Jump to content

Nachfolger x30, x70


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Konkurrenz, wie es eine X70s zu einer X100F wäre, würde ich auch nicht so schnell auf den Markt bringen.

Eine Vermutung damals war, dass noch ein Kontingent an alten Sony-Sensoren mit der X70 und X2s abgebaut werden sollte.

 

 

Aktuell mit GFX hat Fuji ohnehin alle Kapazitäten aus- bzw. überlastet. Das sieht man leider deutlich an der X-A3 und X-A10, die hinter den Qualitätsvorgaben an eine X-Serie-Kamera zurückbleiben, nachdem Fuji deren Entwicklung outgesourct hat.

Interessant

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Geld bekommt man von Sony alles. Sogar exklusiv, siehe damals die D800. Fuji hätte in die X70 auch gerne einen 24 MP Sensor gebaut, der Preis dafür wäre jedoch exorbitant gewesen. Also musste der alte Sensor nochmal ran, den es inzwischen gar nicht mehr zu kaufen gibt, was der X70 auch ein schnelles Ende nach nicht einmal einem Jahr Produktion bescherte. Nachfolger derzeit nicht in Sicht.

Die Produktion der x70 wurde schon ein eingestellt?? Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen...

Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Fans von Kameras wie x70, Ricoh GR, etc.

 

:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man leider deutlich an der X-A3 und X-A10, die hinter den Qualitätsvorgaben an eine X-Serie-Kamera zurückbleiben, ...

 

Das finde ich auch ziemlich schade und habe ich bisher kaum verstanden. Die Einstiegskamera ins X-System hat mit den Vorzügen des X-Systems wenig zu tun, Leute die eine X-A kaufen kommen kaum in den Geschmack der Vorzüge und werden wenig zum Upgrade animiert. Da frage ich mich ob es wirklich so viel teurer wäre eine abgespeckte X-T10 anzubieten, vielleicht ohne Sucher und mit ein paar anderen Einsparungen, dafür vielleicht etwas teurer. Aber für mich sieht die X-A Serie wie eine Altlast aus die einfach billig weiterverkauft wird, und richtig zu schaden scheint es bisher ja auch nicht.

Da viele Leute ja auch nie das Kitobjektiv wechseln wäre vielleicht auch eine Art X-T10 ohne Sucher und mit fest verbautem Standardobjektiv zu einem günstigen Preis möglich, das könnte man dann kompakter bauen und hätte den 1-Zoll Kameras etwas entgegengesetzt.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Gedanke (vor allem hat es Nikon im Gegensatz zu Sony geschafft, den Kameras Bedienelemente zu schenken)

 

Gleichzeitig sind die DLs aber fast der Grabstein der Nikon 1 Serie. (was sich Nikon da gedacht hat?)

 

Die Nikon DL Kameras haben mich auch ziemlich beeindruckt, ich würde mir wünschen Nikon wäre es möchlich diese noch herauszubringen, aber bei den Zeichen die von Nikon ausgehen sehe ich da eher schwarz.

 

Für mich sah es so aus, als sollten die DL Kameras die Ablösung des Nikon 1 Systems werden. So richtig gut ist das System ja nicht angekommen, und statt es weiter zu führen hätte man dann auf diese Kameras als kompakte Alternative zu den DSLRs verweisen können. So oder so scheint ja das Nikon 1 System still und heimlich ausgelaufen zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf jeden Fall gibt es unterhalb der X-T20 nun eine Preislücke, und die wird Fujifilm nicht mit einem Nachfolger für die X30 oder X70 schließen können. Es fehlt eine erschwingliche "echte" X-Serie-Systemkamera oberhalb der A-Modelle. Also quasi das, was die X-M1 hätte werden können, wenn man sie nicht als praktisch baugleiche Schwester der X-A1 konzipiert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah es so aus, als sollten die DL Kameras die Ablösung des Nikon 1 Systems werden. So richtig gut ist das System ja nicht angekommen, und statt es weiter zu führen hätte man dann auf diese Kameras als kompakte Alternative zu den DSLRs verweisen können. So oder so scheint ja das Nikon 1 System still und heimlich ausgelaufen zu sein...

 

So war es sicherlich gedacht. Es ist ja offensichtlich, dass die kleinen Systemkameras gescheitert sind, während die 1"-Kompaktkameras einen Markt gefunden haben. Aber den teilen sich bereits die Platzhirsche. Die Flucht nach oben ist also durchaus nachvollziehbar – mit der GFX hat Fuji einen Markt, von dem die anderen bislang die Finger lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war es sicherlich gedacht. Es ist ja offensichtlich, dass die kleinen Systemkameras gescheitert sind, während die 1"-Kompaktkameras einen Markt gefunden haben. Aber den teilen sich bereits die Platzhirsche. Die Flucht nach oben ist also durchaus nachvollziehbar – mit der GFX hat Fuji einen Markt, von dem die anderen bislang die Finger lassen.

Was schade ist. Das 6,7-13mm (18-35 KB) an der Nikon 1 hat Spaß gemacht und ist meines Wissens nach, immer noch alternativlos, was die Kompaktheit betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gibt es unterhalb der X-T20 nun eine Preislücke, und die wird Fujifilm nicht mit einem Nachfolger für die X30 oder X70 schließen können. Es fehlt eine erschwingliche "echte" X-Serie-Systemkamera oberhalb der A-Modelle. Also quasi das, was die X-M1 hätte werden können, wenn man sie nicht als praktisch baugleiche Schwester der X-A1 konzipiert hätte.

Ich bin da ja durchaus optimistisch, das da mal was unter X-A als Kompaktkamera und zwischen X-A und X-T*0 als Systemkamera kommen wird. Das Zeug dazu haben sie ja sicherlich. Nur wird das nicht gleich jetzt und sofort sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Solange gute 1"-Sensoren ausschließlich von Sony kommen und Sony das aktuelle Sensor-Spitzenmodell ausschließlich in Sony-Kameras verwendet, sodass Drittanbieter mit einer älteren Sensorgeneration ausgestattet werden müssen, sehe ich hier wenig Spielraum.

 

Ich habe das alte Thema nochmal aufgegriffen weil ich nach wie vor eine X40 prima finden würde:

 

Das Argument, dass aktuelle Sensor-Spitzenmodelle ausschließlich in Sony-Kameras verwendet werden hat mir damals eingeleuchtet. Mittlerweile ist der "Stacked Exmor RS CMOS Sensor" in der Sony DSC-RX100 IV schon seit 2015 verbaut. Wenn man Deiner Argumentation folgt, könnte Fuji mittlerweile eine 1"-Sensor- Modell (X40) mit diesem "alten" Sony Sensor auf den Markt bringen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt könnte ja dem angeschlagenem Nikon-Konzern geholfen werden wenn die DL-Linie vielleicht doch noch von Fuji rausgebracht wird (natürlich mit Fuji-Charakter). Wäre dann aber auch recht preisintensiv.

 

Eine gute Kompakte für sub500€ wäre mal interessant, aber diese Gattung scheint schon ausgestorben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine X80 rauskommen würde, wäre ich dabei ;)

 

Aber nun werden wir wohl bald erstmal (im Winter schon?) die Einführung der neuen X-E3 erleben dürfen.  :) 

Eventuell schließt sie ja die Lücke der X30 und X70, da sie laut Gerüchten kleiner werden soll.

Aber mit der neuesten Technik.

 

Schön wärs ja :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja bei dieser eher technischen getriebenen Diskussion interessieren, was der Handel davon hat?

 

Canon, Nikon, Sony und letztlich Fuji (und ich schreibe das, weil ich gerade erst auf die X-Pro2 umgestiegen bin) verkaufen sich ja nicht von selbst und nicht nur über das Internet.

 

 

Liebe Grüße Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ s.sential

 

Bestimmt liegst du da falsch.

Aber da solltest du mal bitte bei den X100F-Kollegen nachfragen. Die haben jetzt ja reichlich Crop-Erfahrungen mit dem 24MP-Sensor.

Und wie ich das überblicke, scheint er die neue Herrausforderung ganz gut zu meistern. :)

 

Ich finde den digitalen Crop bei meiner X70 ganz passabel. Bei normaler Bildschirmbetrachtung kaum von den ungecropten Fotos zu unterscheiden.

Bei kleineren Ausdrucken erst recht nicht.

Dafür verwende ich ihn und mehr sollte man dann auch nicht davon erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...