Jump to content

Auffälligkeit X-T2 zu A6500 Farbe und Helligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Kamera zu kaufen und habe deshalb gerade die A6500 und die X-t2 bei mir im Haus. Ich bin von der Bedienung und der Haptik schwer von der X-t2 Begeistert. Allerdings fallen mir bei den Testbildern im Low Light und High Iso Bereich bei der X-T2 auf, das die Bilder der X-T2 bei gleicher Blende, Verschlusszeit und Iso im Vergleich zur A6500 deutlich dunkler sind und beim hochziehen der Belichtung in Lightroom einen deutlichen Grünstich haben. Auch wird nirgends die doppelte Dateigröße der RAW Files zur A6500 thematiesiert. A6500: 25MB / X-T2: 49 MBDas verlangsamt natürlich den Arbeitsfluss in Lightroom. Kann mich gerade gar nicht richtig entscheiden. Bei der A6500 gefällt mir die Farbe. Einfach Belichtung hochziehen und fertig und der IBIS. Bei der Fuji gefällt mir die Haptik, Bedienung und die Auswahl der Objektive.

 

- Gibt es gegen diesen Grünstich ein Mittel/Einstellung, mir gefällt das nicht ?

- Wie ist das Fotografieren mit dem XF 16mm in der Nacht ?....Gibt es viele Verwakelte Bilder ?

- Ich fotografiere gerne bei Nacht und Available Light. Ausserdem Landschaft und Architektur. Ich versuche alles um bei der X-T2 zu bleiben, weil Sie mir

  besser gefällt. Nur die Bilder nicht so .Vielleicht mag mir jemand eine Entscheidungshilfe geben, wie ich die Bilder in Lightroom vernünftig hin bekomme.

 

Danke

 

Gruß

rob123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

welches Objektiv hast du denn an der X-T2 verwendet?

Wegen der Dateigröße hast du im Menü die Möglichkeit die RAW-Files Verlustfrei zu komprimieren, dann haben sie je nach Bildkomposition auch um die 25mb.

 

- Hast du mal den WB abgeglichen? Vielleicht hast du da was unterschiedlich eingestellt?

 

- Ich verstehe die Frage nicht  :confused:  :D

 

Ansonsten zeig doch mal deine Testbilder hier im Forum

 

Cheers

Don 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Zusammen,
...
 
- Gibt es gegen diesen Grünstich ein Mittel/Einstellung, mir gefällt das nicht ?
- Wie ist das Fotografieren mit dem XF 16mm in der Nacht ?....Gibt es viele Verwakelte Bilder ?
- Ich fotografiere gerne bei Nacht und Available Light. Ausserdem Landschaft und Architektur. Ich versuche alles um bei der X-T2 zu bleiben, weil Sie mir
  besser gefällt. Nur die Bilder nicht so .Vielleicht mag mir jemand eine Entscheidungshilfe geben, wie ich die Bilder in Lightroom vernünftig hin bekomme.
 
Danke
 
Gruß
rob123

 

 

 

Hallo rob123, 

 

erst einmal ein herzliches Willkommen im Fuji-X-Forum! Du findest hier sicherlich kompetente Unterstützung, allerdings ist es immer hilfreich Beispiele zu zeigen bzw. die Randbedingungen genauer zu spezifizieren. Ich versuche mal Deine Fragen in diesem Sinne zu beantworten:

 

- Gibt es gegen diesen Grünstich ein Mittel/Einstellung, mir gefällt das nicht ?

Ich habe bisher noch nie einen Grünstich bei der Fuji X-T2 oder einer anderen Fuji X festgestellt und auch noch nie davon gehört. Hast Du diesen Effekt generell oder nur in bestimmten Situationen? Hier wäre ein konkretes Beispiel sicher hilfreich. Du kannst hier im Forum Bilder mit bis zu 500 kB Größe und 1280 Pixel Seitenlänge posten, ohne dass Sie von der Foren-SW unvorteilhaft verkleinert werden. In Deinem Fall wäre aber vermutlich ein Raw-Datei hilfreicher.

 

- Wie ist das Fotografieren mit dem XF 16mm in der Nacht ?....Gibt es viele Verwakelte Bilder ?
Das lässt sich ohne konkrete Angaben sehr schwer beantworten. Hängt sehr davon ab, wie gut Deine "Haltetechnik" ist und wie hoch Deine Ansprüche sind. Meine eigene Erfahrung ist, dass die Bilder auf meinem 15" Macbook Pro (2880x1800) zu >90% scharf aussehen, wenn ich die Regel 1/Verschlusszeit = Brennweite x Crop-Faktor einhalte. In Deinem Fall wärst Du mit einer 1/30 s auf der sicheren Seite. Wenn Du Dir die Bilder in 100% Auflösung anschaust und sie dort perfekt scharf sein sollen, sind bei mir persönlich die von Damien Lovegrove empfohlenen 4 x Brennweite, also ca. 1/60 s notwendig. Du kannst ja mal schauen, wo Du mit für Dich akzeptablen Blenden/Iso-Kombinationen hinkommst. 
 
- Ich fotografiere gerne bei Nacht und Available Light. Ausserdem Landschaft und Architektur. Ich versuche alles um bei der X-T2 zu bleiben, weil Sie mir 
  besser gefällt. Nur die Bilder nicht so .Vielleicht mag mir jemand eine Entscheidungshilfe geben, wie ich die Bilder in Lightroom vernünftig hin bekomme.
Um Deine Frage zu beantworten, wären konkrete Beispiele (am besten als RAF über Dropbox o.ä. zur Verfügung stellen) hilfreich. Ich fotografiere praktisch ausschließlich in Raw und entwickle mit LR6.8 und hatte noch nie ein "Grünstich"-Problem. Normalerweise gilt der Weißabgleich und die Farbdarstellung der Fuji X Kameras als sehr gut, was ich aus meiner mehrjährigen Erfahrung voll bestätigen kann. Möglich ist natürlich, dass der Weißabgleich trotzdem nicht optimal war. Kann man in LR ja leicht justieren. Sollte aber, wie gesagt, nicht bei allen Bildern so sein. Wenn Du in LR bei Kamerakalibrierung-->Profil eine der Fuji-Filmsimulationen als Startpunkt auswählst sollte es eigentlich mit den Farben keine Probleme geben. 
 
Wichtig ist auch zu wissen, dass man Fuji-Raws aufgrund des X-Trans-Sensors anders schärfen muss. Meist ist es vorteilhafter den "Betrag" eher niedrig zu lassen (25-50) und die "Details" auf höhere Werte zu stellen (50-80). Du findest dazu viel im Internet, solltest aber nach X-Pro2/X-T2 spezifischen Infos suchen.  
 
Bzgl. der Raw-Dateigröße würde ich Dir dringend empfehlen, in der X-T2 die verlustfreie Kompression der Raw-Dateien einzuschalten! LR versteht diese Dateien und die Dateigröße ist dann eher vergleichbar mit der Sony. Nachteile habe ich bisher noch keine entdeckt - bis auf die Tatsache, dass noch nicht alle Programme dieses Format unterstützen.
 
Gruß, Frank
bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wichtig ist auch zu wissen, dass man Fuji-Raws aufgrund des X-Trans-Sensors anders schärfen muss. 
Gruß, Frank

 

 

Guten Morgen,

 

in Lightroom ist es hilfreich, beim Schärfen die ALT-Taste zu drücken. Das Bild wechselt zu S/W oder zu einer Ansicht der Konturen/Umrisse und man sieht genau, was man macht und was sich beim Verändern der Werte tut.

Ist auf jeden Fall genauer.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichstests mit gleicher Lichtmenge auf dem Sensor und anschließender Normalisierung der Helligkeit in LR sind durchaus sinnvoll, man muss dabei nur beachten, dass die Objektive einen vergleichbaren T-Stop besitzen. Mir ist das vorgestern beim Vergleich des 23mmF2 an einer X100x-Kamera mit dem 23mmF2 an einer X-Txx-Kamera aufgefallen. Da musste ich bei gleicher Blende für dasselbe Objektiv unterschiedliche Verschlusszeiten einstellen, um auf dieselbe Helligkeit zu kommen.

 

Die RAWs meiner drei Kameras mit X-Processor Pro sind liegen allesamt zwischen 20 und 30 MB pro Bild, natürlich mit verlustfreier Kompression. Die RAWs bei Sony werden IIRC immer komprimiert, und zwar mit Verlusten, was beim Hochziehen zu Artefakten führen kann, wie dpreview in einer umfangreichen Artikelserie belegt hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das haben sie irgendwann optional ausschaltbar gemacht – auf Druck der Kunden.

 

 

Anscheinend nicht bei der a6500, sonst hätte der OP diese sicherlich auch mit unkomprimierten RAWs verglichen? 

 

Meinst du wirklich, er stellt bei Sony komprimierte RAWs ein und bei Fuji unkomprimierte RAWs, vergleicht anschließend die beiden RAWs auf ihre Größe hin und beschwert sich dann in einem öffentlichen Forum darüber, dass das unkomprimierte RAW größer ist als das komprimierte RAW? Wenn dem so wäre, müsste man auch die Kompetenz der anderen Vergleiche stark bezweifeln und das ganze Thema wäre für die Katz. :(

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grünstich ist mir auch niemals aufgefallen. Entweder es ist etwas mit den Einstellungen komisch, oder aber die Kamera ist ein Montagsmodell. Das einzige, was man von den Fuji vielleicht sagen kann, ist dass sie im automatischen Weißabgleich tendenziell etwas kühle Bilder produzieren. Vielen liegt dieser leicht unterkühlte Look sogar, weil die Bilder dadurch etwas kontrastreicher aussehen.

 

Aber weder Grün- noch Rotstich!

Anfangs genügten mir auch die exzellenten Jpegs meiner XT-1, und noch jetzt muss ich mich in LR ganz schön anstrengen, um das Blau des Himmels, das Grün des Laubs oder die Hautfarbe der ooc-jpegs zu übertreffen. Und in der Standard-Einstellung (Velvia) sind die Farben nicht übersättigt wie bei anderen Herstellern manchmal.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grünstich ist mir auch niemals aufgefallen. 

 

 

Es wäre ohnehin eine Frage des Weißabgleichs, den man bei Testaufnahmen im RAW-Konverter mit einem Klick der Pipette auf den dafür vorgesehenen Bereich des Testmotivs normalisiert. DPR stellt dafür ja die RAWs der Studio-Testserien zur Verfügung, sodass das jeder selber nachvollziehen und vergleichen kann. 

 

Wir haben das damals bei der a6300 und der X-T2 gemacht, die Ergebnisse wurden auch hier im Forum diskutiert. Ich denke, die a6500 hat den gleichen Sensor und Prozessor wie die a6300, von daher erwarte ich diesbezüglich keine Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich, er stellt bei Sony komprimierte RAWs ein und bei Fuji unkomprimierte RAWs, vergleicht anschließend die beiden RAWs auf ihre Größe hin und beschwert sich dann in einem öffentlichen Forum darüber, dass das unkomprimierte RAW größer ist als das komprimierte RAW?

…ich wuerde jetzt nicht direkt Vorsatz unterstellen. Aber Du kannst recht haben, ich bin von der A7 ausgegangen und davon, dass sie diesen "Bugfix" in die kleinen Modelle auch uebernommen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Hier mal die Testbilder.

 

"Original" ist die Stimmung beim durchs Fenster schauen nur noch etwas dunkler. es sind so rot orangene Strassenlaternen, die für die Beleuchtung sorgen. Ich habe die Farben jetzt mal in LR manuell so in etwas hingedreht, damit ihr ungefähr einen Eindruck von dem Grünstich habt, den ich meine. Die ganze Stimmung des Bildes geht ins grünliche. Weiß nicht, ob man das im Forum so sieht. Das ist dieses hier: "OOC"....nur die Helligkeit aufgezogen

 

die Bilder "A6500" und "X-T2" sind ohne jede Änderung. Hab da einfach etwas Krempel in verschiednen Farben hingelegt. Das Histogramm zeigt es auch deutlich, was an Farbinformationen da ist.

 

Ich habe jedwede Komprimierung und Bildverkleinerung an beiden Kameras deaktiviert. Alles ist auf maximum.

 

Aber die Info mit der Kamerakalibrierung ist schon mal ganz gut !

 

Der Grünstich fällt bei Tageslicht usw. nicht auf. Mir fällt das nur beim aufziehen der Helligkeit auf.

Aber ich glaube auch das es ein Weißabgleichsproblem bzw. Eigenheit der Kamera ist. Dachte nur RAW ist RAW und das aus der Kamera dann nur die Rohdaten kommen ohne irgendwelche Weißabgleichskorrekturen etc.

 

DANKE für eure Unterstützung

 

Gruß

rob123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rob123: Ich vermute auch eher ein Problem mit dem Weißabgleich. Allerdings ist diese Art von Straßenbeleuchtung auch (neben farbiger Konzertbeleuchtung) so ziemlich das Schlimmste, was man einer Kamera antun kann.

 

Eine Natriumdampflampe hat eine Farbtemperatur von ca. 2000 K, eine völlig miese Farbwiedergabe und ist nicht einmal wirklich (warm-)weiß, sondern besteht im wesentlichen aus einer sehr starken gelben, einer schwachen grünen und einer roten Spektrallinie (siehe z. B. http://www.proflight.ch/new/wissenswertes/grundlagen-von-licht-und-beleuchtung/4-quelle/)... 

 

Meines Erachtens wird da selbst mit einem manuellen Weißabgleich nichts Vernünftiges herauskommen. Das Weiß der Karte ist dann zwar (warm-)weiß, aber alle anderen Farben kannst Du vergessen. Da die Lampe die meisten Wellenlängen überhaupt nicht aussendet, können nahezu alle Farben nicht dargestellt werden... Oder anders ausgedrückt: Alles ist gelb!

 

Wenn Du unbedingt bei solchem Licht fotografieren möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Farbtemperatur auf ca. 2000 K zu stellen und danach Sättigung in LR im Reiter HSL anzupassen, bis das Foto so aussieht, wie Du es in Erinnerung hast. Die Farbtemperatur ist bei den Beispielen, wo man es erkennen kann, mit Sicherheit zu hoch.

 

Wie flysurfer geschrieben hat, ist der Effekt so aber schlecht zu sehen oder zu korrigieren. Dazu benötigen wir eine Raw-Datei.

 

Gruß, Frank

 

P.S.: Bitte das Profil von "Adobe Standard" z. B. auf "Fuji Provia". Weiß zwar nicht, ob das dein Problem schon löst, aber es könnte sein...

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also

 

X-T2

 

1. Bild mit Kamerakorrektur / aber ohne Änderung am Bild)

2. Bild ohne Kamerakorrektur direkt aus der Kamera

3. Bild so wie es beim Blick aus dem Fenster sein müsste (mit Kamerakorrektur so wie in Bild 1. und Bildentwicklung)

 

Also ohne irgendeine Entwicklung des RAW Bildes müsste doch das Bild eigentlich wie Bild 1. aus der Kamera kommen, oder ?

Es kommt aber wie Bild 2 raus. Also das ist der besagte Stich, der ins Grüne geht aber die ganze Szene eigentlich rötlich ist.

 

Ist das jetzt nur ein Weißabgleichproblem, das jeder so haben dürfte ?

 

 

rob123

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…ich wuerde jetzt nicht direkt Vorsatz unterstellen. Aber Du kannst recht haben, ich bin von der A7 ausgegangen und davon, dass sie diesen "Bugfix" in die kleinen Modelle auch uebernommen haben.

 

Nein, die A6X00-Modelle haben nicht die Option, die Kompression auszuschalten. Übrigens auch die A7(r/s) nicht, sondern nur die A7 IIer Modelle. Ich behaupte jedoch, dass dies für die meisten User völlig irrelevant ist. Hier z.B. ein Vergleich: klick.

 

@Rob123: ich glaube, es könnte dir besser geholfen werden, wenn du einfach das RAW-Files deiner Beispielaufnahme bereitstellst. Was meinst du denn mit "Kamerakorrektur"?

EDIT: Wenn dein Bild 3 so aussieht, wie du es tatsächlich siehst, wohnst du aber in einer finsteren Gegend mit einer eigenartigen Rotlicht-Straßenbeleuchtung.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob,

 

das Bild müsste ohne Korrektur nicht unbedingt so rauskommen wie Bild 1); wenn, dann ist es Zufall - die Kamera kann ja nur raten, welcher Weissabgleich der korrekte wäre. Hier ist das Raten noch schwerer - es sind viele Lichtquellen mit verschiedensten Farbtemperaturen vorhanden. In diesem Fall musst Du den Weissabgleich manuell einstellen bzw. hinterher so gut wie möglich korrigieren. Perfekt wird's aufgrund der Dominanz einiger Lichtquellen (siehe FrankX' Beitrag) sicher nicht. Plus, die Belichtungsmethode anschauen - wenn es so dunkel wie 3) sein soll, musst Du wohl mit Spotmessung auf eine helle Stelle belichten. Die korrigierten Bilder kommen mir aber wirklich sehr rot vor.

 

Ich finde den Weissabgleich im Normalfall sehr zuverlässig, an dem sollte Deine Entscheidung nicht scheitern - manchmal muss man halt etwas "nachwärmen". ;-) 

 

Grüsse

 

Immo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Euch ja alle sehr hilfsbereit, aber ich glaube nicht, dass die "Nachtaufnahmen" des Threadstarters im Geringsten geeignet sind, zu vernünftigen Resultaten zu kommen. Die exotischen Lampen mit dem extremen Spektrum kann man nach meiner Meinung nicht ernsthaft als "Standard" für die Beurteilung von Farbstichen heranziehen. Wenn das allerdings ein Auschlußkriterium für die Entscheidung für oder gegen eine Kamera sein sollte, kommt hier nur die Sony in Frage. Ich selber beurteile die Ergebnisse meiner Kamera erst einmal unter Tageslichtbedingungen, unter denen ich zu 99% fotografiere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rob123,

 

mit der Kamera ist m. E. alles okay. Die Lichtsituation ist aber schon sehr "speziell", da kaum etwas wirklich weiß ist und die Kameras daher Schwierigkeiten haben, den Weißabgleich richtig einzustellen. Die Sony macht in diesem speziellen Fall sicher einen ganz guten Job. Die Fuji neigt hier zu einem leichten Grünstich. Die Sony zeigt dagegen m. E. einen leichten Magentastich, der jedoch angenehmer wirkt.

 

Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, was Du eigentlich sehen möchtest. Hier mal ein in der Helligkeit hochgezogenes Bild der X-T2, wobei ich im wesentlichen die Farbtemperatur angehoben sowie die Gelb- und Grünsättigung reduziert habe (das sind ja die intensivsten Spektralfarben der Straßenlaternen). Das Kameraprofil war Provia. Je höher die Farbtemperatur, desto gelblicher/rötlicher wird das Bild natürlich...

 

Gruß, Frank

 

P. S.: Ist natürlich vermutlich so viel zu hell im Vergleich zur Realität, aber wolltest den Vergleich ja so, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, danke für deine Einschätzung

 

ich finde den Grünstich der X-T2 nur auffälliger als den Magentastich der Sony. Die Farben der Sony sind so einfach Vertrauter, da die Smartphones die ich zum Vergleich habe, das Bild genauso farblich darstellen,wie die Sony. Das Grün der Fuji kannte ich so noch nicht.

Das hat mich eben etwas Mistrauisch gemacht. Aber um die korrekte Stimmung wiederzugeben muss ich an beiden RAWs von A6500

und X-T2 massiv drehen.

 

Gruß rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...