Jump to content

Fuji Neuling hat Problem mit der Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

 

Mit Interesse habe ich schon viele Beiträge hier im Forum gelesen. Nun möchte ich es wagen und mal ein Foto von mir zu Diskussion frei geben - eins von vielen bei meinem Hamburg Besuch. Ganz speziell möchte ich darauf hinweisen, dass ich es nicht schaffe die Fotos richtig scharf abzulichten. Was könnte ich falsch machen? Worauf achtet Ihr, wenn ihr in s/w konvertiert?

 

Foto mit Fuji X-T2, JPEG, 16mm/1.4, ISO 200, f/5.6, 1/250

 

Besten Dank an alle die hier mitschreiben!

 

Jan

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist definitiv nicht scharf. Unklar ist, woran das liegen kann. Passt nicht zu dem, was man mit egal welchem Objektiv von Fuji erwarten sollte. Vielleicht machst Du mal mehrere Fotos mit der Kombi unter kontrollierten Bedingungen und postest die RAWs bzw. Links dazu?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich dem Gefühl nicht entziehen, dass das Fallrohr auf dem Haus links scharf ist. Dies würde auf ein Frontfokus hindeuten. Kann auch auf falsches Fokussieren oder Fokuslock hindeuten. Generell würde ich sagen: Front scharf, Hintergrund unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu viele Möglichkeiten warum das Bild unscharf sein kann. Sicherlich würde ein unkomprimiertes .jpg mehr Sinn machen um in den EXIF-Daten zu schauen.

@.dobbie die hyperfokale Distanz einzustellen ist sicherlich korrekt wird aber auch überbewertet und ich denke ihm zu erklären wie er diese an den Fuji`s einstellt könnte etwas kompliziert werden  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

erst einmal ein großes Lob für die Art, wie Du Dein Thema hier vorstellst. Wir hatten ja gerade im Forum einen Thread von "Bubu", der die hiesige Fujigemeinde und auch mich kräftig aufgemischt hat. Ich bin sicher, Du wirst mit vielen hilfreichen Posts überschüttet.

 

Zum Foto. Ich habe es heruntergeladen und es vermittelt auch mir einen unscharfen Eindruck.  Von den Aufnahmedaten, die Du genannt hast, müsste es unbedingt scharf sein. Hier hilft nur, wie bereits vorgeschlagen, ein Test von Dir.

 

Grüße

Jürgen

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forum Mitglieder

 

Besten Dank einmal für Eure Beiträge.

 

Dobbi: Ja die hyperfokale Distanz – auch schon gehört. Muss mich mal mit dem Thema beschäftigen.

 

Immo_p: Fokuspunkt ist in der Mitte, sollte aber bei dieser Aufnahme mit dem 16mm nicht wirklich wichtig sein, oder (ausser der Belichtungsmessung die damit zusammen hängt)?

 

Tommy43: Ja werde ich machen. Da zurzeit bei uns ein Schneesturm herrscht werde ich das im Haus vornehmen. Auf welcher Plattform soll man am besten die RAWs speichern?

 

Fuji-man: Genau, das war auch meine Meinung. Mit dem Weitwinkel sollte bei diesem Bild doch alles scharf sein? Kann es durch meine Bewegung beim Auslösen kommen – versuche jedoch einen festen Stand zu haben und die Kamera wirklich ruhig zu halten. Der S Fokus kann es auch nicht sein auf diese Distanz, oder?

 

Basa333: Aber wie kann das kommen bei einem 16mm Objektiv?

 

ISO: Nein, da ich immer AF-S eingeschaltet habe – den Schalter noch nie benutzt habe ;-)

 

Dundy: Ich werde mich mal auf einer Plattform registrieren um die Bilder hoch zu laden  - auf welcher machst Du das?

 

Jürgen: Besten Dank. Der Test folgt.

 

 

Besten Dank nochmals und herzliche Grüsse

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Dropbox. Kann man gut ins System einbinden, ist sehr einfach und kostet nichts.

Ich traue mich nicht bei der Auflösung hier ein Urteil zu fällen. Das XF 16 gilt aber als ein sehr scharfes Objektiv. Denoch schöne Komposition und SW Umsetzung. Ich hätte aber oben mehr Luft gelassen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ISO: Nein, da ich immer AF-S eingeschaltet habe – den Schalter noch nie benutzt habe ;-)

 

...

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das der Schalter beim Hantieren mit der Kamera unbewusst schnell mal verstellt wird. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

wie schon gesagt, ist die Diskussion um den Grund der Schärfenwirkung ohne RAW weitgehend rein spekulativ.

Hier eine schärfere Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dundy, wie stellst Du denn die hyperfokale Distanz mit Fuji ein?

Ich benutze dazu diese Anzeige unten im Sucher, bei den neueren Kameras kann man die ja jetzt auch umschalten, alternativ beim 14,16,23 die Skala an Objektiv. Aber so richtig schön, wie bei alten manuellen Objektiven, finde ich beides nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und wie hast du es gemacht?

 

Unscharf maskieren bis die Augen tränen... :)

 

Ich gehe davon aus, dass das Ausgangsmaterial wirklich nicht die Schärfe hat, die man von dem genannten Objektiv erwarten kann. Bei aller hyperfokalen Fokussiererei geht es mir persönlich so, dass es fast immer einen Bereich im Bild gibt, der ganz scharf sein sollte, weil man dort "Schärfe" erkennen kann und auch primär hinsieht. In diesem BIld ist es die zentrale Hauswand. Selbst, wenn ich das ganze Bild scharf haben will, müsste diese Hauswand "bollenscharf" sein. Aus diesem Grund habe ich mich beim Schärfen an dieser Wand orientiert. War diese Wand "scharf genug", hatte ich aber an anderen Stellen schon ziemlich sichtbare Schärfungsartefakte. Deshalb habe ich zweimal geschärft und beim zweiten Mal nur den mittleren Teil..

 

Nachdem das Motiv ein "Standardmotiv" ist, gibt es im Forum schon verschiedenste Bilder davon, die richtig scharf sind. Deshalb meine Vermutung, dass am Originalbild schon etwas nicht stimmt. Zudem ist der Himmel komplett ausgebrannt, was aber nicht Inhalt der Fragestellung war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal den Link zur Originaldatei:

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/lkct1lmtzq0on3pxgv5uv/DSCF3335.JPG?oref=e&r=AASU00y43djrw8K3agVPOYqw2N7a4tKmK-yX2vlpN3mO12HMB9F5iZDDCPn50_CdvgbQ3LlyLWvfKaJ1qWgLtijj8owCRnyp3RJQ5E-x0E662XmYYyUqIyAuVIlJFGlUyEdrL1dcWGCPH8X8LuXENMzvE_A6zgclp4OexMM_fE719qenJLjlm8ENo91M2QSBp1M&sm=1

 

Könnte Ihr so darauf zugreifen?

 

@opa: Kann eher nicht sein, da eher mildes Klima war und ich nur mit einem Objektiv fotografierte.

 

@Graufilter: Danke Dir für Dein Kommentar. Ja, der Himmel hat nicht viele Konturen - das krieg ich aber nur mit einem Filter hin oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal den Link zur Originaldatei:

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/lkct1lmtzq0on3pxgv5uv/DSCF3335.JPG?oref=e&r=AASU00y43djrw8K3agVPOYqw2N7a4tKmK-yX2vlpN3mO12HMB9F5iZDDCPn50_CdvgbQ3LlyLWvfKaJ1qWgLtijj8owCRnyp3RJQ5E-x0E662XmYYyUqIyAuVIlJFGlUyEdrL1dcWGCPH8X8LuXENMzvE_A6zgclp4OexMM_fE719qenJLjlm8ENo91M2QSBp1M&sm=1

 

[...]

 

@Graufilter: Danke Dir für Dein Kommentar. Ja, der Himmel hat nicht viele Konturen - das krieg ich aber nur mit einem Filter hin oder?

 

Ich kann die Datei nicht herunterladen. Es scheint so, als ob die Datei nicht öffentlich, sondern privat 'veröffentlicht' wurde. Gibt's da Unterschiede? Welcher Dropbox-Jünger kann helfen?

Du kannst auch filebin.net zum Hochladen verwenden.

 

Zum Himmel: Hast Du kein Raw von dem Bild? Wie arbeitest Du? Nur JPEG aus der Kamera, nur RAW mit anschließender Entwicklung, JPEG+RAW mit Entwicklung nach Bedarf. Viele raten zu letzterem, wenn man genügend Speichermedien für die Kamera und zuhause hat. Jede Art hat seinen Reiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es sehen, Dropbox fragt mich, ob ich es mit meinem Konto ansehen möchte, das kann ich dann bejahen und dann fluppt es. 14MB JPG und dass was wir oben sehen ist ein Crop, bei dem rechts und links eine Menge "Gebäudemeter" fehlen. Das oben erwähnte Fallrohr ist vermutlich so um die 30m weit weg? Man sieht aber links davor diese 30m als Gebäudewand und je näher, desto schärfer. Exifs bestätigen Blende 5.6. Wenn man sich die anschaut und einen Schäfentieferechner (PhotoPills) bemüht, dann scheint es fast so zu sein, dass die Cam auf ca. 2m - 2,5m Fokus eingestellt war und wg. der Blende und den 16mm daher die ersten 20m scharf wirken und die weitere Entfernung dann zunehmend in der Unschärfe. Das klärt aber noch nicht, warum Du oder die Cam nicht auf den eigentlichen Fokuspunkt in weiterer Entfernung scharf gestellt hat.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja witzig, stellt hier einen unscharfen Crop ein :D

 

Es sieht fast so aus, als ob espiderman.74 auch noch perspektivisch korrigiert hat.

 

Für mich sieht das Bild von der Schärfe in Ordnung aus. Habe aber das 16er nicht zum Vergleich. Wegen der Schärfe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wegen der anderen Punkte (Belichtung, Ausrichtung, Perspektive, Nachbearbeitung) schon eher...

...aber dafür bist Du ja im richtigen Forum. :)

 

Viel Spaß hier.

 

Gruß

Graufilter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...