Jump to content

Nachfolger x30, x70


coffee

Empfohlene Beiträge

Bisher leider nichts. Es ist denke ich nichtmal bekannt wie erfolgreich die beiden Modelle letztendlich waren und ob es sich lohnen würde. Grade die X30 ist wahrscheinlich am Limit der sinnvollen Entwicklung angekommen und müsste für bessere Qualität auf einen größeren Sensor gehen, das würde dann neues Objektiv usw. bedeuten. Interessant fänd ich sowas schon, und viele andere denke ich auch, aber ich glaube nicht dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange gute 1"-Sensoren ausschließlich von Sony kommen und Sony das aktuelle Sensor-Spitzenmodell ausschließlich in Sony-Kameras verwendet, sodass Drittanbieter mit einer älteren Sensorgeneration ausgestattet werden müssen, sehe ich hier wenig Spielraum. Zumal es nicht so leicht zu sein scheint, zu diesem Sensor einen adäquaten Prozessor zu entwickeln, wie das abschreckende Beispiel Nikon eindrucksvoll belegt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die X70 kam wohl etwas verspätet. Ansonsten hielte ich die Frage nach einem Nachfolger für etwas voreilig. Wenn man sich hier so umschaut, war sie nicht der Verkaufsschlager. Und ob man eine X70F ankündigt, bevor die X100F in den Händlerregalen steht? -großer Zweifel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange gute 1"-Sensoren ausschließlich von Sony kommen und Sony das aktuelle Sensor-Spitzenmodell ausschließlich in Sony-Kameras verwendet, sodass Drittanbieter mit einer älteren Sensorgeneration ausgestattet werden müssen, sehe ich hier wenig Spielraum. Zumal es nicht so leicht zu sein scheint, zu diesem Sensor einen adäquaten Prozessor zu entwickeln, wie das abschreckende Beispiel Nikon eindrucksvoll belegt.

Na da scheint aber jemand keine ausführlichen Praxiserfahrungen gemacht zu haben - ich habe längere Zeit mit V1 und V2, S1 und div. Objektiven fotografiert und bis ISO 1600 waren die Bilder durchaus sehenswert und auch für Großvergrößerungen geeignet. Von daher finde ich die Aussage "abschreckend" sehr persönlich motiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, wenn ich mir das Geschwisterpaar Nikon DL 18-50 und DL 24-85 ansehe, so scheint da der Teufel doch im Detail zu liegen.

Beziehungsweise, mit Ansehen ist ja nix. Man kann nur gewisse Rückschlüsse aus der Dauer zwischen Ankündigung und Nicht-Erscheinen ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit kleinen Sensoren gute Kameras bauen, die sich auch verkaufen. Das beste Beispiel ist die Olympus TG Serie. Besonders die TG-4 beeindruckt mich ungemein und Fuji kann sich da nur eine Scheibe abschneiden. Sie zeigt, dass nicht die Sensorengroesse auschlaggebend ist, sondern das Gesamtpacket. Wasserdicht bis 15m, kompakt fuer die Hosentasche, ueberraschend gute Bildqualitaet und Dynamik-Umfang mit RAW, Vorsatzobjektive (sogar mit Bajonett) und anderes sinnvolles Zubehoer wie z.B. einen Ring-Blitz fuer Makro und Unterwasser.

Da steckt einiges an Innovation drin und die Fuji XP Serie kann man im Vergleich nur als einfallslos bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. So würde ich es nicht sagen. Die XQ1 gehört immernoch zu meiner Ausrüstung auf jeder Fototour. Den Kauf habe ich zu keiner Zeit bereut und ne Menge toller Bilder mit geschossen.

Das Manko der XQ aber auch der X20/X30 war immer der stolze Preis, welcher die normale Kundschaft für Kompaktkameras, nämlich Fotolaien abschreckt, die für das Geld etwas Wasserdichtes, Buntes mit mehr Zoom und vielen tollen Effekten erwarten.

Bei den Fotohobbyisten müsste erst massiv Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass man mit so einem kleinen Sensor auch erstklassige Bilder schießen kann und die JPEG-Engine den großen FujiX ebenbürtig ist und damit besser als bei so mancher DSLR.

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange gute 1"-Sensoren ausschließlich von Sony kommen und Sony das aktuelle Sensor-Spitzenmodell ausschließlich in Sony-Kameras verwendet, sodass Drittanbieter mit einer älteren Sensorgeneration ausgestattet werden müssen, sehe ich hier wenig Spielraum. Zumal es nicht so leicht zu sein scheint, zu diesem Sensor einen adäquaten Prozessor zu entwickeln, wie das abschreckende Beispiel Nikon eindrucksvoll belegt.

 

Mit der Nikon 1 J5 zeigen sie doch dass sie es können. Die braucht auch einen Vergleich der Bildqualiät mit einer RX100 von Sony nicht zu scheuen. Schon mal verglichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nikon 1 J5 zeigen sie doch dass sie es können. Die braucht auch einen Vergleich der Bildqualiät mit einer RX100 von Sony nicht zu scheuen. Schon mal verglichen?

Flysurfer meint sicherlich die DL Serie, die vor 1 Jahr angekündigt, aber bis heute nicht gebracht wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nikon 1 J5 zeigen sie doch dass sie es können. Die braucht auch einen Vergleich der Bildqualiät mit einer RX100 von Sony nicht zu scheuen. Schon mal verglichen?

 

Was haben Systemkameras wie die Nikon 1 mit Kompaktkameras zu tun, um die es hier geht? Und die gescheiterte Nikon 1 als Erfolgsbeispiel darzustellen, zeugt auch nicht gerade von Sachverstand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flysurfer meint sicherlich die DL Serie, die vor 1 Jahr angekündigt, aber bis heute nicht gebracht wurde...

 

 

Logisch, die DL war ja als Nikons Einstieg ins Premium-Kompaktsegment gedacht, und als das Trio angekündigt wurde, schrieb ich Fuji eine Nachricht, dass sowas eigentlich von Fuji hätte kommen müssen.

 

Inzwischen darf man das nach dem grandiosen Nichterscheinen der DL etwas differenzierter sehen. Canonysonic teilen sich derweil weiter diesen sicher lukrativen Markt. Für Fuji sehe ich da als fünften Nachkömmling hinter den vier Platzhirschen wenig Chancen. Aber vielleicht besteht Fujis geheimer Erfolgsplan ja wirklich darin, 2018 mit einer Kamera zu kommen, die es von Sony, Canon, Panasonic und dann vielleicht auch Nikon schon seit Jahren gibt?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Systemkameras wie die Nikon 1 mit Kompaktkameras zu tun, um die es hier geht? Und die gescheiterte Nikon 1 als Erfolgsbeispiel darzustellen, zeugt auch nicht gerade von Sachverstand.

 

Ziemlich unsachlicher Kommentar. Da vermisse ich etwas Klasse und Seriosität. Du selbst hast vom Sensor gesprochen, und der 1" Sensor ist dort nun mal verbaut und erzeugt ähnlich gute Bildqualität wie Sony RX 100er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem allgemeinen Einbruch im Markt der Kompaktkameras hat doch Fuji meines Wissens die ganze Abteilung zu deren Entwicklung eingestellt (kann mich zumindest an so eine Zeitungsmeldung irgendwo erinnern). Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass keine Kamera mit Sensor unter APS-C mehr kommen wird. Die Produktion eines einzigen Modells mit speziellen Teilen für Kompakte aufrecht zu erhalten ist sicher ineffizient.

Ob die X70 erneuert wird hängt neben deren Erfolg sicher auch davon ab wie einfach der neue Sensor/Prozessor in das kleine Gehäuse integriert werden kann. Da die X70 noch recht jung ist würde der Nachfolger ausserdem als letztes kommen, ich würde also erstmal garnicht von ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich unsachlicher Kommentar. Da vermisse ich etwas Klasse und Seriosität. Du selbst hast vom Sensor gesprochen, und der 1" Sensor ist dort nun mal verbaut und erzeugt ähnlich gute Bildqualität wie Sony RX 100er

 

 

Der Sensor steht der Konkurrenz nunmal nicht aktuell zu Verfügung (jedenfalls nicht zu einem Preis, der sich für sie rechnet), und Nikon ist es nicht gelungen, ihre drei Kompakten auf den Markt zu bringen. Ergo wird die letzte Generation verbaut, und das wäre für Fujifilm nicht akzeptabel. Als vierter oder fünfter diesen Markt mit einem älteren Sensor zu betreten, wäre unsinnig, zumal ja auch Fuji dann einen Prozessor finden müsste, der mit dem heute aktuellen 1"-Sensor harmoniert. Nachdem das Nikon bereits nicht gelungen ist, ist Fujifilm doppelt gewarnt, zumal die Erfahrungen mit dem X-Processor Pro ja auch alles andere als problemlos waren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Nikon mit der J5 scheinbar eine Sonderanfertigung von Sony bekommen (mit PDAF).

Sony hat dies ja erst später mit der RX100 IV eingeführt. Meiner Meinung nach ist auch genau dies der Punkt, wieso Fuji an seinen 2/3" Sensoren festgehalten und nicht auf die 1" Sensoren gewechselt hat. Sie sind schon einmal mit CDAF only auf die Nase gefallen (1st gen X Serie) und wollen nur noch Sensoren mit PDAF. Wenn Sony die nicht liefern kann (bzw. nicht zu einem akzeptablen Preis), dann gibt es auch keine Kamera damit

 

Die DL Kameras (speziell die 18-50) haben schon sehr interessant ausgesehen. Hätte meine erste Nikon seit dem Wechsel werden können. Nur kommen sie halt nicht (wieso auch immer. Die Theorie zur Prozessor Problematik finde ich interessant, ich hätte gedacht, dass Nikon da wieder einen etwas abgeänderten Sensor von Sony bekommen hätte sollen und dieser wäre dann durch das Erdbeben extrem verzögert worden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem allgemeinen Einbruch im Markt der Kompaktkameras hat doch Fuji meines Wissens die ganze Abteilung zu deren Entwicklung eingestellt (kann mich zumindest an so eine Zeitungsmeldung irgendwo erinnern). Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass keine Kamera mit Sensor unter APS-C mehr kommen wird. Die Produktion eines einzigen Modells mit speziellen Teilen für Kompakte aufrecht zu erhalten ist sicher ineffizient.

Ob die X70 erneuert wird hängt neben deren Erfolg sicher auch davon ab wie einfach der neue Sensor/Prozessor in das kleine Gehäuse integriert werden kann. Da die X70 noch recht jung ist würde der Nachfolger ausserdem als letztes kommen, ich würde also erstmal garnicht von ausgehen.

 

Das ist ja ohnehin das Hauptproblem: Kompakte APS-C-Systemkameras wie eine a5100 oder X-A10 kosten weniger als Premium-Kompakte, haben aber eine größeren Sensor. Die Kunden kaufen sie mit einem Kit-Objektiv, das sie dann praktisch nie wechseln. Die viel teureren 1"-Kameras von Sony kaufen die Leute überwiegend als Zweitkamera, etwa zu einem DSLR-System. Deshalb verkauft Sony auch die alten Modelle günstiger weiter. Und Panasonic geht gleich in ein niedrigeres Preisband, dafür bekommen sie aber auch nur die vorherige Sensorgeneration. Canon ebenfalls. Bei Nikon weiß man es nicht, weil die Kameras nicht auf den Markt kamen – auf unbestimmte Zeit verschoben. 

 

Aus den gleichen Gründen ist auch das Nikon 1 System tot, vorher starb schon das Pentax Q System. Für den Preise solche kleinen Systemkameras mit Kit bekommt man auch APS-C-Kits.

 

Kleine Sensoren (also 1") rechnen sich nur in wirklich kleinen Kompakten und in Bridge-Kameras mit Vielfach-Zoom. Fuji wollte so einen Sensor eigentlich in der X30 haben, das war so geplant (mit 12 MP ursprünglich, also offenbar der damaligen schnellen Nikon-1-Variante von Aptina), klappte dann aber nicht. Vielleicht ja deshalb, weil Aptina an ON-Semi verkauft wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Nikon mit der J5 scheinbar eine Sonderanfertigung von Sony bekommen (mit PDAF).

 

Für Geld bekommt man von Sony alles. Sogar exklusiv, siehe damals die D800. Fuji hätte in die X70 auch gerne einen 24 MP Sensor gebaut, der Preis dafür wäre jedoch exorbitant gewesen. Also musste der alte Sensor nochmal ran, den es inzwischen gar nicht mehr zu kaufen gibt, was der X70 auch ein schnelles Ende nach nicht einmal einem Jahr Produktion bescherte. Nachfolger derzeit nicht in Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DL Kameras (speziell die 18-50) haben schon sehr interessant ausgesehen. Hätte meine erste Nikon seit dem Wechsel werden können. Nur kommen sie halt nicht (wieso auch immer. Die Theorie zur Prozessor Problematik finde ich interessant, ich hätte gedacht, dass Nikon da wieder einen etwas abgeänderten Sensor von Sony bekommen hätte sollen und dieser wäre dann durch das Erdbeben extrem verzögert worden) 

 

Das auch, aber Nikon selbst hat letztlich von Prozeesor-Problemen gesprochen. Es kann praktisch auch nichts anderes sein, dass aktuelle Sensoren existieren, sieht man ja an den Sony-Kameras, die weiterhin erhältlich sind. 

 

Ich war geschockt, als die drei DLs angekündigt wurden. Wieso kommt sowas nicht von Fuji, war meine erste Frage.

 

Aktuell mit GFX hat Fuji ohnehin alle Kapazitäten aus- bzw. überlastet. Das sieht man leider deutlich an der X-A3 und X-A10, die hinter den Qualitätsvorgaben an eine X-Serie-Kamera zurückbleiben, nachdem Fuji deren Entwicklung outgesourct hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war geschockt, als die drei DLs angekündigt wurden. Wieso kommt sowas nicht von Fuji, war meine erste Frage.

Genau mein Gedanke (vor allem hat es Nikon im Gegensatz zu Sony geschafft, den Kameras Bedienelemente zu schenken)

 

Gleichzeitig sind die DLs aber fast der Grabstein der Nikon 1 Serie. (was sich Nikon da gedacht hat?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...