich glaube hier ist alles gesagt.

 

Jo, mache ich jetzt

 

Nee, noch lange nicht.

Lasst das mal schön weiter laufen, ist so unterhaltsam.

Andere Komiker verlangen Eintritt.

 

Lieber nicht, langfristign kriegen wir da alle nur schlechte Laune von.

 

Es heißt auch: Der Klügere gibt nach.

 

Wenn das Thema des TO hier beantwortet wurde, lasst doch bitte den Rest ruhen. Einfach mal die Bremse ziehen.

 

 

Das mache ich dann mal…

 

@Bubu - Vielleicht bleibt ja als Erfahrung hängen, dass man hier gerne hilft, wenn einigermaßen höflich gefragt und argumentiert wird.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...