Jump to content

2.8/50-140 Testsieger bei Bildstabilisation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben. Gerade deswegen glaube ich ja nicht an den 5-Stops-nur-bei-WW-IBIS. Solche Werte sind im Bereich 100 mm (KB) und darüber viel glaubwürdiger.

 

 

Zu 100mm kann ich nichts sagen, für mich wird es ab 200mm KB wirklich interessant. Das 90er Fuji (= 135mm) schieße ich problemlos aus der Hand, aber beim 140er (=210mm) möchte ich schon gerne einen OIS. Darüber hinaus dann erst Recht. Ist der IBIS da nun besser als der OIS, bringt also echte 5.5 Stops?

 

Die 5 Stops bei WW könnte man leicht erklären, dazu wird halt so viel am Teststand gewackelt, dass das Bild unstabilisert erst bei 1/125s scharf ist, und der IBIS stabilisiert das dann auch mit 1/4s, schon hat man einen 5 Stop Bildstabi nach CIPA, den man stolz in die Specs schreiben darf. CIPA hat ja nichts mit Praxisrelevanz zu tun.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Sekunden Stabilisierung schafft ein IBIS aber doch eher nicht, der OIS kann es leider auch nicht. Genau deswegen braucht man bei WW eben auch keine 5-6 Stops, denn die ganzen OIS-Systeme wirken effektiv bisher doch maximal bis zu 1/2s Sekunde. Bei allem, was länger ist, verwackeln sie. Zumindest ist das bei Fuji so.

 

1-2 Sekunden sind im Dual IS bei der Olympus schon drinnen. (nicht bei 100% der Aufnahmen, aber mit etwas Konzentration kommt es schon hin.) Im Ultraweitwinkel sind sie Fuji diesbezüglich voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-2 Sekunden sind im Dual IS bei der Olympus schon drinnen. ...

Robin Wong kommt sogar bis 5 Sek.:

 

"I initially started shooting at 1 second shutter speed, I got away with sharp results, so I kept pushing to 2 seconds, 3.2 seconds, and finally 5 seconds. Images started to show signs of blurring at 6 seconds. My limit was at 5 seconds, hand-held. If this 5-Axis Image Stabilization does not impress you, I seriously do not know what will!"

 

Dazu der link: https://robinwong.blogspot.de/2016/11/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review.html

 

Ich habe das nicht ausprobiert, mir scheint die Wirksamkeit eines O.I.S. oder IBIS auch von der persönlichen Konstitution des Nutzers, den Wetterverhältnissen und anderen Umwelteinflüssen abzuhängen. Vielleicht habe ich nicht die Konstitution von Robin Wong, aber mich beruhigt, dass ich mit dem O.I.S. des 50-140 schon ziemlich weit komme und darauf vertrauen kann, dass ich auch auf 1/50 Sek., notfalls auch auf 1/30 Sek. gehen kann, wenn es das Motiv zulässt. Der IBIS der Olympus OM-D-Modelle und der der PEN-F sind ebenfalls ziemlich gut. Mit dem 40-150 an der PEN-F hatte ich bislang kaum "Ausschuss", bin aber bei 150mm idR nicht unter 1/50 gegangen.

 

So oder so: ich finde es schon klasse, dass es die Stabilizer gibt.

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, dass man Belichtungen von 2 Sekunden stabilisiert bekommt; in der Praxis dürfte das Problem sein, dass mit zunehmender Dauer der Belichtung die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man den Korrekturbereich verlässt.

 

Was den CIPA-Standard betrifft: Er ist sicherlich nicht vollkommen (er sieht nur den Test von Kipp- und Schwenkbewegungen vor, so dass für die Belange des Tests jeder Stabilisator ein 2-Achsen-Stabilisator ist), aber dass nach seiner Einführung die versprochenen Werte um etwa eine Blendenstufe fielen, beweist, dass er strenger als die zuvor üblichen Tests nach den Kriterien der Hersteller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...