Jump to content

XT-2 und die Fremdakkus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

dieser Tage hatten meine beiden XT-2 einen Intensiveinsatz zu absolvieren.

Theater, Variete und anderes mehr an vielen Abenden................und dabei war ich so manches Mal am Verzweifeln.

 

Kameras mit Griff auf "Boost" und in Griff und Kamera die Akkus gemischt, Fremdakkus mit den mitgelieferten Originalen.

Immer und immer wieder stürzten beide Kameras vollständig ab, liessen sich weder auslösen, noch zeigten sie irgendeine andere Funktion.

Einfach nur tot in allen Belangen.

Alle Akkus raus, Kamera -obwohl tot- auch ausgeschaltet-, Akkus wieder rein, eingeschaltet und beide liefen wieder für ein paar Minuten

-auch mit Serienauslösung in CL-H. Aber -wie gesagt- nur für ein paar Minuten und dann war wieder Schluss.

Hinzu kam, dass beide erkennbar heiss wurden, in einem Fall die eine Kamera auch erst nach ca. zehn Minuten Abkühlung wieder funktionierte.

Es war zum Verzweifeln, weil mir viele Motive entgingen.

 

Erst nach Ausschalten des Boost-Modus gab sich diese Problematik, funktionierten beide wieder.

Ich führe das auf die Verwendung der Patona-Fremdakkus und der "alten" Fuji-Akkus ohne "s" zurück, die nach meinem Dafürhalten

für das Problem verantwortlich sind.

Für mich heisst dies: Boost-Modus mit der schnelleren Sucheranzeige und den anderen Vorteilen scheint tatsächlich auf die neuen Fuji-Akkus beschränkt zu sein. Ob die Kameras dann auch derart heiss werden bis zum Abschalten, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht genügend "S"-Akkus zum Ausprobieren habe.

Fuji hält sich ja bedeckt im Hinblick auf die Aussage zu den notwendigen Akkus,die Leistungsfähigkeit von Patonas und alten Fujis scheint jedoch begrenzt zu sein, man sollte dies im Hinterkopf haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Kamera mit drei NP-W126S, aber auch mit einem NP-W126S im Gehäuse und zwei grünen Patona Premium im Griff. Mit dieser Kombination jedenfalls habe ich die von dir geschilderten Probleme noch nicht gehabt und "Boost" ist immer eingeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat vermutlich ja irgendeinen Grund, dass Fuji zu der Kamera einen anderen Akku liefert.

 

Ich verstehe auch nicht-muss ich ja auch nicht-dass man, wenn man mit Fotografie anscheinend seinen Lebensunterhalt verdienen muss und dazu 2 komplette Kameras mit Griff verwendet, dann ausgerechnet an 4 so lächerlichen Akkus spart.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat vermutlich ja irgendeinen Grund, dass Fuji zu der Kamera einen anderen Akku liefert.

 

Ich verstehe auch nicht-muss ich ja auch nicht-dass man, wenn man mit Fotografie anscheinend seinen Lebensunterhalt verdienen muss und dazu 2 komplette Kameras mit Griff verwendet, dann ausgerechnet an 4 so lächerlichen Akkus spart.

 

...vielleicht waren sie noch vorhanden??  

...ich kapier nicht das man ohne Hintergründe zu kennen immer unterstellen muß, er wird schon seine Gründe gehabt haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht, wenn Sie denn funktionieren würden. Auch als Geschäftsmann bin ich gerne bereit zu sparen.

Genau.....WENN SIE DANN FUNKTIONIEREN..........und hier liegt der Hase im Pfeffer. Hab auch zwei Patonas, die aber

in der X-T2 kläglich versagen. Sie funktionieren, man kann abe quasi zusehen, wie die Kapazität sehr schnell abnimmt

und die Dinger auch ziemlich warm werden.

Die X-T2 würde ich persönlich mit dem Booster-Griff ausschließlich nur mit den orig. Fuji Akkus betreiben, ansosnten kann

ich mir ja auch den Begriff "Boos" sparen, wenn ich Schrott Akkus einlege. Die Problematik gibts ja nicht nur bei Fuji sondern

auch bei vielen anderen Kamerahersteller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles richtig, aber funktioniert ja eben nicht.

Sparen ist ja ok, aber dann muss man sein Handwerkszeug eben vorher testen, als hinterher rumzujammern.

Und sparen, wieviel ist das denn, nach Vorsteuerabzug und Abschreibung der Dinger?

Steht doch in keinem Verhältnis zu den Folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Geschäftsmann bin ich gerne bereit zu sparen.

 

 

Es ist nicht besonders smart, am falschen Ende zu sparen – vor allem, wenn man Hochleistung abrufen will. Das Gleiche sieht man oft bei Speicherkarten, mit denen man die Performance einer Kamera noch effektiver ruinieren kann als mit Batterien.

 

Der Geschäftsmann bestückt seinen hochgezüchteten Sportwagen in der Regel auch nicht mit vier günstigen Noträdern oder tankt verdünnten Niedrig-Oktan-Sprit. Beides mag reichen, um damit zum Einkaufen zu fahren – nicht jedoch, um das Potenzial des Wagens auszuschöpfen.

 

Genauso verhält es sich mit Batterien und Speicherkarten. Auch die X-T2 funktioniert mit langsamen Class 10 Karten und auch mit den meisten Fremdakkus. Das heißt: Sie macht Fotos. Aber nur bis zu einem gewissen Leistungs-Level, das individuell verschieden ist. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht, wenn Sie denn funktionieren würden.

 

Ob Opa funktioniert oder nicht, kann ich nicht beurteilen. :)

 

An meinen X-T2, X-Pro2 und anderen X-Kameras funktionieren Fremdakkus jedoch durchaus.

 

Sie bringen allerdings keine Spitzenleistungen und versagen deshalb vorzugsweise in anspruchsvollen Situationen, was ungünstig sein kann.

 

Sie verwirren die prozentgenaue Akkuanzeige der neuen Kameramodelle, sie speichern weniger Energie als die Originalakkus und sie neigen sicherlich auch zu einer stärkeren Wärmeabgabe als der neue S-Typ.

 

Alles kein Problem, solange man nur ein paar gemütliche Aufnahmen machen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Opa:

Hier hat niemand "herumgejammert", ich habe lediglich Praxiserfahrungen aufgezeigt und darauf hingewiesen, was geht und was eben nicht so funktionierte, wie man es eigentlich erwarten sollte.

Mein Auto hat 230 PS und trotzdem fahre ich manchmal zu Real oder zu  JET zum Tanken -und es fährt immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach Leute, ist mir schon klar.

 

Dass man etwa im Booster keine zweitklassigen Akkus verwendet, wenn man den Hochleistungsmodus einschaltet, versteht sich von selbst. Für Hochleistung braucht man naturgemäß auch Top-Batterien – und zwar solche, die gleich beschaffen sind, schließlich saugt die Kamera dann den Saft aus zwei Batterien gleichzeitig. Da ist die Elektronik vermutlich verwirrt, wenn sich diese Batterien unterschiedlich verhalten, deshalb geht das nur gut, wenn man drei Originalbatterien verwendet.

 

S und non-S kann man jedoch durchaus mischen, damit haben die Kameras kein Problem. Das S bezieht sich offenbar nicht auf die Leistung, sondern nur auf die Wärmeabgabe.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mehr als 3 Jahre Wasabi Wiederaufladbare meine X-T1.

 
Ich benutze dies jetzt in meinem X-T2 und es funktioniert perfekt. Ich kann mehr Bilder mit Wasabi als die Fujifilm NP-W126S machen.
 
FujiFilm NP-W126 
8.4v / 1260 mAh
7.2v / 1200 mAh
8.7Wh
 
Wasabi BTR-NPW126-JWP
7.2v / 1400 mAh
10.0 Wh
( 2 st &  Ladegerät €55,=)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mehr Bilder mit Wasabi als die Fujifilm NP-W126S machen.

 

 

Das ist erstaunlich. Die beiden Wasabis, die ich mir mal in Kalifornien von Amazon als Notnagel habe schicken lassen, als die Lufthansa-Group wieder einmal mein Gepäck wochenlang verloren hatte, taugen leider praktisch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Booster Griff. Bisher habe ich mit den Grünen Patonas Akkus bei der Verwendung im normalen Akkufach keinerlei Probleme. Ich denke aber auch, das es zu Problemen kommen kann wenn man die Akkus im Booster Griff untereinander Original/Zubehör mischt. Da sollte man dann auf jeden Fall die Original Akkus verwenden.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat vermutlich ja irgendeinen Grund, dass Fuji zu der Kamera einen anderen Akku liefert.

 

Ich verstehe auch nicht-muss ich ja auch nicht-dass man, wenn man mit Fotografie anscheinend seinen Lebensunterhalt verdienen muss und dazu 2 komplette Kameras mit Griff verwendet, dann ausgerechnet an 4 so lächerlichen Akkus spart.

Naja wenn ich mir der Kamera arbeite habe ich ja mindestens für jeden Body ein Set ersatzakkus, damit komm ich in der Summe auf 10? originale Akkus muss also 8 's' Akkus kaufen??!! Ich würde dies nicht zwangsläufig tun! Als Backup reichen oft auch einfachere Akkus. Verwende auch meine alten Pantonas in der xt2 weiter, habe aber einen Satz Original S Akkus falls ich mal den Boost einschalte und fürs Filmen. Sonst bin ich bisher immer gut mit Pantonas gefahren, bin aber kein Freund von Abenteuer Dauerfeuer. SD-Karten schreiben auch nur 90mb/s ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine SD-Karten schreiben eher 250 MB/s, und das macht einen entsprechenden Unterschied. Übrigens sind die neuen SanDisk-Karten mit dem 300 MB/s Aufdruck erkennbar schneller als die bisherigen mit dem 280 MB/s Aufdruck. Sie liegen jetzt auf dem Niveau der Lexar 2000x und übertreffen damit auch die teure Toshiba Exceria Pro.

 

Vielleicht bietet irgendwann auch ein Batteriedritthersteller einen Akku an, der dem neuen 126S entspricht. Das Problem mit den Drittherstellern ist natürlich auch, dass sie in der Regel mehr versprechen als sie halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kopfüber: eben, Du nutzt die Akkus mit Bedacht und Umsicht, je nach Anforderung. Das ist ja auch völlig ok. Aber eben etwas völlig anderes, als die Akkus bunt durcheinander einzulegen, wie es gerade kommt, und sich dann zu wundern, dass nicht alles so funktioniert wie es soll.

Zumal seit Jahrzehnten bei eigentlich jedem Batterie/Akku Gerät vermerkt ist, dass beim Mixen von Akkus unterschiedlichen Alters/ Kapazität Funktionen gestört sein können.

Ich mache das ja auch durchaus zuweilen, bei Lampen/Uhren pp, wundere mich dann aber hinterher nicht, wenn es nicht so dolle bzw lange funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der demnächst erscheinenden Mittelformatkamera eines bekannten japanischen Herstellers wird aus diesem Grund sogar eine Batteriealteranzeige spendiert, um das Vermischen von alten und neuen Batterien in Griff und Kamera zu vermeiden. 

 

Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass auch Käufer dieser Kamera auf die günstigsten und langsamsten Speicherkarten sowie besonders billige Akkus von Fremdherstellern zurückgreifen werden. Anschließend dürfte es in einschlägigen Foren Beschwerden über die schlechte Performance der Kamera geben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall finde ich das einen guten Tip, den man im Hinterkopf behalten kann. Ich habe auch noch Fremdakkus und werde in Zukunft selektiv Akkus jeweils passend einsetzen.

 

Bisher habe ich da gar nicht so genau drauf geachtet... :rolleyes:

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ca. sechs W126-Fremdakkus werden überwiegend in älteren Kameras eingesetzt, um diese am Leben zu erhalten. Dafür sind mir meine Originalakkus zu schade. Alle paar Monate werden diese Akkus ausgetauscht und neu aufgeladen.

 

Auf diese Weise stehen mir mehr Originalakkus für Kameras zur Verfügung, mit denen ich aktuell fotografiere. Derzeit dürften das 7 oder 8 S-Modelle und ca. zwei Dutzend reguläre Akkus sein. 

 

Bei den Speicherkarten ist das Bild ganz ähnlich. Alte Modelle, die ich nach wie vor unterstütze, bekommen Karten, die für aktuelle Kameras zu klein oder zu langsam sind. Auf diese Weise sind sie für den Fall der Fälle gleich einsatzbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...